ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dringen hilfe bei tachoausbau benötigt...

dringen hilfe bei tachoausbau benötigt...

Themenstarteram 28. August 2003 um 13:36

also...

ich habe jetzt die lenksäulenverkleidung ab...

der drehknopf des lichtschalters ist auch schon ab...

allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter...

 

wie zum teufel geht der "lichtkasten" der laut eines anderen threads mit metallklammern verriegelt ist ab ?

ich sehe zwar die klammern aber habe keinen schimmer wie man die entriegelt !?

bitte dringend hilfe!!!

 

mfg djd

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wenn du einen Vectra B fährst und zufällig den Kasten meinst wo Nebelscheinwerferknopf Lichtschalter usw drann ist dann musst du da nur mit nem Schraubendreher runter, etwas helbeln und dabei ziehen....beim B Vectra ist da ganz sicher nix mit Klammern verriegelt

Themenstarteram 28. August 2003 um 14:05

jup genau den meine ich....

 

hm mal probiern...

ich hab ja angst dass ich was kaputtmache lol.. beim lichtschalter hab ichs ja schon geschafft

Themenstarteram 28. August 2003 um 14:08

designs schrieb : "damit du den Drehschalter abziehen kannst (ist schon ein bißchen fummelig, bis man die Stelle trifft). Wenn der ab ist müßtest du dahinter links und rechts ein bißchen versteckt zwei glänzende Metallklammern sehen, wenn du die entriegelst müßtest du die komplette Lichtschaltereinheit rausziehen können."

Themenstarteram 28. August 2003 um 17:05

hallo!? kann mir denn keiner helfen ?

 

ich bekomme die "schaltzentrale" geschweige denn die lüftungsgitter

einfach nicht ab

hi, guck mal hier : http://www.blauetachos.de/doc/opel/vec/index.htm

oder geh zum atu und schau im schlauen buch nach ( jetzt helf ich mir selbst oder so ). das buch hat sich schon mehrmals bezahlt gemacht.

ich schätze al, wenn ich dich richtig verstanden hab, is der lichtschalter auch schon draußen. wenn ja, kannst du jetzt eine schraube unterhalb der lüftungsschlitze sehen oder die war hinter den lüftungschlitzen ( weiß nich mehr genau ). dann gibt es zwei schrauben am lenkstock ( besser du machst die hebel ab, dann kannst du besser schrauben ). dann machst du die beiden lüftungsgitter in der mitte ab, dort war eine oder zwei schrauben, die auch raus, dann soll man laut anweisung das ganze teil von lüftungsschlitzen bis lenkstock ( nur das plastikteil ) abnehmen können. dem war bei mir nich so ganz, hab dran gezogen, als wenn ich nen lkw ziehen wollte, nach ner halben stunde hat dann das plastik nachgegeben. so jetzt brauchst du nur noch links und rechts vom tacho die schrauben rausdrehen und kannst den gesamten tacho ausbauen, beim ausbauen am besten den stekcer vom tid/mid abziehen. fertisch. bei dem link siehst dus auch mit bildern, is dem leichter zu verstehen, als mein krempel hier. der einbau geht wesentlich schneller als der ausbau, nur leider gibt es bei mir seitdem eigenartige geräusche am lenkstock, die bestimmt von den schrauben kommen, die ich nicht mehr ganz zuschrauben konnte :( aber das blau macht alles wieder gut.

p.s.: wer hat denn hier gescheite ideen für die heizungsbeleuchtung? hab mir jetzt ne platine zusammen gelötet, die ich mit heißkleber innendrin einbaue mit 4 leds und den saft greif ich mir über die eine fassung ab. mach jetzt noch die oberen schalter blau und bei drücken rot, wer weiß den, wo in dem schalter plus und minus ist? werde dafür aber noch nen thread aufmachen.

Themenstarteram 28. August 2003 um 21:55

ok ich habs eh schon abbekommen...

jetzt steh ich vor dem problem, dass die schraube hinter den mittleren lüftungsgittern abgenudelt ist, und sich nicht herausdrehen lässt..

mfg djd...

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:27

;)

 

so...

es wurden blaue ultra helle leds mit 4200mcd in den tacho, den kilometerzähler und das display eingelötet... sieht echt cool aus ;)

 

danke für eure hilfe

Blaue LED's

 

Kannst Du mal Bilder davon posten...?

Würd' mich interessieren.

(Jaja, jetzt kommen gleich wieder die Link-Tipps der 'BlaueTacho-Fraktion'. Aber ich will mal sehen, wie es ein durchschnittlich begabter Schrauber [also so jemand wie ich ;)] geschafft hat...)

Gruß

-v-

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:34

ja moment... wennst 5 minuten wartest kannst welche haben..

die tachoausleuchtung hab ich irgndwie nicht so ganz hinbekommen.. sieht zwar geil aus, aber die ausleuchtung ist nicht so gleichmäßig, oder nicht so wie sie sein sollte..

aber display etc.. ist gut geworden

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:40

muss noch dran arbeiten, dass alle zeiger gleich ausgeleuchtet sind

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:41

#2

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:41

#3

Themenstarteram 29. August 2003 um 20:44

hm.. kommt auf den fotos nicht so richtig zur geltung...

sieht viel ungleichmäßiger aus als in wirklichkeit

Sieht doch schon recht cooool aus !

Vor allem das TID...

Und: Du hast wohl nur einen kurzen Weg vom Auto zum PC (oder Deine Uhr geht falsch) ;)

Gruß

-v-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. dringen hilfe bei tachoausbau benötigt...