ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303: H-Kennzeichen und minimale Tieferlegung. Hat jemand Erfahrung?

1303: H-Kennzeichen und minimale Tieferlegung. Hat jemand Erfahrung?

VW Käfer
Themenstarteram 25. November 2008 um 8:11

Hallo, mein 1303 Cabrio ist in wundervollem Originalzustand, was auch der Prüfer so sieht, allerding ist an der Vorderachse ein anderes Fahrwerk (auf den Federn steht GTF01?) mit einer minimalen Tieferlegung von ca. 10-15 eingebaut worden. Ich soll nun eine Bestätigung bringen, dass das so in Ordnung ist. Frage: Hat jemand schon mal ein H-Kennzeichen bei ähnlichem Sachverhalt bekommen und darüber irgendeine Form von Bestätigung? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

sicher bin mir auch nicht aber wenn es diese Art der Tieferlegung schon damals gab sollte es kein Problem sein.Du kannst ja auch mal bei Dekra oder GTÜ anfragen.Eventuell haben die dort so ein Gutachten.Bei uns in Freiburg sind die Tüvler aber auch recht pinibel.Kannst Du eventuell vom Vorbesitzer Info´s bekommen???

Viel Glück

Hi,

 

vielleicht hilft's, schau mal hier:

 

http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=4 

 

Mal abgesehen davon das Käfer bereits in den 70er Jahren tiefergelegt wurden und Dein Problem keines sein sollte und die Federn gerade mal max. 15mm bringen - kannst Du nicht darauf verzichten ?

 

Als ich in den endachtzigern einen 1303 hatte war das doch auch möglich, es gab 50mm Federn mit Gutachten - besorg Dir doch Solche, die sollten kein Problem sein.

 

 

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:51

Jo, inzwischen weiß ich wohl, dass die Federn von der Firma Tafel sind und das Auto ungefähr 50mm flacher machen sollen (praktisch scheint es aber weniger, dem Prüfer ist es von der ersten Außenansicht gar nicht aufgefallen). Drauf verzichten könnte ich gut. Bloß das heißt: Ausbauen - andere besorgen - einbauen etc. Muss ja nicht sein, da das Problem, wie Du schon sagst, eigentlich keins sein dürfte.

ich hab inzwischen ein allgemeines Gutachten bekommen aus dem Jahre 90, das zwar genügt, um die Dinger eingetragen zu bekommen, aber ich weiß nicht, was der Prüfer dazu in Sachen H-Kennzeichen sagt. Ich bräuchte irgendetwas, was dem Prüfer den Rücken freihält. Entweder eine Bestätigung, dass jemand anders das schonmal durchbekommen hat oder etwas aus mind. dem Jahr 1978....

Also an diesem Problem ist die H-Zulassung bei meinem 03er auch gescheitert :-(

Habe Jamex-Federn mit 55mm Tiefgang verbaut. Das Gutachten dafür stammt von der Firma Wilfried Wittkuhn aus Essen und ist von 1991, und genau da liegt das Problem. H-fähige Eintragungen müssen entweder als Originalzubehör oder max. 10 Jahre nach Erstzulassung ( Gutachten ) erhältlich gewesen sein. Welche Erstzulassung hat Deiner ?

Habe versucht ein Gutachten vor 1983 zu bekommen, ( mein 03er ist EZ 11/73 ), abe diese Federn gab es offensichtlich erst ende der 80er Jahre.

Davor wurden die die Vorderachsen der LV´s mittels tieferschweissen der Federteller verwirklicht, aber auch für diese Methode fand ich keinerlei Gutachten für den TÜV.

Ich weiß, daß es viele 03er gibt, die kurze Federn drin haben und ein H auf dem Kennzeichen, aber das ist immer Ermessenssache des Prüfers :-(

Ich habe einen Pingelfritzen erwischt der mir eine Belehrung im Bezug auf Steuerhinterziehung ,Versicherungsbetrug und Angst um die eigene Zulassung verpasste!!!

Habe nun ein Saison-Kennzeichen, kann machen was ich will, und ist nur unwesentlich teurer :-)

Gruß

Fredy

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:45

Ja, das ist Mist. Mein Prüfer ist aber eigentlich gar nicht sooo pingelig , sondern sogar sehr freundlich (kam aber natülich auch mit der Steuerhinter....uws-Gescicht) Ihm wüde (glaub ich) genügen, wenn ich ihm einen Käfer zeigen (also mit Papieren belegen) würde, der tiefer ist, aber damit trotzdem offiziell ein H-Kennzeichen bekommen hat. Und genau das suche ich irgendwie. Meiner ist übrigens Bj Ende 78, also einer der letzten....

Mein Leben hängt jetzt nicht von dem H-Kennzeichen ab, Versicherung ist trotzdem der Oldtimer-Tarif usw....aber ich dachte halt, das wäre ne Kleinigkeit, weil das Fahrzeug sonst wirklich Tip-Top und Original ist.

Ich habe damals als das Problem bei mir anstand, es hier gepostet und einige Angebote bekommen, eine Kopie des Briefes mit der Eintragung solcher Federn mit H-Kennzeichen zu bekommen.

Mit diesem Hinweis bin ich dann zu meinem TÜV-Prüfer gegangen und habe abermals eine Abfuhr bekommen, daß das illegal ist und er sich an die Gesetlichen Bestummungen haltem muss, egal eas seine Kollegen machen!!!!!!

Bin dann frustriert vonn dannen gezogen und habe mich für das Saison-Kennzeichen entschieden :-(

Aber wenn Dein Prüfer mit einer solchen Kopie zufrieden ist, kann Dir sicher hier im Forum jemand helfen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!

 

 

Gruß

Fredy

Da liegt in Deinem Fall eindeutig Willkür vor, wende Dich bitte an den TÜV Baden 1303S,

in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde, Begründung,

Willkür gegen Deinen zuständigen Blaumann, er hat, Weisungen OK, Richtlinien OK,

aber es keine Richtlinie für eine persönliche Gesetzesauslegung die er anwendet.

Zumal er auch schon in Form von böswilliger Unterstellung gedroht hat.

Es gibt beim Landratsamt entsprechende Formulare die in dem Fall gültig sind, ausfülen ab an den TÜV Baden.

Kein Ding, der kommt Dir nicht mehr dumm, mit Halbwahrheiten und Drohungen und Selbauslegungen :D

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Da liegt in Deinem Fall eindeutig Willkür vor, wende Dich bitte an den TÜV Baden 1303S,

in Form einer Dienstaufsichtsbeschwerde, Begründung,

Willkür gegen Deinen zuständigen Blaumann, er hat, Weisungen OK, Richtlinien OK,

aber es keine Richtlinie für eine persönliche Gesetzesauslegung die er anwendet.

Zumal er auch schon in Form von böswilliger Unterstellung gedroht hat.

Es gibt beim Landratsamt entsprechende Formulare die in dem Fall gültig sind, ausfülen ab an den TÜV Baden.

Kein Ding, der kommt Dir nicht mehr dumm, mit Halbwahrheiten und Drohungen und Selbauslegungen :D

Danke für die Info.

Habe es Damals auch in Erwägung gezogen gegen diesen Blaukittel vorzugehen.

Aber nach Abwägung der Vor- und Nachteile des Saison-Kennzeichen habe ich es aus Bequemlichkeit gelassen.

Ich habe nun verdunkelte Schieben hinten, schwarze Rückleuchten, Distanzscheiben an der HA und manchmal Golf-Sitze ( man möge mir das verzeihen ) verbaut und brauche mir keine Sorgen zu machen ob ich irgendwelche Bestimmungen verletze.

Das mit der Auslegungssache von Bestimmungen würde mich aber trotzdem interessieren.

Ist es rechtens, dass ein Prüfer Gutachten die mehr als 10 Jahre nach EZ ausgestellt wurden anerkennt?

Genau das hat mein Blaukittel mir vorgeworfen. Wenn andere das tun ist das noch lange nicht Legal und man könnte diese Prüfer dafür belangen!!!!!

 

Gruß

 

Fredy

 

 

 

Zu dem Thema 10 Jahre späteres Gutachten habe ich hier in vielen Threads zu vielen Marken, Typen, Herstellern gelesen, dass das anerkannt wird.

Auch die StVZO sagt dazu nichts widersprüchliches aus, denn die Teile gab es vorher auch schon, der TÜV hat die Daten dazu auch vorliegen. Er kann, sie, falls nicht vorliegend, aus dem Archiv des KBA anfordern. Die StVZO beinhaltet eine Ergänzung für das H-Kennzeichen, auch die liegt auch dem TÜV vor, die ist somit für das Blaumännchen bindend, weder sein Bauchgefühl, noch die "alltägliche" Meinung dazu haben da was zu melden.

Golfsitze, des Typ 17, aus dem Baujahr des Käfers oder älter sind typzugelassen.

Zudem ein weiteres Beispiel, Dein Käfer wurde 1962 ge-, 1984 umgebaut, frisiert, anders ausgestattet, dann kann dieser, ab 2014 mit H-Kennz. ausgestattet werden.

Hallo,

habe ein Käfer Cabrio (Bj. Februar 1972) mit H-Kennzeichen. Eingetragen sind dort (neben diversen anderen Änderungen :D ) auch Federn von Tafel (GTF 01, Kennzeichen rot etc.) mit einer Tieferlegung um ca. 50 mm.

Daran sollte also dein H-Kennzeichen nicht scheitern....

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:29

Ach was?! Kannst Du mir da irgendwas zukommen lassen?

mir auch? :D

wollte wegen dem H die kerscher nehmen aber die von tafel sind billiger und schlechte qualität wird das nicht sein.. und wenn man damit ein H bekommt warum nicht?! ;)

am 11. Dezember 2008 um 15:19

Hallo Zusammen,

bin eben erst neu ins Forum eingestiegen, das problem kenne ich auch.

Habe einen 02 er BJ 72 mit Jamex federn. Diese sind eingetragen und ich dachte auch ist alles kein Problem, aber ich bräuchte auch ein Papier

aus dem hervorgeht, daß es sich um zeitgenössisches Zubehör handelt.

Wenn es Hilfe gibt bitte melden.

Kann auch per mail sein

Mfg

Tigerfin

Von Jamex selbst gibt es dazu keine Info, da zwischenzeitlich ein Konkurs vorlag, die alten Datensätze, sind mit den dazugehörigen Patenten an andere Hersteller verkauft worden.

Die neue Jamex, so die Info von denen, hat keinen Einblick, verweist aber an das KBA, da die ABE und Teile-Nummern der alten Jamex dort gespeichert sind.

Einfach mal per Tel beim KBA bezüglich der Federn von Jamex anfragen, ob diese bereits zu dem Baujahr erhältlich waren, die Durchwahlnummer dazu lautet:

0461-3160

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303: H-Kennzeichen und minimale Tieferlegung. Hat jemand Erfahrung?