ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bravo springt schlecht an?! Warum?

Bravo springt schlecht an?! Warum?

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:29

Hossa!

Evtl. kann mir jemand helfen, finde im Netz nicht wirklich was..

Problem: Bravo 1.4 springt sauschlecht an, wenn er mal Lust dazu hat.

Nicht aber, wie man meinen könnte, morgens wenn's kalt ist, nein.. er tut's meist dann, wenn er gerade warm wird und man ihn eher kurz stehen lässt. Ganz beliebt, die Dauer eines durchschnittlichen Einkaufs :)

Dann komm ich also meist zurück an mein Brumm, Anlasser dreht, aber Karre läuft nich an. Nach diversem "Orgeln" kommt er dann eigentl. immer irgendwann, wobei 5-6 mal keine Seltenheit mehr sind..

Wie gesagt, morgens jedoch und wenn ich ihn aus- und direkt wieder anmache, kein Ding?!

Zündkerzen waren mies -> neu

Batterie waren komischerweise 2 Zellen recht leer

-> befüllt und ca 12Std. geladen

Kennt jemand das Problem???

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 12. November 2006 um 22:31

Wie denn, was denn?

Kann doch nicht sein, dass keiner eine Idee hat, oder?

Das einzige, was mir so eingefallen ist, war evtl. ein Fehler in der Benzinzufuhr (Pumpe, Einspritzung?).

Frage wäre da dann eben,warum passiert der Fehler nur, wenn das Auto halb warm ist und kurz steht?

Kann doch nich jedesmal wenn ich wo hinfahre planen, dort mindestens 2Std. zu bleiben :)

Es kann sein, das ein Temperaturgeber defekt ist. Der gauckelt einen kalten Motor vor, und dadurch wird zu viel Sprit beim Anlassen eingespritzt.

italo

Themenstarteram 12. November 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Es kann sein, das ein Temperaturgeber defekt ist. Der gauckelt einen kalten Motor vor, und dadurch wird zu viel Sprit beim Anlassen eingespritzt.

italo

Heißt, er säuft quasi ab.

Und wie lässt sich erklären, dass er ja nach ein paar Versuchen eigentlich immer irgendwann kommt?

Bzw. kannst Du mir sagen, wo der etwa sitzt, oder ob der auch mit einem lustigen kleinen Stecker versehen ist, den man dann ja mal testweise abziehen könnte wenn's mal wieder soweit ist?

Dann wüsste ich ja gleich, ob der den Fehler verursacht?!

Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege! :)

guck mal nach drehzahlgeber unten an der riemenscheibe der könnte ne meise haben....

da er für die zündung ersten zylinder angibt!

ohne dem signal springt er nicht an...kann ja sein das er nen wackler hat oder so...

Themenstarteram 14. November 2006 um 1:34

Aber, würde ein wackler nicht sporadisch auftauchen, wann er gerade Lust hat?

Ausgiebiges Test-Anlassen hat gezeigt, dass er tatsächlich nur schlecht anspringt, wenn er im warmen Zustand abgestellt wird für kurze Zeit. Und da es im Sommer noch nicht war, nehme ich an, dass die kältere Aussentemp. auch ne Rolle spielt?!

Morgens oder nach längerer Standzeit des Autos, springt er nämlich meist sofort an...so richtig sofort! ;)

Und Fahrverhalten is auch prima. Sehr ruhig.

Is halt nur extrem stressig, wenn man eben doch mal "nur" kurz einkaufen gehen will und genau weiß, er wird nicht anspringen wollen wenn ich zurückkomme...

Hm, hatte meiner auch. (Bin ebenfalls Besitzer des öden 1.4 ;) )

Die Werkstatt hat nach Überprüfung einen defekten "Einspritzsensor" gefunden. (Okay das Teil hatte sicherlich einen anderen Namen, aber ich weiß nur noch dass es sich um einen Sensor handelte der etwas mit der Benzin-Einspritzung zu tun hatte, ... bin alles andere als ein Experte)

Wechsel kostete mich damals knapp 100 Euro. 2/3 der Kosten waren Arbeitsaufwand.

Die Probleme waren dann behoben, trotzdem zickte er noch ab und zu rum. ... Dass wiederrum lag dann an den Zündkerzen, welche ich vor ein paar Monaten gewechselt habe (So wie das im Motorraum aussah hat sich der Vorbesitzer dieses wohl gespart. Naja, wenigstens ein Beweis für die Langlebigkeit der Teile (knapp 8 Jahre), wobei ich mich frage ob das überhaupt gehen kann ... aber ist ein anderes Thema ;).

 

Beste Grüße

Syris

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:45

Also, mal aktueller Bericht:

Fehler ist immernoch da, war heute allerdings beim TÜV (bestanden ohne jegliche Mängel - yesss :))

in der Werkstatt bei nem Bekannten, der hat ihn dann gleich an's Diagnosegerät gehängt, welches aber beteuerte : Keine gespeicherten Fehler!

Weiß zufällig jemand, ob dieser Temp.-geber dort auftauchen müsste bei Fiat? Bzw. kann mir jemand mit den Widerstandswerten behilflich sein, die das Teil haben müsste (kalt/warm) ??

@ Syris:

Weißt Du, ob der im Fehlerspeicher war? Wie gesagt, mein Speicher meldet nichts...

By the way, wie hat fiat dir erklärt, dass dieser Sensor nur im warmen Zustand nach kurzem Stand spinnt?? Kann ich mir grade schlecht erklären.

Wenn Du evtl. noch die Rechnung hast oder so, wär ich Dir unfasslich dankbar, wenn Du den "korrekten Namen" des Teils noch posten könntest?! Arbeitszeit müsste ich ohnehin nur meinem Schwager "zahlen" ;)

Wie gesagt, Kerzen hab ich schon getauscht, Batterie geladen. Die Auswahl wird langsam enger :)

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn er mal läuft, fährt er sich echt angenehm. War am Anfang auch eher skeptisch, was Fiat angeht - schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber mittlerweile möcht ich ihn nichtmehr hergeben.

Jepp, der Fehler war damals im Fehlerspeicher und wurde ausgelesen. Nach Austausch des Teils konnte er gelöscht werden.

... Den genauen Namen kann ich dir noch immer nicht nennen (Rechnung unauffindbar :)) aber mir ist mittlerweile eingefallen dass es sich um einen Temperatursensor im Motorraum handelte. Der Meister erklärte mir damals, dass die Kiste quasi nicht mehr weiß auf welcher Betriebstemperatur sie läuft und es deswegen zu Problemen mit der Benzin-Einspritzung kommt. Das Problem war bei mir ähnlich wie bei dir:

- Das Auto lief, aber nach einem kurzen Stop und noch warmen Motor wollte er auf einmal nicht mehr anspringen und dann die ersten Kilometer an jeder Ampel wieder ausgehen. War ein ganz schön nerviges Prozedere, da ich bei jedem Stop auf dem Gas bleiben musste.

Sorry dass ich dir nicht bei mehr behilflich sein kann. Dazu fehlt mir wohl auch der Sachverstand. Schau morgen aber nochmal ob ich die Rechnung finden kann.

Zum Auto: Freut mich dass du zufrieden bist mit deinem Bravo. Kann bis jetzt auch nicht meckern. Ernsthafte Defekte hatte ich bis jetzt keine. Einzig dieser verflixte Sensor fiel bei mir an. Zum Schluss noch eine Frage an dich: Was schluckt deiner denn so? ... Ist nämlich der Hauptkritikpunkt an meinem. Knapp zehn Liter bei "normaler" Gangart sind schon ganz schön happig für lahme 80 PS. Der 1,6l Brava von meinem Dad brauch weniger bei mehr Leistung und mehr Nutzwert.

es kan nsowohl der Kühlmitteltempsensor sein.. der sitzt im Block oder im Thermostat, kostet im Zubehör so um die 7 € oder es ist der besagte Ansauglufttempsensor, dieser ksotet im Zubehör um die 15 €, wenn die langsam kaputt gehen, zeigt dein steuergerät nix an.. es zeuigt nur was an, wenn die teile komplett hin sind... zeigen sie aber falsche werte, dann denkt das steuergerät, ah alles ok... brrr, der motor ist ja eissigkalt, also ne richtige fette ladung sprit rein, und nix passiert... der einbau ist selber ruckzuck durchzuführen (zumindest beim 2.0 16V und der ist ja viel größer :-) )

ansosnte wie seit dein spritfilter aus??? der soltle auch regelmässig mal einen wechsel unterzogen werden...

Themenstarteram 15. November 2006 um 1:10

Nach langer Flaute, wird das ja doch noch ne echt gemütliche Runde hier, Danke euch schonmal für die vielen hilfreichen (hoffentlich) Antworten!!

Zitat:

dann denkt das steuergerät, ah alles ok... brrr, der motor ist ja eissigkalt, also ne richtige fette ladung sprit rein, und nix passiert...

So in etwa kam mir das Problem bisher auch vor, definitiv!

Dann schau ich mal, dass ich die Teile bekomme, evtl sollt ich mir dann dieses "do it yourself" buch holen?Hab nämlich keine Ahnung, wo genau die Dinger sitzen..

Spritfilter hab ich noch nich gecheckt, müsste sich ja aber auch beim Fahren bemerkbar machen, wenn's der wäre, bzw. auch im kalten Zustand.. Werd ihn aber trotzdem mal wechseln, wenn ich den Fehler beseitigt hab und noch ein paar Kröten übrig sind ;)

@ Syris:

Meiner braucht knappe 9L in der Stadt, seit der Fehler da is, mag er aber gerne um die 10/11!! Hossa! :)

Hatte vorher nen 3er BMW und der hat sich gerne mal 10-11l genehmigt...ohne Fehler, von daher kann ich mit 8,x eigentl. gut leben.

Zusammenfassend würd ich mal sagen: Wenn Mechaniker, Meister und die netten Jungs vom Motor-talk alle nur auf Temp.Sensor kommen, dann muss es das einfach sein! ;)

Krieg morgen noch Bescheid von nem Freund vom Freund, der bei Fiat schafft, mal schauen was der meint und dann geht's ans Sensor tauschen!:) Hoffe, das wird dann

und wieder alles gut?

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:58

Hey!

Danke für die Nachfrage, aber ich hatte bisher noch keine Zeit.

Wollte heut mal bei Fiat nach besagten Sensoren fragen, wenn die tatsächlich so "günstig" sind, werd ich die mal tauschen.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, ich solle mal (wenn er mal wieder NICHT anspringt) den guten alten Moped-Test machen - andere Zündkerze rein, auf Masse halten und schauen ob Funke da ist. Selbstverständlich mit ner isolierten Zange :). Er meinte, wenn kein Funke kommt, könnte es gut der Drehzahlgeber(?) sein, ansonsten wohl eher einer der Sensoren..

Nunja, wie's schaut, kann ich den Fehler eingrenzen. Fahr nacher mal ne Runde, dann kann ich Zündfunke testen und ansonsten mal schauen, ob Fiat die Sensoren auf Lager hat.

Werde wohl mit dem Kühltempsensor anfangen schätze ich.

Falls jemandem noch irgendwas dazu einfällt - tut euch keinen Zwang an beim posten!!!! Noch ist der Fehler ja nicht weg!!! Wenn ich's gefunden habe, stelle ich des Rätsels Lösung natürlich ein, um euch auf dem Laufenden zu halten, logisch!

So long, Gruß,

der Zwerg

er verbraucht mehr sprit... dann ist es definitv einer der beiden sensoren... er läuft halt auf fett (winter betrieb)... Der Ansauglufttempsensor sollte irgendwo zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer sitzen. der Kühlmitteltempsensor (sollte einen blauen Stecker haben), sitzt entweder direkt im Thermostat oder in der Gegend um das Thermostat im Motorblock. Bei Fiat zahlst du locker 50 € pro Sensor... im Zubehör wie gesagt um die 10 € (+/-). für den Austauch brauchst du eigentlich nur ne 17er langnuss und ne Ratsche, dann bekommste die ganz leicht raus. Bei mir haben die Sensoren den Unterschied zwischen 14 Liter zu nur noch 10 Liter ausgemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bravo springt schlecht an?! Warum?