Brauche dringend hilfe!! Schwarzer rauch!!

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Ich habe noch immer Probleme mit meinem A6 3.0 TDI aus 2004 (BMK)
Das Problem heisst: schwarzer rauchentwicklung!

Das agr ventil is schon ersetzt und vergangene Woche sind 6 neue injektoren rein weil die grenzwertig waren, aber das Problem (rauchen) habe ich noch immer...

Hat jemand noch ein Idee woran das liegen kann?
Bei ziemlich stark beschleunigen fangt er an zu qualmen.

Gr. Arno aus Holland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Ich hoffe ihr versteht mir weil ich Hollaender bin und nicht perfekt Deutsch schreiben kann....

Gr. Arno

Mach dir da mal keine sorgen... gibt viele Deutsche die das nicht mal annährend so gut sprechen wie du!

viel erfolg bei der suche

85 weitere Antworten
85 Antworten

Die Teilenummer ist schon richtig, nur der Softwarestand ist der aktuellste...

Hallo, es handelt sich um einen A6 4f 3.0 tdi quattro 2004 Baujahr.

Das Auto wird nun viel schneller warm als sonst, ich fahre nur 3-4km und der Motor ist auf 90 Grad, beim beschleunigen raucht er Ganz stark! einfach schwarz, riecht auch nicht nach Öl. Und der Bordcomputer zeigt höheren Verbrauch als sonst.

Das Auto hat eine Optimierung auf c.a 280ps vor 5 Monaten bekommen, aber es war auch alles in Ordnung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch, hoher Verbrauch und wird schnell Warm!' überführt.]

Fehlerspeicher ist leer?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwarzer Rauch, hoher Verbrauch und wird schnell Warm!' überführt.]

Hat der einen Partikelfilter oder ist das einer ohne? Injektoren eventuell? Chiptuning kann eventuell Fehlerquelle sein, auch wenn es bis jetzt in Ordnung war.

Ähnliche Themen

bei defekten Injektoren sollte es weiß rauchen, schwarzer Rauch hat eher was mit Ölverbrennung zu tun. Wenn ein DPF vorhanden ist könnte es auch mit der Regeneration zu tun haben und die schnelle Erwärmung sowie den hohen Verbrauch erklären.

Ein Auslesen vom Fehlerspeicher und den Injektorwerten wäre sicher hilfreich.....

Schwarzer Rauch heißt idR Kraftstoffüberschuss... Am besten mal Fehler auslesen... Alternativ als erstes mal Luftmassenmesser abstecken, wenn das keine Besserung bringt, dann Ladeluftstrecke abdrucken, wenn da keine Undichtigkeit ist, Ladedruck Soll/Ist abgleichen...

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 20. August 2015 um 18:07:34 Uhr:

Fehlerspeicher ist leer?

Der Fehlerspeicher ist leer

Zitat:

@pantera30 schrieb am 20. August 2015 um 19:20:00 Uhr:

Hat der einen Partikelfilter oder ist das einer ohne? Injektoren eventuell? Chiptuning kann eventuell Fehlerquelle sein, auch wenn es bis jetzt in Ordnung war.

Injektoren zeigen alle Null, ich denke weil ich vorher die Batterie abgeklemmt hatte, wahrscheinlich deswegen sind die werte auf Null

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 20. August 2015 um 20:46:43 Uhr:

Schwarzer Rauch heißt idR Kraftstoffüberschuss... Am besten mal Fehler auslesen... Alternativ als erstes mal Luftmassenmesser abstecken, wenn das keine Besserung bringt, dann Ladeluftstrecke abdrucken, wenn da keine Undichtigkeit ist, Ladedruck Soll/Ist abgleichen...

Mit dem Ladedruck stimmt was nicht, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen! er zieht erst ab 1800 U/Min

richtig!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. August 2015 um 20:39:33 Uhr:

bei defekten Injektoren sollte es weiß rauchen, schwarzer Rauch hat eher was mit Ölverbrennung zu tun. Wenn ein DPF vorhanden ist könnte es auch mit der Regeneration zu tun haben und die schnelle Erwärmung sowie den hohen Verbrauch erklären.

Ein Auslesen vom Fehlerspeicher und den Injektorwerten wäre sicher hilfreich.....

Auf Papier steht zwar DPF aber als ich die Injektoren gewechselt habe, wurde mir gesagt, dass da kein DPF vorhanden ist, ich habe das extra noch gefragt, weil ich wollte das wissen

Batterie abklemmen nullt die Injektorenwerte nicht, die bleiben im Motor STG gespeichert, DPF kann man auslesen ob einer vorhanden ist oder nicht. Dazu muss Du auf das STG 01 drauf gehen und im APK 104 den DPF prüfen. Sind dort keine Werte abfragbar bzw. diese auf 0, dann hast Du auch keinen DPF verbaut.

Deine Antwort