Bremsanlage Behörde ja oder nein?
Gude,
ich habe irgendwie Probleme bei der Zuordnung meiner Bremsanlage.
Kurz zu meinem Problem. Ich habe vor ungefähr 10000km die Bremsscheiben und Beläge getauscht und seit kurzem quietscht es beim Abbremsen aus geringen Geschwindigkeiten bzw. bei leichtem Pedaldruck.
Ich habe gelesen das der Bremsbelagfühler schuld sein kann, jedoch waren die Beiträge hierzu relativ alt und vielleicht wurde der Fühler ja zwischenzeitlich geändert.
Was mich irritiert ist, dass ich laut VIN keine Behördenausstattung habe, ich jedoch den großen Bremssattel vom Behördenfahrzeug verbaut habe. Ich war damals schon im Zwiespalt und wusste nicht was ich kaufen soll. Ich habe damals Beläge vom Behördenfahrzeug gekauft die auch gepasst haben, jedoch alle 4 Beläge klammern hatten, statt bisher 2 die jeweils in den Bremskolben eingeklipst werden. Die alten Beläge hatten 2 Klammern, statt 4.
Meine Frage ist, ob ich eventuell falsche Beläge verbaut habe und es eventuell deswegen quietscht oder doch der Bremsbelagfühler schuld ist.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ab LCI nurnoch Behördenbremsanlagen verbaut wurden. Kann das jemand bestätigen?
Fahrzeug ist ein 525d Touring mit M-Paket BJ. 2009
Danke schonmal
Gruß Thomas
38 Antworten
Wir haben nen LCI.
Magst deine VIN geben dann schaue ich mir das mal selber an?
Und welche Maße deine Scheibe hat.
Ich bin ein Stückchen weitergekommen. Wenn ich mit der Teilenummer von dem Nicht Behördenfahrzeugbremssattel im Internet suche, dann wird mir der vom Behördenfahrzeug angezeigt. Zumindest optisch sieht er so aus wie der Behördenbremssattel.
Ich glaube das Bild im ETK stimmt nicht bzw ist noch vom VFL Modell.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wer von euch mit einem LCI hat denn den großen Sattel verbaut? Gibt ja zwei verschiedene!
Meiner ist bj 2009 und hat denn großen sattel
Hä, du hast laut VIN die 324x30er Standard Bremse verbaut und gibt´s mir auch eine gemessene Größe von 324mm. Passt doch alles.
Auch hätte das die Behördenbremse wohl andere Sättel usw. Wie weit die anders sind weiß ich nicht.
Das hast du was grüne Haken hat. https://www.leebmann24.de/.../?...
https://www.leebmann24.de/.../?...
Hier siehst auch die Maße der Behördenscheibe und dann siehst du folgend die Zangen der Behörde. Kannst du aus em rechten gelben Felder erlesen. https://www.leebmann24.de/.../?...
Die Sättel sehen schon laut ETK komplett verschieden aus! Meiner sieht aus wie bei den Behördenfahrzeugen. Das siehst du ja schon auf deinen geteilten Links.
Die 324er Scheibe habe ich ja auch verbaut. Ich glaube beim 525d lci gibt's nur diese, ab 530d lci gab's auch ne 348er Scheibe für Behörde.
Aber wie gesagt, wenn ich mit der Teilenummer von dem Nicht Behördensattel im Internet suche, wird mir der größere Behördensattel angezeigt. Das verwirrt mich ein wenig.
Ich hab mal per Email Leebmann kontaktiert, mal schauen was die sagen.
Zitat:
@Bmwe60LCIxd schrieb am 15. April 2019 um 10:31:13 Uhr:
Zitat:
Wer von euch mit einem LCI hat denn den großen Sattel verbaut? Gibt ja zwei verschiedene!
Meiner ist bj 2009 und hat denn großen sattel
Ist das ein Behördenfahrzeug?
Dann hat da einer mal was selber gefummelt wie ich meine.
Du hast die kleine Scheibe und wohl die dicke Bremszange der Behörde bzw. großen Motorisierungen.
Ob das technisch passt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich glaub hier kommen wir auch nur noch mit Fotos weiter.
Auf die CAD´s würde ich mich nicht immer allein verlassen wollen.
Jetzt müsste ich mich doch sehr täuschen aber die sieht aus wie die bei unserem.
Muss ich noch mal schauen nachher.
Wie gesagt der sieht aus wie der Behördenbremssattel aus dem ETK. Der normale im ETK ist kleiner und sieht anders aus
Ich sagte schon, die CAD´s können täuschen.
Aber du scheinst ja überzeugt zu sein.
Dann kauf die Scheiben für 324er und Klötze für den dicken Sattel.
Der Kat sagt mir was anderes.
Leider kann ich grad nicht schauen wie die unseren aussehen, Auto ist unterwegs.
Möchte mich nicht festlegen, hab nur kurz mal unsere Sattel der Vorderbremse abgebildet...nix gewaschen, halt nur zur Ansicht.
Und noch der Hinweis, das bei unserem die 310mm Scheiben verbaut sind.
Gruß