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A8 4E 2003 Störung Bremsbeläge EPB

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:30

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe im Auto das Handschufach ausgebaut und über den tag verteilt noch paar Kleinigkeiten am fahrzeug gemacht. Dabei kam irgendwann die Meldung des Batterie Managments, es schaltete dann auch das Licht innen usw. ab. Mit dieser Meldung habe ich auch die Störung für die Bremsbeläge bekommen. Diese ging auch nach paar tagen fahren nicht weg. Kurzer hand mein VCDS ran gehangen und versucht die Melung zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin wie folgt vorgegangen. Bremsbeläge ausgemessen ( haben Akutell 8mm ohne Rückenplatte ), Zündung an, EPB von Hand gelöst, im Stg 53 auf Grundeinstellung 005 die Kolben geöffnet, Zündung aus und wieder an, dann die Kolben auf 006 wieder zu gefahren, dann auf 020 die Kalibrierung durchgeführt ( 20sek. gewartet ), dann bin ich in Anpassung gegangen auf 006 und die Belagstärke eingegeben ( 8mm - vorher stand 11mm drin ), dann habe ich VCDS verlassen - Zündung aus - Fahrzeug verschlossen und mehr wie 5min gewartet. Zur Unterstützung der Batterie habe ich noch ein 30A Ladegerät angeklemmt. Das ganze habe ich mehrmals probiert jedoch habe ich die Störung noch immer im FIS stehen. Was mache ich falsch? Meine Beläge sind in einem guten zustand.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

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14 Antworten

Schaue mal im batteriesteuergerät nach ob da Fehler sind. Falls ja dann lösche diese und versuche es nochmal.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:49

Ok ich schau mal nach, danke für die rasche Antwort !

Probiere die 8mm direkt einzugeben, ohne die Backen zu öffnen und schließen.

So hat es be mir auch funktioniert, beim 2. Mal.

Mit dem Batteriesteuergerät hat das nichts zu tun...

Was genau für ein Fehler wird in VCDS angegeben?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:58

also habe gerade nachgeschaut im stg 61 für Batterieregelung sind keine fehler hinterlegt

Zitat:

@zladdy85 schrieb am 15. Februar 2015 um 15:41:12 Uhr:

Schaue mal im batteriesteuergerät nach ob da Fehler sind. Falls ja dann lösche diese und versuche es nochmal.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:01

der fehler ist im STG 53 hinterlegt,

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4E0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4E0 910 801 A HW: 4E0 907 801

Bauteil: EPB AV1C1010 H01 1010

Revision: AV1C1010

Codierung: 0000531

Betriebsnr.: WSC 00805 219 194212

VCID: 1D37A39CC435EEC964D-8048

1 Fehler gefunden:

02596 - Bremsbeläge hinten verschlissen

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 24

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 173640 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.14

Zeit: 11:12:35

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 10.97 V

Anzahl: 60

werde später mal versuchen wie du mir gesagt hast den wert direkt einzugeben...danke erstmal für den tipp

 

Zitat:

@iuly68 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:54:43 Uhr:

Probiere die 8mm direkt einzugeben, ohne die Backen zu öffnen und schließen.

So hat es be mir auch funktioniert, beim 2. Mal.

Mit dem Batteriesteuergerät hat das nichts zu tun...

Was genau für ein Fehler wird in VCDS angegeben?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:46

So hab gerade nochmal bissl probiert...bin jetzt soweit das ich im Fehlerspeicher den fehler löschen konnte und der auch weg bleibt..nun zeigt es mir aber noch immer im FIS die Störung Bremsbeläge an. Geht die beim fahren erst weg oder muss ich da noch was machen?

Mach eine Probefahrt.

Und danach suche nach Fehlern im Kombiinstrument nach... wobei dürfte nichts damit zu tun haben, aber wer weiß.

Wenn aber im EPB-STG keine Fehler mehr hinterlegt sind, könnte es sein, dass auch an der Vorderachse ein Bremsbelag verschlissen ist. Hast du auch da nachgeschaut?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:23

Nein die sind i.O. wie bereits oben geschrieben kam bei mir die Störung wegen Unterspannung der Batterie...

Zitat:

@munichsniper schrieb am 15. Februar 2015 um 15:49:29 Uhr:

Ok ich schau mal nach, danke für die rasche Antwort !

Bei einem defekten Spannungsregler wirst du keine Grundeinstellung oder Veränderung von der bremsbelagstärke durchführen können. War bei mir der Fall. Denke mal da Steuergerät lässt es nicht zu damit man keine Schäden verursachen kann durch unterspannung.

Versuche nochmal eine Grundeinstellung und dann den Wert nochmal abzuspeichern.

am 15. April 2015 um 18:05

Zitat:

@munichsniper schrieb am 15. Februar 2015 um 14:30:53 Uhr:

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe im Auto das Handschufach ausgebaut und über den tag verteilt noch paar Kleinigkeiten am fahrzeug gemacht. Dabei kam irgendwann die Meldung des Batterie Managments, es schaltete dann auch das Licht innen usw. ab. Mit dieser Meldung habe ich auch die Störung für die Bremsbeläge bekommen. Diese ging auch nach paar tagen fahren nicht weg. Kurzer hand mein VCDS ran gehangen und versucht die Melung zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin wie folgt vorgegangen. Bremsbeläge ausgemessen ( haben Akutell 8mm ohne Rückenplatte ), Zündung an, EPB von Hand gelöst, im Stg 53 auf Grundeinstellung 005 die Kolben geöffnet, Zündung aus und wieder an, dann die Kolben auf 006 wieder zu gefahren, dann auf 020 die Kalibrierung durchgeführt ( 20sek. gewartet ), dann bin ich in Anpassung gegangen auf 006 und die Belagstärke eingegeben ( 8mm - vorher stand 11mm drin ), dann habe ich VCDS verlassen - Zündung aus - Fahrzeug verschlossen und mehr wie 5min gewartet. Zur Unterstützung der Batterie habe ich noch ein 30A Ladegerät angeklemmt. Das ganze habe ich mehrmals probiert jedoch habe ich die Störung noch immer im FIS stehen. Was mache ich falsch? Meine Beläge sind in einem guten zustand.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)

am 15. April 2015 um 18:07

Hallo,

eben ist mir genau dasselbe passiert. Allerdings sind die Bremsen noch am Limit. Man meint, man müsse Kabel oder Motor prüfen oder auswechseln.

Kannst du mir sagen, ab und wie du deinen Fehler korrigiert hast?

Vielen Dank

fehler im strg 53?

wenn ja welche?

Themenstarteram 15. April 2015 um 21:28

Bei mir war vorne der Warnverschleisskontakt genau am Belag getrennt woran es dann auch lag...

der konatkt vorne hat aber nix mit der epb zu tun.hinten gibt es ja keinen kontakt.

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