ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dringend: Passen Astra Felgen auf Vectra B?

Dringend: Passen Astra Felgen auf Vectra B?

Themenstarteram 10. Februar 2003 um 19:21

Hi,

bei eBay gibt es interessante Original Opel Alufelgen.

Allerdings steht dort für Astra 4 Loch

6x 15 ET49 195/60 R 15 H DUNLOP SP200E

In meinem Fahrzeugschein steht auch ET 39 oder ET 49.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Aber passen die Felgen ohne Probleme auf den Vectra B mit 4-Loch?

Bitte schreibt mir mal schnell zurück.

Danke Damien

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Astra, Vectra... is doch egal... wenn du die Felge laut Zulassung fahren darfst und du LK 4/100 hast und die Felge auch... warum nicht? Ob das Felgendesign zum Vectra B passt, ist eine andere Sache...

Gruss cocker

Hi

@DamienV6

Ja, die Felgen passen, musst nur andere Reifen drauf ziehen, da beim Vectra 195/65R15 eingetragen sind.

Diese Felgen gehörten damals zum Edition 100/2000 Paket, welches auch auf dem Vectra B gab. Also sind die Felgen auch auf einem Vectra werksseitig zu haben gewesen.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 18:53

@Hoffi

Ich würde die Felgen nur kaufen, wenn ich die Reifen auch fahren dürfte. Sind ja fast neu. Darf ich denn nicht?

@all

Was meint ihr denn zum Preis? Is schon Haufen Geld...

lieber gleich 16 Zöller?

Gruß Damien

Hi,

also ich würd´s lassen. Erstens find ich die Optik relativ bescheiden, zweitens brauchst du eine andere Reifengröße und drittens sind die Gummis eh schon 3 1/2 Jahre alt....

Ich glaube da gibt´s besseres....

Mfg Jürgen

Hi

@DamienV6

Nein, die 195/60R15 sind beim Vectra B nicht eingetragen. Schaumal in deinen KFZ-Schein.

Da müsste was von 195/65R15 und 205/60R15 drin stehen. Und noch andere für M+S.

Aber keine 195/60R15.

Dann musst du dir wohl oder übel andere Reifen drauf ziehen.

Oder die Dinger liegen lassen.

Wäre übrigens auch mein Tipp, aus den Gründen die Designs schon geannt ha.

Gruß Hoffit

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 22:00

Also ich habe heute mal bei Opel angefragt. Ich darf die Reifengröße nicht fahren, da sonst das Tacho falsch anzeigen würde. Und ich würde die Dinger auch nicht eingetragen bekommen...

Wer weiß wofür es gut ist...

Trotzdem Danke an euch, dass ihr mir geholfen habt!

Jetzt suche ich ein paar schicke 16 Zoll Opel Alufelgen 4-Loch für meinen Vectra B. Wenn ihr etwas wisst, könnt ihr mir ja gerne schreiben.

Gruß Damien

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 21:24

Hi, mal was anderes: Könnte man die 195/60/ R15 auf dem Vectra B auf keinen Fall beim Tüv eingetragen bekommen?

Richtig ist , dass bei mir eingetragen ist: 195/65 R15, aber ich finde, dass die irgendwie scheisse aussehen, da die Reifen so mächtig wirken.

Ich meine, wenn ich 205/60R16 eingetragen bekomme, dann doch wohl auch die 195er, oder warum nicht?

Oder wird das Tacho dann zu wenig anzeigen?

Bitte schreibt mir irgendwas dazu....!

Greetz Damien

Hi Damien,

Ich geh jetzt mal davon aus, daß du 205/60 R15 gemeint hast, denn du hast 205/60 R16 geschrieben. Bei 16" Alus wäre die zugelassene Reifengröße 205/55 R16.

Aber nun zu deiner Frage:

Der Querschnitt des Reifens ist ja abhängig von der Reifenbreite, d.h. 195/60 bedeutet, daß die Reifenflanke 60% der Laufflächenbreite hoch ist, also 60% von 195mm. Bei 205/60 und 195/65 sind also die Reifenflanken in etwa gleich hoch, bei 195/60 dagegen schon einiges niedriger, was sich natürlich auf den Abrollumfang der Reifen auswirkt. Das heißt dann, daß dein Tacho mehr oder weniger Müll anzeigt...

Es wird also wahrscheinlich keine Gutachten für den Vectra geben, die 195/60er Reifen auf 15" zulassen. Denn da wäre wohl eine Tachoanpassung notwendig.

Ich hoffe ich hab dir bißchen geholfen.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 12:55

@Designs

Danke dir für deine Erklärung ( hast ja wirklich ne Menge Ahnung von allem hier) ,

Trotdem Schade, dass die nicht passen...

Dann werde ich mir wohl 195/65R15 zulegen.

Wie wirken die sich denn auf das Tacho aus? Ich habe nämlich jetzt Serienbereifung 185/70R14 drauf.

Gibt das Tachoabweichung noder ist das Steuergerät auch auf dies Reifebgröße einprogrammiert?

Gruß Damien

@Damien

Danke für dein Kompliment, aber allwissend bin ich auch nicht. Da gibts sicherlich ne Menge Leute die mehr wissen als ich... :)

Aaaalso... wenn du statt 195/65er Reifen 195/60er aufziehen würdest, hättest du einen kleineren Abrollumfang, das heißt du legst pro Achsumdrehung weniger Weg zurück, bist also langsamer als der Tacho anzeigt, bzw. umgekehrt formuliert würde der Tacho weiter nach oben abweichen als bisher.

Gewisse Toleranzen sind da ja erlaubt, denn die Reifen sind ja auch nicht alle gleich bzw. verhalten sich auf jeder Felge etwas anders und wenn du mal 5mm Profil runtergefahren hast siehts auch schon wieder anders aus... Also im Grund genommen alles nicht so dramatsich, aber irgendwo müssen eben Grenzen gezogen werden.

Was mich jetzt allerdings verwundert sind die 185/70 R14. Ich dachte du hast nen Vectra B V6 !? (wegen dem Name DamienV6) Da sind doch keine 14"er Serienbereifung?? Da kriegst du ja nie die Bremsanlage drunter... Oder bin ich da jetzt falsch informiert !?

Gruß Jürgen

@Damien

Hab grad nochmal den ersten Text durchgelesen, geht ja hier um Vectra 4loch Felgen... ganz vergessen. ;)

Kann also max. der 1.8 16V sein...

Wenn deine 185/70 R14 eingetragen sind, dann darfst du die auch fahren. Die Flankenhöhe dieser Reifen ist zwar bedeutend höher, aber dafür ist es ja nur eine 14" Felge, die im Durchmesser wieder kleiner ist und somit ist wieder alles ok :)

Wahrscheinlich wird er aber mit den 185/70 R14 etwas mehr anzeigen, als mit den 195/65 R15. Darfst mich aber jetzt nicht festnageln, müßte man mal durchrechnen :)

Themenstarteram 14. Februar 2003 um 13:33

Hi,

nee, ich fahre leider keinen V6, sondern wie unten steht nur nen 1,6 16V. Der reicht mir aber völlig, bin eh kein Heizer.

Das V6 steht nämlich für v wie Vater

und 6 ist meine Glückzahl.

Aber das V6 passt hier eigentlich vom Namen her recht gut hier in das Forum...

Mal was anderes, bei meinem ist 185/70R14 eingetragen, und laut Tacho schaffe ich max. 190.( Also zeigt sehr genau an) Wäre ja nicht schlecht, wenn das Tacho mit den 195ern an der 200 km/h Marke wäre...

Wie stehen denn da die Chancen?

Hmm..

da würde ich mir mal keine zu großen Hoffnungen machen.

Also das alles mal rein theoretisch gesehen:

Durchmesser 14" Felge: 355,60mm

Flankenhöhe Reifen 185/70 mal 2: 259mm

macht zusammengerechnet einen Abrollumfang von ca 1929,9 mm

Durchmesser 15" Felge: 381mm

Flankenhöhe Reifen 195/65 mal 2: 234mm

macht einen Abrollumfang 1931,1mm

Also wie du siehst so gut wie gar kein Unterschied... Jetzt kommt noch dazu, daß die 195er eigentlich mehr Reibungswiderstand haben, dadurch geht schon mal leistung verloren, dann hängt es davon ab wieviel Profil auf den Reifen ist, welche Reifenmarke du drauf hast, wie breit die Felge ist, usw....

Im großen und ganzen würde ich sagen ändert sich gar nichts.

Da ist es wohl besser du suchst dir eine Strecke die bergab geht, dann kommst du sicherlich auf 200 :)

Mfg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dringend: Passen Astra Felgen auf Vectra B?