ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es einen DPF für den 1,9er TDI Variant 4motion (AGR) ?

Gibt es einen DPF für den 1,9er TDI Variant 4motion (AGR) ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. August 2021 um 17:04

Liebe Community,

Ich möchte gerne einen VW Golf IV Variant [1J] 1.9 TDI 4motion kaufen. Der Motorcode lautet AGR.

Schlüssel Code: 0603/ 511

Dieser hat allerdings die Rote Plakette, weshalb ich einen Dieselpartikelfilter nachrüsten möchte.

Leider finde ich im Internet für dieses Modell keinen passenden Partikelfilter.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Vielleicht passt ja ein Filter von einem anderen Modell..

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße Marcel

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich drücke dir die Daumen, aber das wird wohl nicht einfach werden. Die Blütezeit der Nachrüstungen ist seit vielen Jahren vorbei. Soll heißen: das Angebot an verfügbaren Lösungen reduziert sich permanent. Es kann gut sein, dass es für dein Fahrzeug mal einen Partikelfilter gab, aber dieser nicht mehr hergestellt wird und nicht mehr auf Lager ist.

Ein Partikelfilter von anderen Motoren hilft dir nur bedingt. Dieser kann mechanisch montierbar sein, aber ohne die entsprechende Dokumentation wird dieser dann nicht anerkannt.

Bei deiner Suche solltest du nach einem Austauschsystem schauen. Dieses ersetzt den alten Kat mit einer Kombination aus Kat und Partikelfilter.

Früher waren die sog. Zusatzfilter günstiger, allerdings muss bei diesen der Kat separat getauscht werden (Grenze lag wohl bei 80tkm oder 5 Jahren).

Ganz generell muss man fragen, ob es sich überhaupt lohnt. Mit der Nachrüstung gibt es ja auch nur die gelbe Plakette und ob das nachher wirklich einen Unterschied macht?

Jetzt muss ich mal blöd fragen:

Was willst du mit einer gelben Plakette?

Du wirst mit einem DPF von deiner genannten roten Plakette nur auf eine gelbe geschlüsselt. Die bringt dir aber in keiner Stadt etwas.

Im übrigen hält auch eine grüne Plakette in der Scheibe. Das juckt heute Niemanden mehr. :-)

Rote Plakette bei einem Golf 4?

Dann muss es ja einer der ersten sein, mit VEP

 

das rentiert sich nicht, in meinen Augen

Themenstarteram 21. August 2021 um 11:41

Okay, ich wusste nicht, das man dabei nur die gelbe bekommt.

Das Auto wäre für mich das perfekte Auto. Ich möchte bald nach Norwegen auswandern und dort brauche ich was zuverlässiges mit Allrad und Stauraum und am besten noch sparsam.

All das vereint der Golf 4 Variant 4motion mit 90PS.

Ich würde den mit nur 119k km für 700€ bekommen.

Allerdings sind die Norweger streng was Emmisionen angeht, weshalb ich über den Filter nachgedacht habe..

Aber mit der gelben macht das wirklich keinen großen Unterschied, ich denke dann suche ich weiter nach meinem passenden Golf.

Schade...

Dennoch vielen Dank für die Hilfe!

Warum brauchst du eine grüne Plakette wenn du sowieso die Bananenrepublik Deutschland verlässt?

In Schweden gibts diesen Plakettenschmarrn nicht. ;-)

Kauf das Auto wenn es gut da steht. Der 1.9TDI ist einer der besten und sparsamten Motoren die es je gab.

Natürlich sind aktuelle Motoren noch etwas sparsamer, jedoch wesentlich komplexer. Vorallem die Abgasnachbehandlung macht oft Probleme. Langlebigkeit und ökologisches Handeln ist etwas anderes.

Und wenn es unbedingt für die kurze Zeit in Deutschland sein muss, klebe halt eine grüne Plakette hinein. Den Käse brauchst du doch nur in den etwas größeren Städten. Und selbst da kontrolliert das doch Niemand mehr. Ich kenne so viele Leute die diese blöde Plakette aus optischen Gründen dort nicht hineinkleben wollen.

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:31

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. August 2021 um 14:53:49 Uhr:

Warum brauchst du eine grüne Plakette wenn du sowieso die Bananenrepublik Deutschland verlässt?

In Schweden gibts diesen Plakettenschmarrn nicht. ;-)

Kauf das Auto wenn es gut da steht. Der 1.9TDI ist einer der besten und sparsamten Motoren die es je gab.

Natürlich sind aktuelle Motoren noch etwas sparsamer, jedoch wesentlich komplexer. Vorallem die Abgasnachbehandlung macht oft Probleme. Langlebigkeit und ökologisches Handeln ist etwas anderes.

Und wenn es unbedingt für die kurze Zeit in Deutschland sein muss, klebe halt eine grüne Plakette hinein. Den Käse brauchst du doch nur in den etwas größeren Städten. Und selbst da kontrolliert das doch Niemand mehr. Ich kenne so viele Leute die diese blöde Plakette aus optischen Gründen dort nicht hineinkleben wollen.

Ja, der Quatsch mit der Plakette war das einzige, was mich abgehalten hat. Aber ja du hast Recht... s*heiß auf die Plakette.

Ich schau mir den Wagen morgen Mal an.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. August 2021 um 14:53:49 Uhr:

 

In Schweden gibts diesen Plakettenschmarrn nicht. ;-)

Norwegen, Markus, Norwegen!;)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ausgerechnet die mit ihrer Umweltpolitik (Stichwort: Elektroautos) mit Argusaugen auf die Schadstoffklassen schauen....

Ja. Es war Norsweden :-)

Aber auch die haben keine Feinstaubplakette.

Lieber Themenstarter, berichte dann mal wie der Golf da steht. Er ist ja doch seeeeeehr günstig.

Ich kenne mich nun mal nicht mit der norwegischen StVZO aus, aber ich kann mir vorstellen, dass dort ein Fahrzeug mit der entsprechenden Schadstoffklasse nicht zulassungsfähig ist.

Deshalb mein Rat an den TE: Vorher schlau machen über die norwegischen Zulassungsmodalitäten!

Themenstarteram 22. August 2021 um 4:49

Also scheinbar müssen die Autos ab dem Jahr 2000 mindestens Euro 3 erfüllen. Ich dürfte also gerade so glück haben, da die Erstzulassung Dezember 1999 ist.

Screenshot-2021-08-22-06-47-13-407-com-android-chrome

Sind das Regelungen für Neuzulassungen?

Ich hab ja keinen Schimmer ob es da irgendwas für Import gibt.

Wie sind denn nun die norwegischen Gesetze zum ollen EURO3 Diesel? (oder gar EURO2) ?

Wie sind denn die Gesetze und Steuern zur Einfuhr.

Ich kann mich entsinnen das es extrem teuer ist ein Auto mitzunehmen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 11:32

Es ist extrem teuer für Autos, die Jünger als 20 Jahre sind. Für ältere Fahrzeuge muss man nur die Mehrwertsteuer+ eine Abwrackprämie bezahlen. In meinem Fall wären das ca. 500€+ norwegische TÜV Kosten, was ich OK finde.

Wie es mit dem Euro 2 Diesel ist, da habe ich nur eine Seite gefunden (von der habe ich den Screenshot).

Hier der Link: https://www.tiltak.no/.../

Soweit ich das richtig verstanden habe ist Euro 2 vor dem Jahr 2000 "okay", was bei diesem Auto hinhauen könnte (Ez 12/1999).

Ich werde mich noch direkt beim norwegischen TÜV erkundigen, aber ich glaube wenn das Auto gut ausschaut, nehme ich es.

Probieren kann man es ja Mal und wenn es nicht klappt habe ich halt Pech :D

LG Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gibt es einen DPF für den 1,9er TDI Variant 4motion (AGR) ?