Bowers & Wilkins im G30
Ich war bei meinen letzten BMW´s immer irgendwie nie 100% zufrieden mit den Soundanlagen. Ich hatte im F01 und habe im F06 das Professional System von HK. Irgendwie ist das nie so toll gewesen.
Mein Kumpel hat einen neuen Mondeo Turnier mit dem großen Sony/Ford Werkssystem. Das klingt gefühlt bzw. subjektiv viel besser.
Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt für den G30 das B&W-System gegönnt. Quasi als Blindkauf. Über den Preis darf man nicht nachdenken, aber im Leasing ist der Schmerz geringer. Für den Preis erwartet man jetzt eigentlich High-End. Hat hier jemand auch zugeschlagen bzw. das System mal im G11 gehört?
Für mich ist das Auto ein wesentlicher Raum, um Musik zu hören. Deshalb wünsche ich mir auch mehr, als nur etwas Radio zu hören.
Wenn man die Tests bei Mercedes liest, soll das große Burmester im W213 ja von einem anderen Stern sein...
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
mein BMW-Verkäufer in München am Frankfurter Ring (vielen Dank nochmals!) hat einen G30-Vorführer mit B&W-Anlage gefunden (er steht im Moment bei BMW in München am Lenbachplatz) und ich hatte gestern die Möglichkeit mit dem Fahrzeug zu fahren und die Anlage somit nicht nur im Stand sondern auch "in Bewegung" zu hören. Wir haben unsere beiden G31 schon mit B&W-Anlage bestellt, aber aufgrund vieler geteilter Meinungen war es super, dass ich die Anlage noch in Echt hören konnte. So ist jetzt auch der letzte Zweifel verschwunden mit der B&W-Anlage eventuell etwas falsch gemacht zu haben.
Die Anlage ist für mein Empfinden sehr sehr gut. Ich habe als Zuspieler ein iPhone mit Spotify genutzt (weil diese Kombi auch in der Praxis bei uns so zum Einsatz kommt). Bei Spotify ist extreme Audioqualität gewählt und die Titel sind als offline verfügbar markiert (das steigert nochmal die Qualität). Die Bässe sind wunderbar druckvoll, die Mitten stets souverän und die Höhen elegant und fein, auch bei großer Lautstärke. Es gibt fünf Klangmodi die das akustische Profil und die räumliche Wiedergabe im Fahrzeug nach Hörerwunsch verändern. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Anlage mit irgendeiner Musik Probleme hat. Die Anlage zieht einen so richtig in den Bann, man hat Lust mehr und mehr Musik zu hören. Ich will es nicht übertreiben mit den Komplimenten, aber es ist einfach nochmal eine andere Welt des Musikhörens in einem Fahrzeug. Insbesondere die Bass- und Höhenwiedergabe sind so rein und sauber, dass es ein richtiger Genuss ist.
Probegehört habe ich u.A.:
Alan Walker - Alone, Faded, Sing me to sleep (jew. auch als Instrumental-Version)
Tungevaag, Raaban - Samsara (auch als Instrumental-Version)
Schiller - Ein schöner Tag und Ruhe
Instrumental Core - Angels among Demons
The Chainsmokers - #SELFIE (auch als Instrumental-Version)
Seether - Let you down
Ofenbach - Be mine
Yeter, Sandoval - Tuesday
Olly Murs - You don't know love
Bebe Rexha - I got you
Trailerpark - Fledermausland
Im Vergleich zur HarmanKardon-Anlage kann man auf den Punkt gebracht sagen, dass die B&W-Anlage einfach alles noch ein ganzes Stück besser macht. Die HK-Anlage ist nicht schlecht, wer das Budget hat sollte sich aber unbedingt überlegen die B&W-Anlage zu nehmen.
Nachteile gegenüber der HK-Anlage (außer dem Preis sofern man den mit bewertet) habe ich keine feststellen können.
Falls jemand Fragen hat immer gerne her damit.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Grüße selbstverständlich an die Trailerpark-Fanmädels am Stachus 😉!
343 Antworten
Von allen Optionen hat mich die B&W-Anlage bisher am meisen enttäuscht. Vermutlich, weil ich sie vor dem Kauf nie hören konnte und ich das HK schon recht OK fand. So habe ich mir einen mindestens ansatzweise dem Aufpreis angemessenen Unterschied erwartet. Und damit meine ich den Klang, nicht die Beleuchtung. Ganz ganz schwach finde ich die Verarbeitung der Alu-Abdeckungen. Wenn ich mit den Fingern über die Rundungen an den Spiegeln fahre, habe ich das Gefühl, dass nach dem Bohren der Löcher das Entgraten vergessen wurde.
Der Sound ist mir in den meisten Fällen (auch von CD, Flac, DAB) einfach etwas zu breiig. Ich würde die Anlage nicht mehr bestellen.
Hat jemand einen Vergleich derselben Anlage mit Stoff oder Ledersitzen . Hab nämlich den Eindruck dass der Klang mit Stoffsitzen nochmal deutlich besser ist, wenn auch seltener ;-) Ich habe einen F10 mit Stoffsitzen und den Hifi Lautsprechern.
Habe nun den G30 SportLine mit Stoff/Leder und HK System bestellt. Hoffe , dass das nochmal deutlich besser klingt als im F10.
Zitat:
@mellowman13 schrieb am 11. August 2017 um 00:34:54 Uhr:
Von allen Optionen hat mich die B&W-Anlage bisher am meisen enttäuscht. Vermutlich, weil ich sie vor dem Kauf nie hören konnte und ich das HK schon recht OK fand. So habe ich mir einen mindestens ansatzweise dem Aufpreis angemessenen Unterschied erwartet. Und damit meine ich den Klang, nicht die Beleuchtung. Ganz ganz schwach finde ich die Verarbeitung der Alu-Abdeckungen. Wenn ich mit den Fingern über die Rundungen an den Spiegeln fahre, habe ich das Gefühl, dass nach dem Bohren der Löcher das Entgraten vergessen wurde.
Der Sound ist mir in den meisten Fällen (auch von CD, Flac, DAB) einfach etwas zu breiig. Ich würde die Anlage nicht mehr bestellen.
Kann ich "leider" mittlerweile bestätigen... Hatte vorher das B&O beim W212 ... war zwar das Geld auch nicht wert aber um Längen besser als das B&W jetzt. Der Equalizer hat im G30 jetzt schon geholfen und auch Carplay hat den Klang etwas verbessert. Nicht falsch verstehen - es ist schon ok. Aber gerade der Mitteltonbereich ist unangenehm. Die Klang-Presets sind leider auch für mich nicht zu gebrauchen - hören sich außer Studio echt furchtbar an. Es scheint auch keine Fahrgeräusch-Kompensation zu geben - der G30 ist zwar sehr leise - aber trotzdem hätte ich das in der Preislage erwartet.
Aber Hauptsache das Gesamtpaket stimmt :-)
Die Mitten finde ich auch sehr mies. Hast du dafür eine Verbesserung mit dem Equalizer hinbekommen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 20. Sep. 2017 um 00:3:11 Uhr:
Es scheint auch keine Fahrgeräusch-Kompensation zu geben
Inwiefern? In meinem G30 mit HK habe ich im Fahrzeugmenü die Möglichkeit, die Lautstärke immer automatisch an die Geschwindigkeit anpassen zu lassen - was ich persönlich nicht mag, und daher ganz schnell deaktiviert habe. Meinst du das?
Zitat:
@_MW schrieb am 20. September 2017 um 12:26:10 Uhr:
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 20. Sep. 2017 um 00:3:11 Uhr:
Es scheint auch keine Fahrgeräusch-Kompensation zu gebenInwiefern? In meinem G30 mit HK habe ich im Fahrzeugmenü die Möglichkeit, die Lautstärke immer automatisch an die Geschwindigkeit anpassen zu lassen - was ich persönlich nicht mag, und daher ganz schnell deaktiviert habe. Meinst du das?
das gibt es nicht oder ich finde es nicht. das mercedes system hat auch noch die frequenzen entsprechend der innenraumakustik sngepasst...
Hat von euch schon jemand B&W im 5er / 7er UND das "große" Burmester 3D in E- oder S-Klasse hören können?
Wenn ja, wie war das subjektive empfinden, bzw. was waren die größten Unterschiede wenn es denn welche gab?
@100th Ich kann dir leider nur sagen dass das Burmester in der E-Klasse Bombe ist. Einfach nur ein Traum. Ich glaub ein besseres Seriensystem gibt es nicht außer vielleicht das in der S-Klasse Facelift. Ein vergleich zum BMW hab ich leider nicht.
Ich zitiere dazu mal aus einem anderen Thread (war glaube ich sogar an Dich gerichtet 🙂):
Zitat:
@Protectar schrieb am 22. Oktober 2017 um 14:53:42 Uhr:
1. Soundsystem
Den Vergleich gewinnt das Burmester High End 3D Sound System, wenn Geld keine Rolle spielt u. nur das beste unbedingt sein muss.
Vorteil: es ist z. Zt. die bestmögliche Soundanlage ab Werk, die selbst eine NAIM Anlage in einem Bentley übertrifft.
Nachteil: es ist nicht gedacht für Autofahrer, die beim Autofahren hauptsächlich UKW Radio hören.
Nachteil 2: es ist extrem teuer, da es in Wirklichkeit viel mehr kostet, als in der Preisliste steht. Es kommt durch Zwangskoppelung mit anderen Optionen rechnerisch auf rund €16.000,-
Fazit: Die B&W Anlage bei BMW ist sehr gut, die Burmester 3D ist überragend. Muss man sie haben ? Nein, die normale (deutlich preiswertere) Burmester Anlage in der E-Klasse erfüllt für 95% der Autofahrer, alle üblichen akustischen Anforderungen.
Also das grösste Burmester in der neuen E-Klasse knallt Dir in die Ohren, dass es die reinste Freude ist, imho.
Die B&W in meinem G11 ist toll, aber das Gänsehaut-Gefühl will sich einfach nicht einstellen. Und schon gar nicht, nachdem ich das Burmester gehört habe.
Grad heute morgen einen alten kitschigen Hit wiederentdeckt: "Pseudo Echo - Funkytown". Muss den mal unbedingt im Benz hören.....
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass das System im Mercedes nochmal 1.500 € mehr kostet. Plus die teilweise sehr skurilen Abhängigkeiten (Sonnenrolle, Fondsitzlehnen umklappbar ....). Insgesamt kommt man so auf etwa 12.000 €. Bei BMW sind es "nur" ca. 7.000 €.
Das B&W hat mehrere Schwächen. Den Subs fehlt es manchmal an Wumms. Die Mitten sind nicht wirklich gut ... lässt sich aber durch den EQ ein wenig heilen, die Höhen klingen sehr hart- ist wahrscheinlich gewollt. Was mich aber sehr enttäuscht hat sind die Presets - da kann man nur Studio hören - alles andere ist Klangmüll. Versteht mich nicht falsch - der Sound ist ok und pegelfest. Aber für den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Ich hab es im 7er im Laden Probe gehört - leider hatte ich keinen H&K zum Vergleich- nur einen 5er mit Hifi - da lagen natürlich Welten dazwischen. Das kleine Burmester hat mich in der e-Klasse überrascht, nachdem ich es in einer der ersten c-Klassen Probe gehört hatte war das eine dramatische Steigerung.
... und analoge Frequenzweichen wie im B&W sind ja wohl (insbesondere für den Preis) auch nicht das Mass aller Dinge. Um die Laufzeitunterschiede zwischen Hoch- und Mitteltöner korrekt zu kompensieren, müssten das schon digitale sein.
wobei hochwertige analoge weichen für die trennung von hoch und mitteltöner sind perfekt. Laufzeitunterschiede entstehen da ja nicht - nur zwischen links/rechts und vorne/hinten- und das wird digital kompensiert bzw die super presets bringen dann raumklang. manchmal denke ich meine Anlage ist kaputt... denn stage soll ja einen Mittendrinklang erzeugen ... bei mir kommt da gefühlt alles aus dem Armaturenbrett. Ich befürchte der Praktikant, der sich am Navi ausgetobt hat ist in die Entertainment-Abteilung weitergezogen ...
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 23. Oktober 2017 um 16:17:04 Uhr:
Das B&W hat mehrere Schwächen. Den Subs fehlt es manchmal an Wumms. Die Mitten sind nicht wirklich gut ... lässt sich aber durch den EQ ein wenig heilen, die Höhen klingen sehr hart- ist wahrscheinlich gewollt. Was mich aber sehr enttäuscht hat sind die Presets - da kann man nur Studio hören - alles andere ist Klangmüll. Versteht mich nicht falsch - der Sound ist ok und pegelfest. Aber für den Preis absolut nicht gerechtfertigt. Ich hab es im 7er im Laden Probe gehört - leider hatte ich keinen H&K zum Vergleich- nur einen 5er mit Hifi - da lagen natürlich Welten dazwischen. Das kleine Burmester hat mich in der e-Klasse überrascht, nachdem ich es in einer der ersten c-Klassen Probe gehört hatte war das eine dramatische Steigerung.
Davon abgesehen dass mir B&W den Aufpreis nicht wert wäre (und es in unserem internen Konfigurator eh nicht verfügbar ist) fand ich den Abstand zwischen dem HK und B&W überraschend eng. Beide Systeme habe ich mir am WE mit identischem Zuspieler angehört. Lässt man die ganzen elektronischen Klangverfremder weg macht das B&W ein wenig mehr Bühne auf, ist im Mitteltonbereich auch klar differenzierter. Aaaaaber: Pegelfest sind beide Systeme bis an die Schmerzgrenze und die Nuancen die das B&W besser ist gehen beim Fahren und mittlerer Lautstärke aufgrund der Fahrgeräusche vermutlich eh unter.
Und ja: diese Presets sind katastrophal. My first thought was „what we’re all the clowns of the laptop department thinking off when designing this utterly ridiculous piece of bullshit?“