ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hoher Verbrauch Bravo

Hoher Verbrauch Bravo

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:21

Hallo,

Vor kurzem hab ich mir einen Bravo gekauft.

Was mich total wundert ist das der Verbrauch übermäßig hoch ist.

Ich habe den Wagen bis Anschlag vollgetankt, bin aber nur knapp 450km damit gekommen.

Was selbst bei Sportlicher Fahrweise eindeutig zu hoch ist.

Woran kann das liegen? Ich hab mal was vom Loch im Auspuff gehört das dieses evtl. bis zu 2 Liter den Verbrauch in die Höhe treiben kann.

Beim anmachen riecht es gelegentlich auch mal ein wenig nach Benzin.

Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.

Getriebeöl ist auch neues drinne.Kupplung und alles sind eingestellt.

PS: Ich habe 215/35er Reifen und 18Zoll OZ Felgen.Kann es daran liegen?

 

Mfg Cutty

P1846-03-10-09
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was fürn verbrauch auf 100 ?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:11

Ich hab für 45€ vollgetankt.Sind knappe 35 Liter.bin damit rund 480km gekommen. Das sind ja fast 10 Liter.

Und selbst ich Rase nicht so sehr das dabei 10 Liter raus kommen würden.

Ich fahr einen 5er Golf 1,6 mit Automatikw enn ich selber schalt im Tiptronic modus mit um die 11,5 liter..

Wenn du kleine Motoren tritts brauchen die auch.. ist es ein schalter , Automatik?

nun was für ein Motor hast du und was für ein Fahrprofil??? Sehr viel Stadtverkehr???

Vielleicht mal Lamdasonde erneuern, wenn die nicht richtig arbeiten treiben die schon mal den Verbrauch in die Höhe.

italo

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:18

Ich hab nen 1,4er SX 12V.

Also ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit hin und das ganze noch mal zurück.

Ansonsten fahre ich auch viel in der Stadt. Ich hatte mal einen Golf IV 1,4 16V selbst der hatte net so viel geschluckt wie mein Fait jetzt.

Wenn es kalt ist kommt auch mehr "Dampf" aus dem Auspuff als gewöhnlich.

Mir kam in den Kopf das evtl. der Motor nicht den ganzen Sprit verbrennt sondern einfach ein bisschen was ausstößt.

Also zu viel einspritz.

Kann das sein?

 

Jetzt erklär uns bitte noch mal genau, wie weit du mit wieviel Liter gekommen bist. Sind es nun 450 oder 480 km ? Hast du auf der Strecke jetzt den ganzen Tankinhalt verfahren oder nur die 35 Liter ? Bei 35 Liter auf 480 km ergäbe das einen Verbrauch von knapp 7,3 l auf 100 km. Das ist für den Wagen durchaus in Ordnung, eigentlich sogar sehr gut. Besonders sparsam für seine Leistung ist der alte Bravo 1.4 12V nämlich grundsätzlich nicht.

Hallo "Cutty88",

Also bei meiner Rechnung (35 Liter Verbrauch bei 480 km) kommen ca. 7,3 l/100km Verbrauch raus.

Das ist weit weg von deinen 10 Liter Verbrauch wie du geschrieben hast.

7,3 Durchschnittsverbrauch habe ich auch bei meinem Panda HP, wenn ich die Rennsemmel auf der Landstrasse fliegen lasse (im Sportmodus).

Und für einen Bravo mit rund 1,4 t Leergewicht ist der Verbrauch von 7,3 l für einen Benziner auch ok.

Selbst der Golf IV kann nicht weniger gebraucht haben. Der liegt im Verbrauch auch durchschnittlich bei 7-8 l /100km (bei normaler Fahrweise Stadt/Land).

Also ehrlich gesagt, kann ich deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen:(.

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Ich hab nen 1,4er SX 12V.

Also ich fahre jeden Tag 30Km zur Arbeit hin und das ganze noch mal zurück.

Ansonsten fahre ich auch viel in der Stadt. Ich hatte mal einen Golf IV 1,4 16V selbst der hatte net so viel geschluckt wie mein Fait jetzt.

Wenn es kalt ist kommt auch mehr "Dampf" aus dem Auspuff als gewöhnlich.

Mir kam in den Kopf das evtl. der Motor nicht den ganzen Sprit verbrennt sondern einfach ein bisschen was ausstößt.

Also zu viel einspritz.

Kann das sein?

Grundsätzlich sind dein Angaben für die tonne...ich denke mal das ein Bravo mehr als 35 Liter im Tank hat, wenn er voll ist. Desweiteren habe ich gesagt Lamdasonde, wenn die nicht richtig arbeitet kann es passieren das zuviel Spritt eingespritzt wird, oder der Kaltlauf wird nicht im warmen Zustand rausgenommen.

Das sind alles Sachen die kann eine Werkstatt überprüfen aber nicht umbedingt du weil du kein Messwerkzeug dafür hast.

italo

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:48

Ich hab jezz nicht genau drauf geschaut aber es war in meinen Augen definitiv zu wenig Kilometer für die gefahrene Strecke.Ich habe gestern voll getankt und werde jezz mal schauen wie weit ich genau komme.

Das mit der Lambdasonde kann ich mir ganz gut vorstellen das die einen weg hat weil es immer etwas nach Sprit riecht.Also unverbrannt.

Trozdem schon mal danke.

Und wie gesagt ich schau mal was die Anzeige beim leeren Tank dann sagt ;)

Mfg Cutty

 

PS:Machen große Felgen wirklich mehr Verbrauch?

Große Felgen sorgen auf jeden Fall für deutlichen Mehrverbrauch...das kann durchaus auch mal ein ganzer Liter sein.

sorry das ich on topic poste:

habe ne frage wegen meinen puntos man soll ja bleifreies benzin tanken:

also immer super bleifrei!könnte man auch mal benzin bleifrei tanken?

Kannst du theoretisch...aber Sinn macht es nicht, da Super ja den gleichen Preis hat.

Zitat:

Original geschrieben von Cutty88

Hallo,

Vor kurzem hab ich mir einen Bravo gekauft.

Was mich total wundert ist das der Verbrauch übermäßig hoch ist.

Ich habe den Wagen bis Anschlag vollgetankt, bin aber nur knapp 450km damit gekommen.

Was selbst bei Sportlicher Fahrweise eindeutig zu hoch ist.

Woran kann das liegen? Ich hab mal was vom Loch im Auspuff gehört das dieses evtl. bis zu 2 Liter den Verbrauch in die Höhe treiben kann.

Beim anmachen riecht es gelegentlich auch mal ein wenig nach Benzin.

Die Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.

Getriebeöl ist auch neues drinne.Kupplung und alles sind eingestellt.

PS: Ich habe 215/35er Reifen und 18Zoll OZ Felgen.Kann es daran liegen?

 

Mfg Cutty

versuch doch mal genauer zu beschreiben.....

Baujahr? Ist das 1,2´er 1,4´er oder 1,6´er ?

Wieviel PS hast du?

Wann hast du zu letzt Luftfilter/Zündkerzen erneuert?

Wie schaltest du? Spätestens bei 3000umdrehungen oder erst bei 5000umdrehungen?

Du tankst voll und nach 450km leuchtet die Reservelampe?

Also mal genauer beschreiben!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:47

Hab doch geschrieben das ich nen 1,4er hab.

Ich schalte immer so bei 2000-3000.Ich hab nen nagelneuen Luftfilter drauf und die Zündkerzen hab ich letze Woche gewechselt.Ich tanke voll und tanke wenn die Nadel wirklich bei E ist.Net wenn die Lampe grade angeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Hoher Verbrauch Bravo