Brauche dringend hilfe!! Schwarzer rauch!!

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Ich habe noch immer Probleme mit meinem A6 3.0 TDI aus 2004 (BMK)
Das Problem heisst: schwarzer rauchentwicklung!

Das agr ventil is schon ersetzt und vergangene Woche sind 6 neue injektoren rein weil die grenzwertig waren, aber das Problem (rauchen) habe ich noch immer...

Hat jemand noch ein Idee woran das liegen kann?
Bei ziemlich stark beschleunigen fangt er an zu qualmen.

Gr. Arno aus Holland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Ich hoffe ihr versteht mir weil ich Hollaender bin und nicht perfekt Deutsch schreiben kann....

Gr. Arno

Mach dir da mal keine sorgen... gibt viele Deutsche die das nicht mal annährend so gut sprechen wie du!

viel erfolg bei der suche

85 weitere Antworten
85 Antworten

Hatte meinen vom Wetterauer in München tunen lassen, gleich nach dem Tunen spürte ich das es ein minimaler Unterschied zuerkennen war... Naja long Story
Die empfehle ich bestimmt keinen!
Deren Bewertungen sind auch nur getunt.
Seit dem hatte ich den schwarzen Rauch, wie es sich später rausstellte...

Na dann weißt du zumindest wieso er raucht.

Ab zu Audi und lass dir die originale Software aufspielen. Ich habe 65€ bezahlt vor 3 Wochen.

Gut zu Wissen, was so was ungefähr kostet, sonst hätten Sie mich mit 150€... berechnet! Hab schon alles mögliche gehört. Danke trotzdem!

Leider wollen die Freundlichen damit nicht zu tun haben - Die sagen bitte lassen Sie von dem Tuner die Software selbst entfernen - Dann kann ich vorbei schauen 🙁

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 2. Juni 2015 um 06:15:33 Uhr:

Na dann weißt du zumindest wieso er raucht.

Ab zu Audi und lass dir die originale Software aufspielen. Ich habe 65€ bezahlt vor 3 Wochen.

Ähnliche Themen

Geh zu nem anderen, wirklich freundlichen.
Der Tuner kann die SW doch gar nicht entfernen, dann wäre der Wagen tot.
Neue Originalsoftware darf er strengennommen auch nicht aufspielen, da hat nur Audi die Rechte dran.

Danke, aber das wird echt schwierig hier bei uns... wirklich freundlichen zu finden!
In meiner Umgebeung wie: Audi Traunstein 83278, Audi Rosenheim 83022 🙁

München ???

Zitat:

@christians schrieb am 3. August 2015 um 12:58:39 Uhr:

Geh zu nem anderen, wirklich freundlichen.
Der Tuner kann die SW doch gar nicht entfernen, dann wäre der Wagen tot.
Neue Originalsoftware darf er strengennommen auch nicht aufspielen, da hat nur Audi die Rechte dran.

Die Aussage ist nicht ganz richtig.

Also gute tuner machen vorher ein Backup von der original Software, denn wenn man jemand das nicht mehr haben will aus welchen Gründen auch immer, kann er das dann anstandslos zurück rüsten.

Es gibt tuner die eine Geld zurück Garantie haben bei nicht gefallen oder sonstigen, deshalb spielen die auf Wunsch wieder die originale Software drauf.

Es gibt ja VCDS und vcp User die dir eine Software aufspielen können, also an den rechten wird es wohl nicht liegen.

Einzig allein was hier paßt, such dir eine andere kompetente Werkstatt, dann da liegt das Problem hauptsächlich.

Fahr zu Audi und sag du willst das Motorsteuergerät Update haben, habe ich auch so gemacht.

Von dem Chiptuning müssen sie nix wissen 😉

Hab dies auch so versucht, die sagten bei meinem 171KW/233PS gibt es keinen Update?

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 3. August 2015 um 22:38:56 Uhr:

Fahr zu Audi und sag du willst das Motorsteuergerät Update haben, habe ich auch so gemacht.

Von dem Chiptuning müssen sie nix wissen 😉

Musst mal schauen welches drauf ist. Wenn Update schon gemacht wurde ist blöd...

Die Updates machen dir ungern, vorallem an Motorsteuergeräten da sie ein neues Steuergerät aufs Haus verbauen müssen falls es durch Update zerschoßen wird.

Wenn eine Sicherheitskopie gemacht wurde, geht das natürlich mit der Originalsosoftware.
Es geht auch nicht ums Aufspielen als Tätigkeit, sondern um den Datensatz.
Mit VCDS kann man nichts aufspielen, nur mit VCP.
Natürlich kann ein Tuner auch sonstwas aufspielen ohne groß zu fragen, das dürfte aber eine Vertragswerkstatt nicht unbedingt empfehlen.

@ Nomove

Hast Du einen Scan vom Motor STG mit der aktuellen Software ?? Dann kann ich Dir sagen, ob es eine neuere Software gibt oder nicht....ansonsten kann man auch noch mal die gleiche Software, die drin war drauf spielen und wie Pantera30 geschrieben hat, hat ein vernünftiger Tuner immer ein Backup von der aktuellen Software drauf, bevor er die Kennfelder verändert.

Adresse 01: Motorelektronik
Labeldatei: AIB\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 409 C
HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010 Revision: --H03--- Seriennummer: Codierung: 0011312 Betriebsnr.: WSC 23604 141 10220 VCID: 247FD6C7E72B8F3EDFF-8071

Ehhh wie kriege ich die Daten raus?

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 4. August 2015 um 14:55:35 Uhr:

@ Nomove

Hast Du einen Scan vom Motor STG mit der aktuellen Software ?? Dann kann ich Dir sagen, ob es eine neuere Software gibt oder nicht....ansonsten kann man auch noch mal die gleiche Software, die drin war drauf spielen und wie Pantera30 geschrieben hat, hat ein vernünftiger Tuner immer ein Backup von der aktuellen Software drauf, bevor er die Kennfelder verändert.

An der Teile-Nr SW stimmt was nicht, Du meinst bestimmt  4F0 910 401 C und nicht 409 C oder?

Deine Antwort