Bowers & Wilkins im G30
Ich war bei meinen letzten BMW´s immer irgendwie nie 100% zufrieden mit den Soundanlagen. Ich hatte im F01 und habe im F06 das Professional System von HK. Irgendwie ist das nie so toll gewesen.
Mein Kumpel hat einen neuen Mondeo Turnier mit dem großen Sony/Ford Werkssystem. Das klingt gefühlt bzw. subjektiv viel besser.
Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt für den G30 das B&W-System gegönnt. Quasi als Blindkauf. Über den Preis darf man nicht nachdenken, aber im Leasing ist der Schmerz geringer. Für den Preis erwartet man jetzt eigentlich High-End. Hat hier jemand auch zugeschlagen bzw. das System mal im G11 gehört?
Für mich ist das Auto ein wesentlicher Raum, um Musik zu hören. Deshalb wünsche ich mir auch mehr, als nur etwas Radio zu hören.
Wenn man die Tests bei Mercedes liest, soll das große Burmester im W213 ja von einem anderen Stern sein...
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
mein BMW-Verkäufer in München am Frankfurter Ring (vielen Dank nochmals!) hat einen G30-Vorführer mit B&W-Anlage gefunden (er steht im Moment bei BMW in München am Lenbachplatz) und ich hatte gestern die Möglichkeit mit dem Fahrzeug zu fahren und die Anlage somit nicht nur im Stand sondern auch "in Bewegung" zu hören. Wir haben unsere beiden G31 schon mit B&W-Anlage bestellt, aber aufgrund vieler geteilter Meinungen war es super, dass ich die Anlage noch in Echt hören konnte. So ist jetzt auch der letzte Zweifel verschwunden mit der B&W-Anlage eventuell etwas falsch gemacht zu haben.
Die Anlage ist für mein Empfinden sehr sehr gut. Ich habe als Zuspieler ein iPhone mit Spotify genutzt (weil diese Kombi auch in der Praxis bei uns so zum Einsatz kommt). Bei Spotify ist extreme Audioqualität gewählt und die Titel sind als offline verfügbar markiert (das steigert nochmal die Qualität). Die Bässe sind wunderbar druckvoll, die Mitten stets souverän und die Höhen elegant und fein, auch bei großer Lautstärke. Es gibt fünf Klangmodi die das akustische Profil und die räumliche Wiedergabe im Fahrzeug nach Hörerwunsch verändern. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Anlage mit irgendeiner Musik Probleme hat. Die Anlage zieht einen so richtig in den Bann, man hat Lust mehr und mehr Musik zu hören. Ich will es nicht übertreiben mit den Komplimenten, aber es ist einfach nochmal eine andere Welt des Musikhörens in einem Fahrzeug. Insbesondere die Bass- und Höhenwiedergabe sind so rein und sauber, dass es ein richtiger Genuss ist.
Probegehört habe ich u.A.:
Alan Walker - Alone, Faded, Sing me to sleep (jew. auch als Instrumental-Version)
Tungevaag, Raaban - Samsara (auch als Instrumental-Version)
Schiller - Ein schöner Tag und Ruhe
Instrumental Core - Angels among Demons
The Chainsmokers - #SELFIE (auch als Instrumental-Version)
Seether - Let you down
Ofenbach - Be mine
Yeter, Sandoval - Tuesday
Olly Murs - You don't know love
Bebe Rexha - I got you
Trailerpark - Fledermausland
Im Vergleich zur HarmanKardon-Anlage kann man auf den Punkt gebracht sagen, dass die B&W-Anlage einfach alles noch ein ganzes Stück besser macht. Die HK-Anlage ist nicht schlecht, wer das Budget hat sollte sich aber unbedingt überlegen die B&W-Anlage zu nehmen.
Nachteile gegenüber der HK-Anlage (außer dem Preis sofern man den mit bewertet) habe ich keine feststellen können.
Falls jemand Fragen hat immer gerne her damit.
Viele Grüße
Michael
P.S.: Grüße selbstverständlich an die Trailerpark-Fanmädels am Stachus 😉!
343 Antworten
Habe mir das B&W im M760 bestellt, im jetzigen G12 ist das Prof.
Hörprobe gibt es etwa Mitte Februar,da soll er ausgeliefert werden.
Zu meiner Schande muss ich zugeben,das ich eigentlich im Auto fast nie Musik höre.
Habe ich ehrlicherweise rein aus optischen Gründen bestellt. 🙂 🙂
Gruß,Butl
Ich konnte das B&W bei meiner Probefahrt mit einem 750i Individual testen. Hab extra meinen Stick mit von FLAC auf AAC gewandelten Alben mitgenommen. Darauf habe ich Stücke wie Remastered Versionen von Eagles " Hell freezes over" oder Dire Straits und andere Schmankerln. Denn nur so kann man so ein System auch wirklich testen. Wer sich zum Soundcheck eine pardon, Helene Fischer CD oder ähnliches mitnimmt, ist selbst schuld. Tipp am Rande, das Album "Touch" von Yello ist auch exzellent abgemischt und klingt hervorragend.
Zum Vergleich steht "nur" mein HiFi Professional im F11, welches aber laut Aussage einiger Mitglieder hier, sogar besser klingt als das HK im Facelift.
Im direkten Vergleich zum Prof. hatte es nochmal mehr Druck in allen Lebenslagen, satten Tieftonbereich und die Höhen kamen noch präziser zur Geltung. Einfach ausgedrückt spielt es nochmal in einer anderen Liga, die jedoch einen happigen Aufpreis bedeutet.
Wobei ein Tester des G30 in einem Video wiederum meint das es dem Burmester System im Porsche nicht das Wasser reichen kann. Burmester ist halt nochmal eine andere Liga was Audiophile Komponente angeht.
Trotzdem macht man nichts verkehrt mit dem B&W, da es auch absolut fantastisch klingt.
Jeder der es bestellt hat kann sich auf feinen Musikgenuss freuen.
Da ich parallel mit dem F-Pace geliebäugelt habe, bekomme ich jetzt zumindest über die Anlage etwas britishness in das Fahrzeug... ;-)
Hallo in die Runde.
Im F10/F11 gab es als high end Lösung bang und olufsen.
Hab ich bei meinem Lastesel verbaut. Und ich muß sagen, neben den optischen Schmankerln, ein top Sound🙂
Bin total zufrieden.
Da immer wieder etwas neues kommen muss, wechselte BMW die "Top Sound" Firma.
Für ein späteres Feedback seitens der stolzen Besitzer wären bestimmt einige von uns dankbar.
Einen schönen winterlichen Sonntag wünsche ich allen mitlesern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kingston-A schrieb am 8. Januar 2017 um 01:05:24 Uhr:
Ich konnte das B&W bei meiner Probefahrt mit einem 750i Individual testen. Hab extra meinen Stick mit von FLAC auf AAC gewandelten Alben mitgenommen. Darauf habe ich Stücke wie Remastered Versionen von Eagles " Hell freezes over" oder Dire Straits und andere Schmankerln. Denn nur so kann man so ein System auch wirklich testen. Wer sich zum Soundcheck eine pardon, Helene Fischer CD oder ähnliches mitnimmt, ist selbst schuld.
Denke jeder sollte das mitnehmen was er überwiegend im Auto hört. 😉 Was bringt mir die perfekte Highend-Mischung, wenn ich fast nur Radio oder aktuelle "0815 CDs" höre!? 😉
Stand beim F11 auch vor der Entscheidung HK oder B&O. Habe mich dann für HK in Kombination mit DAB+ und Online Entertainment entschieden, da diese Wahl meinen Hörgewohnheiten eher entspricht. Klar ist das BO super und bei einigen Scheiben (u.a. die von Dir genannte Eagles) top, aber dafür höre ich die einfach zu selten.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 8. Januar 2017 um 14:32:57 Uhr:[/i
Denke jeder sollte das mitnehmen was er überwiegend im Auto hört. 😉 Was bringt mir die perfekte Highend-Mischung, wenn ich fast nur Radio oder aktuelle "0815 CDs" höre!? 😉
Stand beim F11 auch vor der Entscheidung HK oder B&O. Habe mich dann für HK in Kombination mit DAB+ und Online Entertainment entschieden, da diese Wahl meinen Hörgewohnheiten eher entspricht. Klar ist das BO super und bei einigen Scheiben (u.a. die von Dir genannte Eagles) top, aber dafür höre ich die einfach zu selten.
Dein Argument in allen Ehren, aber wenn ich nur Radio oder Standard CD´s höre, gebe ich nicht knapp 5000 Euro für ein Soundsystem aus. Nur wenn meine Ansprüche an die Wiedergabequalität sehr hoch sind, bzw. man Musik im audiophilen Bereich hört, nur dann macht so ein System auch Sinn. Für alles andere tut es auch das HK oder das Standard Radio. Und eben dann sollte man auch mit der entsprechenden Musik testen ob die Anforderungen auch erfüllt werden.
Das Problem mit den diversen Mainstream Alben wie der erwähnten Helene Fischer oder ähnlichem ist es, dass jene so abgemischt werden das sie auch noch auf Omas Küchenradio einigermaßen gut klingen. Mit Qualität haben solche Alben leider nichts zu tun. Und bei allem Respekt, für soetwas braucht es definitiv kein B&W System.
Als ich beim kauf meines F11 das normale HiFi System probe gehört habe war beim Radiohören die Welt noch in Ordnung. Doch bei den hochwertigen Stücken zeigte sich dann erst die wahre Qualität der Anlage. Deshalb ist es auch das prof. geworden. Hätte es damals schon das B&O oder wie heute das B&W gegeben hätte ich mich wohl dafür entschieden.
Zitat:
@kingston-A schrieb am 8. Januar 2017 um 21:58:59 Uhr:
Nur wenn meine Ansprüche an die Wiedergabequalität sehr hoch sind, bzw. man Musik im audiophilen Bereich hört, nur dann macht so ein System auch Sinn.
Naja... ich hab' noch kein einziges Autosystem gehört, welches auch nur annähernd an ein stationäres Hifisystem rankommt, und da rede ich nicht mal von den wahnsinnig teuren Systemen für Zuhause.
Wie auch immer - da die 5er meistens geleast werden, und sich die Mehrbelastung dadurch in Grenzen hält, kann man das B&W allein schon aus optischen Gründen nehmen. Dass es noch nicht einmal annähernd sein Geld wert ist, ist mittlerweile sicherlich allgemein bekannt.
Zitat:
@kingston-A schrieb am 8. Januar 2017 um 21:58:59 Uhr:
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 8. Januar 2017 um 14:32:57 Uhr:[/i
Dein Argument in allen Ehren, aber wenn ich nur Radio oder Standard CD´s höre, gebe ich nicht knapp 5000 Euro für ein Soundsystem aus. Nur wenn meine Ansprüche an die Wiedergabequalität sehr hoch sind, bzw. man Musik im audiophilen Bereich hört, nur dann macht so ein System auch Sinn. Für alles andere tut es auch das HK oder das Standard Radio. Und eben dann sollte man auch mit der entsprechenden Musik testen ob die Anforderungen auch erfüllt werden.
Nichts anderes habe ich doch gesagt. 😉 Deswegen habe ich ja nur das HK genommen.
Zitat:
Wie auch immer - da die 5er meistens geleast werden, und sich die Mehrbelastung dadurch in Grenzen hält, kann man das B&W allein schon aus optischen Gründen nehmen.
Naja ..... 40 €/Monat nur für die Lautsprecher sind schon ein Wert. Ist schon der halbe Aufpreis 520d => 530d. 😉
Hier der Link zur BßW Seite für alle Interessenten. Denke im 5er wird wohl dasselbe verbaut sein.
http://www.bowers-wilkins.de/.../7-Series.html#integrated
Das B&W in meinem G11 klingt gut, sauber, hifi-mässig eben. Ich schliesse mich allen anderen an: Den Preis eher nicht wert.
Die Verwendung von "3 analogen Frequenzweichen" ist aber IMHO eine technologische Fehlentscheidung. Um Laufzeitunterschiede zwischen einzelnen Treibern auszugleichen, müssten das digitale sein.
Das grosse Burmester 3D im W213 (gibt es nur in der Limousine, nicht im T-Modell) jedoch brüllt Dir druckvoll in die Ohren, dass es eine wahre Freude ist.
Vom HiFi Professional im F01 (Vor-LCI) jedoch war ich bitter enttäuscht: Wesentlich "langweiliger" und weniger druckvoll als das HiFi Professional (Harman Kardon Logic 7) in meinem alten E60 aus dem Jahre 2003.
Ob BMW für's Highend Soundsystem zu B&W gewechselt hat, weil B&O neu zum Harman Konzern gehört? Wer weiss....
Hey,
Hatte davor Bang & Olufsen und war damit immer sehr zufrieden ,auch von der Optik.
hatte aber auch seinen Stolzen Preis.
Werde mir das Soundsystem Bowers & Wilkins für meinen neuen BMW gönnen, ob es das Geld wert ist, bleibt glaub ich jedem selbst überlassen.
Aber hab von vielen gehört das Harman/Kardon vollkommen ausreichen sollte und Preislich viel günstiger ist.
Dennoch Bowers & Wilkins kommt.
Ja... bei einem Hifi-System für 5 Scheine in der Großserie darf man LZK erwarten....
Ich hatte im X5 das B&O System und jetzt im G11 das B&W System.
Beide Systeme sind für mich als Normalkonsument schon klasse und hauen gerade bei Lautstärke
einen sauberen Ton raus. Dass kann und konnte ich beiden Systemen voll ausreizen bis die Bude wackelt.
Da es aber für mich nicht die mehr als 5000€ Mehrpreis rechtfertigt, habe ich für den G30 nur das H&K System bestellt.
Unabhängig vom Ton oder Klang, sehen die TopSysteme dazu noch gut aus.
Soll heißen, machen optisch was her.
Gruß
BMWJunky
Zitat:
@BMWJunky schrieb am 23. Januar 2017 um 16:21:53 Uhr:
Ich hatte im X5 das B&O System und jetzt im G11 das B&W System.
Beide Systeme sind für mich als Normalkonsument schon klasse und hauen gerade bei Lautstärke
einen sauberen Ton raus. Dass kann und konnte ich beiden Systemen voll ausreizen bis die Bude wackelt.Da es aber für mich nicht die mehr als 5000€ Mehrpreis rechtfertigt, habe ich für den G30 nur das H&K System bestellt.
Unabhängig vom Ton oder Klang, sehen die TopSysteme dazu noch gut aus.
Soll heißen, machen optisch was her.Gruß
BMWJunky
Kannst Du mal was zu den Unterschieden sagen, zwischen dem B&W und dem H&K?
Ist da noch ein Unterschied bei "Standard"-CDs zu hören?