Bowers & Wilkins im G30
Ich war bei meinen letzten BMW´s immer irgendwie nie 100% zufrieden mit den Soundanlagen. Ich hatte im F01 und habe im F06 das Professional System von HK. Irgendwie ist das nie so toll gewesen.
Mein Kumpel hat einen neuen Mondeo Turnier mit dem großen Sony/Ford Werkssystem. Das klingt gefühlt bzw. subjektiv viel besser.
Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt für den G30 das B&W-System gegönnt. Quasi als Blindkauf. Über den Preis darf man nicht nachdenken, aber im Leasing ist der Schmerz geringer. Für den Preis erwartet man jetzt eigentlich High-End. Hat hier jemand auch zugeschlagen bzw. das System mal im G11 gehört?
Für mich ist das Auto ein wesentlicher Raum, um Musik zu hören. Deshalb wünsche ich mir auch mehr, als nur etwas Radio zu hören.
Wenn man die Tests bei Mercedes liest, soll das große Burmester im W213 ja von einem anderen Stern sein...
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
mein BMW-Verkäufer in München am Frankfurter Ring (vielen Dank nochmals!) hat einen G30-Vorführer mit B&W-Anlage gefunden (er steht im Moment bei BMW in München am Lenbachplatz) und ich hatte gestern die Möglichkeit mit dem Fahrzeug zu fahren und die Anlage somit nicht nur im Stand sondern auch "in Bewegung" zu hören. Wir haben unsere beiden G31 schon mit B&W-Anlage bestellt, aber aufgrund vieler geteilter Meinungen war es super, dass ich die Anlage noch in Echt hören konnte. So ist jetzt auch der letzte Zweifel verschwunden mit der B&W-Anlage eventuell etwas falsch gemacht zu haben.
Die Anlage ist für mein Empfinden sehr sehr gut. Ich habe als Zuspieler ein iPhone mit Spotify genutzt (weil diese Kombi auch in der Praxis bei uns so zum Einsatz kommt). Bei Spotify ist extreme Audioqualität gewählt und die Titel sind als offline verfügbar markiert (das steigert nochmal die Qualität). Die Bässe sind wunderbar druckvoll, die Mitten stets souverän und die Höhen elegant und fein, auch bei großer Lautstärke. Es gibt fünf Klangmodi die das akustische Profil und die räumliche Wiedergabe im Fahrzeug nach Hörerwunsch verändern. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Anlage mit irgendeiner Musik Probleme hat. Die Anlage zieht einen so richtig in den Bann, man hat Lust mehr und mehr Musik zu hören. Ich will es nicht übertreiben mit den Komplimenten, aber es ist einfach nochmal eine andere Welt des Musikhörens in einem Fahrzeug. Insbesondere die Bass- und Höhenwiedergabe sind so rein und sauber, dass es ein richtiger Genuss ist.
Probegehört habe ich u.A.:
Alan Walker - Alone, Faded, Sing me to sleep (jew. auch als Instrumental-Version)
Tungevaag, Raaban - Samsara (auch als Instrumental-Version)
Schiller - Ein schöner Tag und Ruhe
Instrumental Core - Angels among Demons
The Chainsmokers - #SELFIE (auch als Instrumental-Version)
Seether - Let you down
Ofenbach - Be mine
Yeter, Sandoval - Tuesday
Olly Murs - You don't know love
Bebe Rexha - I got you
Trailerpark - Fledermausland
Im Vergleich zur HarmanKardon-Anlage kann man auf den Punkt gebracht sagen, dass die B&W-Anlage einfach alles noch ein ganzes Stück besser macht. Die HK-Anlage ist nicht schlecht, wer das Budget hat sollte sich aber unbedingt überlegen die B&W-Anlage zu nehmen.
Nachteile gegenüber der HK-Anlage (außer dem Preis sofern man den mit bewertet) habe ich keine feststellen können.
Falls jemand Fragen hat immer gerne her damit.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Grüße selbstverständlich an die Trailerpark-Fanmädels am Stachus 😉!
343 Antworten
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 9. Januar 2021 um 16:04:22 Uhr:
Dafür ist mein Gehör wohl nicht mehr gut genug. Gerade neuere CDs sind ja eher laut abgemischt und nicht auf Qualität. Wo ich definitiv einen Unterschied gehört habe war zwischen dem BMW music service (keine ahnung wie das damals in 2017 hiess) und apple music per carplay. Da war carplay/apple music dramatisch besser.
Stimmt alles.
Ich meinte Aufnahmen von guter Qualität, neuere CDs sind auf MP3 bestimmt und vice-versa.
Dafür sind 320kbits genug.
Ich bin erstaunt, dass hier die ganze Zeit über CDs und MP3 oder AAC als Quelle diskutiert wird. Die Spreu vom Weizen trennt sich deutlicher wenn man hochaufgelöste Quellen nutzt. Und ja: der BMW, bereits der F10/11 und mein aktueller G31, spielt FLAC bis 192kHz in stere UND surrond 5.1 ab (bei mir von einem 256GB Stick in der Mittelarmlehne). Und das sehr beeindruckend. Die B&W Anlage gibt das hervorragend räumlich wieder. Zugegeben nicht ganz so präzise wie die Burmester-Anlage im Porsche aber allemal besser als das meiste was sonst so ab Werk zu haben ist. Die B&O-Anlagen in meinen BMW Vorgängern waren im direkten Vergleich eher Design-Schnickschnack und das Geld nictht unbedingt Wert. Darf aber jeder selber entscheiden ;-)
Insgesamt aber allemal ein Jammern auf hohem Niveu. Die B&W macht für Musikliebhaber schon viel Spaß. Vielleicht nicht gerade für Techno- oder Tiefbassliebhaber gemacht. Ist eher sehr ausgewogen.
Wüsche auf jeden Fall weiterhin allen viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege - bei BMW wurde bis zur Einführung des RAM (2019, id7 Lite) Audiosignale direkt von der headunit, extern analog per Verstärker oder bei Harman und Bower per MOST über den Verstärker ausgegeben. MOST25 bietet jedoch nur eine Übertragung in CD Qualität, heißt 44.1 kHz à 16 Bit. Das heißt doch alles Quellmaterial mit höherer Abtastrate oder Auflösung ist für die Katz, richtig?
Ja ist für die Katz
Ähnliche Themen
Ich habe im Rahmen von einem Soundupgrade mir die verschiedenen Lautsprecher von BMW besorgt, weil sie lochkompatibel sind. Individual High End aus der E90/E60 Zeit, Logic 7 aus E90/E60, B&O von den F Modellen und B&W von den aktuellen. In Verbindung mit den jeweiligen Hochtönern (mal abgesehen von den Diamant Hochtönern von B&W...die waren mir dann doch auch gebraucht zu teuer, hier hab ich aber zu den Alu Hochtönern gegriffen, die meist hinten verbaut sind). Das Ganze habe ich in kleinen Gehäusen zu Hause getestet und das so angeschlossen, dass ich per Schalter direkt zwischen den Systemen umschalten kann.
Mir ist bewusst, dass es im Auto nochmal was anderes ist und dass die Systeme über DSP's etc. entsprechend angepasst werden. Das alles verbringt aber auch keine Wunder und je besser die Basis ist, desto besser wird es letztlich auch werden.
Was die Mitteltöner betrifft, ist der B&W am schlechtesten. Der quarkt förmlich rum. Ich habe probeweiser mal ne kleine Weiche zusammengeschustert und die Trennfrequenz relativ tief gewählt. Dann lässt sich auch mit dem was anfangen. Ich vermute das es halbwegs gut klingt in den BMW's ist dem geschuldet, dass er einzeln vom Verstärker angesteuert wird. So richtig gut ist er aber auch dann wohl nicht. Hier kann ich auch den Testbericht von Lowbeats sehr gut nachempfinden. Die Alu-Hochtöner sind gut, klingen sehr rund und unaufdringlich, aber auch nicht außergewöhnlich. Ich kenne die Diamant Hochtöner nur von den Standboxen. Die sind absolut top. Ich denke die machen nochmal ordentlich was aus.
Besser klingt da der Logic 7 Mitteltöner aus dem E90. Er hat etwas sehr Universelles, ihm fehlt aber der "High End Touch". In Summe aber sicherlich ein System was sehr vielen gefällt. Ohne Weiche (und so wird er von BMW betrieben) hat er etwas das Problem, dass er relativ laut auch hohe Frequenzen abgibt, was das Klangbild etwas unsauber werden lässt. Aber in Summe besser als das B&W System. Der Hochtöner klingt nahezu identisch zu L7.
Auf den zweiten Platz landet für mich die Kombination Individual High End. Der Mitteltöner ist wirklich gut (Hersteller ist bei diesem und auch bei dem B&O System LPG). Der Hochtöner (Gewebekalotte mit Ferrofluidfüllung) macht einen sehr guten Job, ist unaufdringlich und spielt sehr fein.
Für mich die beste Kombination ist B&O. Allerdings etwas mit Sternchen. Der Mitteltöner klingt nahezu identisch zu dem Individual High End, was nicht sonderlich verwundert. Geringfügig besser in Summe. Der Hochtöner ist etwas schwierig. Er klingt, so wie er teilweise bei BMW angesteuert wird, etwas scharf. Hier wird nur über einen kleinen Bipolaren Kondensator das Ganze vom Mitteltöner getrennt. Wenn er jedoch über eine Weiche bei ca. 3KHz abgetrennt wird, ist es eine Freude. Schwierig zu sagen ob er wirklich besser ist als der aus dem individual High End aus dem E90/E60, da er einen anderen Charakter hat. Er ist exakter und detaillierter, kann High-End ist aber auch immer geringfügig "spitz".
Übrigens durfte die „Hörsession“ meine Frau mitmachen (…danke an dieser Stelle) und hat meinen subjektiven Eindruck ohne meine Meinung zu kennen bestätigt. Aber bitte das Ganze nicht überbewerten. Was BMW alles mit Verbauort, DSP’s, Ansteuerung, Fahrgeräuschkompensation (…..) da noch alles rausholt, kann das Bild in den einzelnen Autos natürlich verändern. Vielleicht hilft es dem/der ein oder anderen.
Hallo zusammen. Hätte man beim B&W nicht die Möglichkeit die entsprechenden Farben der Ambientebeleuchtung auch in gewissen Lautsprechern anzeigen zu lassen?
Ich habe heute meinen LCI in Empfang genommen (absolut begeistert, nach 4 Jahren pre-LCI) hab aber nur weisses Licht in den Lautsprecher und finde auch in den Einstellungen keine Anpassungsmöglichkeit. Im Bild unten sieht man den Menüpunkt „weisse Beleuchtung“ (aus einem YouTube Video), welcher bei mir fehlt. Durch Deaktivieriung hätte man wohl die Farbe der Ambientebeleuchtung in den Lautsprechern. Ob das weggespart wurde?
Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Tagen mit dem Equalizer am Speilen leider ohne Erfolg. Ich höre vorwiegend Hip-Hop und Rap die EQ Einstellungen bei Studio oder On Stage sind für mich schwierig richtig einzustellen damit ich auch mal mit höherer Lautstärke hören kann.
Hat jemand ev. für mich die beste Einstellung im EQ für Hiphop Rap Musikrichtung?
Zitat:
@phila335 schrieb am 18. Mai 2021 um 21:39:38 Uhr:
Hallo zusammen. Hätte man beim B&W nicht die Möglichkeit die entsprechenden Farben der Ambientebeleuchtung auch in gewissen Lautsprechern anzeigen zu lassen?Ich habe heute meinen LCI in Empfang genommen (absolut begeistert, nach 4 Jahren pre-LCI) hab aber nur weisses Licht in den Lautsprecher und finde auch in den Einstellungen keine Anpassungsmöglichkeit. Im Bild unten sieht man den Menüpunkt „weisse Beleuchtung“ (aus einem YouTube Video), welcher bei mir fehlt. Durch Deaktivieriung hätte man wohl die Farbe der Ambientebeleuchtung in den Lautsprechern. Ob das weggespart wurde?
Auch in meinem pre-LCI gibt es nur weiss. Mir gefällt es so.
Meine Einstellung
On Stage und alles auf null sonst.
Ich finde das B&W im G31 echt gut.
War früher DJ und habe schon viele Anlagen gehört.
Ob es den hohen Aufpreis auf das HK wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Moin, kurze Frage:
bei mir leuchtet das B&W System plötzlich nicht mehr. Die Ambientebeleuchtung klappt ganz normal und lässt sich auch wechseln. Die Einstellungen bei B&W sind auch alle korrekt. Haken gesetzt, nicht gedimmt und Leuchtkraft auch auf hoch. Trotzdem alles dunkel an allen Lautsprechern.
Was defekt oder irgendwie eine Art „Reset“ machen?
Gruß
Union2000
Problem gelöst: Es war keine Audioquelle an. Das hatte ich noch nie. Radio jetzt an und es leuchtet wieder. Scheint aus der Kategorie „It‘s not a bug, it‘s a feature“ zu sein.
Na ja, vielleicht hilft es irgendwann mal jemandem…
Zitat:
@hannes150 schrieb am 4. September 2022 um 11:36:44 Uhr:
Meine Einstellung
On Stage und alles auf null sonst.
Ich finde das B&W im G31 echt gut.
War früher DJ und habe schon viele Anlagen gehört.
Ob es den hohen Aufpreis auf das HK wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hab deine Einstellung nun längere Zeit ausprobiert leider passt es mir noch nicht bessonders wenn ich hiphop/rap etwas lauter hören will. Hat jemand vielleicht noch eine andere Einstellung die empfehlenswert ist?