Braucht man ESP?

Opel Corsa D

Ist das ESp beim Corsa sehr wichtig?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich eine Frage, die keinerlei Antwort bedarf, wenn man weiß was ESP bedeutet und was es genau tut. Elektronisches Stabilitäts-Programm: Wie der Name schon andeutet, handelt es sich hierbei um kein mechanisches System, welches oft mit einem deutlich erhöhten Fahrzeuggewicht einhergeht, sondern um eine elektronische Hilfe für den Fahrer, die nur ein zu vernachlässigendes Gewicht ausmacht. Stabilität beim Autofahren ist DAS Kriterium, um lebendig wieder auszusteigen. Wer hatte nicht auch schon einmal mit seinem schwächsten Auto, idealerweise ein 34 PS Kleinwagen,  die Situation ins Rutschen geraten zu sein? Und genau diese Momente sind es, in denen ESP helfen kann. Diese Momente treten immer mal auf, sei es bei glatter Fahrbahn oder wenn man eine Kurve deutlich unterschätzt hat. Niemand ist perfekt und daher sollte ESP Pflicht sein!
Jetzt wo ich es habe, hätte ich es mir schon in meinem Vorgängerfahrzeug gewünscht. Natürlich geht der Fahrspaß im Winter auf abgeschlossenen Parkplätzen stark verloren (Handbremse ist eben doch ein Lenkrad :-D), doch ist mir mein Leben lieber als diese Spielerei!

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Gut, ich nehme regelmäßig an Sicherheitstrainings teil und habe auch sehr viel Erfahrung....

Soviel Sicherheitstrainings wird man wohl kaum machen können, um den bereits genannten Kreiseleffekt bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit (eine Spur trocken, die andere nass) ausgleichen zu können. Das ABS sollte man wahrlich nicht nur auf die Lenkbarkeit der Räder reduzieren. Die bei Blockade der Räder aufkommende Unlenkbarkeit kann ein trainierter Fahrer durchaus durch kurzzeitiges Auslassen der Bremse korrigieren. Aber bei deutlich unterschiedlichem Gripp links und rechts hat man im Notfall entweder kaum noch eine verfügbare Bremsleistung oder den unvermeidlichen Dreher.

So wie manche Leute die elektronischen Helferlein überbewerten, überschätzt du meiner Meinung nach die Wirksamkeit von Sicherheitstrainings und Erfahrungen. Es gibt - wenn auch selten - plötzlich NICHT VORHERSEHBARE Situationen, wo selbst die Kombination aus Walter Röhrl und Michael Schumacher um ABS und ESP betteln würde.

epp4

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Es gibt - wenn auch selten - plötzlich NICHT VORHERSEHBARE Situationen, wo selbst die Kombination aus Walter Röhrl und Michael Schumacher um ABS und ESP betteln würde.

Die Frage ist nur, ob in solchen Situation ESP überhaupt helfen würde. Plötzlich, nicht vorhersehbare Situationen...hmmm...nenne mir mal ein Beispiel, wo mir da ESP das Leben retten würde. Wenn plötzlich ein LKW vor mir auftaucht, weil der Fahrer betrunken ist, und ich mit 120km/h zermatscht werde? Oder bei 160km/h ein Reh vor mir auftaucht und ich das Lenkrad verreiße?

NIE IM LEBEN!

ESP ist für Leute, die kein Auto fahren können und es nicht zugeben wollen. Wie meine Freundin zum Beispiel.😉

Selten so viel Unsinn in einem sonst ernsthaften Forum gelesen.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von givo

Selten so viel Unsinn in einem sonst ernsthaften Forum gelesen.
MfG

Nach dem letzten Statement von Moly kann ich diesem Satz nur zustimmen!

Er bemüht sich wirklich gründlich, an den vorgebrachten Argumenten "vorbeizulesen".

Vielleicht muss man ihm "zugute halten", dass er an diesem Thread seinen Spaß haben will.
So eine Verhaltensweise kenne ich durchaus auch von Mitgliedern in ganz anderen Foren.

Dann hier aber fortan ohne mich.

epp4

Ähnliche Themen

Wieder jemand, der den Schwanz einzieht.😁

Teilweise sind die Leute hier im Corsa D aber auch Weicheier, ihr solltet besser nie ins Corsa B Forum gehen.

Meinen Standpunkt habe ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht und ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Vor allem weil hier ja auch viele andere User der selben Meinung sind.

Soll ich mich wirklich nochmal wiederholen?

ESP=sinnvoll? JA
ESP=Gott? NEIN

Ich selber fahr einen alten corsa B, ohne ABS, Servo usw. ESP ist ein Hilfsmittel und auch nur das!!!!!! Es lenkt nicht den Wagen, sondern der Mensch lenkt ihn! Und wenn dieser einen großen Fehler macht, hilft auch kein Hilfsmittelchen mehr.

Überlegt mal, wie haben die Leute es früher ohne Hilfsmittel geschafft, sind die auch alle gestorben? Nein, sie sind bloß vorsichtiger gefahren (Nicht alle!!, das sollte an dieser Stelle gesagt werden, dann sind sie halt im Graben gelandet!) und wenn einer solche Hilfen hat, meint er meistens ,er braucht ja nicht aufzupassen, und baut dann trotzdem einen Unfall....
Dies Gefahr finde ich viel größer!

Ich weiß das ich keine wirklichen Hilfen habe, also fahre ich vorausschauender und vorsichtiger......

Und?

Ich lebe immer noch!

Jedoch sei gesagt: Ich bin nicht gegen ESP, aber man sollte wissen, das man dann trotzdem vorsichtig sein sollte!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelFlocky

Überlegt mal, wie haben die Leute es früher ohne Hilfsmittel geschafft, sind die auch alle gestorben?

Jaja, früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren.

Nicht alle, aber jeder Schwerverletzte oder gar Todesopfer ist einer/eines zu viel. Schau dir mal die Unfallstatistik der letzten Jahrzehnte an. Man kann die Einführung von Sicherheitsgurt und Airbag deutlich sehen. Bei ESP und ABS ist es natürlich nicht so gut sichtbar, weil die Verbreitung nicht so schlagartig geschah/geschieht. Aber die Unfallopfer im Straßenverkehr sind weiter rückläufig, woran auch aktive Sicherheitssysteme ihren Anteil tragen.

Zustimmen muss ich dir jedoch in der Aussage, dass eine stark unangepasste Fahrweise kein elektronisches System ausgleichen kann - aber das steht sogar in jeder Betriebsanleitung unter den Begriffen ESP, ABS, Airbag...

Dann hoffen wir mal das es immer wieder solche Erfindungen gibt und die Leute damit richtig umgehen^^ Ich persönlich, wenn ich mehr Geld hätte, würde mir sofort einen guten gebrauchten Kaufen, der ESP etc. hat...... Aber wie gesagt, ich würde so vorsichtig fahren, wie mit meinem jetzigen Corsa B.

Ist es noch keinem hier in den Sinn gekommen, dass es Fahrer / Fahrerinnen geben könnte, die noch nicht mal wissen was ESP ist und dass ihr
Fahrzeug ESP hat? Ständig wird hier unterstellt, dass einer der ESP hat auch risikofreudiger fährt.

Und ESP lenkt (meiner Meinung nach) doch das Fahrzeug. Wenn ein ausbrechendes vom ESP wieder "geradegezogen" wird ist das doch
wohl auch ein Lenken?

Viele Grüße
Torsten

Ich fahre 20 Jahre unfallfrei (als Vielfahrer) und würde mir nie anmaßen zu behaupten, ESP könnte mich nicht retten in einer gefährlichen Situation. Außerdem, die Hälfte aller Unfälle sind unverschuldet (weil ja in der Regel nur einer Schuld hat).
Meine Kiste hat kein ESP, aber wenn ich die Wahl hätte bei einem Neuwagen wäre es keine Frage für mich. Mein Leben ist mir viel zu wertvoll, als dass ich da an ein paar hundert Euro sparen würde.
Zudem, in ein paar Jahren sind Wagen ohne ESP nur mit großem Abschlag zu verkaufen. Bei ABS, KAT und Klima war es genauso. Also, lieber auf die Breitreifen oder das Glasdach verzichten, aber nicht auf ESP.

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Und ESP lenkt (meiner Meinung nach) doch das Fahrzeug. Wenn ein ausbrechendes vom ESP wieder "geradegezogen" wird ist das doch
wohl auch ein Lenken?

Das ist Ansichtssache. ESP unterstützt lediglich den Fahrerwunsch abhängig vom Lenkwinkel. Durch das Abbremsen einzelner Räder entsteht natürlich ein Giermoment, das eine Drehung des Fahrzeugs verursacht - selbstständig ausweichen kann ESP (in Serie*) noch nicht.

* allerdings kann schon heute in Verbindung mit AFS z.B. bei Audi das ESP durch eine selbstständige Lenkwinkeländerung unterstützt werden

Hallo,

Hast du meien BEIDEN Beiträge eigentlich GANZ gelesen und verstanden? Ich BEZWEIFEL es sehr stark. Ich würde dir DRINGEND empfehlen meine ZWEI vorherigen Beiträge KOMPLETT und zur GÄNZE zu lesen.

Solche Beiträge wie deiner, gehen mir gehörig auf den Geist. Lies gefälligst das, was geschrieben wurde und nicht nur den Satz, der dir NICHT gefällt und reiße diesen aus dem Zusammenhang. Das ist doch schon ganz schön unverschämt!

Ich sage ganz klar: ESP gehört in ein Auto rein. Lieber an irgendwas sonst sparen, als an der Sicherheit. Ich schrieb: ESP kann Dinge die ein Fahrer NICHT kann.

Ich schrieb aber auch: Das man auch OHNE diese Systeme durchaus sicher fahren kann, weil der Beitrag vor meinem letzten sinngemäß bedeutet: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ohne ESP zum Unfall kommt.

Und DAS ist Quark. Es kann sowohl mit ESP, als auch ohne zu einem Unfall kommen. Denn: ESP kann nicht zaubern, aber Verstand hinterm Lenker kann einiges bewirken. Ideal ist es, wenn BEIDE Effekte zusammen kommen.

Es ist nru sehr geschmacklos irgendwem zu prophezeien, er werde einen Unfall haben, weil er kein ESP hat. Genauso wie es Hybris ist zu behaupten ESP wäre unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von epp4

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Gut, ich nehme regelmäßig an Sicherheitstrainings teil und habe auch sehr viel Erfahrung....
Soviel Sicherheitstrainings wird man wohl kaum machen können, um den bereits genannten Kreiseleffekt bei unterschiedlicher Fahrbahnbeschaffenheit (eine Spur trocken, die andere nass) ausgleichen zu können. Das ABS sollte man wahrlich nicht nur auf die Lenkbarkeit der Räder reduzieren. Die bei Blockade der Räder aufkommende Unlenkbarkeit kann ein trainierter Fahrer durchaus durch kurzzeitiges Auslassen der Bremse korrigieren. Aber bei deutlich unterschiedlichem Gripp links und rechts hat man im Notfall entweder kaum noch eine verfügbare Bremsleistung oder den unvermeidlichen Dreher.

So wie manche Leute die elektronischen Helferlein überbewerten, überschätzt du meiner Meinung nach die Wirksamkeit von Sicherheitstrainings und Erfahrungen. Es gibt - wenn auch selten - plötzlich NICHT VORHERSEHBARE Situationen, wo selbst die Kombination aus Walter Röhrl und Michael Schumacher um ABS und ESP betteln würde.

epp4

JA! Nicht in ALLEN Fällen, aber in vielen Fällen. Die von dir gebauten Beispiele sind natürlich so gewählt, dass sie gar nicht in den Bereich der ES Fähigkeiten liegen *fG* Beispiel: Ich bin vor knapp 6 Wochen von meinen Eltern zu einer Bekannten gefahren. Auf dem Weg fahre ich durch einen Wald mit ein paar Kurven. Es war den Tag nicht gerade warm und sonnig, hatte aber auch nicht geregnet. Ich bin durch eine Kurve gefahren (mit 60, bei erlaubten 100), beim herausbeschleunigen aus der Kurve habe ich einen Fussgänger bemerkt und musste ein Stück Richtung Fahrbahnmitte. Da war der Asphalt leicht glitschig, mein Differential hat gesperrt und ich habe ausgekuppelt, mein Auto stabilisiert sich dann sofort. Die MEISTEN Autofahrer, auch erfahrenere, wären mit dieser Situation jetzt schon überfordert gewesen. Vielleicht 10 km/h mehr, oder mit mehr Last beschleunigt, oder vielleicht nach nem stressigen Arbeitstag ... hätte es mir auch den Arsch verreißen können. In dieser Situation ... wäre ESP sehr hilfreich gewesen. Denn es hätte bereits das ZUCKEN unterbunden und ich hätte es als Fahrer nur als leichtes Rucken gespürt.

Das GEMEINE ist ... du weißt vermutlich gar nicht, wie oft du in einer Situation gewesen bist oder sein wirst, wo du haarscharf am Problem vorbeigekommen bist, dir ESP aber die Arbeit viel einfacher hätte machen können.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Die Frage ist nur, ob in solchen Situation ESP überhaupt helfen würde. Plötzlich, nicht vorhersehbare Situationen...hmmm...nenne mir mal ein Beispiel, wo mir da ESP das Leben retten würde. Wenn plötzlich ein LKW vor mir auftaucht, weil der Fahrer betrunken ist, und ich mit 120km/h zermatscht werde? Oder bei 160km/h ein Reh vor mir auftaucht und ich das Lenkrad verreiße?
NIE IM LEBEN!

ESP ist für Leute, die kein Auto fahren können und es nicht zugeben wollen. Wie meine Freundin zum Beispiel.😉

Ähh ... Sorry ... aber mal ganz direkt gesagt. Dein Argument stinkt, denn es ist kein Argument 😉 Erstens ... die Zahl der Toten im Verkehr ist seitdem diese Zahl statistisch erfasst wird ... regelmäßig gesunken und dies bei stetig steigendem Verkehr. Dass heißt ... an den Fahrzeugen ist was passiert. Zudem ist es statistisch sehr einfach nachzuvollziehen, ob technische Errungenschaften einen Einfluss haben. Es gibt in den Todeszahlen im Verkehr 3 große Knicke. Der erste stammt vom ABS, der zweite vom Airbag und der dritte vom ESP. Die Zahl der Todesfälle durch Schleuderunfälle ist nach Zahlen des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer seit der breiten Einführung von ESP um mehr als 30% gesunken. Die Gefahr eines Schleuderunfalles in einem ESP Fahrzeug ist Schätzungen zufolge 75% niedriger als in einem Fahrzeug ohne ESP. Nicht umsonst fordert der GDV die gesetzliche ESP Pflicht. Die sparen durch ESP jährlich mehrere Mrd. Euro.

Zitat:

Original geschrieben von OpelFlocky

Ich selber fahr einen alten corsa B, ohne ABS, Servo usw. ESP ist ein Hilfsmittel und auch nur das!!!!!! Es lenkt nicht den Wagen, sondern der Mensch lenkt ihn! Und wenn dieser einen großen Fehler macht, hilft auch kein Hilfsmittelchen mehr.

Überlegt mal, wie haben die Leute es früher ohne Hilfsmittel geschafft, sind die auch alle gestorben? Nein, sie sind bloß vorsichtiger gefahren (Nicht alle!!, das sollte an dieser Stelle gesagt werden, dann sind sie halt im Graben gelandet!) und wenn einer solche Hilfen hat, meint er meistens ,er braucht ja nicht aufzupassen, und baut dann trotzdem einen Unfall....
Dies Gefahr finde ich viel größer!

Ich weiß das ich keine wirklichen Hilfen habe, also fahre ich vorausschauender und vorsichtiger......

Und?

Ich lebe immer noch!

Jedoch sei gesagt: Ich bin nicht gegen ESP, aber man sollte wissen, das man dann trotzdem vorsichtig sein sollte!!!

ES gibt übrigens mittlerweile ESP Systeme mit LENKEINGRIFF. Bei Lexus und Audi kann die Elektronik minimal in die Lenkung eingreifen, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Ein großer Lenkeingriff ist innerhalb der EU schlicht und einfach aus Haftungsgründen nicht erlaubt. Technisch MACHBAR ist das ohne weiteres.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Ist es noch keinem hier in den Sinn gekommen, dass es Fahrer / Fahrerinnen geben könnte, die noch nicht mal wissen was ESP ist und dass ihr
Fahrzeug ESP hat? Ständig wird hier unterstellt, dass einer der ESP hat auch risikofreudiger fährt.

wohl auch ein Lenken?

Viele Grüße
Torsten

@ rotherbach: Inhaltlich meiner Meinung, aber versuch freundlich zu bleiben, auch wenn andere provozieren.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

@ rotherbach: Inhaltlich meiner Meinung, aber versuch freundlich zu bleiben, auch wenn andere provozieren.

bei den meinungen von manchen hier ist es sehr schwer "neutral" zu schreiben.. 🙄

Aber auch nur weil einige glauben das ihre Meinung die einzig richtige ist. Jeder macht andere Erfahrungen und wird dementsprechend vielleicht auch nicht die gleiche Meinung wie der andere haben. Ich halte ESP wie schon geschrieben auch net für unbedigt überlebenswichtig. Ist schön das es drin ist aber ich würde mir auch nen fahrzeug ohne kaufen wenn es ansonsten das richtige wäre. Das gleiche denke ich übrigens auch über ABS nachdem ich gesehen habe (beim Sicherheitstraining) das ich bei rutschiger Fahrbahn trotz ABS in die Hüttchen gerutscht wäre. Als ich die Bremse aus Reflex gelöst habe bin ich drum herum gekommen. Man sollte diese ganzen elektronischen Helferlein net über den Klee loben sondern lieber so fahren das man es Notfalls auch ohne wieder in den Griff bekommt.

Gruss Zyclon

Deine Antwort