ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Navi-Cd für RNS310 / RNS 315

Brauche Navi-Cd für RNS310 / RNS 315

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 22:05

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine Navi Software (muss keine sehr aktuelle sein) für mein RNS310 Gerät. Ich habe eine Cd aber da ist nur Deutschland (V4 - Navigation FX) drauf, ich bräuchte aber die Karten von Europa.

Ich könnte eine Cd bekommen von Europa aber dort steht auf der Rückseite "Navigation CY RNS510. (V7.2)"

Würde das auch funktionieren, oder brauche ich eine andere Cd mit Kartenmaterial, und wenn ja welche, und wo bekomme ich die? (Jetzt nicht bei VW ich kenn die Preise :) )

Vielen Dank

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du brauchst ne FX Version

Für RNS310

CD´s fürs RNS310 gab es immer nur mit einem Land bzw. zwei kleinen Ländern. Eine CD wäre für ganz Europa einfach zu klein. Dafür braucht es eine DVD die das RNS310 aber nicht lesen kann. Alternativ gibt es die Europasoftware auf SD Karte.

Bzw. man kopiert die einzelnen CD's auf eine SD. CD's gab es aber leider nur bis v4.

Hallo, würde diese original VW SD Karte Europa FX für den Golf 6 Highline MJ2011 mit RNS310 (Update auf 351) funktionieren?

https://shops.volkswagen.com/.../...e-fx-europa-west-v7-3c8051884cm-11

Wie ist das? SD Karte rein - fertig? Oder muss mehr beachtet/vorgenommen werden?

Habe bis jetzt die original VW Deutschland DVD und eine SD Karte mit Musikordnern verwendet und übers Radio - > Media -> SD Karte oft Musik gehört. Da ich aber nun beruflich öfter ins Ausland fahren muss, benötige ich weitere Karten. DVD funktioniert ja nicht, daher müsste ich auf meine Musik SD Karte verzichten. Aber wie funktioniert die Navigation über SD Karte? Erkennt dies das RNS selbst, sobald die SD Karte verwendet wird? Kann ich dann MP3 CDs brennen und diese zeitgleich mit der Navigation abhören?

Danke!

Hallo,

ja die sollte funktionieren.

Sollte es allerdings auch billiger geben, um rund EUR 149 sollte die zu haben sein.

Genau wie du geschrieben hast, SD Karte rein, wird vom RNS 310 automatisch erkannt.

Ziele bzw. andere Eingaben vom Geräte etc. bleiben dir ebenso erhalten.

Bis zu 3 GB Musik in Falle von Westeuropa kannst du dir direkt auf die SD spielen, funktioniert parallel zur Navigation.

Ebenso natürlich, wenn du dir die Files auf CD spielst (nur wozu?).

Parallelbetrieb ist in allen Fällen möglich

Hallo, die Damen und Herren,

ich bin so frei und hänge mich hier mal hinten dran um mein Wissen über die VW Navis aufuufrischen.

Folgender Hintergrund: Ich habe einen Golf VI mit RNS 510 und da lief das Navi von Anfang an ohne Mucken.

Nun habe ich für die Frau einen aktuellen Polo mit RNS 315 gekauft. Beim Einschalten des Navi´s kam gleich die Aufforderung, dass die Navi-CD gebraucht wird.

Leider ist diese nicht vorhanden, obwohl der Vorbesitzer mir versichert hat sie bei der Leasingrückgabe beigelegt zu haben.

Nun die Fragen:

Wird die Navi Software nicht dauerhauft auf den interen Speicher gespielt?

Muss denn die CD immer drin sein und würde so den CD-Player blockieren?

Ist die Navi CD denn nach dem Einspielen noch für andere nutzbar?

Ich las was von überspielen auf SD -Karte? Muss die dann immer drine bleiben?

Und die letzte Frage:

Wenn jemand einen neuen VW kauft mit Navigationsgerät, muss er dann die NaviCD extra kaufen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Bemühungen.

mfg. Klaus

Die Navi CD ist immer mit dabei wenn man das Auto neu kauft.

Und das RNS315 hat auch keine CD bzw DVD sondern eine SD Karte mit den Kartendaten die immer eingesteckt bleibt.

Das 315 installier die Map auf dem internen Speicher beim 310 muss die Karte stecken bleiben

Danke, Jungs, habe jetzt rausgefunden, dass in meinem wohl ein 310 verbaut ist und dass es keine Festplatte hat. Der Vorbesitzer meinte aber, er hatte eine CD. Egal, die neueste Version gibt´s eh nur noch auf SD-Karte und kostet ca. 125 Euro.

mfg.

PS: trotzdem eigentlich ein Schrott sowas noch zu bauen; wenn man bedenkt was Speicherplatz kostet

Die Technologie des RNS310 ist aus dem letzten Jahrzehnt. ;) Das Gerät wird seit spätestens 2007/2008, zumindest im Golf, fast unverändert verbaut.

Hallo zusammen,

ich klinke mich zu diesem Thema mal ein - ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer aktuellen Version V8 o. 9, diese sollte aber möglichst auf CD sein da ich eigentlich nicht Musik über CD hören möchte sondern über SD. Ich besitze den RNS310. - gibt es das? ich finde die neueren Versionen nur noch auf SD-Karte zu kaufen.

Die gibt es auch nur noch auf SD Karte... CDs gibt es keine mehr aufgrund des Kopierschutzes der SD Karten

Auf der sd Karte ist aber Platz für die mp3 Musik also kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche Navi-Cd für RNS310 / RNS 315