ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 90PS wenig Leistung...

Fiat Bravo 90PS wenig Leistung...

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:38

Hallo, habe seit ein paar Monaten einen Fiat Bravo 1,4 mit 90 PS. Hab jetzt ca 4000km drauf und bin bis jetzt sehr human gefahren. Ich finde aber er ist viel zu lahm, d.h. die Beschleunigung ist für ein 90PS motor zu wenig. Es fühlt sich an als würde er irgendwie gedrosselt. Kontollleuchten sind keine an werde ihn heute mal auslesen aber ich denke da wird nichts zu finden sein. Hab noch Garantie drauf und war auch schon bei Fiat, die meinen es ist alles OK. Ich finde es nicht OK von einem 200D Benz BJ 1985 nieder gemacht zu werden....

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. August 2009 um 18:05

Hallo !

 

Von dem 1.4er darfst keine Fahrleistungen eines Sportwagens erwarten,er muß immerhin gegen 1,3 Tonnen ankämpfen.

Dieser Motor reißt im Grande Punto schon keine Bäume aus und dort hat er sogar noch 5 PS mehr. :rolleyes:

Ich denke schon,daß alles in Ordnung ist.

am 5. August 2009 um 7:52

Hallo Ruba,

hast du den Wagen denn vorher nicht probegefahren ? Ich such mir dabei auch immer einen Streckenabschnitt, wo man richtig beschleunigen kann. Dann merk ich doch, ob das was für mich ist oder nicht.

Im Falle vom Bravo ist mir das allerdings auch ohne Probefahrt klar, dass das wenig Spaß bringt. Fahren durfte ich auch mal den Grande Punto mit dem Motor. Bei dem habe ich angesichts des hohen Leergewichts schon keinen heißen Renner erwartet, aber was ich dann erlebt habe, fand ich dennoch etwas enttäuschend für die 95 PS. Da kann ich mir schon vorstellen, daß der noch schwerere Bravo gegen so einen 200D kaum ankommt, wenn du ihn nicht ordentlich drehen lässt.

Warum hast du denn eigentlich nicht gleich den TJet 120 genommen ? Der Preisunterschied laut Liste liegt bei gerade mal 1300 Euronen, dafür ist das in Sachen Fahrspaß ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Darauf kommt es beim Kauf eines neuen oder fast neuen Wagens wohl nicht an bzw. wenn es denn finanziell so knapp ist, würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten als auf den Turbomotor.

Von alledem einmal abgesehen kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen, dass nicht doch irgendetwas faul an deinem Wagen ist. Wenn das Auslesen nichts ergibt, mach doch mal einen Beschleunigungstest mit Stoppuhr. Ich meine damit nicht die Beschleunigung von 0 auf 100, weil das exaxtes Schalten zum exakt richtigen Zeitpunkt voraussetzt. Am besten ist eine ebene Strecke nach einem Ortsausgang. Dort im 4. Gang von bei 60 voll auf Gas treten und auf 100 beschleunigen und dabei die Zeit stoppen. Da wahrscheinlich Vergleichswerte fehlen, würde ich mal in Testberichten suchen oder mal die Leutchen auf fiat-bravo.info fragen, wie es bei denen aussieht. Sollten bei dir größere Abweichungen nach oben vom Durchschnitt sich ergeben, dann kannst du Fiat mal mit den Ergebnissen konfrontieren.

viele Grüße

Zitat:

Hab jetzt ca 4000km drauf und bin bis jetzt sehr human gefahren

dann ist es jetzt an der Zeit, dem Motor das Rennen beizubringen. Ein 1,4-er bringt die Leistung nur über die Drehzahl. Laß ihn öfter mal beim vor dem Hochschalten hochdrehen. Autobahnfahrten mit vorsichtig länger werdenden Hochgeschwindigkeitsabschnitten lassen den Motor leistungswilliger werden.

gruss player

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:25

Hab ihn nochmals auslesen lassen - keine Fehler abgelegt. Der Fiat-mann meint alles ok! In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 180 kmh angegeben doch die erreiche ich nur bei Gefälle!!! Ist ja wohl nicht sinn der Sache. Hab ihn ca 250 km über die Autobahn gejagt, jetzt ists ein bischen besser geworden aber Berg auf (Autobahn Pforzheim) geht nix, muß bis runter in den 3. und dann Quält er sich den Berg rauf....

Probegefahren bin ich den Tjet hätte nie gedacht das die 30 PS sooo extrem auffallen. Meinen alten Golf 2 GT hatte auch nur 90PS und der ging gut ab.

Ich mach jetzt mal bei einem freund ne AU um zu sehen wie die Abgaswerte sind, vielleicht zeigt sich da was!

Hey,

ich fahre auch ab und zu den Bravo mit dem 90 PS Motor. Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, wenn man aufs Gas drückt kommt einfach gar nix. Fährt sich als hätte er 60 PS.

Das liegt wohl wie gesagt an dem hohen Gewicht. Spar dir deine Bemühungen irgendwelche Fehler zu finden. Der Motor ist einfach so schwach.

Gruß

am 10. August 2009 um 4:42

Der Motor ist nicht "schwach",sondern in einem 1,3 Tonnen-Auto einfach fehl am Platz.

Was wog der Golf II ?

Eine Tonne,oder vielleicht knapp darüber ?

Der Bravo hat 1,3 Tonnen,das ist nicht gerade wenig.

Der 90 PS-Bravo ist okay zum "von A nach B" zu kommen,viel mehr aber leider nicht.

FIAT muß diese Motorisierung halt anbieten,weil es gewisse Klientel gibt,die bei einer 3-stelligen PS-Zahl den Wagen niemals kaufen würde ;)

am 10. August 2009 um 6:50

Ja, ja, diese vergleiche mit alten Autos, was den Durchzug angeht. Der Golf 2 wog ja auch nur zwischen 800 und 900 kg. Klar dass der abgeht wie Schmidts Katze mit 90 PS. Man muss sich aber klar machen, dass der im Gegensatz zum heutigen Bravo nicht die Basismotorisierung darstellte. Die Basismotorisierung beim damaligen Golf waren 55 PS. Daher jetzt mal ein bißchen Mathe :

800kg : 55 PS = 14,54 kg/PS (Basis-Golf 2)

1300kg : 90 PS = 14,44 kg/PS (Basis-Bravo 2)

1040kg : 70 PS = 14,86 kg/PS (Basis-Tipo, nochmal was anderes zum Vergleich in der Klasse, was auch nicht doll zieht)

also im Ergebnis kommen wir immer auf ungefähr das gleiche Leistungsgewicht. Falls du also vielleicht auch mal die Gelegenheit hattest, einen alten Golf außer als GT auch mal in der Basismotorisierung zu fahren, dann sollte dich das Erlebnis mit dem jetzigen Bravo auch nicht großartig wundern.

Und die Moral von der Geschicht : Kauf ein Auto in Basismotorisierung lieber nicht - gilt jedenfalls, wenn du es öfter mal eilig hast.

Warte wenigstens 10 000km ab, und fahre den Wagen möglichst mit oft wechselnden Lastzuständen. Also hochrehen, aber auch mal voll beladen mit 50 aus dem 5. beschleunigen. Unser Linea (nur 77PS) war am Anfang erschreckend schwach, jetzt nach 23000km gehts in Anbetracht der sehr niedrigen Leistung und dem hohen Gewicht recht gut. (Die meisten 75 PS Autos mit +1000kg sind nicht oder nur minimal schneller).

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:06

Vielen Dank euch allen, dann muß ich wohl damit leben bzw. jetzt meine Frau ;)

die max. Leistung eines Motors alleine sagt halt nicht sehr viel über die Leistungsentfaltung eines Motors in einem bestimmten Wagen aus.

Der 1.4L Benziner hat recht wenig Motordrehmoment, die Übersetzung wird durch die Hersteller mit dem Ziel möglichst geringe Normverbräuche zu erreichen auch immer länger gewählt - somit wird aus dem recht geringen Motordrehmoment auch nicht wirklich viel Radzugkraft (und die ist für die Beschleunigung maßgeblich).

Das bedeutet, dass man so einen hubraumschwachen Saugbenziner für halbwegs ordentliche Fahrleistungen richtig drehen muss (da darf man auf einer Autobahnauffahrt oder zum Überholen auch mal nicht davor zurück schrecken das Teil bis rund 6000U/min zu drehen).

Viele aufgeladene Motoren (Turbodiesel oder Turbobenziner) haben eben dank Aufladung unten rum schon viel mehr Drehmoment anliegen, was sie eben "elastischer" macht. In moderaten Drehzahlbereichen liegt mehr Radzugkraft an und somit fühlt er sich viel stärker an.

Wie gesagt - der Motor hat "schlappe" 128NM Motordrehmoment erst recht spät bei 4500U/min anliegen - dass das Ding keine Butter vom Brot zieht sollte klar sein (der 120PS TJET hat über 200NM schon unter 2000U/min anliegen - ich nehme also mal an, dass die Radzugkraft beim TJET bei 2000U/min rund doppelt so hoch sein wird als beim 1.4er Saugbenziner - sprich nominiell 1/4 mehr Leistung, bei humanen Drehzahlen aber doppelte Radzugkraft fürn 1.4er TJET.)

--> ich denke mal es ist alles in Ordnung, der Motor ist halt eher "schwachbrüstig"

am 14. August 2009 um 23:10

zum ersten schaut mal alle in euren Brief der wagen wird knapp 1070-1085 kg wiegen also keine 1300kg das wiegt nicht mal der HGT als 5 Zylinder.

Das zweite ist das ein 12 V oder ein 16V soweit wie ich weis müsste es ein 16V sein der reagiert erst ab 3500-4200U/min dann kommt er ich habe mit meinen 1,4 16V Modell Limitierter Motor einen Golf 3 Gti dumm aussehen lassen also der läuft schon.

Ich hab den gleichen Motor in meinen Grande, am Anfang war meiner wirklich zu schwach (ich hatte ihn auch Probe gefahren, der lief besser), Nach viel hin und her, wurde festgestellt, das mein Motor ein mechanischen defekt hatte (Riss im Block, verzogenen Zylinderkopf), jetzt läuft er, wi auch den Testwagen von damals, allerdings ist der 90/95 PS Motor eher ne lahme Gurke. Ohne Hubraum auch keine Kraft. Ab 5000 U/min geht er recht flott, aber Durchzug gibt es nicht. Natürlich muss dieses Motörchen 1,2 bis 1,3 to durch die Weltgeschichte bewegen, also nicht vergleichbar mit einen Golf III GT, der bei knapp 1 to liegt, und 1,8 Liter Hubraum hat. Dann ist der 1,4er Euro 4 eingestuft (würde glaub ich sogar Euro 5 schaffen), der alte 90 PS Golf hat lediglich Euro 2, Die Abgasreinigung frist auch eine Menge Leistung. Für die Autbahn ist dieser Motor nicht konzipiert, der ist wirklich nur für Stadt und kurze Überlandtouren... und wenn man nen Hänger anhängt, wird es noch schlimme ;-)

@Tuningfreak: Grande Punto Leergewicht 1,1 to bis 1,25 to, Bravo Leergewicht 1,3 to bis 1,43 to

am 15. August 2009 um 11:36

also ich rede vom alten Modell nicht vom neuen wenn da eine verwechselung vorliegt dann sorry was der neue wiegt keine ahnung

Es geht hier aber nur um den neuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo 90PS wenig Leistung...