ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose-System oder "normales" Radio?

Bose-System oder "normales" Radio?

Themenstarteram 23. März 2005 um 9:07

Hallo zusammen,

Wollte mir nach Ostern einen neuen Sportback 2.0 TDi bestellen und hadere noch mit mir, ob ich mich für das Bose-System entscheiden soll!

Bei der Probefahrt mit dem "normalen" Radio chorus kam nicht so wirklich

viel Druck!

Was würdetihr mir empfehlen?

fmx

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. März 2005 um 13:10

Bose oder nicht

 

Hallo Leute,

habe jetzt am Montag meinen neuen 8PA ohne Bose abgeholt. Hatte vorher den 8P mit Bose.

Der Sportback klingt auch ohne Bose sehr gut. Mann merkt den Unterschied nur in den Höhen. Vom Bass gibt es keinen grossen Unterschied.

Wenn Du nicht auf das Geld schauen musst, kauf Dir Bose und ersetze den Verstärker und den SUB dann hast Du ein wirklich besseres System.

Ansonsten würde ich jetzt nur noch das normale Concert nehmen.

Ich habe Bose und will nichts anderes. Wer mit seinem Concert zufrieden ist BITTESCHÖN, aber ich fand das Concert schrecklich. Bose ist um einiges besser. Habe auch eine Dolby Anlage von Bose zuhause!

Also ich kann Dir nur raten beide Systeme mal probe zu hören, dann wirst Du den Unterschied selbst merken!

Re: Bose oder nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von MSA3

Wenn Du nicht auf das Geld schauen musst, kauf Dir Bose und ersetze den Verstärker und den SUB dann hast Du ein wirklich besseres System.

Das geht bei BOSE aber nicht so einfach. Zumindest wurde mir das gesagt, weil ich die Idee auch schon hatte.

am 23. März 2005 um 13:56

@klasen

ja wenn du ne "Dolby Anlage" von Bose zuhause hast, muss es ja besser sein...(ähem hüstel):D

Gruß

am 23. März 2005 um 15:44

Das ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Für meine Ohren spielt das Bose-System etwas frischer und agiler als das "Normale" Concert-System. Wenn du allerdings aus einem Fahrzeug kommst, in dem bisher immer Nachrüstanlagen für mehrere Hundert Euro eingebaut waren, dann wird dich weder das System mit noch ohne Bose zufriedenstellen können.

Das Problem ist, dass wenn man noch kein ´High-End´System gehört hat, sich schlecht etwas vorstellen kann wie der Klang sich verbessert. Wenn man dann sowas das Erste mal hört, meint man: Genauso muss es klingen! Dann sitzt man wieder im eigenen Auto mit Concert und denkt, da ist irgendwas kaputt an der Anlage.

 

Worauf sich diese These gründet: Ich saß vor einigen Wochen in einem 8P mit Radicalaudio System und einem Clarion 748 MP3 Tuner dazu eine Rockford Fosgate Endstufe und mir ist das Grinsen jetzt noch anzusehen. Das vergisst du nicht mehr, wenn du weißt, wie Musik in einem Auto klingen kann und ich bin einer der eher anspruchsvollere Musik hört aber bisher immer meinte das das Standardsystem völlig ausreichend ist.

Ergo: Das Audiosystem ohne Bose werde ich aus meinem Auto entfernen und ich investiere in neue Komponenten.

Summasummarum: Wenn du Instrumentalere Musik hörst also Jazz, Klassik oder Rock, Grunge etc. hole dir das Bose. Für Techno und dergl. reicht auch das System ohne Bose aus.

Dieses Thema wurde schon häufiger diskutiert, was mir bei der Entscheidung geholfen hat. Denn nachdem ich mich da so durchgestöbert hab, entschied ich mich gegen das Bose-Soundsystem.

Und zwar wurde mir der Eindruck vermittelt das Bose im Sportback die 500 Euro nicht wert sei. Entscheidend war dabei diese Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

@klasen

ja wenn du ne "Dolby Anlage" von Bose zuhause hast, muss es ja besser sein...(ähem hüstel):D

Gruß

*looooool* Der war gut!!!

Also wenn ich mich nicht Teuche kann mann mit dem Bose immer bis Max. lautstärke gehen und die Lautsprecher übersteuern nie. was beim normalen nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von lipowczyk

Ich glaube ich bestelle mir nach Ostern nen Flugzeug...gibt es auch Turbinen die Leiser sind ?

Ne, ich würde aber eines mit Nachbrenner nehmen ... das ist Sportlicher ... aber nicht wundern ... der brauch 100ml mehr Kerosin die Stunde :) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Also wenn ich mich nicht Teuche kann mann mit dem Bose immer bis Max. lautstärke gehen und die Lautsprecher übersteuern nie. was beim normalen nicht geht.

Das ist richtig. Das BOSE-System verzerrt auch bei hohen Lautstärken so gut wie gar nicht. Es wird einfach nur lauter und hört sich gut an.

Insgesamt ist das BOSE-System vom Klang her deutlich transparenter und feinzeichnender als die regulären Lautsprecher. Der Bass ist ebenso feinfühlig, dafür aber nicht so wuchtig.

Was den persönlichen Hörgewohnheiten besser entgegenkommt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls froh, BOSE-Lautsprecher zu haben.

Grüße,

Eure Oma

Für mich waren die 500€ eine schlechte investition,

Da ich leider das Berühmte Rauschen der Bose Lautsprecher (bei ausgeschaltetem Radio) habe.

Zitat:

Original geschrieben von klasen

Ich habe Bose und will nichts anderes. Wer mit seinem Concert zufrieden ist BITTESCHÖN, aber ich fand das Concert schrecklich. Bose ist um einiges besser. Habe auch eine Dolby Anlage von Bose zuhause!

Also ich kann Dir nur raten beide Systeme mal probe zu hören, dann wirst Du den Unterschied selbst merken!

Also schrecklich ?!?! (wie immer an dieser Stelle Geschmäcker sind verschieden)

Aber ich würde das concert mit den standart boxen (allerdings im 8P vom 8PA kann ich nicht sprechen) nicht als schrecklich beschreiben.

Im Gegenteil.... Setz dich in einen Lupo oder einen renault twingo oder einen fiat punto mit normalen werkszeugs: DAS IST SCHRECKLICH !

Nur mal um der Wortwahlhalber!

Also wenn du der totale freak bist dann wirst du dir wohl bose holen, weil man die 500 Nüsse sicherlich im Klang etwas merkt.... ICh aller dings hab bin für die 500 Nüsse lieber in Urlaub gefahrn ! Und bereut hab ich nix, weil die normale "huddel" mit concert eigentlich super klingt.

Grüße

am 23. März 2005 um 21:47

ist doch immer das gleiche bei solchen Threads,

es sind immer wieder welche dagegen und andere heben das Teil in den Himmel.

Das gleiche war schon bei Fahrwerken, Sitzen etc...., jeder hat andere Ansprüche, empfindet anders oder hat nen anderen Geldbeutel;)

Irgendwie kommt bei solchen Diskussionen immer nichts brauchbares dabei raus.

Sowas sollte man einfach selbst ausprobieren und entscheiden.

Sry,, aber ist meine Meinung

Gruß Gerd

Hi,

wenn man eh immer nur den gleichen Diskussionsverlauf hat, braucht man ja eigentlich nicht mehr in einem Forum zu lesen .. ;-)

Ich habe mich bei meinem mit der Entscheidung auch schwer getan.Wollte eigentlich eine Anlage nach meinen Wünschen einbauen lassen, war aber dann verunsichert, weil man kein einziges Kabel drin haette, wenn man kein Radio mitbestellt.

Alle Verkleidungsteile abmachen zu lassen, wegen der Kabel und dann Knarren und Vibrieren zu haben, hat mich dann zum Concert greifen lassen...

Ein Riesenfehler:Die Türverkleidung gibt eh Geräusche von sich, immer wieder andere und der Sound ist nach meinem Geschmack auch net sooo toll, gerade wenns mal lauter werden soll. Finde auch daß die Höhen sehr schnell zu bissig werden

Wenn ich jetzt nochmal bestellen würde, könnte Audi sich den gamzen Chorus, Concert, Bose weisdergeierwasScheiss an die Backe schmieren

Für 750 Concert oder 1200 Bose kannst Du Dir die Kabel und die Boxen Deiner Wahl verlegen lassen und hast bestimmt nen geileren Klang als mit dem Audisystem

Zu dem nichtskönnenden Concert möchte ich erst gar nichts sagen

Nach meiner Erfahrung, such Dir Deine Teile selbst und lass sie beim Soundmenschen Deines Vertrauens einbauen

mfg

Das würde ich aber auch nur dann machen, wenn ich wirklichen Wert auf eine super Anlage im Auto legen würde und dazu noch die Ohren eines Dirigenten hätte.

Ich habe das Concert ohne Bose und bin sehr zufrieden damit. Ich habe zwar noch nie das Bose-System gehört, und es mag da sicherlich Unterschiede geben, aber für meine Ansprüche (i.W. Rock, Black, House und Chartkram) ist es völlig ausreichend. Im Vergleich zu meinem IVer Golf mit Beta-Radio und vier Lautsprechern ;) ein wahrer Genuss.

Ich kann gut auf Bose verzichten. Im Auto wie auch zuhause... (@klasen) ;) Ich habe eine Dolby-Anlage mit Harman-Kardon (Verstärker) und B&W-Lautsprechern im Wohnzimmer, ich kann dir sagen DAS ist gut... *grins* wenn du dich ducken musst, weil der Hubschrauber direkt über deinen Kopf fliegt und dich der 35kg-Sub aus dem Sessel hebt... :) Von Bose als Heimkinoanlage bin ich nicht so überzeugt.

Aber das ist ja bekanntlich....alles Geschmachssache! ;)

 

Gruß

AR78

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bose-System oder "normales" Radio?