ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. BRAUCHE HILFE!!! ESP PROBLEM

BRAUCHE HILFE!!! ESP PROBLEM

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 27. August 2014 um 17:53

hallo liebe Leute, ich habe ein großes Problem mit meinem Renault Laguna. 3004/137. Renault Laguna 3.0V6, Ez.2001. Die ESP-Lampe leuchtet. Ich war beim Freundlichen Fehler auslesen. 4 Kabel haben kein Kontakt zum ABS-Block. Ich soll die Kontakte beim ESP-Steuergerät überprüfen, sagte mir der Meister.Daraufhin habe ich die Konsole zwischen den Sitzen weggebaut, da ich im Forum gelesen habe, daß das ESP-Steuergerät sich zwischen den Sitzen befindet, neben der Handbremse. Als ich die Konsole weggenommen habe, mußte ich feststellen daß gar kein ESP-Steuergerät da war! Zwischen den SItzen ist lediglich ein kleiner schwarzer Kasten mit 3 Kabeln, vor der Automatik ist noch das Airbag-Steuergerät, sonst ist nichts da!

Neben der Handbremse habe ich jedoch ein Stecker gefunden, der lose rumlag. Er hat 8 pins. Ich habe den Stecker gemessen, es sind 2 Plus drauf und 1 Minus. Ich habe 1 ESP-Steuergerät gebraucht gekauft, weil ich dachte, daß der dahin gehört. Als das ESP-Steuergerät endlich angekommen ist und ich Ihn verbauen wollte, mußte ich wiederrum feststellen, daß der Stecker der lose rumlag gar nicht auf dem ESP-Steuergerät paßt! Was mach ich da falsch? Ich habe kein Geld, das AUto beim Freundlichen machen zu lassen, bin auf Eure Hilfe angewiesen! Ich habe ein BIld vom losen Stecker angehängt/Bild1, vielleicht kann mir Jemand eine Lösung vorschlagen. Auf Bild2 ist das Esp-Steuergerät das ist gekauft habe und der Stecker davon. Auf Bild3 ist wieder der lose Stecker zu sehen. Wo gehört der hin? wo ist das ESP-STeuergerät? ICh bin langsam am Verzweifeln! Für eure Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken!

Espstecker?
Espsteuergeraet
Stecker der lose rumlag
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.

Danke!

notting

Themenstarteram 27. August 2014 um 18:56

danke schön!

Mal so im voraus:

Ich habe keinen Laguna II

Ich habe mich noch nie mit dieser Problematik beschäftigen müssen.

Soweit ich das jetzt recherchieren konnte sitzt in der Mittelkonsole der Beschleunigungssensor des ESP-Systems. Der ist auch vorhanden, der kleine schwarze Kasten auf dem dritten Bild (mit der Teilenummer 8200 044 501)

Den ESP-Sensor den du gekauft hast konnte ich im Dialogys leider nicht lokalisieren (das Teil schon, aber nicht den Einbauort). Beim Espace zum Beispiel sitzt das Teil da wo bei dir der Beschleunigungssensor verbaut ist. Also würde ich raten das der Sensor dem Teil entspricht. Wenn der Stecker der gleiche ist dürfte das wohl so sein.

Morgen Morgen

hmmm wo fange ich an .... das ESP Steuergrät ist doch Bestandteil des ABS Blocks und ist direkt am ABS Block .... also spare Dir eine weitere Suche !

Abs
Themenstarteram 27. August 2014 um 20:41

hm. ich werde morgen mal ein Bild machen, mit der Diagnose und dem genauen Fehler. Was genau mit dem ABS-Block nicht kommunziert.Aus dem Kopf heraus weiß ich daß es 4 Kabeln sind. Muß ich morgen aus dem AUto holen dann werde ich es hier posten. Ich muß rausfinden, WO das ESP-Steuergerät genau liegt.

Mir ist bewußt, daß der ABS-Block mit dem ESP-Steuergerät kommuniziert, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ESP-Steuergerät Bestandteil des ABS-Blocks ist.

Vorgeschichte: Irgendwann ist mir die ABS-Lampe angegangen. Habe erstmal die Masse des Blocks gesucht und dabei den halben Motorraum dabei ausgebaut:)

Und die Massepunkte doch nicht gefunden. Beim Wiedereinbau der Kästen (Luftfiler,Batterie,Sicherungskasten usw),hab ich glaub ich aus Versehen den Sicherungskasten auf n Kabelstrang montiert....als alles fertig montiert war, Auto angemacht, Klack...Klack...Geräusche...nach 5 Sekunden ging der Motor aus...wieder alles ausgebaut, dann den Fehler bemerkt...hab den langen Kabelstrang dann von oben herum um die Kästen montiert,Auto ging wieder normal an....Kabelbruch?

MORGEN LADE ICH EIN BILD HOCH WO DER GENAUE FEHLER LIEGT

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:15

BEFUND: VERBINDUNG GIERMOMENTSENSOR ZUM ABS BLOCK UNTERBROCHEN SIEHE SCHALTPLAN

SIGNAL KOMBI-GEBER VIA MULTIPLEX NICHT VORHANDEN

Stecker des Sensors Anschluss 1 -----> Anschluss 25 des Steckers des Steuergeräts

Stecker des Sensors Anschluss 2 -----> Anschluss 29 des Steckers des Steuergeräts

Stecker des Sensors Anschluss 3 -----> Anschluss 6 des Steckers des Steuergeräts

Stecker des Sensors Anschluss 5 -----> Anschluss 24 des Steckers des Steuergeräts

 

Befund
Themenstarteram 27. August 2014 um 21:35

"Soweit ich das jetzt recherchieren konnte sitzt in der Mittelkonsole der Beschleunigungssensor des ESP-Systems. Der ist auch vorhanden, der kleine schwarze Kasten auf dem dritten Bild (mit der Teilenummer 8200 044 501)"......

Richtig Georg, es ist der Beschleunigungssensor/Giermomentsensor, aber wieso hat meiner 3 Kabel?

Laut Diagnose soll ich Anschluß 1,2,3,5 des Giermomentsensors überprüfen....hmmm:confused:

und was ist mit dem gelben Stecker, der gleich daneben frei rumliegt???

Befund

Der gelbe Stecker ist eventuell für nicht vorhandenes Zubehör. Kenne mich beim Laguna II aber nicht aus was da alles sein könnte.

Der Hauptstecker am Sensor ist doch der, der auf dem Bild nach unten weg geht, oder? Ich kann das auf dem Bild schlecht erkennen was die drei Kabel sein sollen. Oder meinst du das an dem Stecker nur 3 Leitungen sind?

Themenstarteram 28. August 2014 um 8:06

ja genau. am Stecker vom Giermomentsensor sind nur 3 Leitungen. Demzufolge muß ich den "Kombi-Geber"finden. Auch das ESP-Steuergerät müßte ich wissen wo der sitzt, um die Steckverbindungen zu überprüfen. Ich habe das BIld angehängt vom ESP-STeuergerät das ich gekauft habe.Vielleicht hat jemand Renault Dialogys und kann mir den Sitz des ESP-Steuergerätes mitteilen und für was des gelbe Stecker ist. Es könnte durchaus sein,daß der gelbe Stecker für nicht vorhandenes Zubehör ist, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Esp-steuergeraet

Morgen Morgen

nochmals ...... Das ESP Steuergerät ist in dem schwarzen Kasten am ABS Block , es ist eine Einheit ABS und ESP

Gruß

Und das von dir gekaufte Steuergerät sitzt laut Dialogys an der gleichen Stelle wie der bereits vorhandene schwarze Kasten. Ich denke das es verschiedene Ausführungen gibt. In der Hauptsache eben zwei maßgebliche Komponenten:

1. Der Beschleunigungssensor in der Mittelkonsole, wie bei dir vorhanden. Auch die von dir gekaufte Box kann bei verschiedenenen Baujahren/Modellen stattdessen auftauchen. Habe auch noch eine dritte Variante gesehen: schwarze Plastikbox mit zwei Befestigungspunkten, ähnlich der von dir gekauften Box.

2. Das EPS-Steuergerät im ABS-Block.

Der gelbe Stecker könnte für ein Autotelefon sein.

Themenstarteram 28. August 2014 um 19:46

danke Georg, danke Globeum, Ihr habt vollkommen Recht. ABS/ESP ist eine Einheit.Jetzt bin ich etwas schlauer als gestern, dank eure Hilfe. Jetzt weiß ich auch wo das PRoblem liegt:

ich habe einen gebrauchten ABS-Block eingebaut, der eine andere Teilenummer hat wie der kaputte Original ABS-Block.Laut Verkäufer sollte dieser der ABS-BLock auf mein AUto passen, aber weit gefehlt. Kein Wunder, daß bei der Diagnose keine Verbindung zum Gierratensensor als Fehler erkannt wurde.Der ABS-Block paßt nicht, während der Gierratensensor Original ist.Folglich müßte ich ein ABS-BLock kaufen, der die gleiche TEilenummer hat wie der Original ABS-Block, dann müßte das Problem behoben sein, denke ich da richtig?

Morgen Morgen

uffff , jetzt bist Du auf den richtigen Weg!Im Phase1 gab es oft Ausfälle beim ABS Block welche jedoch größten Teil über Kulanz gewechselt wurden !

Im Endeffekt ist es nie verkehrt die gleiche Teilenummer zu nehmen. Es können aber auch weitere Teilenummern passen, wenn ein Bauteil beispielsweise verbessert wurde.

Du hast da wenn ich das richtig sehe einen Laguna II Phase 1 des ersten Baujahres. Wenn es da (wie Globeum schreibt) öfter Ausfälle gab kann es natürlich auch eine stabilere Variante mit anderer Teilenummer geben.

Vielleicht mal zum Renaulthändler gehen und fragen welche Teilenummer die Richtige ist. Er müsste ja sehen welche als Ausweicher (wenn vorhanden) für deinen Wagen passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen