ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 (EZ 12/2012) Abgaskontroll-Leuchte und ESP-Leuchte an während der Fahrt

Opel Corsa D 1.2 (EZ 12/2012) Abgaskontroll-Leuchte und ESP-Leuchte an während der Fahrt

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung bei folgenden Problem.

Ich habe den Wagen meiner Mutter nach längerer Zeit mal wieder bewegt (sie fährt ihn z.Zt. nicht, da sie kurzfristig ins Krankenhaus musste).

Es ist ein Opel Corsa D 1.2 Benziner mit 69 PS / 51 kW aus 12/2012.

Aktueller KM-Stand so um die 39500 km.

Eine Inspektion hatte der Wagen vor ein paar Monaten erst gehabt.

Zunächst sprang er etwas zögerlich an, dann lief der Wagen aber rund.

Jetzt bin ich ca. 2 km zu einer benachbarten Tankstelle gefahren, um ihn durch die Waschanlage zu fahren (war doch sehr verschmutzt). Bis hierhin war auch alles gut.

Danach habe ich ihn normal im Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h bis 100 km/h bewegt. Ich habe zügig geschaltet und nicht zu hoch gedreht.

Nach ca. 25 km Fahrt ging die ESP-Leuchte an udn die Abgaskontroll-Leuchte fing zu blinken.

Leider war das eine Straße, wo ich nicht schnell mal eben an die Seite fahren konnte, also bin ich vorsichtig weitergefahren (nicht zuviel Gas).

Der Wagen nahm jetzt nur noch schlecht Gas an. Ich habe mit Mühe die 70 km/h dort halten können. An einer folgenden Ampel lief der Wagen extrem unrund (wechselnde Drehzahl), es machte den Eindruck, dass er kurz vor dem Ausgehen war, fing sich dann aber wieder.

Ich bin dann vorsichtig weitergefahren, zwischenzeitlich ging die Abgaskontroll-Leuchte wieder aus, ging dann aber nach ein paar Minuten wieder blinkend an. Die ESP-Leuchte blieb unverändert an. Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit den Wagen an den Straßenrand gefahren, den Motor abgestellt und ein paar Minuten gewartet.

Danach habe ich den Wagen wieder gestartet, hier startete er sofort.

Jetzt aber wieder das gleiche Spiel (ESP-Leuchte an, Abgaskontroll-Leuchte blinkt).

Den Wagen habe ich so vorsichtig wie möglich wieder "nach Hause" gebracht. Insgesamt wurde er für ca. 50 km bewegt. Ich habe ihn dann noch ca. 1,5 km zur Werkstatt gebracht, wo er jetzt auf dem Hof steht. Ich habe den Wagen noch einmal angelassen, die Abgaskontrolle-Leuchte leuchtete nun dauerhaft.

Die Werkstatt war zwar schon zu, aber ich habe denen den Schlüssel mit einer Fehlerbeschreibung dagelassen. Schliesslich muss meine Mutter ja wieder ein funktionsfähiges Auto haben.

Ist alles kein Problem, bei dem Händler ist meine Mutter schon mit verschiedenen Opel Corsas, und sehr zufrieden.

Jetzt die Frage in Runde:

kann jemand von Euch aufgrund der - leider laienhaften - Beschreibung eine Einschätzung abgeben, was da defekt sein könnte? Dann kann ich mich schonmal drauf einstellen.

Nach der Betriebsanleitung las sich das ja recht ernst.

So würde ich schließen, dass der Katalysator im schlimmsten Fall defekt ist.

Leider musste ich trotz blinkender "Abgas"-Leuchte weiterfahren, Anhalten ging zunächst nicht.

Danke schonmal!

Gruß,

Ralph

Ähnliche Themen
14 Antworten

als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen

Wurde auch eine Unterbodenwäsche durchgeführt und eine Motorwäsche gemacht? Dann könnte evtl. irgendwo Wasser eingedrungen sein und Fehler auslösen.

Spontane Idee: fehlender Zündfunken. Entweder Kerze oder Zündleiste.

Das erklärt das blinken und das leuchten der MIL Lampe.

 

Nur das ESP erklärt das nicht...

das motordrehmoment gehört auch zum fahrdynamiksystem, also können motorprobleme zum esp leuchten führen.

fehler auslesen.

Danke für Eure Antworten!

@Wolfgang1971

Das sollte die Werkstatt auch als erstes tun.

@Meriva-A

Nein, eine Unterbodenwäsche und Motorwäsche war nicht dabei.

@0950_APAL

Dann wäre der Fehler ja nicht so schwerwiegend.

Wäre schön, wenn der Wagen wieder fahren würde, da meine Mutter und ich sind mit dem Corsa immer sehr zufrieden gewesen sind.

Da verdient er es noch ein paar Jahre zu laufen.

Naja, ich rufe am Montag gleich mal bei der Werkstatt an, und erkläre denen, warum sie einen zusätzlichen Wagen auf dem Hof stehen haben :)

Mal sehen, wann die etwas zu den Fehlern sagen können.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. November 2018 um 19:14:02 Uhr:

das motordrehmoment gehört auch zum fahrdynamiksystem, also können motorprobleme zum esp leuchten führen.

fehler auslesen.

Hm. Kann sein...

ich kann nur sagen das es beim Twintop von meinem Vater gerade war. Also blinken der Kontrollleuchte und schlechter Motorlauf/-leistung. Da waren es Zündausssetzter. P0300 -P0303. Dritter Zylinder eben.

Aber die ESP Lampe blieb aus.

 

Bin gespannt auf die Auflösung :)

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:29

Nochmals Danke für Eure Hinweise zu(r) möglichen Ursache(n).

 

Ich melde mich auf jeden Fall, sobald es einen neuen Stand gibt.

Nach Anruf bei der Werkstatt heute morgen, ist der Wagen inzwischen wieder repariert und abholbereit (man ist aus meiner Schrift schlau geworden ;) ).

Es war wohl ein Zündmodul bzw. eine Zündleiste defekt.

Aufgrund der für das Alter des Fahrzeugs geringen Laufleistung wurde ein Kulanzantrag an Opel gestellt.

Vielleicht muss ich dann nicht den vollen Betrag bezahlen.

Am Telefon konnte man mir noch nichts zu den Kosten sagen.

Dann ist es ja noch mal gut ausgegangen.

Zitat:

@RalphM schrieb am 26. November 2018 um 11:43:02 Uhr:

[..]

Es war wohl ein Zündmodul bzw. eine Zündleiste defekt.

Aufgrund der für das Alter des Fahrzeugs geringen Laufleistung wurde ein Kulanzantrag an Opel gestellt.

[..]

Es wurde eine Zündspule und vier Zündkerzen ersetzt.

Gesamtkosten inkl. AW und Teile 390,25 EUR.

Aus Kulanz wurden auf alle AW und Teile 20% abgezogen.

Jetzt läuft der Wagen wieder völlig normal.

Puh. Stolzer Preis für 20 Minuten Arbeit... ich hatte neulich für NGK Kerzen und eine Bremi Zündleiste zusammen 130€ bezahlt.

Gut, original ist wie immer etwas teurer.

 

Aber Hauptsache er rennt wieder.

Stimmt schon, die Teile hätte man billiger haben können (auch original).

Aber bisher waren meine Mutter und ich immer mit dem Service sehr zufrieden, und glücklicherweise bringen uns solche Rechnungen nicht in finanzielle Probleme (Ein Polster ist da). Zudem ist das die einzige Werkstatt in Laufweite.

Na dann passt das ja.

Wenn man zufrieden ist kann man auch mal nen Euro mehr bezahlen.

Das ist das Gleiche wie Teile kaufen online oder beim Fachhändler um die Ecke.

Den unterstütze ich auch gerne.

... das meiste bekomme ich, sofern es das bei Niedergelassenen (noch) gibt, günstiger als im Netz. Preisschilder sind ja nur ein Angebot, ich mache ein Gegenangebot - gerade wenn es teurere Sachen sind - nur beim Discounter habe ich es noch nicht probiert :D

Jüngst für den Nachwuchs einem asiatischem Autohaus 20,5% vom Listenpreis abgeschwatzt - gut nen tausender günstiger als Online :D :D

Das "Problem" in dem Fall ist, dass ich kein Schrauber bin (und der nächste Schrauber zu weit weg ist).

Die Werkstatt ist im Zweifel auch zu Fuß von zu Hause zu erreichen (oder ein paar Stationen mit dem Stadtbus, wenn es regnet oder zu kalt ist).

Und die haben schon ein paar Mal unbürokratisch geholfen, auch wenn die Werkstatt schon zu war. Das ist meiner Mutter und mir dann auch ein paar Euro mehr wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D 1.2 (EZ 12/2012) Abgaskontroll-Leuchte und ESP-Leuchte an während der Fahrt