ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Subwoofer im C4 Avant

Bose Subwoofer im C4 Avant

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 21:32

Hallo,

kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben?

- Wo sitzt der Subwoofer im Avant?

- Wie gut klangtechnisch ist dieser?

- Wie hoch ist die Sinus bzw Maximalleistung?

- Kann jemand Bilder zum eingebauten Subwofer im C4 posten?

- Was ist mehr zu empfehlen: Bose Subwoofer oder eine Subwooferkiste a la Kenwwod und Co?

 

Danke im Vorraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 6:14

Moin,

der Subwoofer sitzt hinten rechts hinter der Seitenverkleidung.

Klangtechnisch ist er sehr gut (in Verbindung mit der restlichen Anlage).

Über die Leistung kann ich nichts genaues sagen, da der (integrierte) 100-Watt-Verstärker auch die hinteren Lautsprecher in den Türen versorgt.

Empfehlung? Wenn du den Subwoofer ohne die dazugehörigen LS der Anlage betreiben willst ... lass es ... der Subwoofer gehört zu einem Gesamtkonzept, dass auf den Avant abgestimmt ist und auch nur komplett zusammen funktioniert. Außer, du bist ein Experte auf dem Gebiet, kennst dich damit genau aus und weisst, wie du den Subwoofer in Verbindung anderer Lautsprecher zu einem guten Klangbild betrieben kannst. Allein wird er Dir nicht viel bringen.

Das ist wahrscheinlich keine befriedigende Antwort, aber eine Ehrliche.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:16

Zitat:

der Subwoofer sitzt hinten rechts hinter der Seitenverkleidung.

dann hat es sich schon erledigt, da dort der Einfüllstuzen für die LPG Anlage ist

 

thx für die Antwort

Hey, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen und habe in der suche nichts passendes gefunden ( vllt bin ich auch blind )...

Kann mir jemand die Steckerbelegung am Bose Subwoofer durchgeben? Also nur vom Eingangsstecker, das reicht schon.

Danke

@cdcrown

haste schon anderweitig ne Info bekommen?

Ne, noch hab ich im www nichts gefunden... ich werds, wenn ich mal Lust habe, einfach ausprobieren. Aufwendiger, aber nützt ja nix:)

am 1. Oktober 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Ne, noch hab ich im www nichts gefunden... ich werds, wenn ich mal Lust habe, einfach ausprobieren. Aufwendiger, aber nützt ja nix:)

Ich habe gestern Abend noch zufällig den Schaltplan im Netz gefunden, da hatte ich den Browser leider schon dicht gemacht. Ich such den Link heute Abend raus und poste ihn hier.

am 2. Oktober 2013 um 8:43

Hier der Link von metinyueksel (Danke)

Diverse Schaltbilder

Hey, das ja schonmal super... allerdings kann ich persönlich nicht den richtigen Durchblick finden:)

Kannst du das definieren?

am 5. Oktober 2013 um 21:25

cdcrown:

Was meinste mit Eingangsstecker???

Habe mir heute mal die Steckverbindungen angesehen.

Der 6 Polige, wovon nur 4 Kabel verbunden sind muss vom Autoradio vorne kommen. also der Eingang vom Verstärker für den Subwoofer und die hinteren Türlautsprecher.

Der 2. Stecker beinhaltet +12V (Klemme 30), Masse und 4 Lautsprecher (jeweils 2 Paar für die Lautsprecher in den hinteren Türen).

Wofür brauchste denn dass???

Ich habe jetzt ein relativ hochwertiges Autoradio drin aber so richtig Spaß macht der Sound nicht.

Hey,

Ich bin mit der original Bose Konfiguration eigentlich zufrieden.Wollte aber mal testen, ob ich mit nem zusätzlichen Sub gesteuert mit einem Verstärker, glücklicher werde:)

Wollte nun den Stecker anzapfen, um da ein Chinchkabel für den 2. Verstärker dranzubasteln.

Hab mich noch nicht wirklich viel praktisch mit beschäftigt... heute erstmal ein PDC System reingewerkelt:) sowie das Rollo der Heckklappe wieder anständig befestigt...

Hast du denn Bose drin, in Kombi mit deinem anderen Radio? - habe schon gelesen, dass das wohl nicht so optimal läuft, ohne die LS zu tauschen.

Hallo,

mein Audi hat keine Bose Anlage drin.

Jedoch habe ich nun in den hinteren Türen die Bose boxen drin sowie die Box hinten rechts nachgerüstet.

Ich bin mit dem Klang zufrieden.

Radio ist ein Blaupunkt.

Jedoch musste ich vor die BassBox in die Leitungen des Vorverstärkers eine Drossel gegen "Summen" einbauen.

Nun läuft es, Bass ist schon "OK" für mich.

Und ausprobieren würde ich nicht, welche Kabel was sind.

Laut Stromlaufplan sind die Leitungen am Stecker 6aw/ 1 und 2 die Ausgängen vom Radio zum Verstärker. Die anderen beiden sind Masse.

Um es fremd zu nutzen, musste nun herrausfinden, was Masse lks und rechts ist.

Vermute ich mal, viel Erfolg

mfG

am 6. Oktober 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Hey,

Ich bin mit der original Bose Konfiguration eigentlich zufrieden.Wollte aber mal testen, ob ich mit nem zusätzlichen Sub gesteuert mit einem Verstärker, glücklicher werde:)

Wollte nun den Stecker anzapfen, um da ein Chinchkabel für den 2. Verstärker dranzubasteln.

Hab mich noch nicht wirklich viel praktisch mit beschäftigt... heute erstmal ein PDC System reingewerkelt:) sowie das Rollo der Heckklappe wieder anständig befestigt...

Hast du denn Bose drin, in Kombi mit deinem anderen Radio? - habe schon gelesen, dass das wohl nicht so optimal läuft, ohne die LS zu tauschen.

Mit Chinch wäre ich vorsichtig, je nach eingebauten Radio (Endstufen). Dein Verstärker müsste "HighVolt" Eingänge haben bzw. die Eingänge müssen "Massefrei" sein. Sonst raucht ggf. Dein Verstärker im Radio ab. Die Empfindlichkeit am Eingang und die Verstärkung sollten an der Subwooferendstufe regelbar sein.

Meine hier gab es irgendwo auch einen Thread, wo was drüber drin stand???

Jupp ich habe die Boseanlage, der Lautsprecher im Sub sind niedlich, 9" oder so aber dafür 2 Stück!

Vorne sind leider keine Hochtöner oben verbaut. Habe da noch passende Axton HTs liegen. Ggf. kommen die da rein, wenn ich dass mit der Pegelanpassung hin bekomme.

Was ist denn PDC (sorry habe es nicht so mit Abkürzungen)?`

Zitat:

Original geschrieben von AudiA6Fred

Mit Chinch wäre ich vorsichtig, je nach eingebauten Radio (Endstufen). Dein Verstärker müsste "HighVolt" Eingänge haben bzw. die Eingänge müssen "Massefrei" sein. Sonst raucht ggf. Dein Verstärker im Radio ab. Die Empfindlichkeit am Eingang und die Verstärkung sollten an der Subwooferendstufe regelbar sein.

warum sollte da was rauchen? kannste das näher erklären?

Park Distance Control... bin faul geworden:)

Also hätte nicht gedacht, dass da was passieren könnte... theoretisch kann ich doch auch den Stecker trennen und statt der Bose Endstufe mit Gedöhns einfach ein Chinchkabel anstecken (wäre das nicht das gleiche in grün, nur halt solo)?

Ich meinte keine stromführenden Leitungen, nur die, die dem Sub im Endeffekt sagen, welche Töne er ausspucken soll ( ich weiss, ich drück mich doof aus:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose Subwoofer im C4 Avant