ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi-Karte RNS 310 von VW oder Zubehör

Navi-Karte RNS 310 von VW oder Zubehör

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:07

Hallo,

ich will mir für mein RNS 310 eine aktuelle Navi-Karte kaufen (Westeuropa V7).

Eigentlich möchte ich bei meinem Fahrzeug alles original erwerben. Bei der Navi-SD frage ich mich aber, ob wirklich ein Unterschied zwischen der V7 von VW für 199 Euro und der "Teleatlas SD (8GB) Westeuropa + MRSEE 2015 - Blaupunkt TP FX" aus dem Zubehör für 155 Euro existiert?

Bei Audi war in der Regel auf der Navi-CD/DVD meist noch ein Systemupdate vorhanden, ist dieses bei VW ebenso?

Danke.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der V6(.5) 2014 gab es für Westeuropa zwei Versionen von VW. Die Eine hatte für alle EU Staaten plus X eine 100% Abdeckung, die Andere nur für die "alten" WestEU-Staaten (u.a. ohne Polen, Tschechien, etc) 100% beim Rest dann nur so rund 50% Abdeckung. Beide SD-Karten gab es zum gleichen Preis von 199,-Euro.

Dazu kommt, daß Teleatlas/Bosch/Tomtom die eigene Version Monate vor VW auf dem Markt hat & in der Regel die max. Abdeckung Europa für unter 150,-€ bei den Online-Händlern verfügbar ist. Von Systemupdates ist mir nichts bekant, daß die über die Karten aktualisiert würden beim RNS310. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre eine Aktualisierung der Niederlassungspositionen, aber da lege ich nun wirklich keinen Wert drauf. Dafür habe ich dann im Zweifel meine OpenStreetMap-Karten auf GPS-Gerät oder Smartphone. ;)

Die v7 habe ich auch schon für unter 150,-Euro gesehen. Ein Drittel Mehrpreis für das VW-Branding der Verpackung sehe ich jetzt nicht ein.

am 22. Dezember 2014 um 9:51

Schau Mal bei Ebay um solche Karten. Habe selber 2 Karten (Europa und DE) gekauft, glaube für zusammen 50€ in fast neuer Qualität.

Zitat:

@Balu11111 schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:51:48 Uhr:

Schau Mal bei Ebay um solche Karten. Habe selber 2 Karten (Europa und DE) gekauft, glaube für zusammen 50€ in fast neuer Qualität.

Aber sicher keine Aktuellen. Da braucht man nämlich gar keine getrennten mehr. Also sorge bitte nicht für Verwirrung.:o

@ TE

Keinesfalls von VW und das 1/3 Mehrpreis ausgeben.

Vom Material her gibt es keinen Unterschied und wie du selber schreibst, warum du da nur für ein Logo mehr Geld bezahlen willst wäre nicht einzusehen.

Diese Politik ist ja ohnehin schon eine Frechheit, aber was soll's.

am 13. Juni 2015 um 15:48

Hallo. Ich überlege auch die V7 für mein RNS 310 zu kaufen.

Ich habe jetzt die V4 und mich würde interessieren ob in der V7 (bestimmte) Neuerungen aufgenommen sind.

Kann mir jemand der die V7 besitzt sagen, ob in dieser Version folgende Adresse aufzurufen ist:

Hannover, Karlsruher Straße - Hausnummer größer als 10 (z.B. 44)

In meiner V4 hört die Nummerierung bei 8-10 auf.

Ebenso ist die Adresse: Hannover, Kronsberger Straße 22 nicht vorhanden.

Wäre nett, wenn da mal jemand es testen könnte.

Gruß

Eisenbieger1

am 18. Juli 2015 um 11:50

Hallo, was hältst du davon, wenn wir oder noch jemand, die V7 zusammen kaufen? Habe einen Tiguan mit RNS 310.

Gruß

wollewd

Und was soll das bringen?:rolleyes:

Kopieren ist nicht drinnen:o oder machen wir uns einen Terminkalender wer die Karte gerade benützen darf.

Die paar 1000km Entfernungen spielen ja keine Rolle.

So nebenbei ist nicht einmal bestätigt, dass eine SD Karte, wenn einmal verwendet überhaupt noch in einem anderen Gerät funktioniert.

Ziemlich heiß heute.:D:D:D

am 19. Juli 2015 um 12:56

Das mit der Mehrfachverwendung ist ein Problem was ich (gedanklich) auch habe. In einem anderen Beitrag hatte ich schon mal gefragt, ob jemand Erfahrung mit einer schon verwendeten Karte in einem zweiten Fahrzeug hat, da ich bei Ebay einige Anzeigen gefunden hatte in welchen gebrauchte Originalkarten zum Verkauf angeboten wurden. Es wurde mir viel geantwortet über kopieren usw. doch es kam keine konkrete Antwort über den Einsatz e i n e r Karte in zwei Fahrzeugen (nicht gleichzeitig, sondern nach Verkauf - bevor hier wieder der Tip kommt "kopieren geht nicht :)

Die Mehrfachverwendung beim RNS 510 funktioniert einwandfrei, ist das beim RNS 310 anders?.

Zitat:

@uve0815 schrieb am 19. Juli 2015 um 15:56:13 Uhr:

Die Mehrfachverwendung beim RNS 510 funktioniert einwandfrei, ist das beim RNS 310 anders?.

Ja.

Seit der V6.1 bei RNS 310 und seit je her bei RNS 315...ist ein Gebrauchsschutz auf der SD.

Sprich - einmal ins Navi eingelegt, wird das Ding beschrieben und ist nur noch im selben Auto / Gerät zu verwenden. Eine private Kopie im Rechner wird erlaubt, ein Weitergeben nicht. Lizenzrecht, ausnahmsweise nicht von VW ausgedacht und auch auf den "freien" Karten so vom Kartenhersteller.

Abgesehen davon - kann man halten von der SD/DVD-Politik was man will oder nicht - es ist so. Es ist sicherlich arg old School, aber es gibt andere Navis, die seit 3 Jahren nicht mehr gebaut werden - für die es GAR keine Karten mehr gibt.

am 21. Juli 2015 um 13:06

Wenn daß so ist, erwerbe ich bei Ebay also bei gebrauchten Karten eine nicht funktionierende Software.

Alle Verkäufer die ich angeschrieben habe (Verkauf von V6 und V7) haben mir versichert daß die Karten auch im 2. oder 3. Radio funktionieren. Wem soll ich jetzt glauben?????

Leider keine Ahnung, da es bisher noch keine Bestätigung in die eine oder andere Richtung gibt.

V6 zumindest die 1. Versionen kann ich bestätigen.

am 22. Juli 2015 um 8:54

Was kann bei der V6.1 bestätigt werden? Funktioniert in mehreren Geräten, oder funktioniert nicht?

Teleatlas/Bosch/Tomtom FX V7 funktioniert in mehreren Fahrzeugen.

Ausprobiert in einem Golf6 EZ: 10/2012, in einem Golf 6 Variant EZ: 04/2011 und in einem Jetta EZ: 08/2011 alle mit RNS 310

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte ein RNS 310 (Firmware auf RNS 315 geupgraded) auf den aktuellen Stand bringen. Bin ich da mit der "Tele Atlas / TomTom EUROPA SD-Karte (8GB) FX 2016" gut beraten, oder kommt bald eine neue Version raus? Seit wann ist die V8 auf dem Markt?

Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi-Karte RNS 310 von VW oder Zubehör