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Brauchen eure Hilfe! dringend!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. November 2010 um 16:30

Hallo,

 

erstmal bitte nur posten wer Wirklich ahung hat oder uns Seiten sagen kann die uns helfen!!!

 

Danke

 

 

Hier der Fall:

Vor 5 Wochen haben wir bei Opel die Wasserpumpe wechseln lassen da diese undicht war. Da kam die Frage ob Zahnriemen gleich mitgemacht werden soll... wir natürlich gesagt: wenn er noch ok dann nicht. (so hätte glaub ich jeder reagiert). Wasserpumpe wurde gewechselt onhe Zahnriemen und kein Wort darüber verloren bei bezahlen.

 

So letzte Woche bleibt mein Mann mit Auto liegen... RICHTIG: ZAHNRIEMEN GERISSEN!!!

 

Jetzt kommt uns Opel damit das wir das ja nicht wollten, man aber auch nicht wirklich sehen kann ob der noch ok ist... Das hätten die doch auch mal bei Abgabe sagen können oder? Woher soll man das als Laie wissen? Zumal nicht mal 500km seit dem gefahren wurden. Und man bei Opel Zahnriemen und Wasserpumpe immer zusammen macht. Zahnriemen hätte nach Laufleistung noch 10000km halten sollen... Leider auch keine Rechnung mehr vom damalign Wechsel da und die Werkstatt wo dies durchgeführt wurde ist nicht mehr....

 

Gibt es irgendwo ein Grundsatzgesetz was für uns zutrifft? Was könnten wir noch machen?

 

Opel macht Kostenvoranschlag fertig und will es der Geschäftsleitung vorlegen... ob da was geht? Zumal man sich bei uns tausend mal entschuldigt hat.

 

IST DOCH NICHT NORMAL ODER????

 

Danke jetzt schon mal...

Beste Antwort im Thema

ich stimme Schokocracker 100%ig zu.

Dafür kann die Werkstatt nix und wenn man aus falschem Geiz, Unwissenheit oder warum auch immer den ZR inkl. allen Rollen hier nicht gleich mitmachen lässt, spart man am falschen Ende, fährt risky und hat halt eben dann evtl. - wie hier - die Arschkarte gezogen. Sorry, dumm gelaufen, selber schuld...

Wenn man der Werkstatt den Auftrag gibt, die Pumpe ohne ZR zu tauschen, macht die Werkstatt das auch. Und als Auftraggeber hat man da keinen Grund zu meckern...Gesetze gibts hier keine.

geh zum Anwalt oder zum Schiedsmann.

wenn man einen gebrauchten Zahnriemen aus- und wieder einbaut, kann es zu solchen Problemem kommen. Deshalb baut man einen gebrauchten ausgebauten ZR ja gewöhnlich nicht wieder ein!

Und wenn du nix negatives hören willst, machst du an dieser Stelle am besten Schluss... ich seh hier nix Positives zu deinen Gunsten...

Gruß cocker

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Zitat:

Original geschrieben von $teffi22

Da kam die Frage ob Zahnriemen gleich mitgemacht werden soll... wir natürlich gesagt: wenn er noch ok dann nicht. (so hätte glaub ich jeder reagiert). Wasserpumpe wurde gewechselt onhe Zahnriemen und kein Wort darüber verloren bei bezahlen.

Das ist sicher eine Geschichte, wo man sich vor Gericht die Haare spalten könnte... Ihr habt gesagt: "Wenn der Zahnriemen ok ist, dann lasst ihn drauf"... diesen Wunsch hat die Werkstatt befolgt, ob der Zahnriemen nun wegen dem Wasserpumpenwechsel kaputt gegangen ist, kann man sicher nicht mehr richtig beweisen, nur vermuten. Wenn der Meister sich den Riemen angeschaut hat und zu dem Zeitpunkt war er noch ok, hat er ja in eurem Auftrage gehandelt.

Ok, streng genommen hätte euch jemand aufklären müssen, was passieren kann.

 

Wenn der Händler schon einen KV macht und sich entschuldigt hat, dann würde ich erst mal ganz sachlich bleiben, bis die mit einem Angebot kommen. Passt es euch nicht, dann ab zum Anwalt. Auf jeden Fall würde ich immer ruhig bleiben, aufregen schadet nur euren Nerven und der Händler macht "dicht", verweigert also jegliche Schuld. Auch mit einer Teilschuld könntet ihr gut leben, wie oben schon erwähnt, der Satz: "Wenn er noch gut ist, lasst den ZR drauf!" kam ja von euch...

...sorry, aber da würde ich mal sagen "Pech gehabt". Es wird sich keine Werkstatt der Welt auf eine Kulanzreparatur o.ä. einlassen, zumal auch noch vorher gefragt worden ist.

Das einzige, was man "bemängeln" könnte, wäre die Tatsache, daß man euch nicht wirklich auf die Folgen aufmerksam gemacht hat. Aber das beweis mal.

Da warer schneller;)

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:56

ich will nix negatibves hören und kein Gemecker!

Brauche Tipps.... Sein Vater hat nen KFZ-Meister an der Hand, der sagt, das das grob fahrlässig war... schließlich macht man wapu immer mit Zahnriemen und dann hätte Opel nein sagen müssen. es soll schon mehrere solcher Fälle gegeben haben und deswegen frag ich ja ob jemand so ein grundsatzgesetz findet. ich suche schon seit 2h. zumal das nach nicht mal 500km passiert ist und das macht ihn erst recht stuzig. stimmt ja auch igendwie. Ich finde das persönlich nicht schon sehr komisch.

ich stimme Schokocracker 100%ig zu.

Dafür kann die Werkstatt nix und wenn man aus falschem Geiz, Unwissenheit oder warum auch immer den ZR inkl. allen Rollen hier nicht gleich mitmachen lässt, spart man am falschen Ende, fährt risky und hat halt eben dann evtl. - wie hier - die Arschkarte gezogen. Sorry, dumm gelaufen, selber schuld...

Wenn man der Werkstatt den Auftrag gibt, die Pumpe ohne ZR zu tauschen, macht die Werkstatt das auch. Und als Auftraggeber hat man da keinen Grund zu meckern...Gesetze gibts hier keine.

geh zum Anwalt oder zum Schiedsmann.

wenn man einen gebrauchten Zahnriemen aus- und wieder einbaut, kann es zu solchen Problemem kommen. Deshalb baut man einen gebrauchten ausgebauten ZR ja gewöhnlich nicht wieder ein!

Und wenn du nix negatives hören willst, machst du an dieser Stelle am besten Schluss... ich seh hier nix Positives zu deinen Gunsten...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

ich stimme Schokocracker 100%ig zu.

Dafür kann die Werkstatt nix und wenn man aus falschem Geiz, Unwissenheit oder warum auch immer den ZR inkl. allen Rollen hier nicht gleich mitmachen lässt, spart man am falschen Ende, fährt risky und hat halt eben dann evtl. - wie hier - die Arschkarte gezogen. Sorry, dumm gelaufen, selber schuld...

Wenn man der Werkstatt den Auftrag gibt, die Pumpe ohne ZR zu tauschen, macht die Werkstatt das auch. Und als Auftraggeber hat man da keinen Grund zu meckern...Gesetze gibts hier keine.

geh zum Anwalt oder zum Schiedsmann.

wenn man einen gebrauchten Zahnriemen aus- und wieder einbaut, kann es zu solchen Problemem kommen. Deshalb baut man einen gebrauchten ausgebauten ZR ja gewöhnlich nicht wieder ein!

Gruß cocker

kann ich mich nur anschließen.den 1. steht die WP beim ZR wechsel nicht im intervall des ZR.

demzufolge wird die WP nie mitgewechselt beim ZR.es sei denn der kunde besteht drauf.

da der ZR auf euren "GEIZ" danach gerissen ist sollte euch auch dann eine lehre sein.

denn logischerweise treibt der ZR die WP mit an.demzufolge nutzen sich die Rillen des riemens dementsprechend ab.

und nur aus neugier .

wieso habt ihr den wegen10000 km nicht mitmachen lassen.

sorry aber das ist einfach nur dumm

bei der hälfte des ZR alters oder LL kann man sowas schon machen.

aber nie so. wegen lächerliche 100 euro nen motorschaden.

klasse

Ich sag es mal so, es gibt ja den bekannten Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - das ist wohl hier eingetreten. Dass die Werkstatt da aber wirklich überhaupt nicht darauf hingewiesen haben soll, halte ich für unglaubwürdig. Auch wenn ich selbst schon einige negative Erfahrungen mit Opelwerkstätten habe, die wären bei einer solchen Arbeit an einem Opel 16V aus den 90ern niemals so blöd, soetwas zu tun, ohne Vorsicht walten zu lassen.

Außerdem liegt es nicht im Aufgabenbereich eines Mechanikers, zu beurteilen, für wieviele Kilometer ein Zahnriemen oder damit verbundene Bauteile "noch gut" sind. Das übersteigt schlicht seine Kompetenz.

Sollte das wirklich der Fall gewesen sein, dass da kein Informationsfluss da war, wären da folgende Dinge, die im Raum stehen:

1. "Dummheit" des Kunden,

2. fehlende Aufklärung des Kunden durch die Werkstatt.

In wiefern sich diese beiden auf die Beurteilung des Sachverhalts auswirken, müsste durch eine höhere Instanz geregelt werden.

Ich würde erstmal das Angebot der Werkstatt abwarten.

Mahlzeit also man sollte immer den riemen mit machen man hat das ganze sowieso auseinander das spart geld ich mache auch immer die wabu mit wenn ich den riemen mache.Das hab damals auch so gelernt vor 12jahren wer das als schrauber nicht vorschlägt der hat in meinen augen keine ahnung.Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von $teffi22

ich will nix negatibves hören und kein Gemecker!

Tja, dann bliebe nur eine Möglichkeit... lies nicht mehr in diesem Thread ;)

Sorry, aber erst der Werkstatt vorjammern: "Kein Geld, macht nur die Pumpe und lasst den alten ZR drin" nach einem Motorschaden dann auf die Werkstatt schimpfen: "Die hätten uns warnen müssen!"

Übrigens sehe ich es wie hades, ich kenne auch keine Werkstatt, die einfach so den alten Riemen wiederverwendet. Bei mir wurde kürzlich auch der ZR gewechselt, die Wapu sollte drin bleiben, bei der Demontage wurde festgestellt, sie ist leicht undicht und ich wurde telefonisch benachrichtigt. Übrigens bekomme ich auch immer die alten Teile gezeigt, oder spreche mit dem Mechaniker auf der Bühne den Arbeitsumfang grob durch...

Weiterhin kaufe ich euch die vollkommene Unwissenheit nicht ab, wenn man keine Ahnung hat, dann sagt man der Werkstatt nicht, welche Teile sie tauschen soll und welche die wieder einbauen soll. Wenn man hingeht und sagt: "Tausch aber nur die Pumpe, sonst nichts!", dann gibt es sicher Werkstätten, die verbauen wieder alte Dichtungen etc., weil sie in dem Moment auf Kundenwunsch agieren. Daraufhin wird es auch bei euch rauslaufen, wenn es der Händler nicht aus Kullanz oder Kundenbindung auf sich nimmt

 

...die Werkstatt wär blöd, wenn sie diesen Schaden auf Kulanz reparieren würde... die haben imho nix falsch gemacht

So siehts aus ich mache auch beim zr die wabu immer mit ob undicht oder nicht wenn ich das eh alles auseinander habe dann spar ich nicht an den paar euro.Beim meinem glück würde nach ein paar wochen sowieso da wieder was kaputt gehen wenn ich nicht alles mit mache.

Zitat:

Original geschrieben von cobramarkus

So siehts aus ich mache auch beim zr die wabu immer mit ob undicht oder nicht wenn ich das eh alles auseinander habe dann spar ich nicht an den paar euro.

Ist das bei den neuen Motoren nicht mehr mit beim Zahnriemenwechsel dabei? Bei den alten Motoren musste bei jedem Riemenwechsel die Pumpe mit geweselt werden... Ok, der V6 bildet meist eine Ausnahme, aber um den scheint es hier ja nicht zu gehen, auch wenn der TE die Motorbezeichnung ziemlich unleserlich geschrieben hat ;)

 

Btw.: Wer ist wabu? Die Wassabumpe? :D

Ja da hatte sich der fehler teufel eingeschlichen.Ich fahr den V6 da sollte man das auch immer so machen.Bei vielen neuen karre ist zum glück wieder eine kette drin........

Vorgeschrieben war das m. W. noch nie. Eher eine Art "offenes Geheimnis".

Ketten sind m. E. noch schlimmer als Zahnriemen.

ich verstehe nicht,warum man den zahnriemen nicht direkt mitmacht???kann mir der te das einmal erklären?

geld sparen tut man sowieso nicht.das auto kam in die werkstatt,aufgrund des wechsels der wapu.dafür muss der zahnriemen ausgebaut werden,wapu tauschen und alles wieder drauf.ok 100euro für den zahnriemen gespart.

nach 10000km nun ist der zahnriemen fällig und fahrt in die werkstatt.der alte riemen kommt wieder runter und ein neuer mit den neuen rollen wieder drauf.kostenpunkt ca 100euro für den zahnriemen und ein paar hundert euro,weil die ganze arbeit,die vor 10000km schon beim wechsel der wapu gemacht wurde,nochmal gemacht werden muss.

mfg

André

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