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VW 1 (5N/5N2) Tiguan

Software-Update beim Diesel

Guten Abend zusammen, ich schmeiße hier auch mal meine Zwischenergebnisse und Vermutungen zum Spritverbrauch hinein. Ich weiß auch, dass der Bordcomputer und die Tanknadel nur grobe Schätzeisen sind. Darüber brauchen wir nicht reden. Aber da die erste Tankfüllung nach dem Update noch halbvoll ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt den Spritverbrauch nicht berechnen. Hier meine Beobachtungen nach ca. 500-600 km seit dem Update: Der Durchschnittsverbrauch der Strecke lt. Bordcomputer lag vor dem Update schon nach ca. 5 km Strecke bei ca. 7,5l. Jetzt liegt er auch noch 1-2 km später bei über 8l. Dafür geht der Durchschnittsverbrauch aber schon ab 15-20 km Strecke unter 7l. Vor dem Update hat das länger gedauert. Ich habe sogar jetzt im Januar bei 7 Grad nach 40 km Autobahn (100-120 km/h) einen Durchschnittsverbrauch von knapp 6 Litern gehabt. Unter 6 Liter komme ich sonst nur im Sommer Tagsüber, wenn es gerade so warm ist, dass man noch keine Klima braucht, und ich dann 80 km mit 100 km/h auf der Autobahn war. Hier meine Theorie/Vermutung: Das Update sorgt dafür, dass die ersten Kilometer noch mehr Diesel verbrannt wird, damit Motor, Kat, etc. viel schneller auf Betriebstemperatur kommen, um somit auch schneller in den Bereich zu kommen, wo die Emissionen geringer sind. Schlussfolgerung: Wenn man viel Kurzstrecke (um die 5 km oder so) fährt, wird der Verbrauch höher sein. Wenn man hauptsächlich Strecken um die 40-50 km fährt, wird der Verbrauch niedriger sein. Wenn man sowiso nur ganz lange Stecken fährt, wird man kaum einen Unterschied merken. Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen und theoretische Gedankenspiele. Es kann noch ca. 2 Wochen dauern, bis ich tanken muss. Erst dann kann ich den Verbrauch berechnen und mit den berechneten Verbräuchen vor dem Update vergleichen. Gruss