ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche eure Meinung: A3 oder C Corsa?

Brauche eure Meinung: A3 oder C Corsa?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:55

Halli Hallo =)

bin neu hier...

also ich habe gerade meinen b corsa verkauft...

nun stellt sich bei mir die frage welches neues auto...

habe ca. 7000€ zur verfügung...

ich wollte schon immer nen a3....

für 7000 krieg ich vllt einen 99er mit 90tkm...wäre ich total happy mit, aber wie sieht es in diesem alter mit reperaturen, verschleißteilen usw aus? auf was sollte ich beim kauf achten?

oder eben nen c corsa...da würde ich für das geld natürlich nen 2005er bekommen mit um die 40tkm...natürlich neueres auto, weniger reparaturen...sparsamer...würde ich mich auch mit zufrieden geben, aber nen a3 wollte ich halt schon immer!

deshalb wollte ich mal eure meinung dazu wissen und was bei nem älteren a3 so auf mich zukommen könnte...

danke =)

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich fahre einen A3 1.6, EZ 11/98 mit 116.000 km auf der Uhr; - und ich schriebe gerne offen über Fehler, Mängel, besonderen Verschleiß an Teilen des A3 ... sofern Werkstattarbeiten, die über die Jahresinspektion hinausgehen, irgendwann vorgekommen wären.

Nichts - rein gar keine Arbeiten außer dem üblichen Wartungsservice. Nicht einmal an den Bremsen. HU/AU im November 07 ohne geringe Mängel bestanden. Nach 9 Jahren und über 100.000 km! :)

Die "Null-Fehlerbilanz" des von mir gefahrenen Autos steht vielleicht nicht repräsentativ für andere A3. Auch mag es sein, dass ein Opel Corsa C ebenso zuverlässig ist.

Mein Beispiel soll lediglich zeigen, wie gut man mit der Wahl "Audi A3" fahren kann.

Mach Dich also schlau, - auch die MT-Suchfunktion hilft hierbei. :)

hab meinen auch letzes jahr gekauft mit 87 tkm und ez ende 98....auch etwa für den preis naja wenn du beim kauf auf ein paar sachen wie zahnriemenwechsel, bremsen, reifen ...achtest ist nen a3 schon die bessere wahl..ist natürlich auch teurer in der haltung und evtl. von den ersatzteilen..also ich kann nicht meckern hab mein zahnriemen jetzt wechseln lassen und sonst sind das nur kleinigkeiten die bisher mal angefallen sind aber nichts kostspieliges..

Also ich finde das kommt auch immer ein bischen auf deine Bedürfnisse an bzw. auf die KM die du wo und wieviel im Jahr fährst!

Also ich kann mit Opel generell nix anfangen, sorry. Ich hatte als erstes Auto auch nen Twingo (würde ich mit dem Corsa jetzt mal fast vergleichen) und war super zufrieden. Hab ihn damals mit 30tkm gekauft und mit 75tkm verkauft. Keine Probleme gehabt! Hab mich dann für den Golf bzw. jetzt den A3 entschieden, da ich wesentlich mehr KM fahre (ca. 25tkm im Jahr) und einen Diesel brauchte. Hatte mir vorher auch diverse Clio Diesel angeguckt aber leider (oder besser Gott sei Dank) wurd mir mein "Traumfahrzeug" damals vor der Nase weggeschnappt. Hab mich dann für einen Golf und wenig später dann für den A3 entschieden. Bereut habe ich es bist jetzt noch nicht. Bin jetzt gut 30tkm (81tkm gesamt) gefahren und hatte noch keine Probleme. Aber ich bin auch der Meinung, das man im Alter bzw. mit den Kilometer immer mehr Probleme bekommt! Ich wollte meinen A3 schon bei ca. 130tkm abstoßen und mich nach nem neuen umgucken. Dann sollte ich wohl noch einen "erträglichen" Preis für ihn bekommen.

Also die Entscheidung kann dir sicher keiner abnehmen. Ich würde bei mehr KM zum A3 tendieren. Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist und nicht soviel "langstrecke" fährst dann würde ich den Opel nehmen (wenn du mit deinem alten zufrieden warst).

MFG, Alex

mhhh Opel ... :D

*Spass=On*

Also bei AUDI steht jeder Ring für 100.000km.

Und bei OPEL ist der erste und einzigste Ring gleich von Anfang an durchgestrichen :) :) :)

*Spass=Off*

Und ehrlich würd ich sagen, Corsa ging noch als AnfängerFzg. aber sonst ist er weniger der Haltbare ... heisst: der rostet dir unterm A**** weg wo der Audi sicher noch lange standfest ist ;)

Also da muss ich jetzt eingreifen ;) vor meinem a3 hatte ich als erstes Auto den guten alten astra..kaum rost ( ausnahme ?! ) top in in form und für seine 75 ps hat er gutes geleistet...nur einmal musste ich die lichtmaschiene wechseln und ich blieb stehen aber bei bj 94 ist das okay...sonst habe ich echt schöne erinnerungen an das auto und eine kleine träne floss dann doch fast wo er verkauft wurde...aber naja es besteht schon ein gewisser unterschied zwischen meinem jetzigem und dem vorher so das ich auf keinen fall mehr tauschen möchte..

in dem sinne.....

Habe sehr viel mit Autos zu tun , ich kann aus voller Überzeugung sagen das auch ein Audi Probleme machen kann .Das ist aber im Vergleich zu Opel echt ein Lacher .

Ein A3 ist von der Verarbeitung 3 mal so gut wie ein Opel, auch wenn er 200tkm auf dem Buckel hat.

In unserem Haus kommt vorerst kein Opel , erst mal muß der Schrott denn die bis vor 2 Jahren gebaut haben weg gegammelt sein.

Hatte selber viele Jahre Opel Kadett C >E, Corsa A

 

sie waren alle sehr zuverlässig und ich war Glücklich

Doch dann kam der Golf 1 als Spaß Auto.

Hallo das Ding war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre Älter als der Kadett aber es gab kein Rost.

Also Kaufte ich mir für denn Alltag eine Passat , ich muß sagen Top in jeder Lebenslage kein vergleich zum Kadett.

Einige Jahre Später > A3 das beste was ich je hatte habe gleich 2 gekauft einen für Spaß einen für denn Alltag.

Ein Corsa C > Opel, ist niemals mit einem A3>Audi oder Vw, zu vergleichen.

Noch nicht mal vielleicht.

Gruß Andreas

am 24. Februar 2008 um 0:54

Hi,

ich finde, es ist auch wichtig was für Leistung und Grösse Du erwartest. Corsa und A3 sind ja in total unterschiedlichen Fahrzeugklassen. Welche Motorisierung schwebt Dir z.B. vor? Der A3 fängt bei 101 PS an und der Corsa C bei 50 PS, denke ich mal. Meiner Meinung macht es z.B. keinen Sinn, einen A3 mit hundert und mehr PS mit nem Corsa mit 50 PS zu vergleichen. Auch wird der A3 grösser sein als der Corsa C (Ich brauch jetzt die Wasserkästen nicht mehr auf der Rückbank transportieren, weil der Kofferraum fast doppelt so gross ist, wie beim Polo) Also ich meine, man kann nicht generell A3 und Corsa C vergleichen.

Sinn macht es eher sich zu überlegen, welche Ausstattungen und Motorisierungen Du möchtest (Laufleistungen und BJ hast Du ja schon als relativ "egal" definiert).

Ich hatte bis November noch einen Polo BJ 95 mit 75 PS. Ich wollte ein neueres Auto mit etwas mehr PS.

Die Daten, die mir so grob vorschwebten waren, ca. 100 PS, ca. 60-80 tkm gelaufen, Klimaanlage und BJ ab 2002.

Ich habe dann die Angebote der Autobörsen für Polos und A3 verglichen. Der A3 kostete nur ca. 2000 Euro mehr als die in Frage kommenden Polos. Da hab ich mich für den A3 entschieden, weil er etwas grösser als der Polo ist. Ich denke, da bekomme ich "mehr Auto" für nur etwas mehr Geld.

In Deinem Fall würde ich mich jetzt so früh in der Suchphase nicht für eins der Beiden entscheiden, sondern weiter nach Beiden suchen und dann direkt die Angebote vergleichen. Der, der für Dich das bessere "Preis-/Leistungsverhältniss", also die Ausstattung, die Du möchtest, hat, den würd ich mir genauer ansehen.

Zu den Schwachstellen eines A3 kann ich leider nix sagen, da ich ja erst seit gut 3 Monaten A3 Fahrer bin.

Ach ja, zu den Nebenkosten.. Mein A3 von 2003 ist in Versicherung, Steuern und Spritverbrauch sogar etwas günstiger als mein Polo von 1995 war.

 

Gruss

Also ich an der stehle würde die Finger weglassen vom Audi A3 und mir nach dem Opel umschauen ...

Also ich hab einen Audi A3 1.6 l baujahr 2001 70.000 kilometer auf der uhr...seit fast 2 jahre und muß sagen das Auto hatt mich echt entäuscht....

Das hatt alles angefangen mit der AU beim Tüv ich hab damals kein TÜV bekommen weil anscheinend das Thermostatt Defekt wahr also mußt ich das ersezen das ich tüv bekomme und das im wert von 250 Euro für ein Thermostatt...stehl dir das mal vor..

Ein Monat später wahr das ABS- Steuergäret Defekt im Wert sag und schreibe 1.700 Euro.... Audi wohlt auf Kulanz natürlich nix übernehemen weil die 2 jahre vorbei wahren... jetzt ist das ABS - Sensor defekt....

Also ich könnte noch andere viele sachen schreiben aber lassen wir es gut sein... :-)

Ich wiel dir keine Angst anjagen ich wiel dir nur vorwahrnen... Der A3 ist ein seht schönes Auto aber der hatt sehr viele Probleme und das weis jeder.....Ich hatte bevor ich den sorry den scheis gekauft habe einen Opel Corsa B 4 Jahre lange 40.000 kilometer gefahren und hatte keine Probleme bis auf die Verschleisteile....

Also überlegst dir gut ob du einen A3 Kaufen wilest oder lieber einen Corsa... Also wenn du dir einen A 3 kaufen wielst schaue das du bißchen Geld auf die Seite hast für Reparaturen...

am 24. Februar 2008 um 10:28

Dann hol dir am besten wieder nen B Corsa, wenn du so unzufrieden mit deinem A3 bist :rolleyes:

Mal davon abgesehen, sind A3 und Corsa zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen @TE frag am besten im Polo/A2/Micra/Fiesta/Ka/Foxforum usw. noch mal nach.

Hehe, so:

Hier gibts paar User mit nem A3 mit über 350.000km ohne größeren Mängel

Es gibt hier nen User der hat sich nach nem langen leidensweg von seinem A3 verabschiedet und sich ne Benz A-Klasse gekauft

Es gibt genug A3´s bei dennen passiert in ihrem Leben nichts weiter schlimmes

Es gibt aber auch A3´s mit dennen wird man einfach nicht glücklich

 

Bei nem Gebrauchten kommts dann auch immer drauf an, wie wurde er die letzen 40.000 - 100.000 km gefahren (in diesem fall)

Beim Bund haben die Leasing-Fahrzeuge nach nem Jahr den Verschleiß von 10 Jahren (aber pscht, vorgesetzter darf das ned erfahren) ( :

 

Schlau ist man immer erst hinterher

 

Generell kann man einfach nicht sagen, wie genau dieses eine gebraucht Fahrzeug in Form ist, ok man könnt noch nen Gutachten machen, die zerlegen aber z.B. auch nicht den Turbo, oder untersuchen von mir aus den Zylinderkopf auf Haarrisse usw. usw.

 

Ich bin jetzt angehender Student, und muss sagen meiner übersteigt schon fast das was ich mir eigentlich leisten kann, bekom ab Studienbeginn monatlich 500€ zum Lebensunterhalt (zieh demnächst aus), und das wird knapp... sehr knapp.

Dann bekomm ich meinen Verbrauch innerorts ned unter 10l (nicht wesentlich jedenfalls) (liegt wohl an meinem A3. weiß gott was da rumspackt... zZ. hab ich das Gefühl ich müsst mal Drosselklappe reinigen) Versicherung wenn auf mich laufen würde würd mich auch an die 1200€ /Jahr kosten. Da denk ich mir schon manchmal, ich hätte fürs gleiche Geld nen nigenagelneuen Ford Fiesta haben können mit öhm so grob 100PS...

 

Auto ist schnell gekauft, aber unterhalten muss mans auch, und der Verbrauch spielt da schon ne wesentliche Rolle, man verkalkuliert sich da schnell voller euphorie: "Uh das erste Auto"

am 24. Februar 2008 um 16:39

Scheiß auf Audi, kauf dir einen Italliener.. ;) Im Ernst, du mußt wissen, wieviel du fährst und was du haben willst. Ich habe hier weder Benzin, Diesel noch eine Leistungsangabe gelesen...

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 21:48

Also tendiere langsam doch zum a3...

der grund warum ich keine lust mehr auf meinen corsa hatte waren die 50 ps =)

beim a3 würde mir die kleine maschine mit 101 ps reichen...

beim corsa sollte es dann schon einer mit mindestens 75 oder sogar 90 ps sein...

dann sollte es ein benziner sein...

und ich bin lang-und kurzstreckenfahrer...ca 4mal die woche 100km hin und zurück, dazwischen kurzstrecken...

habe im moment einen a3 im auge, 99er baujahr, 70tkm, 1,6er maschine, 7800€

von nem kleinen gebrauchtwagen händler...

ja der 1.6 ist echt okay..und zieht für seine ps echt gut find ich....hmm versuch noch etwas zu handeln und erkundige dich ob der zahnriemen schon gewechselt wurde was ich nicht denke...

das ach mal ein A3 schwierigkeiten machen kann ist doch klar , aber dafür hast du ja jetzt auch uns.

Ich habe weiter oben gelesen das einem A3 der Tüv verweigert wurde wegen einem Thermostat und das soll dann 250 € gekostet haben sorry da past was nicht. Die Kühlung ist dem Tüv egal solange nix raus läuft und ein Thermostat Kostet keine 250 €. Das ABS Steurgerät mit Hydraulik Kostet 1000€ hier mal eines Wahllos Rausgesucht mit EDS, 8N0 698 517 .

Ich denke das das Auto schon Streßig war aber es wurden auch einige Sachen sehr aufgepuscht.

Ein A3 ist eine gute Wahl , wenn dagegen ein Opel steht erst recht.

Ein Angemessener vergleich wäre ein BMW 3er Compact, oder eine A Klasse.

Nur damit du weißt in welcher liga der A3 eigentlich Spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Brauche eure Meinung: A3 oder C Corsa?