ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Automatik-Problem beim Anfahren

Automatik-Problem beim Anfahren

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 0:25

Bei mir tritt manchmal folgendes Problem auf: Wenn ich aus dem Stand anfahre, obwohl ich das Gaspedal bis zum Bodenblech trete, setzt sich der Wagen nur ganz langsam in Bewegung.

Dieses tritt nicht immer auf; deshalb ist z.B. an ein zügiges überqueren einer Kreuzung nicht zu denken.

Es fühlt sich so an, als ob die Automatik im 2. Gang anfährt; aber sie fährt definitiv in der 1. Fahrstufe an.

Ich habe gelesen das das Automatikgetriebe im Laguna verschiedene Programme beinhaltet. Kann ich diese Programme beeinflussen, oder sind sie vielleicht dafür verantwortlich.

Laguna Grandtour, 2.0, Automatik, 114 PS, Baujahr Febr. 1999 (Phase II), Km-Stand 286 000.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von The Bochumer

Bei mir tritt manchmal folgendes Problem auf: Wenn ich aus dem Stand anfahre, obwohl ich das Gaspedal bis zum Bodenblech trete, setzt sich der Wagen nur ganz langsam in Bewegung.

Dieses tritt nicht immer auf; deshalb ist z.B. an ein zügiges überqueren einer Kreuzung nicht zu denken.

Es fühlt sich so an, als ob die Automatik im 2. Gang anfährt; aber sie fährt definitiv in der 1. Fahrstufe an.

Ich habe gelesen das das Automatikgetriebe im Laguna verschiedene Programme beinhaltet. Kann ich diese Programme beeinflussen, oder sind sie vielleicht dafür verantwortlich.

 

Laguna Grandtour, 2.0, Automatik, 114 PS, Baujahr Febr. 1999 (Phase II), Km-Stand 286 000.

Ich habe sämtliche Stecker abgezogen, bzw. geöffnet, gesäubert und mit Kontaktspray behandelt.

Seitdem funzt die Automatik wieder wie Schmitt`s Katze.

am 1. Oktober 2008 um 8:05

Renalut Laguna V6 Automat

JG 1995

91'000 KM

Hallo, ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, dass der Automat im "Notprogramm" läuft, meine, dass er nicht schaltet sondern alles im 3. Gang macht, egal welche Schaltstellung ich verwende (1, 2, 3, D).

Habe einen Trick, um das zu umgehen: Sobald der Motor etwas warm ist, stelle ich während der Fahrt die Zündung ab und wieder an. Der Motor geht kurz aus und wird dann wieder angeworfen. Danach geht das Service-Lämpchen aus und die Automatik funktioniert ganz normal.

Ich möchte aber die Ursache beheben, ohne riesiege Kosten.

Habe den Automat schon vor 2 Jahren mit nur 50'000 km! reparieren lassen müssen, weil nur noch der 2.Gang funktioniert hat.

Vor 2 Wochen wurde der Alternator ersetzt, danach hat das problem angefangen. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Kannst du mir noch sagen, wo ungefähr diese Stecker sich befinden (Motorraum?, Schaltkonsole?), die du mit Kontaktspray behandelt hast?

Müsste ev. auch das Automaten-Oel mal gewechselt / Nachgefüllt werden? Vielleicht ist das die Ursache?

Danke für jeden Hinweis!

Gruss

Oli

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 7:50

Hallo,

ich habe alle Steckverbindungen die ich im Motorraum gefunden habe mit Kontakt-Spray behandelt, daher nehme ich an, dass auch einige für das Getriebe dabei waren.

 

Grüße

 

am 28. Oktober 2008 um 15:48

Hallo, besten Dank für deine Antwort.

Also ich habe kein Glück gehabt mit dem einsprayen der Steckverbinder.

Renault hat gemeint, dass kein Öl mehr im Automat drin sei, eine andere Garage sagt, es sei genug Öl drin, aber die Pumpe im Automat sei kaputt.

Jedenfalls muss der Automat ersetzt werden, das lohnt sich aber nicht. Drum füll ich jetzt Öl nach und fahr bis es nicht mehr geht.

Danke und Gruss

Wurde an dem Getriebe schon einmal das Öl gewechselt? Ich weiß jetzt bei diesem Getriebe nicht genau ob dort ein wechselbarer Filter/Sieb verbaut ist, aber bei diesem KM Stand kann das nichtwechseln schon einen Getriebeschaden verursachen.

Da dürfte statt Öl eher Nutella drin sein. ;)

Gruß

am 1. November 2008 um 14:29

Also die Garage hat den Oelstand geprüft vom Differential, da war genug drin, und vom Automat, da hat ein Liter Oel gefehlt.

Das haben die dann aufgefüllt.

Ich habe jetzt erst 90'000 km, der Automat wurde durch ein Austauschautomat ersetzt, das war mit ca. 70'000 km.

Fasse es nicht, dass nach 20'000 km der Automat wieder am A.... ist, aber leider sieht es so aus, das find ich zum kotzen.

Gruss

Zitat:

Ich habe jetzt erst 90'000 km, der Automat wurde durch ein Austauschautomat ersetzt, das war mit ca. 70'000 km.

Fasse es nicht, dass nach 20'000 km der Automat wieder am A.... ist, aber leider sieht es so aus, das find ich zum kotzen.

Also Ölwechsel ist bei allen Automatikgetrieben wichtig. Je höher die Leistung und Belastung, desto wichtiger. Auch wenn Renault sagt, das braucht nicht gemacht werden.

Zitat:

Also die Garage hat den Oelstand geprüft vom Differential, da war genug drin, und vom Automat, da hat ein Liter Oel gefehlt.

Wenn bei deinem Getriebe schon 1 Liter gefehlt hat, ist dort was Faul. Wenn das Getriebe nur 20 000 KM gehalten hat, liegt der Schluß nahe, das die Werkstatt beim Einbau etwas falsch gemacht hat. Hast du mal unter das Auto geschaut? Sind dort größere feucht Flecke? Wenn nicht, wird beim Austausch zu wenig aufgefüllt worden sein. Vorausgesetzt das die auffüllende Werkstatt dir nicht nur Öl verkaufen wollte. Ist beim Laguna bescheiden zu prüfen. Wo wird übrigens beim Laguna das Diff.Öl geprüft?

Falls du das weiter ergründen willst, kann ich die hier empfehlen.

Gruß

am 1. November 2008 um 15:57

Würdest du empfehlen, die 4 Liter komplett auszutauschen gegen neues?

Komisch ist, dass die eine FA sagt, es sei die Ölpumpe im Automat, die defekt sei.

Ich frag mich, was denn der Computer für Informationen hat, wenn es gar keinen Ölstand-sensor gibt im Automat. Beim Getriebe gibts ja einen Öl-Alarm, wenn der Pegel zu tief ist.

Dass Diff. Öl haben die neben dem Automatenöl kontrolliert, es muss unten neben der Antriebswelle eine Schraube gelöst werden und man sieht es dort. Genau hab ich es nicht verstanden.

Ja, die linke Manschette der Achse ist feucht, hier liegt wohl der Verlust des Öls begründet . Habe das Auto dazumal in einer FA aus Berlin reparieren lassen, ob ich da noch Gewährleistung geltend machen kann?

Danke und Gruss

Also man kann die Druckpumpe messen. Leitungen lösen, Druckmanometer zwischen usw. Das ist die "Hinterhofversion". Die aufzubauenden Drücke der Pumpe weiß ich aber nicht. Da spielen dann auch noch die Ventile eine Rolle. Wenn ein Schaltventil im Eimer ist, kann die Pumpe Druck aufbauen wie sie will. Renault hat aber, wie jeder andere Hersteller auch, ein Prüfprotokoll. Dort kann ganz genau getestet werden was der Automat hat. Ist im OBD kein Fehler abgelegt? Dann kann es tatsächlich ein mechanischer Fehler sein.

War denn das Getriebe nagelneu, oder ein gebrauchtes? War es eine Werkstatt die sich mit Automaten auskennt? Und wie lange ist das her? Das sind schon mal wichtige Eckdaten. War es neu, würde ich auf jeden Fall auf eine Regelung mit der Werkstatt raten. 20TKM sind eher ein schlechter Witz. Oder fährst du jeden Tag mit einen großen Hänger herum? ;)

Zitat:

Würdest du empfehlen, die 4 Liter komplett auszutauschen gegen neues?

Nur 4 Liter??? Da sind schon ein paar mehr drin. Wie riecht denn das Öl? Hast du da mal dran gerochen? Es darf auf keinen Fall verbrannt riechen.

Wie ist die Farbe? Noch rötlich oder eher Braun? Bei einem Tausch des Getriebes, wird ja wohl auch das Öl gewechselt worden sein.

Zitat:

Vor 2 Wochen wurde der Alternator ersetzt, danach hat das problem angefangen. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Hups, habe ich überlesen. Mal schauen ob alle Leitungen wieder richtig angeschlossen wurden. Kann sein, das das Steuergerät der Automatik nicht richtig angesteuert wird.

Gruß

am 8. November 2008 um 12:24

Habe bei der FA Getriebeservice in Berlin angerufen, wo ich den Automaten 2004 reparieren lassen habe. Der nette Herr dort meint, dass das Getriebe nicht mechanisch defekt sein kann, da es, wenn es warm wird, ja wieder normal schaltet.

Er tippt auf den Systemdruckgeber, welcher ev. nicht richtig tut. Der kostet aber in CH 400CHF oder ca. 250E, dazu noch Oel und Arbeit, dann kostet es ca. 850 CHF oder 550 €.

Der Mechaniker von Renault in der CH meint aber, dass es nicht daran liege. Er hat den Fehler "defekt Hydraulisystem" aus dem Computer gelesen.

In der Anderen Garage in CH hat er aber von "Systemdruckgeber defekt" gesprochen.

Jeder Mech hat eine andere Diagnose, find ich schon komisch. Einen Ausdruck wo schwarz auf weiss steht, was im Speicher steht, hab ich auch nicht bekommen.

PS: Unterdessen bin ich auf einen anderen interessanten Blog gesprochen, wo der Systemdruckgeber offenbar der Fehler war : http://14905.rapidforum.com/topic=100873763370&startid=1

Es geht dort zwar um einen Safran, der hat aber auch das AD8 Getriebe

Ausserdem gibts dort einen Tip, wie man den Fehler zurücksetzt:

Hallo Christian,

nach einer Woche musste ich noch einmal den Reset-Vorgang durchführen, nun läuft der AD8-Automat seit 8 Tagen. Da kündigt sich evtl. ein Problem an. Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Kabel zwischen Steuerung und Automat von Fa. Kecseti aus Berlin-Spandau austauschen. Die haben mir aufgrund meiner Fehlerbeschreibung den entspr. Hinweis gegeben.

Nun zu deiner Frage. Den Reset habe ich bei meinem AD8-016 Automaten wie folgt durchgeführt:

Zündung ein (Motor ist aus)

Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten

10 Sekunden warten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

Zündung ein (Motor ist immer noch aus)

Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten

10 Sekunden warten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

Zündung ein (Motor ist immer noch aus)

Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten

10 Sekunden warten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

Zündung ein und Motor starten

Dann hat der Automat wieder funktioniert

Warum dies meine Renault-Werkstatt nicht kennt ist mir ein Rätsel. Ich kann bei dieser Gelegenheit nur noch einmal auf die freundliche und kostenlose Hilfe von Herrn Kecseti verweisen. Ich denke in solch einem Fall ist das nicht nur erlaubt, sondern für andere Automat-Geschädigte auch ein guter Tip um Hilfe zu erhalten.

Gruß

Andreas

am 8. November 2008 um 12:41

Noch Antworten auf deine Fragen:

War denn das Getriebe nagelneu, oder ein gebrauchtes?

--> Antwort: nein, ein Gebrauchtes

War es eine Werkstatt die sich mit Automaten auskennt?

--> Ja, Getriebeservice, Berlin

Und wie lange ist das her?

--> 10.2004, also genau 4 Jahre.

20TKM sind eher ein schlechter Witz. Oder fährst du jeden Tag mit einen großen Hänger herum? ;)

Antwort: Fahre ohne Anhänger.

Nur 4 Liter??? Da sind schon ein paar mehr drin. Wie riecht denn das Öl? Hast du da mal dran gerochen? Es darf auf keinen Fall verbrannt riechen.

--> Habe nicht daran gerochen, hat Garage aufgefüllt.

Wie ist die Farbe? Noch rötlich oder eher Braun? Bei einem Tausch des Getriebes, wird ja wohl auch das Öl gewechselt worden sein.

-->Hab ich nicht gesehen

Hups, habe ich überlesen. Mal schauen ob alle Leitungen wieder richtig angeschlossen wurden. Kann sein, das das Steuergerät der Automatik nicht richtig angesteuert wird.

--> Sobald die Zündung während der Fahrt abgestellt und wieder angestellt wird, wird der motor angeworfen und der Automat schaltet wieder wie normal. Hat also eher etwas mit der Elektronik zu tun.

Danke und Gruss

Und hast du das schon gemacht?

am 8. November 2008 um 13:09

habe den Reset wie beschrieben durchgeführt, leider ohne Erfolg. Die Lampe Service leuchtet immer noch...:confused:

Zitat:

PS: Unterdessen bin ich auf einen anderen interessanten Blog gesprochen, wo der Systemdruckgeber offenbar der Fehler war : http://14905.rapidforum.com/topic=100873763370&startid=1

Es geht dort zwar um einen Safran, der hat aber auch das AD8 Getriebe

Das mit dem Systemdruckgeber kenne ich auch. Ist ein gängiger Fehler bei diesen Getrieben. Allerdings sollte das im Fehlerspeicher eindeutig erkannt werden. Und bei der Laufleistung hätte ich da jetzt nict drauf getippt. Aber da es ein gebrauchtes Getriebe ist, durchaus wieder im Bereich des möglichen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen