ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:32

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem A6 Limousine für ca. 5500 bis 7500 Euro (Je nach Baujahr und Laufleistung). Wer kann mir einige Tips geben bei der Wahl des Motors und des Getriebes. Beim Motor ist es mir egal ob Benziner oder Diesel. Das Getriebe muss ein Automatikgetriebe sein. Aber welches ist besser Tiptronik oder Multitronik. Wichtig ist mir das Motor und Getriebe zuverlässig sind.

Würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Dezember 2011 um 7:36

werf mal alle deine wunschbegriffe in die SUFU und du kannst lesen bis weihnachten --- nächstes jahr.;)

Also ich würd keinen 2,5 TDI mehr kaufen bei dem die Motorkennung mit A anfängt. Waren glaub die ersten.... Weiche Nockenwellen :-/ Hab ich mich nach einem Motorschaden totgelesen. Da waren welche die schon bei 130.000 Km eingelaufen waren :-(

Gruß

am 3. Dezember 2011 um 8:24

Hallo,

empfehlen würde ich dir 2.5 TDI oder einen 1.9 TDI, leider hat der 1.9 TDI nur eine gelbe Plakette, die man aber aufrüsten kann. Den 2.5 TDI würde ich als BDG oder BAU Motor nehmen, dann kanst du diverse Probleme wie Nockenwellenschaden usw. schon ausschließen. Eine TT5 Getriebeautomatic würde ich ebenfalls nehmen, aber keine Multitronic, da diese schnell kaputt gehen und sehr viel kosten.

Beste Lösung wäre natürlich Handschalter, der verbraucht noch einen Tick weniger und du hast damit nie Probleme.

am 3. Dezember 2011 um 9:55

2,8l Benziner Quattro mit Multitronic Top nie Probleme schaltet butterweich und schnurrt wie eine Katze...........

Zitat:

Original geschrieben von TX11

2,8l Benziner Quattro mit Multitronic Top nie Probleme schaltet butterweich und schnurrt wie eine Katze...........

quattro und multitronic gibt es nicht!

am 3. Dezember 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von TX11

2,8l Benziner Quattro mit Multitronic Top nie Probleme schaltet butterweich und schnurrt wie eine Katze...........

quattro und multitronic gibt es nicht!

LOOOL

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

 

quattro und multitronic gibt es nicht!

LOOOL

wen looolst du denn jetzt an,audi966 oder mich?

falls du mich meinst,solltest du dich erstmal erkundigen was es im 4B gibt und was nicht,denn in der tat schließen sich quattro und multitronic gegenseitig aus.

am 3. Dezember 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

 

LOOOL

wen looolst du denn jetzt an,audi966 oder mich?

falls du mich meinst,solltest du dich erstmal erkundigen was es im 4B gibt und was nicht,denn in der tat schließen sich quattro und multitronic gegenseitig aus.

Bestimmt dich nicht. Manche leute sind echt erfinderisch, kann auch behaupten, hab nen audi a6 4b 3.0 tdi quattro multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von Audi966

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

wen looolst du denn jetzt an,audi966 oder mich?

falls du mich meinst,solltest du dich erstmal erkundigen was es im 4B gibt und was nicht,denn in der tat schließen sich quattro und multitronic gegenseitig aus.

Bestimmt dich nicht. Manche leute sind echt erfinderisch, kann auch behaupten, hab nen audi a6 4b 3.0 tdi quattro multitronic.

au...der ist geil!

den hab ich mal probegefahren,war mir aber mit baujahr 87 dann doch zu alt!:D:D:D

...und wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Kann dir den A6 2,4 V6 mit Tiptronic empfehlen.

Fahre den jetzt schon seid einiger Zeit ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Schaltet auc butterweich. Allerdings ist diese Motorisierung zum Gewicht der A6's eher zum Cruisen geeignet, also kein Rennwagen.

Spritverbrauch liegt auch bei ungefähr 11 Liter im Durchschnitt.

Bin sehr Zufrieden mit meinem Auto.

Viel Spaß noch beim suchen deines neuen Gefährtes.

ok,lasst uns wieder ernst werden.:D

leider ist das wunschspektrum des TE sehr breit gefächert,weil er überhaupt nicht weis was er will.

somit sehe ich hier eigendlich keine wirkliche möglichkeit ihm zu helfen denn...einer empfiehlt diesel,der andere benzin ; einer sagt schaltung,der nächste wieder sagt automat ; dann gibts die liebhaber der multitronic und wieder jene die diese hassen (mit recht) ; der nächste schreit nach quattro was der übernächste wieder für unsinn hält.

man könnte diese ausführungen hier endlos erweitern...ohne erfolg.

deswegen würde ich dem TE vorschlagen,erst mal eine genaue angabe seiner wünsche zu machen,oder aber --- wie in meinem ersten beitrag hier --- sich mit der SUFU auseinanderzusetzen und zu lesen bis der arzt kommt.

Hallo kan ich dir meine anbieten den link sende ich dir gleich mit

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vj2x3x4u2stu

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:50

Da bin ich wieder.

Also, ich suche auf jeden Fall einen A6 mit Automatikgetriebe, welches zuverlässig ist. Was den Motor angeht ist mein Favorit der 2.4 mit 170 PS mit Tiptronic. Was haltet Ihr von dieser Kombination??? Oder ist der ältere 2.4 mit 165 PS besser. Nach langem lesen im Netz musste ich feststellen das Tiptronic zuverlässiger und weniger anfällig ist, aber trotzdem gut und weich im Schaltvorgang.

am 3. Dezember 2011 um 23:43

Ich hatte in meinen vorherigen Autos nur Automaten mit Wandler. In dem Problem A6 (siehe anderer Thread - hat nix mit der Automatik zu tun) ist die Multitronik drin. Vom Prinzip her find ich die Multitronik besser weil stufenlos. Ich meine (kann mich hier aber täuschen) sie ist auch ökonomisch besser, weil der Wandler fehlt, in dem ein Teil der Leistung verpufft.

Zum Vorwärtskommen reichen mir eigentlich auch die 150PS des 1.8T. Ein Rennwagen isses aber nicht. Einen 2.4 bin ich Probe gefahren, auch mit Multitronik. Der Motorklang war besser und subjektiv fühlt man mehr Leistung. Die Verbrauchswerte sprachen aber aus meiner Sicht gegen diesen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung