Brauche Entscheidungshilfe...E39 Kauf...

BMW 5er E39

Hallo,

Nachdem ich nun getestet habe ob 3 Kindersitze ohne Probleme in einen 5er passen.
Nun muss wieder einer her !

Ich hatte vor 3 Jahren nen BJ 2001 e39 525i mit 150 Tkm.
War super zufrieden mit dem Auto deswegen möchte ich wieder einen nachdem der Touran den ich Aktuell habe bald auseinanderfällt nen größeren Schrotthaufen gibt es ja kaum.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...

Meine Gewünschten Modelle wären

525i Ab 2001
525D Ab 2001
530D Ab 2001

Bis wiviel Kilometer kann man die kaufen ?
Gibt es irgendwelche Schwächen bei einigen Modellen ?
Lieber Diesel oder Benzin ?
Ich fahre jeden tag ca 15 Km einfach auf Arbeit also 30 Km + Einkaufen und ausflüge mit den Kids.
Der verbrauch und die Power der Diesel Reizt mich sehr auch wenn sie Steuertechnisch sehr teuer sind is ja aber nur einmal im jahr ..... Der Touran is auch nen Diesel und bin begeistert 😉 von Diesel ...

Versicherungstechnisch nehmen die 3 Modelle sicherlich nicht allzuviel ?

Ich brauch ein Solides Auto das die nächsten 3-4 Jahre noch fährt ! Dann hab ich hoffentlich wieder mehr geld und kann mir wieder was neueres Leisten 😉

Preislich hab ich ca 9000-12000 € zur verfügung je nachdem wie mir das auto gefällt und mich überzeugen würde..

Also ich wär über einige Tipps und Antworten dankbar !

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei den Kalkulationen mit LPG wird gerne vergessen, dass die Gasanlage gekauft, eingebaut und gewartet werden muss.
Wer hier sauber kalkuliert wird merken, dass LPG sich erst bei höheren jährlichen Fahrleistungen rechnet.
Meist braucht man alleine 3 Jahre bis zum Break-Even. Und da hat dann die Rechnung bei 10 Jahre alten Autos irgendwie ein Loch...

Gruß,
M.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Mein Diesel hat die Kraftstoffkosten im Vergleich zum 540 um fast die Hälfte gesenkt.

Immer dran denken, in Foren wird meist nur das Schlechte von Fahrzeugen erwähnt, da kann man glauben, dass die Getriebe immer kaputt gehen, die Drallklappen in den Motor fallen undundund..

Danke! Deswegen erwähne ich auch im E60-Forum immer, dass es alles relativ ist und alle anderen E60, die nicht auf MT sind fahren völlig fehlerfrei durch die Gegend! 🙂

BMW_verrückter

PS.: Ich fahre einen 530i E60 mit 231 PS (also derselbe Motor, wie im E39). Ich fahre im Schnitt mit 10,0 Liter. 😉

Danke erst einmal ...

Nun ja bin da etwas gebranntmarkt ... hab mir im Januar nen Touran gekauft ... war auch Panikmache im Forum ...

Ich dachte mir auch naja wird mir nicht passieren ... ich hab das auto für um die 11000 Gekauft und werde ihn nn abgeben für 8000.€ und 5000 kilometer mehr ...

Zylinderkopf haariss und Turbo im eimer ... und diverse kleinere sachen waren auch noch !

kann mir wer sagen ob bei der Versicherungsprämie extreme Unterschiede zwischen den 3 Modellen sind ?

525i
525D
530D ?

BMW Is allgemein teuer bei den Versicherungen skandal aber was will man machen wenn man sich in ein Auto Verliebt hat 😉

Die Motoren abgesehen von dem Schon genannten sollten ja alle BMW Typisch fast Unkaputtbar sein wenn man nicht alles falsch macht oder ?

Technisch schon, aber NW/KW Sensoren verabschieden sich mal. Flattern in der Lenkung ist wohl keine Krankheit mehr sondern normal und ansonsten will das Fahrwerk generell Pflege.

Zitat:

Original geschrieben von Melman06202

kann mir wer sagen ob bei der Versicherungsprämie extreme Unterschiede zwischen den 3 Modellen sind ?

525i
525D
530D ?

BMW Is allgemein teuer bei den Versicherungen skandal aber was will man machen wenn man sich in ein Auto Verliebt hat 😉

Wie kommst du auf diese Idee?

Erst einmal kommt es darauf wie der Wagen versichert werden soll und wie hoch dein SF-Rabatt ausfällt.

Der Golf 3 meiner Frau war in der HP kaum teuer als mein jetziger 528iA T.

Ansonsten hier kannst du über den Link die Einstufungen herausfinden klick.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

525i
525D
530D ?

Wie kommst du auf diese Idee?
Erst einmal kommt es darauf wie der Wagen versichert werden soll und wie hoch dein SF-Rabatt ausfällt.
Der Golf 3 meiner Frau war in der HP kaum teuer als mein jetziger 528iA T.

Ansonsten hier kannst du über den Link die Einstufungen herausfinden klick.

Nun ja für meinen Touran zahl ich aktuell 46€ im monat ... für den 530D soll ich 86 € zahlen (VK mit 500 SB und 150 SB bei der TK...)

Ich fahre auf 45 % nach dem schaden mit dem X5 .... davor hatte ich eben diesen da war der X5 90€ im monat und nach dem Schaden 120 € ... Mein 525I soweit ich mich noch erinnern kann war damals auf 35 % bei 70 € ... also ganz günstig sind die autos wohl nicht 😉

Hallo!!!
Ich habe auch ein 530DA Ich habe in gekauft mit 123Tkm Bj 2001 Ich nfahre inschon 8 Jahre Turbo habe Ich bei 200TKm getauscht das war das eizige teuere repa jetzt hat er 323 Tkm. bin ehz zufrieden , Ich fahre auch nur 30 - 60 Km . pro Tag . Der nechsten kaufe ich mier auch Diesel .
Grüß

Zitat:

Original geschrieben von ZKlein

Hallo!!!
Ich habe auch ein 530DA Ich habe in gekauft mit 123Tkm Bj 2001 Ich nfahre inschon 8 Jahre Turbo habe Ich bei 200TKm getauscht das war das eizige teuere repa jetzt hat er 323 Tkm. bin echt zufrieden , Ich fahre auch nur 30 - 60 Km . pro Tag . Der nechsten kaufe ich mier auch Diesel .
Grüß

Zitat:

Nun ja für meinen Touran zahl ich aktuell 46€ im monat ... für den 530D soll ich 86 € zahlen (VK mit 500 SB und 150 SB bei der TK...)

Es ist doch wohl klar, dass ein e39 als größter Diesel vieleicht auch noch als Limo besonders bei TK/VK bei einem Listenpreis bei dem man annährend 2 Touran bekommt etwas teuer sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Es ist doch wohl klar, dass ein e39 als größter Diesel vieleicht auch noch als Limo besonders bei TK/VK bei einem Listenpreis bei dem man annährend 2 Touran bekommt etwas teuer sein dürfte.

Das ist schon richtig ... meine Versicherung is in der TK Teurer wie in der VK warum auch immer ich mein mir ist bewusst wenn man nen 530D Fährt auch etwas höhere versicherungen zu zahlen ... Daran wird es auch nicht Scheitern 😉

Nur mir ist allgemein aufgefallen das MB zum Beispiel wesentlich Günstiger ist wie BMW und die sind auch nicht gerade Günstiger ....

liegt vielleicht auch etwas an der Unfallquote.
Sieh dir mal die BMW- Fahrer an und dann die MB- Fahrer...

Ich zahl bei meinem BMW nur die Hälfte an Versicherung weil ich noch einen Mercedes angemeldet hab 😉

ghm

die versicherung für e39 wird immer teurer werden weil leider immer mehr, viel zu junge fahrer, sich unsere autos wegen der alten baujahre billig kaufen können.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

die versicherung für e39 wird immer teurer werden weil leider immer mehr, viel zu junge fahrer, sich unsere autos wegen der alten baujahre billig kaufen können.

So siehts aus. Bezahle für meinen 523i nur Haftpflicht mittlerweile 500€ im Jahr bei 45%. Mein E46 318i hatte nur etwas mehr als die Hälfte gekostet

Bin auch am überlegen obs nen e60/61 werden soll allerdings is mir das etwas zu viel elektrik die Abrauchen kann was noch dazu kommt :=)

Nun meine Frage wäre noch

Bis zu wiviel KM kann ich nen 5er kaufen ?

Ich würd lieber etwas spaaren beim einkauf getriebeölwechsel machen und dann 4 Jahre hoffentlich Glücklich sein danach wieder ein Gebrauchten E60/E61.... Aber gute frage was ich machen soll

Wie gesagt bin noch voll in der Entscheidungsfindung ....Was haltet ihr eigentlich von dem 530D Meinem Favoriten auf der ersten seite...
den Werde ich mir Samstag anschauen und mir wurde das auto Reserviert ... da sich das doch Gut anhört oder ?

Dem Baujahr nach zu urteilen, müsste das ja ein FL- Modell sein... Die Rückleuchten sehen wir aber nicht nach FL aus. Ausserdem sind das glaube ich nachgerüstete Sportsitze. Die würden mich ja nerven. Als Beifahrer musste dann immer über die Schalttafel rüberspringen.

Also meins wärs nicht...

Deine Antwort