ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

VW ID.3
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:03

Frage siehe oben.

Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

hat alles nix mit der Frage des TE's zu tun, welche mehr Fragen als Antworten zulässt...

Mfg

Hermann

Zitat:

@85mz85 schrieb am 24. November 2022 um 21:48:17 Uhr:

Sogar bei meinem Hausanschluß sind die Sicherungen vor dem Zähler, also die der Stadtwerke, nicht zusammengeschaltet. Beim Defekt einer Phase ging nur noch ein Teil der Elektrik im Haus. Ist immer noch so.

Ich wüßte nicht wie man NH ("Messersicherungen") zusammen schalten will !?

Zitat:

@notting schrieb am 24. November 2022 um 18:24:18 Uhr:

Zitat:

@mpanzi schrieb am 24. November 2022 um 16:48:20 Uhr:

 

Nö, bei Drehstrom ist zwingend vorgeschrieben, dass die Sicherung immer alle drei Automaten abschaltet. Das sind die 3er-Sicherungen bei denen die Schalter verbunden sind.

Sobald eine der drei Sicherungen rausfliegt, müssen alle drei tot sein. Genau aus dem von Dir angeführten Grund und weil sonst eine Schieflast entstehen könnte.

Quelle, dass das Vorschrift ist? Hab hier einen Artikel von 2010, dass das insb. wenn kein Neutralleiter verwendet wird (eben z. B. genau Dreieckschaltung) nicht Vorschrift ist: https://www.elektropraktiker.de/.../

Heißt selbst wenn das heute Vorschrift wäre, gibt's immernoch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass man auf so eine Konstellation stößt, die zum Zeitpunkt der Errichtung den Normen entsprach - oder halt jmd. gepfuscht hat...

notting

Ich bin EDVler, Netzwerker - keine Elektriker. Aber ich hatte gerade den Fall, dass ich 3-Phasige-Steckdosenleisten in Serverschränken haben wollte. Jeder Serverschrank ist über 3 Phasen angeschlossen. Server haben normalerweise zwei Netzteile, die auf unterschiedlichen Sicherungen liegen. Fällt eine Sicherung raus, geht der Server noch über die andere. Aber das die drei Phasen innerhalb des Schranks unabhängig sind ist aber nicht (mehr) zulässig. Der Elektriker hat das strikt abgelehnt, mit Berufung auf Vorschriften. Wenn eine Sicherung bei Drehstrom rausfliegt, dürfen die anderen nicht aktiv bleiben. Wir haben das jetzt anders gelöst. Es gibt sowieso mehrere Serverschränke. Jetzt sind die Server nicht innerhalb eines Schranks mit Strom versorgt, sondern hängen mit einem Netzteil im eigenen und mit dem anderen Netzteil im Nachbar-Schrank. So passt das.

Da ich immer gerne die Hintergründe wissen will habe ich noch mehr nachgefragt. Ein Grund für die Regelung ist, dass man sich drauf verlassen können muss, dass etwas stromlos ist, wenn man die Sicherung rausmacht. Der viel wichtigere Grund wäre aber, dass bei Ausfall einer Phase an einem Drehstromgerät die verbleibenden Phasen viel mehr Last abbekommen und dadurch überhitzen können.

… nur wird in deinem Serverschrank ziemlich sicher kein „Drehstromgerät“ angeschlossen sein. Nur weil dort drei Phasen benötigt werden, heißt es noch lange nicht, dass es Drehstrom erfordert. Deshalb erzählt „dein“ Elektriker Käse.

Gibt es ein Lebenszeichen vom TE??

Zitat:

@85mz85 schrieb am 24. November 2022 um 21:48:17 Uhr:

Sogar bei meinem Hausanschluß sind die Sicherungen vor dem Zähler, also die der Stadtwerke, nicht zusammengeschaltet. Beim Defekt einer Phase ging nur noch ein Teil der Elektrik im Haus. Ist immer noch so.

das ist,nicht nur in deinem Haus so, das ist gängige Praxis. In jedem Hausanschluss sind drei grosse Schmelzsicherungen.

Elektriker fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Anfahrt bezahlen!!!!!!! und alle Fragen werden beantwortet

Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Brauche ich bei einer Wallbox mit Betriebsspannung 400V 50-60Hz Starkstrom in Haus