Braucht man ESP?

Opel Corsa D

Ist das ESp beim Corsa sehr wichtig?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich eine Frage, die keinerlei Antwort bedarf, wenn man weiß was ESP bedeutet und was es genau tut. Elektronisches Stabilitäts-Programm: Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um kein mechanisches System, welches oft mit einem deutlich erhöhten Fahrzeuggewicht einhergeht, sondern um eine elektronische Hilfe für den Fahrer, die nur ein zu vernachlässigendes Gewicht ausmacht. Stabilität beim Autofahren ist DAS Kriterium, um lebendig wieder auszusteigen. Wer hatte nicht auch schon einmal mit seinem schwächsten Auto, idealerweise ein 34 PS Kleinwagen,  die Situation ins Rutschen geraten zu sein? Und genau diese Momente sind es, in denen ESP helfen kann. Diese Momente treten immer mal auf, sei es bei glatter Fahrbahn oder wenn man eine Kurve deutlich unterschätzt hat. Niemand ist perfekt und daher sollte ESP Pflicht sein!
Jetzt wo ich es habe, hätte ich es mir schon in meinem Vorgängerfahrzeug gewünscht. Natürlich geht der Fahrspaß im Winter auf abgeschlossenen Parkplätzen stark verloren (Handbremse ist eben doch ein Lenkrad :-D), doch ist mir mein Leben lieber als diese Spielerei!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Also bitte liebe ESP Fahrer! Bei Glätte VORSICHT und nicht auf das ESP verlassen, bei Glätte bringt es nichts.

Schwachsinn. Es bringt solange was, wie die Reifen Kraft übertragen können, und selbst bei spiegelglattem Eis bist du mit ESP sicherer Unterwegs als ohne, da immernoch ein (wenn zwar geringer) Kraftschluss besteht, aber er besteht.

Ab 6:30 wird es interessant.

Nochmals: ESP haben, aber fahren als ob man es nicht hätte.

Och menno!
Es hat auch niemand behauptet, dass er mit ESP anders fährt als wenn er Keines hätte.

Und das Beispiel mit der Glätte bezog sich auch eher auf Schneematsch, nasser flutschiger Straßenbelag und so was in der Art, und nicht auf Blitzeis, wo es ab 10km/h schon nur noch gradeaus geht.

Und wenn mir einer ohne ESP in die Karre rutscht (der sich ESP hätte leisten können), obwohl er es mit ESP hätte vermeiden können... ich sag nur Kaltverformung und Gesicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Und wenn mir einer ohne ESP in die Karre rutscht (der sich ESP hätte leisten können), obwohl er es mit ESP hätte vermeiden können... ich sag nur Kaltverformung und Gesicht 😉

Lass uns treffen, ich fahr dir in die Karre und du schlägst mich zusammen. Ich wehre mich auch nicht. Von dem Schmerzensgeld fahr ich dann erstmal 3 Wochen in den Urlaub und lach mich über deine Anzeige kaputt.😉

Zitat:

Ich warte auf den Tag bis mir so ein Spinner in die Karre rutscht, weil er denkt sein ESP ist Gott. Der wird sein Leben nie wieder Auto fahren wollen, wenn ich mit dem fertig bin.

Waren nur deine Worte, etwas kreativ umgestaltet... 😎

Sorry, aber das konnte ich mir an der Stelle nicht verkneifen

Ähnliche Themen

Jaja, mit Worten! Ohne Kaltverformung und Gesicht. Lesen ist wohl auch nicht deine Stärke 😉

moly, ich glaub du willst es einfach nicht verstehen.

niemand fährt weil er esp hat anders... es kann nur in brenzligen situationen, in die man auf _unverschuldet_ geraten kann (ja, sogar dir (scheinbar hälst du dich ja für gott, um bei deinem "manche denken esp wäre gott"-lieblingssatz zu bleiben), helfen das auto sicher auf der straße zu halten

Gehen wir doch ganz einfach mal emotionslos an das Thema ran.
ESP ist genauso wie zuvor ABS ein Sicherheitsgewinn, den man nicht verschenken sollte und der schön langsam in jedes Auto reingehört.

Natürlich darf es nicht dazu führen, dass man sich damit einen "Vorhalt" in der Fahrweise zulegt. Selbst wenn dies manche Leute machen sollten, in ein paar Jahren, wenn es in allen Autos drin ist, wird keiner mehr darüber diskutieren und die Sache ist damit erledigt.

Nur nochmals auf den Vergleich mit dem ABS zurückzukommen. Da gab es anfangs sogar 10% Rabatt auf die Vollkaskobeiträge. Dies hat aber die Versicherungswirtschaft bald wieder zurückgezogen, weil die erwünschte geringere Schadenhäufigkeit nicht eingetreten ist.

Aber!!!!
Ich möchte definitiv nicht auf ABS verzichten, weil es in den Augen mancher Leuter vielleicht nichts bringt. So nach dem Motto, bei meiner Fahrweise ist es überflüssig. Zur Veranschaulichung mal angemerkt: Wenn man mit einem Fahrzeug ohne ABS auf unterschiedlichem Untergrund (z.B. linke Spur trocken, rechte Spur nass) voll auf die Bremse tritt, dann wird jedes Auto zum Kreisel. Mit ABS muss man zwar noch gegenlenken, aber das Auto bleibt problemlos beherrschbar. Frag' mal nach, wer sich heute mit so einem Sachverhalt überhaupt noch befasst.

Bei ESP wird es ähnlich laufen, sobald es ohne Diskussion einfach drin ist.

epp4

Also bei Glatteis schalte ich ESP grundsätzlich aus. Sonst ist das Ding ja nur noch am regeln vor allem wiel bei mir auch die Traktionkontrolle mit hinter hängt. Da ich gerne leicht rutschend fahre hört sich das dann immer an als würde es mir das Auto zerlegen.

Grundsätzlich braucht man eigentlich kein ESP. In bin die ersten 4 Jahre wunderbar ohne gefahren. Der jetztige hatts und es ist bis auf Glatteis auch immer an. Hat mir auch schon dreimal den wagen wieder eingefangen. Kurve, ausfedernder wagen und starkes Bremsen mag meiner ganz und garnicht. Ich hätte es wohl auch so geschafft aber das eine mal wäre ich wohl nicht mehr rechtzeitig vorm Hinderniss zum stehen gekommen. Seitdem ich das weiss das mein Fahrwerk anscheinend etwas zickt in bestimmten Situationen bin ich ganz froh es zu haben. Es kommt als o auch immer aufs Fahrzeug an.

Gruss Zyclon

bitte alle videos ansehen. vor allem die ersten beiden passen sehr gut ins thema

http://de.youtube.com/watch?v=HWjDm7kgrHA

http://de.youtube.com/watch?v=Tkg8D4PJUn0&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=NiZjeeMExY4&feature=related

http://de.youtube.com/watch?v=kte7zSK-fg4&feature=related

aber ich hab ja was vergessen: bei molys fahrstil ist esp ja nicht nötig, da ihm bei seinem fahrstil nie ein reh vors auto läuft...

Zitat:

Original geschrieben von wowbaggerer

bitte alle videos ansehen. vor allem die ersten beiden passen sehr gut ins thema
http://de.youtube.com/watch?v=HWjDm7kgrHA

Ob, der Crash geplant war? 😁

Glaube eher nicht, wenn da ein Corsa D und ein Polo 9N mit im Spiel waren. Sonst hätte man eher Corsa-A und Polo 86c genommen 😁

Hier auch eine Sammlung von sehr informativen Videos zum Thema ABS/ESP und mehr:

http://www.bosch-esperience.de/de/language1/filmclips.html

Der hat sich mit dem Handbremsdrift einfach verschätzt.😉 Sieht man schön daran, das die Hinterräder sich nicht drehen. 😁

Das einzig gute von "wowbaggerer" gepostete Video ist der letzte Link. Der Rest ist doch eher "fragwürdig" und übertrieben. Celvics Link ist perfekt!

Ich lach mich schlapp! Die ersten beiden Videos sind ja sowas von gestellt. Ohne ESP fährt er mit 70 und zieht die Handbremse und schlägt noch voll ein und mit ESP kommt er mit 30 an und weicht gar nicht richtig aus. Verarschung!

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Celvics Link ist da passender.

Moin Zusammen,

@Moly ... den Menschen der eine technische Entwicklung als Entschuldigung für dümmliches Fahrverhalten herangezogen hat ... den gab es schon immer. Mal war es Proconten, dann war es ABS, dann Quattro und so weiter und so fort. Diese Sorte Menschn fährt einfach bekloppt, weil er bekloppt ist.

Für den normalen, auch guten Autofahrer, ist ESP ein Plus. Denn der normale Autofahrer wird es als Assistenzsystem verstehen, wie auch z.B. ein Rückfahrsensor, ein automatisch abblendender Spiegel etc.pp. Ein System, das dem Fahrer in einer unerwarteten oder kritischen Situation hilft, die Situation BESSER zu lösen.

Das Problem ist doch, dass man auch als guter und routinierter in Wechselwirkung mit der Umwelt und 60 Mio. anderer Autofahrer steht. Das heißt doch, man muss den Fehler, der einen in eine kritische Situation bringt, nichtmal selbst verursachen.

ESP hilft einem in so einer Situation das BESTE aus der Situation zu machen. Das System kann in Millisekunden reagieren, es hat 4 Rädchen an dem es drehen kann. Du als Fahrer bist LANGSAMER und kannst nur alle 4 Räder gleichzeitig regeln. Das System erweitert die eigenen Möglichkeiten, es hebt keine Naturgesetze auf, aber es ist schneller als Du und wenn das ESP reagiert, ist es eben in vielen Fällen noch nicht zu spät.

Übrigens 😉 Der Verkäufer hat das richtige gemacht. Warum? Weil er ein Auto verkaufen soll. Vermutlich hat er ein Fahrzeug gehabt ... das kein ESP hatte und vermutet, dass er dieses schnell zu Geld machen kann. Im Verkauf ist immer das das Beste, wo ich schnell und einfach Geld mit mache. :-D

MFG Kester

Zitat:

Gruß Moly (der seit 6 jahren ohne ESP und ABS fährt und trotzdem noch lebt)

NOCH

Moin,

Ich fahre auch ohne ESP und ABS und das ziemlich sicher.

Gut, ich nehme regelmäßig an Sicherheitstrainings teil und habe auch sehr viel Erfahrung. Du machst auch den Fehler und erhebst ABS und ESP in den Himmel. Es sind und bleiben Assistenzsysteme. Man kann auch in der Tat sicher und unfallfrei fahren ...ohne das man diese Systeme hat.

Nur: Wenn man die WAHL hat, dann bitte mitnehmen. Denn es ist positiv beim wiederverkauf (man wird das Fahrzeug einfacher los) und es steigert die Fahrsicherheit schon.

MFG Kester

Deine Antwort