Bremsassistent griff peinlich ein!!
Hi all,
also ich mag ja mein Golf und finde es schon wie gut er bremst wenn es drauf ankommt.
Aber gestern ist mir was passiert, ich fahre auf eine Kreuzung mit Apel zu (in der Stadt) etwas zügiger als erlaubt. Die Ampel selber war durch ein fahrenden LKW verdeckt. Als er die Sicht wieder frei gab hab ich gesehen wie es auf Rot grad um sprang und ich war noch zu weit von der Linie weg, wollts auch nicht drauf ankommen lassen. Ich hatte mich auch ein bisschen erschreckt und bremste auch gleich, aber nur stark keine Vollbremsung. Doch da merkte ich schon wie der Fuß auf einmal ins leere ging und alle vier Gummis quietschten, wie gesagt wollte ich ja gar nicht war dann ja doch noch genug Platz. So und das war noch neben Mc Do wo dann alle rüber guckten mit den „Golf Spinner Blick“ 🙂
Aber egal mag trotzdem mein Golf.
Kennt ihr das auch wenn die Bremsanlage übertreibt? Hatte ich schon öfters aber noch nie mit Publikum 🙂
45 Antworten
hi @ all!
wenn der freund von der rennleitung nicht seinem schlechten image alle ehre macht, dann kann er schon von einer unnötigen dummheit (für die bezahlt gehört - egal unter welchem namen) zu einem kleinen unabsichtlichen missgeschick unterscheiden ... 😉
ad g4 bremsen: ok, überdimensioniert ist nicht der richtige name ... schwer dosierbar würde ich aber auch nicht sagen... mein g4 war einer der allersrten stunde und war meines erachtens damaligen anderen neuwagen gleicher größe bzw. gleicher klasse schon überlegen ... könnt ihr euch noch an den pirelli golf erinnern? komplett von pirelli umgabaut für eine produktpromotion eines neuen reifens? durch die adaption des fahrwerkes und der bremsanlage war der von 100 auf 0 um "meilen" besser als der damalige carrera ...
das die bremsassistenten manchmal auch verkehrt eingreifen kenne ich von diversen fahrtechniktrainings .... das hat mich besonders mit dem tuareg auf schnee erwischt, als ich das erste mal mit dem linken fuß auf die bremse gestiegen bin... jaja, klingt nach automatik-fahrer-anfänger-fehler ... 😉 ... war aber absicht - nur nicht die druckkraft ... 😉 ...
das ist überhaupt auch so eine geschichte.... das mit dem linken fuß mal kurz die bremslichter einschalten um dem hintermann zu signalisieren, daß er vielleicht doch etwas abstand halten soll kann auch böse ins auge gehen - denn da regeln fast alle elektronisch gesteuerten autos auch die einspritzmenge retour und das auto verzögert durch motorbremswirkung .... und das obwohl man gas gibt und die bremse nur "antippt" ... aber das ist auch eine andere geschichte ...
ok, genug offtopic .... cheers, jochen!
Zitat:
Original geschrieben von loschu
Wer vor einer gelben oder sogar roten Ampel bremst, wird niemals bei einem Auffahrunfall belangt werden können, selbst wenn er eine Vollbremsung hinlegt hat.
quatsch... wozu ist denn die Geldphase da? Wenn der Nachfolgende Verkehr bei einer Bremsung gefährtet wird, kann man bei Gelb auch noch über die Ampel fahren.
Du wirst bei sowas ganz sicher belangt, vorallem wenn eine Bremsspur existiert.
Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Also bei mir greift der Bremsassistent eigentlich nur bei Geschwindigkeiten jenseits de 200km/h-Marke ein - meißtens in schnell gefahrenen Kurven. Und da brauch man dann nicht einmal doll auf das Pedal zu drücken. Das reicht schon, wenn man den Fuss nur ganz leicht drauf legt. Und das nervt tierisch!
Und hier kann man ganz gut nachlesen was passiert, wenn die Ampel doch mal orange oder rot ist! 😉
Re: Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
Also bei mir greift der Bremsassistent eigentlich nur bei Geschwindigkeiten jenseits de 200km/h-Marke ein - meißtens in schnell gefahrenen Kurven. Und da brauch man dann nicht einmal doll auf das Pedal zu drücken. Das reicht schon, wenn man den Fuss nur ganz leicht drauf legt. Und das nervt tierisch!
Und hier kann man ganz gut nachlesen was passiert, wenn die Ampel doch mal orange oder rot ist! 😉
Wie jetzt, bei > 200 in der Kurve ! legt der Bremsassi. eine Vollbremsung hin ?? und Du lebst noch? Gratuliere.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von WH96
quatsch... wozu ist denn die Geldphase da? Wenn der Nachfolgende Verkehr bei einer Bremsung gefährtet wird, kann man bei Gelb auch noch über die Ampel fahren.
Du wirst bei sowas ganz sicher belangt, vorallem wenn eine Bremsspur existiert.
Nein, so weit ich informiert bin nicht. So weit ich weiss, hat man durchaus das Recht, schon bei gelb zu halten.
Der nachfolgende Verkehr muss immer und zu jeder Zeit in der Lage sein, sicher zum Stehen zu kommen. Schafft er es nicht, war der Sicherheitsabstand zu gering.
Dies gilt natürlich nicht, wenn man vor einer grünen Ampel bremst.
Re: Re: Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Wie jetzt, bei > 200 in der Kurve ! legt der Bremsassi. eine Vollbremsung hin ?? und Du lebst noch? Gratuliere.
Das kurveninnere Rad blockiert kurzzeitig. Man merkt das auch deutlich am Bremspedal.
Die Kurve ist übrigens schön langgezogen und geht etwas bergab. Es ist eine 4-spurige Straße. Fahre Sie täglich min. 2x! einmal zur Arbeit hin und einmal wieder zurück!
Jedes Mal wieder ein Erlebnis... 🙂
Re: Re: Re: Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Zitat:
Das kurveninnere Rad blockiert kurzzeitig. Man merkt das auch deutlich am Bremspedal.
Die Kurve ist übrigens schön langgezogen und geht etwas bergab. Es ist eine 4-spurige Straße. Fahre Sie täglich min. 2x! einmal zur Arbeit hin und einmal wieder zurück!
Jedes Mal wieder ein Erlebnis... 🙂
Aber warum bremmst Du dann jedesmal, wo es doch so breit und langgezogen ist ?
Re: Re: Re: Re: Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
Aber warum bremmst Du dann jedesmal, wo es doch so breit und langgezogen ist ?
Weil es auch Leute gibt, die nicht in den Rückspiegel sehen und dann rausziehen ohne zu blinken!
hi @ all!
bei uns in Ö kann man wegen einer grundlosen vollbremsung die zu einem auffahrunfall führt zu einer teilschuld belangt werden - das ist bei uns ein ganz klarer fall, daß das möglich ist .... grauzone ist nur, welche bremsung war bedingt oder unbedingt möglich ... da geht dann die §§-reiterei los ...
mit den ampeln haben wir's einfacher... grün blinkt am schluss, da kommt man je nach entfernung dann noch drüber... dafür ist die gelbphase bei uns kürzer und heißt definitiv stop... gibt genügend kameras an diversen kreuzungen die schon bei gelblicht blitzen ...
@leon_raser & cruiserbuba: keep on topic please ... persönliches könnt ihr per PM klären ...
noch angemerkt: der bremsassistent agiert immer ein - auch wenn er nur sensorwerte prüft und ggf. noch nicht steuernd eingreift ...
cheers, jochen
also im S war das so, dass der Wiederstand erheblich verringert wurde (so wie das Gaspedal ca.) und durch die guten Reifen und Bremsen konnte man garnicht mehr so schnell von der Bremse.
Der Fuß war ja gleich doppelt so schwer 😉
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi @ all!
wenn der freund von der rennleitung nicht seinem schlechten image alle ehre macht, dann kann er schon von einer unnötigen dummheit (für die bezahlt gehört - egal unter welchem namen) zu einem kleinen unabsichtlichen missgeschick unterscheiden ... 😉
.... cheers, jochen!
Schlechts Image?? Wenn es die Jungs nicht geben würde, hätten wir das totale Chaos auf den Straßen und sonst wo!!
Es sind doch nur die Leute die auf die Rennleitung schimpfen, die wegen einer Dummheit oder Unachtsankeit mal zahlen mußten!
Deswegen muß man den Jungs nicht gleich ein schlechtes Image verpassen! Die am meisten schimpfen sind sowieso die, die am frühsten nach den Jungs schreien, wenn sie mal ein Problem im Verkehr oder sonstwo haben!
hi again!
@gt ingo: .... hast recht ... war auch mit etwas ironie gemeint ... daher auch der "😉" dahinter ....
cheers, jochen
Re: Re: Bremsassistent griff peinlich ein!!
Zitat:
Was nervt denn und was erwartest Du an dieser Stelle? Ich kann mir das schlecht vorstellen, auch wenn Du bereits schriebst, dass das innere Rad "blockiert". Welchen Sinn kann/soll das haben?
Und wieder haben mal alle das Thema verfehlt !
Warum können die Leute nicht mehr den Inhalt von Texten verstehen?
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Und wieder haben mal alle das Thema verfehlt !
Wieso das? Thema ist die Frage, ob der Bremsassistent hin und wieder bei Fahrsituationen eingreift, bei denen der Eingriff eigentlich unsinnig ist und ob dieses Phänomen auch schon bei anderen Usern aufgetreten ist. Über nichts anderes haben wir hier bis jetzt diskutiert.