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Brauche ich gekürzte Stoßdämpfer bei 50mm Tieferlegung an der VA??

VW Käfer 1303
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:52

Moin,

Nun habe ich die letzten 30min im Forum gesucht und nichts gefunden! Also hier vermutlich altes Thema neu aufgewärmt:

Ich finde meinen Käfer vorne zu hart ;) und überlege nun, ob ein andere Stoßsämpfer abhilfe bringt bzw. der verbaute einfach die ganze Zeit am Anschlag also zu lang ist.

Aktuell sind Monroe Stoßdämpfer mit blauen Kerscher 060 eingebaut.

Wenn ich hier im Forum das Thema Stoßdämpfer suchen lasse, findet man viele Beiträge zu den verschiedenen Dämpfern, aber nicht, ab wann das Teil gekürzt werden sollte.

Nicht nur weil mein Kabrio vorne einfach bockig ist, sondern auch noch die hinteren Dämpfer nicht mehr ordentlich dämpfen - er ist sehr weich und schwingt nach- möchte ich die Dämpfer tauschen. Die Meinungen im Forum sind ja sehr unterschiedlich zu Bilstein bzw. Koni. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Bilstein eher hart abgestimmt und heben den Wagen auf Grund des Gaspolsters leicht an. Die Konis gibt es in gelb=sportlicher (ähnlich Bilstein?) und rot=etwas weicher und beeinflussen die Fahrzeughöhe nicht.

Ich glaube, dass die roten Konis für mein Fahrprofil (Kabrio mit 2L/90PS Typ4) den ich häufig im Alltag fahre (Autobahn (120-130km/h) sonst viel Landstraße mittlerer Qualität) gut passen würden.

Brauche ich nun einen gekürzten Dämpfer für vorne?

Würdet ihr die Wahl als geeignet für das Auto sehen? Weil wohl mein Kabrio durch den 2L Typ 4 hinten schwerer ist als ein Serienkabrio, frage ich mich, ob dann die Roten reichen oder besser die Gelben oder Bilstein eingebaut werden sollten.

Viele Grüße,

Henning

 

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10 Antworten

Es geht auch ohne gekürzte Stoßdämpfer mit der Kerscher 60. Die sollen ja angeblich nur 30mm runtersetzen aber nach einer gewissen Zeit stellt sich mehr Setzung ein. Das hier ist rundrum Koni rot und die Kerscher 60 (ohne Dämpferkürzung)

Grüße

Walter

60
am 7. Oktober 2014 um 21:46

Bin kein Fahrwerksexperte. Wenn Dein Käfer hinten schwerer ist als ein Standardmodell, dann wären härtere Dämpfer alleine nicht unbedingt die Lösung der Wahl, denke ich. Federung UND Dämpfung müssen zusammen passen. Mehr Gewicht unterstützt man mit stärkeren Federn (Drehstäben). Die Dämpfer dämpfen in erster Linie die Schwingungen, tragen aber nicht primär das Gewicht des Fahrzeuges. Schließlich kannst Du auch einen harten Dämpfer von Hand zusammen drücken. Nur halt langsamer, weil die Ölbohrungen kleiner sind. Versuch mal eine Fahrwerksfeder von Hand zusammen zu drücken. Ich denke Du siehst was ich meine.

Die Bezeichnung gekürzter Dämpfer ist so nicht ganz richtig. Die sogenannten Rebound-Dämpfer haben innen einen

zusätzlichen Anschlag so das sie nicht mehr soweit auseinander gehen. Der Hintergrund ist der,das sonst gekürzte

Fahrwerksfedern beim anheben des Autos aus der Führung fallen könnten. Um sicher zustellen das dies nicht passiert

wird die Kolbenstange des Dämpfers durch den inneren Anschlag in ihrem Auszug begrenzt.

Ich habe früher in meinem 02 immer Koni Rot gefahren. Die sind in der Grundeinstellung noch ausreichend

Komfortabel und können durch das verstellen an jeden Geschmack angepasst werden, bis hin zu ganz hart.

An der Hinterachse hatte ich verstärkte Drehstäbe. Die waren aus dem Typ3 Variant. Durchmesser 23,5 mm

und auch Koni rot. In verbindung mit einem Zusatzstabi vorn und hinten lag der Wagen sehr gut und war trotzdem

nicht zu hart.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 5:55

Guten Morgen,

Das sind ja schonmall ein paar gute Informationen für mich.

Ich dachte, daß es durchaus gekürzte Dämpfer geben würde, weil durch das Tieferlegen der Dämpfer schon in Ruheposition weiter zusammengeschoben wird und so eventuell eher durchschlägt. Der/die/das Rebound war/ist mir bekannt gewesen und habe es als eine weitere Spezifikation betrachtet.

Müssen die Konis eingetragen werden, oder geht das ohne TÜV-Besuch wie bei den Billstein?

Fahre ebenfalls die roten Konis, allerdings am KV mit VVA. Bin sehr zufrieden mit dem Komfort. Und zu Deiner Frage, ne geht ohne TÜV-Besuch. Rein Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, die Fahrwerkstieferlegung an sich natürlich schon. ;)

Beste Grüße

SideWinder

Es mag ja durchaus Dämpfer geben die von Haus aus kürzer sind, aber die kann man im Käfer mit Federbein nicht einsetzen. Da ist ja im Federbein eine Dämpferpatrone und wenn die kürzer wäre müsste auch der Rest vom

Federbein gekürtzt werden.

geht schon, aber ich würde es nicht machen:

Koni-spezial
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:59

Nun will ich mal ein Update zu meiner Stoßdämpfer frage liefern:

Ich habe mir nun einen Satz Koni "Rot" für rundum besorgt. Die Vorderen ohne Rebound weil mir der Händler und das Forum davon abgeraten haben.

Hinten wie vorne waren Dämpfer von Monroe verbaut. Die Vorderachse fährt sich gefühlt etwas "bockig" und hinten war er ziemlich unterdämpft. Ja richtig, WAR, denn ich habe nun die Konis hinten eingebaut. Ich habe sie wegen des Typ 4 Motors auf 3/4 hart gedreht und finde den Wagen sofort deutlich besser zu fahren. Auch die Vorderachse passt nun besser zur Hinterachse ohne das ich die Dämpfer gewechselt hätte. Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich mein 1303 in Zukunft fahren wird, wenn auch vorne die Konis eingebaut wurden.

Der erste Eindruck ist ertsmal sehr gut!

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 10:39

Und nun das finale Update:

Seit Freitag sind auch vorne die Konis eingebaut. Die Dämpfung habe ich ganz "offen" gelassen.

Vorne ist der Krabler mit blauen Kerscher-Federn um 60mm tiefer gelegt.

Es waren SACHS Advantage 27-891-F Dämpfer verbaut. Wie schon beschrieben war der Wagen vorne sehr bockig, was sich auch durch sehr harte Schläge von der Vorderachse bemerkbar machte. Er fuhr sich so, als ob die Räder zu schnell ein und ausfedern würden. Dadurch kam das Gefühl auf, als wenn er hopsen würde. Ziemlich doof und laut und unangenehm auf schlechten Straßen. :(

Jetzt ist es deutlich ruhiger geworden UND der Käfer fährt wieder problemlos "schnell". Wenn ich mit den alten Dämpfern 160km/h fuhr, war die Autobahn schon sehr schmal. Jetzt fährt er deutlich stabiler und weniger nervös - klasse.

Die Sachsdämpfer wirken auch deutlich weicher!

Der Komfort hat auch deutlich gewonnen - also rundum empfehle ich jedem, der die Dämpfer wechseln muß und keine Rennstrecken besuchen will, seinen Käfer mit den roten Konis auszustatten.

Viele Grüße,

Henning

Na endlich mal ne Aussage zu den Konis die ich schon seit Jahren mache.

Die Dinger sind einfach nicht zu schlagen im Käfer.

Wenn du jetzt noch das Gefühl hast das er vorne schwingt,mach ihn etwas härter. Ist dann zwar nur die Zugstufe die sich verändert aber er bleibt länger "geduckt" in der tieferen Position was ja durch die dagegen drückenden Federn die dann mehr auf Spannung sind alles etwas straffer werden lässt.

Ich denke so um 2 halbe Umdrehungen zu ist noch besser als jetzt.

Vari-Mann

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