Brauche Hilfe bei Federn für einen S6 C4 V8

Audi S6 C4/4A

Hallo,

mein S6 C4 V8 Avant mit Bilsteindämpfern , liegt zu tief, 40/40 , ich suche jetzt orig Federn .

Habe einen Satz gebrauchte gekauft aber jetzt ist der Wagen hinten viel zu hoch ( Code : grün /Orange )

, welche Federn muß ich kaufen damit der Wagen min 20 mm höher kommt ?

MfG

Henning

86 Antworten

Vorne oder hinten!

Was möchtest du haben?
Willst du tief dann KAW
Willst du Jeep dann original S
Willst du gutes Mittelmaß dann AP 40/30

Ich möchte vorne und hinten auf ca 66 cm

KAW habe ich: zu tief : 64cm

Orig Sport habe ich jetzt : 68 cm zu hoch

Sag ich doch! Nimm AP und fühl dich wohl!
AP kommt nur bei V8 Vorne recht tief, sonnst bei den anderen passt das Top!

Ähnliche Themen

Mist vergessen du hast ja auch V8!
Dann würde ich dir die HR Federn vom V8 empfehlen, hatte ich auch mal drauf hatte Vorne 65 und hinten 66!

Hallo Metin,

und Du hattest auch die B8 drauf , waren es die 30er oder die 40er von H&R?

Kann jemand etwas zur Kombi B8 und Eibach sagen ?

Gruß Henning

Ich habe am 20V Turbo die B8 mit H&R 29997-3 drin . Va 64,5 cm und HA 66 cm .
Verlasse dich aber nicht auf H&R , mit den ersten Federn waren es nur noch 4,5cm Bodenfreiheit an den Kufen / Kat .
Nach Reklamation und Einsenden der originalen VA Feder wurden neue gepresst . Kostenlos + Spureinstellung .
Man kann den Federweg am Kotflügel vorne ca. 1cm von Hand drücken , was dann im Fahrbetrieb natürlich bei den Gummimetelllagern zum frühzeitigen Verschleiß führt .
Wenn ich nochmal die Dämpfer wechsle , kommen keine "Monster" mehr rein oder die Domlagerung müssen komplett geändert / stabilisiert werden , auch das Axialrillenlager !

Olli .

Erstmal reden wir hier von V8 und nicht vom Turbo, Gewichtstechnisch sind da Unterschiede!
Dazu rede ich von den Federn von H&R die sind grün und von Model Audi V8 sind aber auch für F619 zugelassen also V8 S6 Modelle! Diese haben nichts mit den H&R zu tun die du hattest Olli!
An den TE ja lassen sich in Verbindung mit B8 fahren! Sind aber sehr Hart, fand ich unangenehm!

Kombi B8 und Eibach= Bilstein B12 = Hängearsch!
Siehe der Blaue Plus vom Bild - Sorry Michael aber deiner hängt, nicht schlagen!

Ok, dann bleibt ja nicht viel; bevor ich jetzt wieder etwas Falsches kaufe will ich noch den Abstand vom Auge zur Tellerunterseite vergleichen ( Orig Dämpfer zu meinen B8 )

Hat einer von Euch noch einen alten orig S6 C4 V8 Avant Dämpfer und kann mir das Maß geben ?

Gruß Henning

Alles gut,

wie geschrieben.
Wollte vorne auch gern etwas tiefer.

Habe mich abgefunden.

Viel Erfolg dem TE

mfG

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Kombi B8 und Eibach= Bilstein B12 = Hängearsch!
Siehe der Blaue Plus vom Bild - Sorry Michael aber deiner hängt, nicht schlagen!

Wir reden ja hier vom Audi.... sonst bitte keine Anspielung !! 😉 😉 😉

Hallo,

wollte heute mal messen.

Bessere messmethode ist jedoch von Radmitte nach oben.

da ist der Luftdruck unwichtig sowie die Radgrösse.
Der Untergrund spielt dann auch keine Rolle.

Werte dann bitte mal angeben.

Gebe meine dann mal zum vergleich.

mfG

Audi S6 V8 Avant Automatik
Bilstein B8 rundum mit AP Federn 40/30
Vorne habe ich 32 und Hinten 34,5 Radmitte zum Radlauf.

Hallo Jungs,

vielen Dank, aber ich bin auf der Suche der Ursache warum der Wagen so hoch ist und habe den Verdacht das die Teller hinten höher angebracht sind, dafür suche ich die Tellerhöhe der orig. Dämpfer
um diese mit meiner Tellerhöhe vom B8 zu vergleichen.

Gruß Henning

Die Dämpfer Audi 4Ao 513 031 G ( Gasdruck ) vom S6 haben eine Gesammtlänge von 57 cm . Kolbenstange 22 cm , Dämpferrohr 35 cm .
Die Auflagekerbe am Dämpfer von Unterkante Dämpfer bis zur Kerbe Oberkante sind es 21,5 cm .
Der Federteller hat eine Gesammthöhe von 3,5 cm , Auflage am Dämpfer Minus Führung -> 2 cm nach Unten . Dämpferrohr Oberkante bis zur Federauflage unten Federkerbe 14 cm . Einkerbung Federteller oben Feder Unterkante bis Ende Kolbenstange 36 cm . Sportfahrwerk 1BE .

Alles im ausgefahrenen Zustand .

Olli ,
ich hoffe es ist verständlich .

Deine Antwort