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Brauche neue Bremsen (Scheiben+Beläge)

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:28

Moin,

wie gesagt, brauche neue Bremsen. Am besten auch gleich neue Scheiben, da ich zur Zeit beim Bremsen übles Lenkradzittern habe.

Was ist da zu empfehlen und wie liegen die Preise? Hatte nicht vor so sonderlich viel auszugeben, aber wenn Sportbremsen sehr viel besser sind...?!?

Kann man sowas selbst umbauen, oder sollte man da lieber nen Fachmann ranlassen?

Danke für Tipps!

Gruß

noplan

PS: Sorry, aber bei der aktuellen Such-Funktion Situation finde ich garnichts :( nur Opel & Co. Foren mit Bremsenthemen.

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20 Antworten

Hatte selber vor 3 Wochen das gleiche Problem.

Hab mir dann bei EBAY Bremsen (Scheiben und Beläge) von Zimmermann gekauft.

Viele hier im Forum haben schon diese Scheiben kritisiert, aber ich bin mehr als zufrieden mit den Teilen.

Vorne habe ich gelochte Scheiben gekauft, in der Hoffnung das sie bei hohen Temperaturen nicht so schnell kaputt gehen. Die Scheiben waren mit ABE.

Einbauen solltest du die Bremsen bei einem Fachmann lassen, da bei einem Bremsversagen ich nicht in deinem Auto sitzen möchte. :)

Gruß

am 8. Juni 2004 um 9:30

Bedenke solltest du die Bremsen selbst montieren, was nicht so schwer sein sollte! dann kannste die ersten 50-100 Meter nicht Bremsen. Also nicht wundern wenn die Dinger gar nicht Bremsen, dann musste halt auf ein Parkplatz und in paar Metern abständen Vollbremsungen machen.

Jedenfalls hat es ein Freund so von mir gemacht. Demnächst macht er das auch bei mir, wie viel haste für die teile bezahlt?

Und welche könnt ihr mir empfehlen???

Gruss

Chess

also ich hab an meinem alten auch mal scheiben und beläge selbst gewechselt, habe das zum ersten mal gemacht und bin danach gute 30tkm ohne probleme gefahren. waren aber ate scheiben soweit ich mich erinner, zu den zimmermännern kann ich nix sagen ausser dass viele probleme damit haben

selber machen kann man es eigentlich schon.

Das ist keine grosse Zauberrei und es sind eigentlich nur 4 Schraubebn oder so.

Rad runter, Bremskolben runterschrauben, bei mir noch Bremskolbenhalter runter, um die Scheibe runterzubekommen.

Pro Seite vielleicht 30min. Arbeitszeit, wenn überhaupt.

Ich halte nicht viel von gelochten Bremsscheiben, weil dafür die Beläge eigentlich auch abgestimmt sein müssen. Noch dazu hast du durch die Löcher einen höheren Verschleiss des Bremsbelags und die Löcher setzen sich teilweise auch recht schnell mit Bremsbelagablagerungen zu, was so andere hier im Forum schreiben.

Ich hab mit Scheiben und Beläge für vorne für etwas über 200€ original bei BMW gekauft und selbst eingebaut.

Klagen über Rübbeln oder Fadin kann ich eigentlich nicht.

Noch eins, wieso sollte man nach dem Bremsenwechsel nicht bremsen können.

Wenn man fertig ist, im Stand einfach ein bis zweimal das Bremspedal betätigen, so das die Beläge wieder anliegen.

Vollbremsunge nach dem Bremsenwechsel sollte man generell nicht machen.

Jeder Bremsbelag ist nicht hundertprozentig eben, so dass er nicht mit der gesamten Fläche aufliegt.

Macht man nun eine Vollbremsung, erhitzen sich die "Berge" im Bremsbelag und die dazugehörige Stelle auf der Scheibe Stärker, so dass sich das Materialgefüge ändern kann und dadurch "härter" wird und dadurch dann im späteren Benutzen an dieser Stelle weniger verschleißt. Dadurch entstaht dann auch das Bremsenrubbeln.

Also immer schön neue Beläge und Scheiben ein paar Hundert km weich "einbremsen".

Erst dann sollte man Vollbemsúngen machen.

Ein bischen was lernt man doch nach 6 Monaten Diplomarbeit in der Bremsenentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von Cheslaw

Bedenke solltest du die Bremsen selbst montieren, was nicht so schwer sein sollte! dann kannste die ersten 50-100 Meter nicht Bremsen. Also nicht wundern wenn die Dinger gar nicht Bremsen, dann musste halt auf ein Parkplatz und in paar Metern abständen Vollbremsungen machen.

Um Gottes Willen... :eek:

Bloß nicht einfach losfahren nach der Montage!

Wenn man die Bremse demontiert, muss man die Bremskolben zurück drücken, damit man den Sattel leicht runter kriegt. Und wenn man neue Beläge reinmacht erst recht, weil die ja dicker sind als die alten. Nach der Montage liegt der Belag deswegen nicht auf der Scheibe auf:

Man tritt ins Leere bei den ersten Bremsungen!

Deswegen nach jeglichen Arbeiten an den Bremsen: Nach der Montage der Bremse unbedingt mit dem Bremspedal pumpen bis Widerstand spürbar wird! Erst dann liegt der Belag auf der Scheibe und die Bremswirkung ist vorhanden!

Danach gaaaanz langsam anfahren, mit Handbremsgriff in der Hand, und gleich mal testen, ob's wirklich funzt!

Ich kenn Leute, die aus der Garage gefahren sind und den Zweitwagen im Hof gerammt haben, weil das Bremspedal die ersten Male einfach durchfällt.

Jetzt stellt euch mal vor, da spielt euer Kind...! :(

Von Vollbremsung ist während der ersten 500 km dringend abzuraten, weil sich das System erst einlaufen muss.

Dies hat mein Vorredner ja schon perfekt beschrieben!

Außerdem steht das auch im Beiblatt zu den Belägen, das man immer lesen sollte.

Überhaupt sollte man solche Arbeiten nur selbst machen, wenn man richtig Ahnung davon hat. Kompliziert ist es zwar nicht (wenn man weiß, wie es gemacht wird), aber wenn man einen Fehler macht, kann's gleich ein Leben kosten!

 

So, jetzt noch ein paar Worte zu dem eigentlichen Thema.

Scheiben:

Ich höre immer, dass ATE richtig gute Produkte haben soll. Soweit ich weiß, baut BMW die teilweise auch serienmäßig ein. Und die sind bezahlbar. ATE hat auch eine Sportscheibe, nennt sich PowerDisc und hat nur beste Kritiken gekriegt.

Ferodo oder Brembo kommen ausm Rennsport, haben auch einen guten Ruf, dürften aber wahrscheinlich etwas teurer werden.

Beläge:

Ich nehme immer die von Textar, und bin damit auch seit mehr als 10 Jahren zufrieden. Wenn Du allerdings eine o.g. Rennsportscheibe nimmst, kann es sinnvoll sein darauf angepasste Beläge zu nehmen, was aber auch gleich teurer wird. Auf der ATE PowerDisc kann man Textar fahren.

Zitat:

Einbauen solltest du die Bremsen bei einem Fachmann lassen

Also es ist eigentlich kein Problem die einzubauen. Hatte durch zufall nen Mechaniker, da, weil er mir zwei schrauben lösen sollte, der hat dann gesagt, dann helf ich dir noch schnell bei Scheiben und Belägen. Wollte für die VA 10€ haben!! Naja, so wenig wollte ich ihm net geben, also hat er mehr gekriegt, aber das hätte ich auch alleine Geschafft'!!

Ist eigentlich ganz einfach und wenn man nix übrig behält, sollte es auch funktionieren!! Hab jetzt auch Zimmermann vorne und hinten!!

Gruß

Tommy

Re: Brauche neue Bremsen (Scheiben+Beläge)

 

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Moin,

wie gesagt, brauche neue Bremsen. Am besten auch gleich neue Scheiben, da ich zur Zeit beim Bremsen übles Lenkradzittern habe.

Was ist da zu empfehlen und wie liegen die Preise? Hatte nicht vor so sonderlich viel auszugeben, aber wenn Sportbremsen sehr viel besser sind...?!?

Kann man sowas selbst umbauen, oder sollte man da lieber nen Fachmann ranlassen?

Danke für Tipps!

Gruß

noplan

PS: Sorry, aber bei der aktuellen Such-Funktion Situation finde ich garnichts :( nur Opel & Co. Foren mit Bremsenthemen.

ich muß mir auch bald neue Bremsen holen.Bei ebay verkauft einer gelochte innenbelüftete Zimmermann+Bremsbeläge für die VA für 129€.

Werde mir die wahrscheinlich auch holen

Bei BMW kostet das Set mit den normalen ungelochten Scheiben 190€

Ich hab für originale Textar Scheiben und Beläge inkl. versichertem Versand 80,-€ bezahlt *hehe*.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT

Also es ist eigentlich kein Problem die einzubauen. Hatte durch zufall nen Mechaniker, da, weil er mir zwei schrauben lösen sollte, der hat dann gesagt, dann helf ich dir noch schnell bei Scheiben und Belägen. Wollte für die VA 10€ haben!! Naja, so wenig wollte ich ihm net geben, also hat er mehr gekriegt, aber das hätte ich auch alleine Geschafft'!!

Ist eigentlich ganz einfach und wenn man nix übrig behält, sollte es auch funktionieren!! Hab jetzt auch Zimmermann vorne und hinten!!

Gruß

Tommy

merkst du einen Unterschied beim bremsen mit den gelochten Zimmermann im Vergleich zu den normalen Bremsen?

am 10. Juni 2004 um 12:15

Hab im letzten Sommer an VA auf gelochte Zimmermann gewechselt und bin wirklich sehr zufrieden.

Kein Bremsenrubbeln

Bremse ist minimal besser

Auch bei Nässe gutes Verhalten

Bremse macht dieses "Zischen" (jeder soll selbst entscheiden ob das positiv ist oder nicht! Gemeint ist das "Summen der Löcher")

 

Würde sie immer wieder holen!!

(einbau nat. selbst gemacht, wenn man gewissenhaft arbeitet -> OK)

Wenn wir schon beim Thema Bremsen sind kann mir evt. einer sagen wieso meine bremsen immer schleifen auch wenn ich nur ausrolle!

Habe die Bremsen damals (vor 1'nem Jahr) zusammen mit meinem vater eingebaut die funktionieren auch 1a aber wenn ich einfach nur ausrolle zB. in meiner strasse schleifen die bremsen und ich kann die hören wenn mein Fenster auf ist, WIESO? Kann ich irgendwo was abfeilen an den Kanten oder woher kommt das Schleifgeräusch? Den meine Kumpels haben das nicht die fahren auch alles E36!

THX für eure Hilfe

am 10. Juni 2004 um 12:45

Weißt Du ungefährt wo das Schleifen herkommt.. VA oder HA?

Evt. sitzt an der HA der Sattel fest.. an einer Seite..

Ne das Schleifen kommt von der VA !

Bremsscheiben

 

Hallo Raul1982

Deine Bremsscheiben auf m 316ner sind von Grund auf Billiger als die eines 318is da dieser Bereits Innenbelüftete Bremsscheiben auf der VA Verbaut hat .

Aber Ich Benötige auch Neue Scheiben mit Beläge , Wo hast du denn deine her ?? 80Euro für Vollscheiben und Beläge kommt mir Micht Teuer vor !

Mfg BoB

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