ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe? AUDI A6 2.5 TDI Multitronic - Kaufentscheidung

Hilfe? AUDI A6 2.5 TDI Multitronic - Kaufentscheidung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:10

Hallo,

ich möchte mir einen A6 2.5 TDI Multitronic kaufen und lese hier nun zu Hauf von Multitronic-Problemen.

Hier mal erst die Werte des Angetrebten:

 

Preis:

8.500 EUR

Kilometerstand:

156.000 km

Leistung:

120 kW (163 PS)

Erstzulassung:

06/2004

Ausstattung: Fast komplett ;)

Nun, hoffe ich auf Eure Meinungen. Kann ich mir diesen AUDI kaufen oder bekomme ich bald Probleme mit der Multitronic?

Der Händler hat nichts von einem bisherigem Wechsel geschrieben. 1. Besitzer war ein AUDI Autohaus, dann noch ein Besitzer. Der Zahnriemen+WAPU wurde bei 110000 km gewechselt.

Hier im Forum wird mir ja Angst und Bange ... wenn es um die Multitronic geht.

Bitte um Eure Meinungen. Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin.

Tatsache ist, dass die Multitronic bei drehmomentstarken Motoren einfach anfällig ist..., und zwar massiv.

Die eigentlich absolut geniale und einfach herrlich zu fahrende MT macht, auch abhängig von der individuellen Fahrweise, einfach "zu früh" schlapp..., und dann sind einige Tausender fällig.

Im Laufe der Baujahre (und ggf durch Instandsetzung) gibt es unterschiedliche technische Auslegungen der MT (5-Lamellen / 6-Lamellen / 7-Lamellen - Bauweise).

Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass die neueren Bauweisen auch länger halten..., hier im Forum berichten einige Besitzer dieser Fahrzeuge von sehr schnell wiederkehrendem Ruckeln und den üblichen Fehlererscheinungen.

Nochmal:

MT ist absolut geil und herrlich zu fahren. Wenn frisch repariert und/oder vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kannst Du so einen Wagen ganz klar kaufen und wirst Deine wahre Freude an diesem tollen Auto haben.

Von Privat und ohne klare Aussage über den Status des MT-Getriebes solltes Du tunlichst die Finger von dem vielleicht noch so schönen Wagen lassen..., weil das böse Erwachen fast sicher kommen wird.

Dann suche Dir lieber einen TT-5, also eine "normale" Automatik mit einem 5-Gang Tiptronik-Getriebe... Die halten schier ewig egal mit welchem Motor kombiniert...

"Quattro" meinte ein Vor-Schreiber..., weil es den Allradler nur mit TT-5 gegeben hat..., niemals mit MT, da bist Du auf der sicheren Seite...

Es liest sich, das gebe ich zu, bezüglich der MT nahezu weltuntergangsmäßig hier..., liegt aber daran, dass diese Infos hier ja alle zusammenlaufen..., geballt.

Es fahren tausende dieser Autos mit MT..., auch im A4 etc..., zur absoluten Zufriedenheit der Besitzer..., auch über hunderttausende Kilometer.

Aus meiner TT-5 Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein 4B ein für's Geld absolut traumhafter Gebrauchtwagen ist... Absolut zu empfehlen. Wenn man die wenigen Schwächen kennt (andere Autos haben diese zig-fach...!!!) kann man auch ganz locker und gelassen an die Gebrauchtwagen-Auswahl gehen..., irgendwo steht er..., Deiner...:)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juli 2010 um 18:44

Moin,

gerade die Kombination 2,5 TDI und Multitronic ist w/ des hohen Drehmoments zu gefährlich. Such Dir den Wagen besser als quattro, dann hat er die wesentlich standfestere Tiptronic

Olaf

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 18:54

Tja Quattro...wofür?

Bin eher im Stadtbetrieb unterwegs. Ab und an mal zur Ostsee ;)

Mir geht es um die Multitronic. Hab auch nen Merci 220 Cdi mit Automatic zur Auswahl. Nur was hält? Mir persönlich gefällt der AUDI ja besser. Meiner Frau der Merci. Nur der kostet zwei Scheine mehr und hat zwanzig mehr auf der Uhr.

Moin.

Tatsache ist, dass die Multitronic bei drehmomentstarken Motoren einfach anfällig ist..., und zwar massiv.

Die eigentlich absolut geniale und einfach herrlich zu fahrende MT macht, auch abhängig von der individuellen Fahrweise, einfach "zu früh" schlapp..., und dann sind einige Tausender fällig.

Im Laufe der Baujahre (und ggf durch Instandsetzung) gibt es unterschiedliche technische Auslegungen der MT (5-Lamellen / 6-Lamellen / 7-Lamellen - Bauweise).

Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass die neueren Bauweisen auch länger halten..., hier im Forum berichten einige Besitzer dieser Fahrzeuge von sehr schnell wiederkehrendem Ruckeln und den üblichen Fehlererscheinungen.

Nochmal:

MT ist absolut geil und herrlich zu fahren. Wenn frisch repariert und/oder vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie kannst Du so einen Wagen ganz klar kaufen und wirst Deine wahre Freude an diesem tollen Auto haben.

Von Privat und ohne klare Aussage über den Status des MT-Getriebes solltes Du tunlichst die Finger von dem vielleicht noch so schönen Wagen lassen..., weil das böse Erwachen fast sicher kommen wird.

Dann suche Dir lieber einen TT-5, also eine "normale" Automatik mit einem 5-Gang Tiptronik-Getriebe... Die halten schier ewig egal mit welchem Motor kombiniert...

"Quattro" meinte ein Vor-Schreiber..., weil es den Allradler nur mit TT-5 gegeben hat..., niemals mit MT, da bist Du auf der sicheren Seite...

Es liest sich, das gebe ich zu, bezüglich der MT nahezu weltuntergangsmäßig hier..., liegt aber daran, dass diese Infos hier ja alle zusammenlaufen..., geballt.

Es fahren tausende dieser Autos mit MT..., auch im A4 etc..., zur absoluten Zufriedenheit der Besitzer..., auch über hunderttausende Kilometer.

Aus meiner TT-5 Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein 4B ein für's Geld absolut traumhafter Gebrauchtwagen ist... Absolut zu empfehlen. Wenn man die wenigen Schwächen kennt (andere Autos haben diese zig-fach...!!!) kann man auch ganz locker und gelassen an die Gebrauchtwagen-Auswahl gehen..., irgendwo steht er..., Deiner...:)

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...;)

Ich hatte die selbe Kombination, 2.5 TDI 163 PS mit Multitronic. bei 190.000 km fingen die Symptome an und jetzt bei 225.000 war der Wagen nur noch eingeschränkt fahrbar.

Instandsetzung oder Austauschgetriebe standen für mich in keinem vernünftigen Preis/-Leistungsverhältnis, daher habe ich den Wagen letzte Woche auf Handschalter umgerüstet. Kam im Endeffekt deutlich günstiger als alles andere, trotz eines enormen Aufwandes. Und so kann er ohne Bedenken locker nochmal 100.000 km laufen und läßt sich danach auch mit ruhigem Gewissen wieder verkaufen.

 

Also mein Tipp aus mehreren Jahren hier bei Motor-Talk und eigener Erfahrung mit dem Getriebe: Finger weg. Die Frage ist nich OB, sondern WANN. Ein normales Autoleben hält so ein Multitronic-Getriebe mit diesem Motor nicht durch.

TT5 oder Handschalter, wobei TT5 locker einen Liter Diesel extra kostet, wenn Quattro dann noch einen Liter obendrauf.

Such dir einen 163 PS Fronttriebler mit Handschaltung - ist die einzig vernünftige Alternative.

Argumentation:

- grüne Plakette auch ohne DPF

- spritziges Fahrverhalten

- unverwüstliches Getriebe

- läßt sich im Drittel-Mix problemlos mit 7 Litern Diesel fahren (zum Vergleich: 179PS, Quattro und TT5 kommt kaum unter 10 Liter)

am 28. Juli 2010 um 21:06

Wenn du langsam und materialschonend fährst dürfte nix passieren ;) Gang D rein und gas geben !!! bei mir 0 Probleme 132000km!!

Auf die fahrweise kommt es an !! es gibt auch MTs die schon über 250000km drauf haben.... deine Entscheidung

am 28. Juli 2010 um 21:36

Ich würd an deiner stelle nicht kaufen.

Schon allein dass du so angst hast wirst du bei jeder Fahr verrückt ob dass ruckeln jetzt vom getriebe kam oder doch von was anderem, drehst die musik an der ampel schon leiser oder hörst aus dem fenster... :)

kauf dir lieber was, wo du sorgenlos bist! tiptronic oder handschalter!

Tja, keiner weiß ob die MT nicht die letzten 156.000 KM getreten wurde - oder nicht. Also spielt die Fahrweise des neuen Besitzers eher eine untergeordnete Rolle. Das Risiko wäre mir zu groß. Der Unterhalt ist ohnehin recht hoch - also wenn man ein Auto der oberen Mittelklasse wählt, dann bitte eins - bei dem überschaubare Reparaturkosten entstehen - oder gleich ein Fahrzeug aus der günstigeren Mittelklasse und dafür jünger und weniger Kilometer.

am 29. Juli 2010 um 10:51

Schaut mal im Internet wieviele 2.5tdis mit Multitronic verkauft wird die schon weit über 210.000km erreicht haben. Es gibt sehr sehr viele ich hatte keine lust mehr alle anzuschauen.......:D

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Schaut mal im Internet wieviele 2.5tdis mit Multitronic verkauft wird die schon weit über 210.000km erreicht haben. Es gibt sehr sehr viele ich hatte keine lust mehr alle anzuschauen.......:D

Hallo.

Naja..., vielleicht WEIL die MT anfängt zu zicken..., oder? :rolleyes:

Es werden ja auch A6 und A4 etc mit der 2,5er Diesel-Maschine mit MKB "A..." massig angeboten...

WARUM darfst Du dreimal raten...

(Will hier niemandem zu nahe treten...):cool:

Tja...

am 29. Juli 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Schaut mal im Internet wieviele 2.5tdis mit Multitronic verkauft wird die schon weit über 210.000km erreicht haben. Es gibt sehr sehr viele ich hatte keine lust mehr alle anzuschauen.......:D

Hallo.

Naja..., vielleicht WEIL die MT anfängt zu zicken..., oder? :rolleyes:

Es werden ja auch A6 und A4 etc mit der 2,5er Diesel-Maschine mit MKB "A..." massig angeboten...

WARUM darfst Du dreimal raten...

(Will hier niemandem zu nahe treten...):cool:

Tja...

Muss nicht unbedingt sein, weil die als beschreibung schreiben das die getriebe 1A funktioniert und das es noch die erste Getriebe ist ;) alle sind scheckheftgepflegt und manche haben auch geschrieben dass schon die 7 lamellenkupplung drin ist.

am 29. Juli 2010 um 12:56

Ehmm nochmal ne doofe frage hab ich 5 oder 6 lamellenkupllung standartmäßig ?? bj.2002er hab ich 155ps

am 29. Juli 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Ehmm nochmal ne doofe frage hab ich 5 oder 6 lamellenkupllung standartmäßig ?? bj.2002er hab ich 155ps

GKB?

Müßten aber 6 Lamellen sein bei dem Baujahr.

am 29. Juli 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Zitat:

Original geschrieben von ANIL26

Ehmm nochmal ne doofe frage hab ich 5 oder 6 lamellenkupllung standartmäßig ?? bj.2002er hab ich 155ps

GKB?

Müßten aber 6 Lamellen sein bei dem Baujahr.

Das weiss ich jetzt nicht hab das serviceheft nicht bei mir...ich schreibe nach paar stunden auf....:(

am 29. Juli 2010 um 13:13

Steht auch in der Reserveradmulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe? AUDI A6 2.5 TDI Multitronic - Kaufentscheidung