ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

VW ID.3
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:03

Frage siehe oben.

Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Hausanschluss sollte ja 3-phasig sein. Von daher ist es immer möglich, vom Sicherungskasten aus einen 3-phasigen Anschluss für die Wallbox zu legen. Die WB muss ja sowieso "exklusiv", also mit eigenem Kabel, eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter angeschlossen werden.

Es gibt durchaus noch uralte Gebäude, die haben nur einen einphasigen Hausanschluss.

 

Solange sich @HansGessner nicht hier mit mehr Informationen meldet, stochert man ja nur im Dunkeln.

Hallo,

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. November 2022 um 11:01:22 Uhr:

Die WB muss ja sowieso "exklusiv", also mit eigenem Kabel, eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter angeschlossen werden.

ned zwingend. Es gibt auch mobile Varianten, die haben einen CEE-Stecker für eine 16A-Kraftsteckdose. Meine ist z.B. in die Zuleitung der Kraftsteckdose in der Garage eingeklemmt. Klar, darf halt den Heizlüfter ned anwerden, wenns Auto lädt ;-)

Mfg

Hermann

Zitat:

@hermann.a schrieb am 23. November 2022 um 13:17:06 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 23. November 2022 um 11:01:22 Uhr:

Die WB muss ja sowieso "exklusiv", also mit eigenem Kabel, eigener Sicherung und eigenem FI-Schalter angeschlossen werden.

ned zwingend. Es gibt auch mobile Varianten, die haben einen CEE-Stecker für eine 16A-Kraftsteckdose. Meine ist z.B. in die Zuleitung der Kraftsteckdose in der Garage eingeklemmt. Klar, darf halt den Heizlüfter ned anwerden, wenns Auto lädt ;-)

Achtung, solche Konstellationen mit 1phasiger Steckdose (z. B. Schuko oder CEE blau) an der Leitung zu einem 3phasigen Gerät (z. B. an CEE-rot-Dose, fest angeschlossener Boiler etc.) können ggf. gefährlich werden! -> https://www.motor-talk.de/.../...hasiges-kabel-aufpassen-t7168435.html

notting

Die Warnung ist richtig, aber es wurde von einer CEE Kraftsteckdose geredet, also 3-Phasiger Anschluss.

Aber generell sollte man bei 3-Phasigen Leitungen an Geräte oder Steckdosen davor warnen, Abzweigungen zu setzen. Denn wenn bei 2 Geräten ein Gerät eine Phase mit 16A „reißt“ sind immer noch 2x16A der anderen Phasen über das andere Gerät angeschlossen.

Hallo,

Zitat:

@notting schrieb am 23. November 2022 um 19:18:53 Uhr:

Achtung, solche Konstellationen mit 1phasiger Steckdose (z. B. Schuko oder CEE blau) an der Leitung zu einem 3phasigen Gerät (z. B. an CEE-rot-Dose, fest angeschlossener Boiler etc.) können ggf. gefährlich werden!

Du hast meinen Post ganz gelesen? Da steht nix von 1-phasiger Steckdose... Der von mir genannte Heizlüfter ist ein 9kW-Gerät mit rotem CEE-Stecker 16A...

@kievit: richtig. Es ging aber darum, dass eine Wallbox ned zwingend "standalone" angeschlossen werden muss.

Unabhängig von unserer abgedrifteten Diskussion hat der TE ja immer noch nicht gesagt, was er genau wissen will....

Mfg

Hermann

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. November 2022 um 19:23:23 Uhr:

Zitat:

@MJ tuning schrieb am 22. November 2022 um 16:22:32 Uhr:

 

Dort ist aber auch 400V.

Ja, aber trotzdem wurde kein 400 V-Kabel angezapft, sondern m.W. im Sicherungskasten neu "gemacht".

Die DIN VDE 0100-722 sieht vor, dass für jeden Ladeanschluss von Elektrofahrzeugen ein eigener Stromkreis bereitgestellt werden muss. Somit auch eine eigene Absicherung. Nur weil es mobile Lösungen gibt, entbindet es den Anschlussbetreiber nicht die CEE Dose entsprechend abgesichert zu haben.

Und die Anmeldung beim Netzbetreiber besteht auch.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. November 2022 um 09:12:38 Uhr:

Und die Anmeldung beim Netzbetreiber besteht auch.

Das kommt auf die größe der Anlage an. 11kW Anlagen sind nur anzeigepflichtig.

Anmeldung und Anzeige dürften hier das gleiche meinen. Mehr als 11 kW sind m.W. genehmigungspflichtig.

"Die DIN VDE 0100-722 sieht vor, dass für jeden Ladeanschluss von Elektrofahrzeugen ein eigener Stromkreis bereitgestellt werden muss."

Das erklärt allerdings noch nicht, warum bei mir die 400V-Dose nicht verwendet wurde. Beim Neubau sollten (und sind) zwei separat abgesicherte 400V-Dosen installiert werden, um eine Wallbox ganz einfach anzuschließen. Aber was soll's, mit Installation über 900,- € gekommen und damit voll förderfähig. Typisch deutscher Subventionsschwachsinn.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 24. November 2022 um 03:14:11 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 23. November 2022 um 19:18:53 Uhr:

Achtung, solche Konstellationen mit 1phasiger Steckdose (z. B. Schuko oder CEE blau) an der Leitung zu einem 3phasigen Gerät (z. B. an CEE-rot-Dose, fest angeschlossener Boiler etc.) können ggf. gefährlich werden!

Du hast meinen Post ganz gelesen? Da steht nix von 1-phasiger Steckdose... Der von mir genannte Heizlüfter ist ein 9kW-Gerät mit rotem CEE-Stecker 16A...

Achso. Da stand eben nur "Heizlüfter". Sowas mit z. B. 9kW kenne ich nur unter dem Namen "Bauheizer". Deswegen bin ich von was für die Schuko-Dose ausgegangen. Wenn bei einer mit 16A abgesicherten CEE-rot-Dose über die 11kW gezogen werden über eine zusätzl. Dose auch nur auf einer Phase zusätzl. etwas zuviel abgegriffen wird, ist das für den LS auch zuviel.

notting

Zitat:

Denn wenn bei 2 Geräten ein Gerät eine Phase mit 16A „reißt“ sind immer noch 2x16A der anderen Phasen über das andere Gerät angeschlossen.

Nö, bei Drehstrom ist zwingend vorgeschrieben, dass die Sicherung immer alle drei Automaten abschaltet. Das sind die 3er-Sicherungen bei denen die Schalter verbunden sind.

Sobald eine der drei Sicherungen rausfliegt, müssen alle drei tot sein. Genau aus dem von Dir angeführten Grund und weil sonst eine Schieflast entstehen könnte.

 

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Ich hab schon genug 3er Gruppen für Drehstrom gesehen, die die Brücke nicht hatten. Ist aber schon eine Weile her, dass ich damit zu tun hatte . Spätestens, wenn noch Schmelzsicherungen in der Installation sind, gibt es die Kombi-Abschaltung nicht.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 24. November 2022 um 16:48:20 Uhr:

Zitat:

Denn wenn bei 2 Geräten ein Gerät eine Phase mit 16A „reißt“ sind immer noch 2x16A der anderen Phasen über das andere Gerät angeschlossen.

Nö, bei Drehstrom ist zwingend vorgeschrieben, dass die Sicherung immer alle drei Automaten abschaltet. Das sind die 3er-Sicherungen bei denen die Schalter verbunden sind.

Sobald eine der drei Sicherungen rausfliegt, müssen alle drei tot sein. Genau aus dem von Dir angeführten Grund und weil sonst eine Schieflast entstehen könnte.

Quelle, dass das Vorschrift ist? Hab hier einen Artikel von 2010, dass das insb. wenn kein Neutralleiter verwendet wird (eben z. B. genau Dreieckschaltung) nicht Vorschrift ist: https://www.elektropraktiker.de/.../

Heißt selbst wenn das heute Vorschrift wäre, gibt's immernoch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auf so eine Konstellation stößt, die zum Zeitpunkt der Errichtung den Normen entsprach - oder halt jmd. gepfuscht hat...

notting

Sogar bei meinem Hausanschluß sind die Sicherungen vor dem Zähler, also die der Stadtwerke, nicht zusammengeschaltet. Beim Defekt einer Phase ging nur noch ein Teil der Elektrik im Haus. Ist immer noch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus