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Bravo erreicht den 3. Platz beim Vergleichstest der AMS

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:31

Also, wie zu erwarten war, erreicht der FIAT Bravo 150 MJ den 3. Platz im Vergleichstest mit dem OPEL Astra 150 PS Diesel (also der gleiche Motor wie im Bravo) und SEAT Leon 140 PS Pumpe Düse. Erster wird der OPEL.

Kritik am FIAT:

- Lenkung schwammig

- zu hohe Ladekante

- unausgeglichenes Fahrwerk

- Heckklappe öffnet nur auf Knopfdruck

- beengte Platzverhältnisse im Fond

- Sitze (die normalen mit Leder, keine Sport) bieten zu wenig Seitenhalt

- das Auto klappert (jeder FIAT klappert...)

- Heckklappenzuziehgriffe sind scharfkantig (achso)

Was mich aber noch mehr nervt ist die Tatsache, dass Auto Motor und Sport dermaßen schlecht recherchiert.

Ein Beispiel: der FIAT Bravo wird auch mit Bi-Xenon Scheinwerfern angeboten. Laut AMS jedoch nur mit Xenon.

Als Abschluss dann dies:

"Der Sieg geht an den ausgewogenen Opel Astra. Zweiter wird der Leon. Dem neuen Fiat Bravo bleibt beim ersten Kräftemessen nur der dritte Platz. Obwohl der Rückstand des Bravo in den einzelnen Kapiteln nicht sehr groß ist, darf man von einem neuen Modell, das Fiat wieder zu nennenswerten Stückzahlen in der Kompaktklasse verhelfen soll, wohl mehr erwarten, als nur eine adrette Karosserie."

Dem ist nichts hinzuzufügen...

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172 Antworten

Es ist die übliche Sauerei der toitschen Autozeitschriften:

Der Astra wird mit elektronischem (verstellbarem) IDS Fahrwerk getestet... (das wird nur am Rande erwähnt).. und dann heisst es, der Bravo verliert auch die Fahrdynamikwertung schon wg. seines hohen Gewichtes (100 KG über Astra). Auch sei das Plastik im Innenraum schlechter als bei Opel + Seat... was mit grosser Sicherheit nicht der Fall ist. Es gibt ausser bei Dacia + den Franzosen kaum "billigere" Innenräume als bei Seat.

Es ist also mal wieder die typische Schlechtschreiberei der deutschen Autopresse. Ich will nciht behaupten der Bravo sei das Mass aller Dinge... aber schlechter (in allen Bereichen) kann er nicht sein, schon allein weil der Opel den völlig ident. Motor drin hat.

SV

Wenn man liest, über welchen Pullerkram die sich aufregen. Aber ich grinse bei sowas nur noch. Sicher ist der Bravo nicht Maß aller Dinge, das soll er auch nicht. Lieber ein Auto mit Charakter und italienischen Tugenden als Perfektion, die an Perversion grenzt.

Die ams ist auf das Niveau der Hamburger Konkurrenz abgerutscht. Allein die billigen Artikel zum Thema Hybrid und die mittlerweile in jeder Ausgabe wiederholten Artikel über deutsche Zukunfts- und Motorentechnik spricht Bände. Sicher ist der Bravo nicht Maß aller Dinge, das soll er auch nicht. Lieber ein Auto mit Charakter und italienischen Tugenden als Perfektion, die an Perversion grenzt.

Dann muss man sich jetzt wohl langsam schweizerische Autozeitungen abonnieren, um wieder was erträgliches lesen zu können.

Hätte mir bei der ams auch kein anderes Ergebnis vorstellen können. Wer sich wirklich für den Bravo interessiert, fährt ihn selber Probe.

Ich habe den Wagen bisher noch nicht gesehen, geschweige denn gefahren. Darum kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der neue Bravo als dann längstes Modell der Klasse hinten beengtere Platzverhältnisse hat als Astra oder Leon.

Und was das Klappern angeht: Ich vermute, dass ist bei ams-Redakteuren ein Textbaustein, der immer eingesetzt wird, sobald sie über einen Italiener schreiben. Weder in meinem Punto, noch im Stilo klapperte irgendetwas - und im Alfa schon gar nicht. Aber auch beim 159 findet sich in fast jedem deutschen Testbericht ein Hinweis auf Verarbeitungsfehler.

Im übrigen bieten Ledersitze grundsätzlich zu wenig Seitenhalt. Weil Leder nun mal eine sehr glatte Oberflächenstruktur hat.

Aber Opel und der VW-Konzern werden es schon danken - mit vielen Anzeigen in der ams.

Tja Fiat muss wohl noch viel lernen, z.B. deutsche Autozeitschriften zu schmieren. :D

 

Übrigens in der AB erhielt der Bravo ein ganz dickes Lob ob seiner hohen Agilität und Spurstabilität.

FIAT könnte auch das perfekteste Auto der Welt bauen und diese Schmierfinken würden noch Mängel endtecken.Die scheinen wohl krampfhaft Fehler zu suchen,so wie die Argumente geschildert wurden:)

Solche Schundblätter lies ich schon gar nicht mehr,schade ums Geld das man dafür zahlt!

Ach ja beim Leon sind die Platzverhältnisse hinten wie vorne mangelhaft! Geschweige den von der Verarbeitung...

 

mfg

unser Polo hat ein großes ekliges dünnes Hartplastikabdeckung im Mittelteil das meiner Meinung nach bei einem Unfall falls es rausbricht einen Menschen gradezu aufschlitzen kann; zudem neigt wie alle Wlet weis genau solche Hartplasten zum knarren, knattern, knacksen und knirschen ja sogar klappern.

Aber das merkt und bemängelt keine xau anscheinend:D

Den bravo werde ich auf jeden Fall probefahren falls ich reinpasse weil Fiat den bestimmt auch mit Autogas anbieten kann.

Nur warum wiegt der soviel ? Dachte eigentlich er wäre etwas leichter als en Golf oder Astra.

am 28. März 2007 um 17:14

Re: Bravo erreicht den 3. Platz beim Vergleichstest der AMS

 

Zitat:

Original geschrieben von crishan

Kritik am FIAT:

- Lenkung schwammig

- zu hohe Ladekante

- unausgeglichenes Fahrwerk

- Heckklappe öffnet nur auf Knopfdruck

- beengte Platzverhältnisse im Fond

- Sitze (die normalen mit Leder, keine Sport) bieten zu wenig Seitenhalt

- das Auto klappert (jeder FIAT klappert...)

- Heckklappenzuziehgriffe sind scharfkantig (achso)

ich bin den Bravo am Samstag Probe gefahren. Allerdings nur den 120PS jtd. Der zieht nicht die Wurst vom Teller, war allerdings auch erst 100km alt. Wird sicher noch spritziger.

Ansonsten:

Ich bin mit dem Auto auch mal meine "Heimstrecke" gefahren. Das sind gute 2km Serpentinen. Das Fahrwerk verhielt sich dabei klasse, die Lenkung war absolut nicht schwammig (was soll das auch heissen?).

Das Fahrwerk war ebenso auf Kopfsteinpflaster souverän, geklappert hat in dem Auto von AMS wohl auch nur das Testequipment, welches nicht angeschlossen wurde, denn AMS-Redakteure können mit dem Popo-meter ja viel mehr herausfinden als mit blöden objektiven Messungen, die man dann auch noch auswerten müsste.

Die Verarbeitung im Innenraum fand ich klasse, die Materialen toll (wegen Haptik und so, alles schön weicher Kunststoff).

Der Raum im Fond (ich hab mich extra reingesessen) ist für 2 Personen hinten absolut ausreichend, für 3 wohl immer noch angemessen.

Zustimmung bei der hohen Ladekante, dass die Heckklappe nur auf Knopfdruck öffnet irritierte mich auch ein wenig. Hätte eigentlich erwartet, dass man die am Fiat-Zeichen aufmachen kann.

Das die Zuziehgriffe scharfkantig wären hab ich nicht gemerkt.

Moin,

Fahrt den Bravo erstmal selbst ... wenn man sich das genaui durchliest, dann stellt man fest ... es ist weitgehend wirklich Kinderkrams der da bemängelt wird. Die Unterschiede sind ziemlich gering.

Was Ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, das der Opel Astra ein VERFLUCHT gutes Auto ist. Das Fahrwerk ist (auch ohne IDS) sehr gut und das Auto ist hervorragend Alltagstauglich mit zusätzlich nett anzusehender Karosserie. Ich denke ... in Bezug auf Preis Leistung derzeit durchaus der Benchmark der Klasse.

Am Seat störrt mich der Motor, zieht zwar an wie ein Bulle ... hat aber auch ebensolche Manieren *fg* Kann man mögen, muss man nicht mögen.

Man kann auch einen TEST schlechter machen als er ist ... kauft keine Zeitungen die einen SIEGER oder Platz 1 kühren ... sondern einfach nur Pro und Contras aufzählen ... dann müßt Ihr euch auch nicht ärgern, wenn ein Auto aufgrund von Nuancen vielleicht dritter wird.

MFG Kester

am 28. März 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Allein die billigen Artikel zum Thema Hybrid und die mittlerweile in jeder Ausgabe wiederholten Artikel über deutsche Zukunfts- und Motorentechnik spricht Bände.

Bei diesem "Deutsche Technik" Artikel hab ich dreimal hingesehen, ob das nicht so eine getarnte Werbeanzeige der deutschen Automobilindustrie ist. Bei der AMS gehts seit 10 Jahren steil bergab, aber das war bislang der Tiefpunkt der Entwicklung. Auch ganz ohne Fiat-Sympathien.

naja schon über den Stilo wurde nur schlechtes berichet. Kann mich gar nicht mehr an einen Test mit einem seiner Konkurrenten erinnern, außer vielleicht im Jahre 2001/2002. Der Golf kommt in jeder zweiten Ausgabe sämtl. Autozeitschriften vor.

Ich kann auch nicht schlecht vom Stilo reden. Ich lebe mit dem Stilo, das Auto verbindet sich mit mir und hat Charakter. Und m.M. sieht er viel geiler aus als ein Astra oder Golf.

Dass der Bravo nun dasselbe Erbe antreten muss, ist ja klar.

Werde auf jeden Fall mal sehen, ob ich einen neuen Bravo probefahren kann.

Werd aber trotzdem beim Stilo bleiben - zumindest noch 2-3 Jahre, bis auch vom Bravo die ersten Baujahre und die Krankheiten abgeschafft sind.

Gruss

Ohne den Bericht in der AMS gelesen zu haben der VW Rumpel Düse Motor kann an die JTD nicht ranriechen und hat auch nur 4 Sterne im Euro-NCAP.

Die Rundumsicht im Leon ist unter aller Sau da ist mein GP schon eine Aussichtsplattform dagegen und da isse schon bescheiden.

Zum Astra kann ich nichts sagen weder jemals gefahren noch drinnen gesessen.

Der Neue Bravo gefällt mir soweit ganz gut muß aber sagen das ich im Grandepunto mit meinen 190 ein Tick besser meine langen Beine unterbringe.

Was das Theater wegen dem Knopf oder Öffner an der Heckklappe soll wissen nur die Tester oder??

Schmutzige Finger beim Öffnen gibt es mit Griff genauso wie ohne wenn das Auto Schmutzig ist.

In meinem ehemaligen Octavia war mal der Stellmotor der ZV von der Heckklappe Defekt und mein Auto Parkte wahrscheinlich einige Tage mit offenem Kofferraum bis ich es bemerkte und genau dieses kann bei so einer Lösung nicht passieren den entweder die Heckklappe ist zu und geht falls der Mechanismuß Defekt ist nimmer auf oder sie bleibt nicht zu bei einem Defekt und man kann es sofort beheben lassen ohne erst von Ganoven den Kofferraum durchwühlt zu bekommen.

Wenn ich die Hände voll habe ist es für mich auch einfacher den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zu Drücken und die Klappe mit dem kleinen Finger anzuheben als umständlich an einem Markenlogo (z.b. bei VW) Rumzufummeln.

Also Bitteschön wer kann mir nun den Nachteil mit der Heckklappe erklären??

Lasst mich nicht Dumm sterben.

ich glaube das ist einfach gewöhnung :-)

Beim Dedra wollte ich auch die Heckklappe auf FB umrüsten... leider ist de rSchaltstrom zu schwach, und hatte es in den letzten 4 Jahren nicht geschaff t(oder war zu faul), da was zu basteln :-)

Wenn ich mich recht entsinne, haben die neuen Benze auch keinen Knopf mehr an den Heckklappen... gehen auch nur per FB auf... da beschwert sich niemand...

Allerdings eine Griffkante oder sowas in der Richtung wäre nicht ganz so verkehrt gewesen (sowohl GP wie auch Bravo)... naja immerhin gecleante Heckklappe ab Werk :-)

am 28. März 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Wenn ich die Hände voll habe ist es für mich auch einfacher den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel zu Drücken und die Klappe mit dem kleinen Finger anzuheben als umständlich an einem Markenlogo (z.b. bei VW) Rumzufummeln.

Also Bitteschön wer kann mir nun den Nachteil mit der Heckklappe erklären??

Lasst mich nicht Dumm sterben.

ich wollte nicht sagen, dass ich das vermisse, sondern lediglich dass ich der Meinung war, Fiat hätte das jetz auch so gelöst.

Ich hab schliesslich auch keinen Öffner mehr an meiner Heckklappe.

Bezog sich nicht auf dich sondern auf die Testargumente Contra Fiat

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