AHF 1.9 TDI 1999-> Kurze Fragerunde an Kenner
Hallo Leute,
ich werde mir demnächst einen Octavia Combi 1.9 TDI (AHF) aus 99 ansehen. Zweck dafür ist damit auf einem großen Hof (Dorf) die anfallenden Grünabfälle etc. per Anhänger wegzufahren. D. h. Acker u. Waldweg. Wird aber nicht runtergeritten! Keine Sorge.
Nun brauche ich mal von den Kennern ein paar Infos wie ich erkenne, ob z. B. der Motor noch einigermaßen gesund ist. Wie erkenne ich einen noch gesunden 1.9er TDI 110 PS? Also was für Geräusche sollte er auf keinen Fall machen/welche darf er machen?
Auch weitere Tipps gerne in den Raum werfen.
Ach so, der Wagen hat insgesamt 560k abgespult. Bei 300k ist ein Austauschmotor verbaut worden.
Danke euch🙂
65 Antworten
Getriebe Differential sind dann auch 560tsd alt. Ist ne Preisfrage wielange Tüv? auch wegen der Achsgummis usw, Zustand und Preis,
Ja, stimmt. Schaue mir den auch nur erstmal an. TÜV hat er keinen, soll 500 € VB kosten. Wie gesagt: Er braucht auch keinen neuen TÜV bekommen. Soll nun vom Zustand her noch einigermaßen solide sein. Vor allem Motor/Getriebetechnisch.
Da muss der Hof schon sehr groß sein, wenn man auf seinem Gelände bleibt. Kein schneller Schlepper da?
Bei dem Preis kann man das locker riskieren, da verliert man nach 1/2 Jahr auch nix mehr.
Der sollte bei Last nicht ungewöhnlich pfeifen oder surren und gut wie kein Öl zwischen dem Ölwechsel verbrauchen. Ein 5W 40 Motoröl sollte der bekommen haben, kommt aber auch mit 10W40 zurecht. Bei der KM Leistung würde ich das Getriebeöl wechseln wenn nicht schon in der Vergangenheit erledigt.
Ähnliche Themen
Moin,
die 1.9TDI mit VP37 (Verteilerpumpe) sind wie Panzermotor, die kann man nicht Kaputt bekommen.
Einzige bei der Laufleistung ist Getriebe (das diff), Antriebswellengelenke ausgeschlagen Innen und Außen, gucken das der Turbo nicht Pfeift, bzw. Öl raus spückt. Im Regelfall qualmt der 1.9 TDI nicht wenn er Optimal läuft.
Radlager bei der Laufleistung müssten auch schon neue sein, wenn nicht werden sie deine Bremsen krum fahren, obwohl man sie nicht hört, sind sie schrott.
Bremsen kosten nichts bei diesen Fahrzeugen.
Ventildeckel undicht passiert oft, dann ist der ganze Motor voller Öl, einzelne Dichtung gibt es nicht, da muss man dann mit Dichtmasse (Dirko) pfuschen, oder einen Originalen Deckel mit Dichtung für 130€ bei VW kaufen.
Guck wann der Zahnriemen gemacht wurde, die verkleidung kannst du ab machen und gucken wie der aussieht, wenn der Risse hat naja..
Kann sein das er schlecht anspringt im Kalten oder im Warmen, da gibts es dann ziemlich viele Optionen was es sein könnte, wie zb. Anlasser,Batterie, Steuerzeiten, Undichtes Einspritzventil, Tankentlüfter, Doppeltemperaturgeber rechts am Zylinderkopf (hinten), Kraftstoffsystem undicht (Luft), Poröse Leitungen (Kraftstoff) oder Leckölleitung von Einspritzventilen usw.
Sag ihm er soll den für 400€, wer sucht der findet Fehler und dann kannst dir neue Bremsen etc. kaufen zb.
Danke euch, genau solche Hinweise habe ich gesucht. Morgen fahre ich mal vorbei und schreibe nochmal was zum Ergebnis.
Hallo Leute,
Auto habe ich gekauft. Machte einen ganz akzeptablen Eindruck für meine Zwecke. Anbei mal ein paar Fotos. Im Motorraum waren ein paar ölige Stellen. Vielleicht könnt ihr da mal was zu sagen (ob das relevant ist). Der Motor lief aber sehr gut. Zahnriemen sah gut aus. Öl war schwarz😁 Vorne kam nach der Heimfahrt ein leicher Flüssigkeitsverlust zum Vorschein. Das ist doch aber der Klimakondensator? Oder ist das der Kühler?
Ansonsten ist technisch noch die Große Querlenkerbuchse ausgeschlagen. Ersatzteile habe ich mitbekommen. Fensterheber hinten rechts defekt, ZV funktioniert. Etwas Rost an der Unterkante der Heckklappe. Ansonsten hier und da bisschen, aber auch nichts dramatisches.
Schreibt mal eure Meinung, würde mich interessieren.
Im Octavia-Forum ist irgendwie nicht viel los😕
Das Kühlmittel(Behälter) sieht auf dem Bild zu dunkel aus, sollte eigentlich rosa / rötlich sein. Könnte ne defekte ZKD sein. Reingucken ob Öl drin schwimmt. Guck woher die Flüssigkeit vorne kommt, ich tippe auf Wärmetauscher Kühlflüssigkeit, müsste gegeben falls schnell gewechselt werden. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen wenn nur auf Privatgeländer bewegt wird. Hauptsache du bist zufrieden, sollte also passen. Ich mache nach einem Gebrauchtkauf immer das nötigste ( Öl,-Luft,-Diesel,- Pollenfilter, Ölwechsel).
Mach mal die Ölwannenentlüftung sauber besser neu. Dann entsteht nicht soviel Druck im Motorraum und dann sauber, danach siehst du was so los ist. Klar ein Kühlwassertest wäre nicht schlecht.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 18. August 2021 um 11:07:12 Uhr:
Das Kühlmittel(Behälter) sieht auf dem Bild zu dunkel aus, sollte eigentlich rosa / rötlich sein. Könnte ne defekte ZKD sein. Reingucken ob Öl drin schwimmt. Guck woher die Flüssigkeit vorne kommt, ich tippe auf Wärmetauscher Kühlflüssigkeit, müsste gegeben falls schnell gewechselt werden. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen wenn nur auf Privatgeländer bewegt wird. Hauptsache du bist zufrieden, sollte also passen. Ich mache nach einem Gebrauchtkauf immer das nötigste ( Öl,-Luft,-Diesel,- Pollenfilter, Ölwechsel).
Im Kühlbehälter ist gelbliches Kühlmittel. Die dunkle Schicht ist von außen. Warum weiss ich allerdings nicht. Das mit dem Flüssigkeitsaustritt schau ich mir auch nochmal an. Öl mache ich noch neu und die wichtigsten Filter. Aufgefallen ist mir noch, dass das Thermostat weit unten blieb. Gefahren sind wir bei der Überführung langsam über Nebenstraße bzw. Land-/Waldstraße ca. 10 Km. Der Verkäufer meinte, das ist normal. Der geht nur auf der Autobahn höher, wenn mal schneller fährt. Kann stimmen?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 18. August 2021 um 12:26:50 Uhr:
Mach mal die Ölwannenentlüftung sauber besser neu. Dann entsteht nicht soviel Druck im Motorraum und dann sauber, danach siehst du was so los ist. Klar ein Kühlwassertest wäre nicht schlecht.
Hi, du meinst bestimmt den Austritt oben auf dem Ventildeckel? Ölwannenentlüftung ist der Gümmideckel rechts auf dem Ventildeckel?
Ja so wie das da aussieht könnte da ein Sieb drin sein das zu ist. mal auswaschen?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 18. August 2021 um 13:03:08 Uhr:
Ja so wie das da aussieht könnte da ein Sieb drin sein das zu ist. mal auswaschen?
Danke für den Hinweis. Schau ich mir an.
Entweder hat der Verkäufer keine Ahnung oder er verarscht dich 😁.
Die Temperatur bei dem 1.9 TDI ob ALH 90ps oder AHF 110ps geht ziemlich schnell hoch und bleibt immer Symbolisch auf 90 Grad gerade stehen.
Gerade bei dem AHF mit 110 geht es noch schneller, weil die Motoren identisch sind, der unterschied eigentlich darin bestimmt das er 0.205 Düsen und der ALH 0.170 Düsen fährt, also mehr Diesel mehr luft,mehr Leistung und somit mehr Abwärme. Ich meine Einspritzdüsengröße.
Außer hat der Verteilerpumpem Motor eine besondernheit, nämlich hat dieser Motor eine Wasserheizung, wie man am Ende rechts wo der Wasserstützen vom Zylinderkopf kommt schwer erkennen kann, über dem Getriebe so zu sagen.
Dort sitzen 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf, wo jeweils 2, alle 3 oder nur einer angesteuert werden, dh. ist es draußen kalt gehen alle 3 auf Vollgas und Auto wird schnell warm, ist es normal draußen geht nur eine an.
Die Relais dafür sitzen in dem kleinen schwarzen kasten nehmen dem Bremsflüssigkeitbehälter.
Sowie es aussieht ist dein Thermostat defekt, die Glühkerzen im Wasserkreislauf gehen nie Kaputt,da sie ja immer sauber sind, kannst sie aber mit nem Multimeter durchmessen, aber wie gesagt muss auf 90°C kommen egal ob die funktionieren oder nicht dh. Thermostat.
Warum alles versifft ist, kann mehere Gründe haben. Erstmal solltest du dir eine neue KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) kaufen, das Teil auf dem Ventildeckel, man kann es auch ausspülen, bringt aber nichst habe es selber getestet. Die kostet nen 10er. Ich hoffe das der Ventildeckel dicht ist, sonst entsteht auch zuviel Druck im System, das gleich passiert mit der KGE, wenn die Feder zu schwach ist, schießt er zuviel öl raus.
Wenn du richtig bock zu schrauben hast, würde ich das Ladeluftsystem reinigen, den Ladeluftkühler usw. da wird viel Öl vorhanden sein. Du kannst (für kein bock zu schrauben) einfach mit einem kleinen Bohrer an der tiefsten Stelle des LLK ein loch bohren, das Öl raus laufen lassen danach wieder mit ner groben schraube wieder verschließen.
Hoffe das es Zylinderkopfdichtungs schaden ist.
Gruß