1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bose im S4 C4 Avant nachrüsten ??Anschlüsse??

Bose im S4 C4 Avant nachrüsten ??Anschlüsse??

Audi A6 C4/4A

Moin,

habe mir jetzt ein Bose Soundsystem für meinen S4 besorgt. Alles nagelneu :-))

Nachdem ich mir den Kabelbaum erstmal angesehen habe, brauche ich mal eure Hilfe. Die Anschlüsse für die LS und den Sub sind klar. Das Massekabel im Fußraum Beifahrer auch. Dann gibt es einen Relaisstecker auf den wohl das Relais 8K0 951 253 gehört und in den Relaiskasten im Motorraum gebaut wird (Steckplatz 13). direkt im glechen Strang gibt es noch einen einpoligen gelben Stecker mit rot-blauem Kabel. Wo wird das angeschlossen?

Dann gibt es noch zwei Stecker die in Richtung Beifahrer-Fußraum verlaufen (weiß und gelb, beide mehrpolig), aber wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach enden. Wo werden die angeschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michel

94 Antworten

er schreibt doch aber eindeutig das er das alte delta mit dem 10 poligen isostecker hat hat und nicht das mit den mini isosteckern. und genau das alte ist dort auf der ru seite nicht vorhanden!

gruß michael

OK.. das ist richtig. Ich denke aber, das die Beschaltung des ISO Steckers bei beiden Radios identisch ist. 

Also entweder habe ich was an den Augen, oder wir sprechen nicht von den gleichen Radios. Schau dir mal weiter oben das Bild meines Radios an ...

Zudem hat das "neuere" Delta den 10er Iso nicht. Das Problem besteht ja darin, die Mini-Isos an das (alte) Radio (per Adapter?) zu bekommen ;-)

Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst. 
Ist auf deinem Radio kein Beschaltungsplan drauf. Ich habe mir grad mal deine hinteren Anschlüsse angesehen... Du redest von dem oberen ISO Stecker und möchtest da die MINI ISO Stecker vom BOSE Kabelbaum anschließen ??????????????????????

Das wird nicht gehen mit diesem Radio... 

Ähnliche Themen

Ist auf deinem Radio kein Beschaltungsplan drauf. Ich habe mir grad mal deine hinteren Anschlüsse angesehen... Du redest von dem oberen ISO Stecker und möchtest da die MINI ISO Stecker vom BOSE Kabelbaum anschließen ??????????????????????

Das wird nicht gehen mit diesem Radio... 

Zitat:

Original geschrieben von s4qt20v

Gabs damals noch ein anderes Delta für den C4? Oder gabs zum Anschluss an den Bose-Kabelbaum einen Adapter an das Radio? Oder muss ich jetzt doch auf A6 C4 umrüsten, denn die Deltas des A6 C4 haben diese Mini-Iso Anschlüsse direkt am Radio ...

Das ist doch genau die Frage, denn im 100er C4 gab's doch auch das Bose-System, welches Delta war dann da verbaut? Der 100er hat ja die schmale Radioblende, das Radio sieht also von vorn genau so aus, wie meines.

Und wenn das mit meinem Radio nicht geht, müsste ich auf A6 Radioschacht umbauen und dann das entsprechende (auf der russischen Seite vorhandene) Delta nehmen.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;-)

Gruß Michel

Es gibt das Delta auch mit kleiner Blende. Diese sind aber sehr selten zu finden... 

Auf dem Gerät steht auch BOSE drauf... 

Ich glaube du hast Dir mein Radio noch gar nicht angesehen ... füge das Bild jetzt nochmal an.
Zudem habe ich eben mal den Belegungsplan vom Radio abfotografiert (Handy). ist nicht besonders scharf, hoffe aber dass es grob erkennbar ist.

Das Radio, dass Du mir vorschlägst, ist ja das aus dem A6 (mit der breiten Blende). Die findet man ja wie Sand am Meer.

Ich weiß, deshalb habe ich es ja auch wieder gelöscht. Ich habe aber schon solche Radios in der Bucht gesehen. Wie gesagt sind extrem selten. Musst einfach mal suchen und warten, bis mal jemand wieder eins verkauft. 

Jedenfalls nur so wie Du Dir das vorstellst wird das nie gehen. Es geht dabei ja nicht nur um die Anschlüsse, sondern dein System sollte ja auch nach was klingen. Die BOSE Radios müssen ja auch den Bose Spezifikationen entsprechen, sonst kommt da nur Mist raus, wenn Du da überhaupt was raus bekommst. 

Wir reden aneinander vorbei ... ;-)

Das Bose-System gab's auch schon im 100er, mit dem Delta CC, das genau so aussieht wie meines. So wie ich von Michael erfahren habe ist allerdings der Bosekabelbaum, den ich habe, vom A6.

Deswegen waren meine Fragen: Gibt es einen Adapter auf das alte (mein) Delta CC oder gab es im 100er noch ein anderes Delta CC?

Aber um das jetzt einfach abzukürzen, werde ich auf breite Blende umbauen, weil das viel einfacher und auch schneller geht.

Jetzt bleiben mir nur noch diesee Fragen: Wo sitzt der Zigarettenanzünder beim A6 Avant quattro? Hat der noch ein sperrbares Hinterachsdifferential? Ist der Schalter der gleiche wie beim 100er?

Weil ich mal hörte, dass er beim A6 im vorderen Bereich der hinteren Mittelkosole sitzen soll ?! Im Notfall schmeiss ich ihn ganz raus.

also, mein zigarettenanzünder sitzt rechts neben der handbremse bei dem kleinen ablagefach. und ein sperrbares hinterachsdiff. hat mein a6 avant quattro nicht!

ich denke das dein radio zu deinem auto passt nur leider der kabelbaum zu "neu" ist. wie gesagt ich hatte das problem genau andersrum. auto zu "neu" und kabelbaum zu "alt". aber mit ein wenig geschick und mühe ist alles machbar.

gruß michael

Wenn der Te einen Bosekabelbaum vom A6 hat passt der nicht so ohne weiteres an eine Delta mit Bose aus einen 100er.
Die Kabelbäume sind zwar ansich gleich nur die Stecker nicht. Sprich, 100er normale 8fach 10 12fach Stecker - A6 Din Iso Mini Stecker Grün blau gelb.

Du kannst dir auber die Arbeit machen die Kabel auf die neuen oder alten Stecker, je nach Radiotyp 100er oder A6 Delta, um zu pinnen.

mfg

Zitat:

Das Bose-System gab's auch schon im 100er, mit dem Delta CC, das genau so aussieht wie meines. So wie ich von Michael erfahren habe ist allerdings der Bosekabelbaum, den ich habe, vom A6.

Deswegen waren meine Fragen: Gibt es einen Adapter auf das alte (mein) Delta CC oder gab es im 100er noch ein anderes Delta CC?

Aber um das jetzt einfach abzukürzen, werde ich auf breite Blende umbauen, weil das viel einfacher und auch schneller geht.

Jetzt bleiben mir nur noch diesee Fragen: Wo sitzt der Zigarettenanzünder beim A6 Avant quattro? Hat der noch ein sperrbares Hinterachsdifferential? Ist der Schalter der gleiche wie beim 100er?

Weil ich mal hörte, dass er beim A6 im vorderen Bereich der hinteren Mittelkosole sitzen soll ?! Im Notfall schmeiss ich ihn ganz raus.

Mein Audi 100 hatte auch die schmale blende. Da du eh die Stecker der Kabelbäume tauschen musst

bietet sich der umbau auf die breite blende eher an. Vorallem da das breite Delta CC einfacher

wiederzubeschaffen ist.

Wegen dem Kabelbaum.
Den einzigen unterschied zwischen A6/S6 und 100/S4 Bosekabelbäume den ich kenne sind einmal Version Avant/Limo und das der A6/S6 in den hinteren Türen zwei LS mehr hat wie der 100/S4.
Der ISO und die Mini ISO Stecker sind an beiden gleich (Pin belegung kann abweichen).
Ich habe in meinen den S4 Kabelbaum eingebaut. Wenn es also einen unterschied geben
würde zwischen A6/S6 und 100/S4 mit den ISO Steckern dann wäre ich gezwungen gewesen das
schmale einzubauen. Jedoch habe ich genau wie der A6/S6 Kabelbaum die gleichen ISO und Mini ISO
Stecker dran und ich habe das breite Delta CC verbaut. Das einzige was ich machen musste war
den breiten Radioschacht einzubauen, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TVCD

Zitat:

Mein Audi 100 hatte auch die schmale blende. Da du eh die Stecker der Kabelbäume tauschen musst
bietet sich der umbau auf die breite blende eher an. Vorallem da das breite Delta CC einfacher
wiederzubeschaffen ist.

Wegen dem Kabelbaum.
Den einzigen unterschied zwischen A6/S6 und 100/S4 Bosekabelbäume den ich kenne sind einmal Version Avant/Limo und das der A6/S6 in den hinteren Türen zwei LS mehr hat wie der 100/S4.
Der ISO und die Mini ISO Stecker sind an beiden gleich (Pin belegung kann abweichen).
Ich habe in meinen den S4 Kabelbaum eingebaut. Wenn es also einen unterschied geben
würde zwischen A6/S6 und 100/S4 mit den ISO Steckern dann wäre ich gezwungen gewesen das
schmale einzubauen. Jedoch habe ich genau wie der A6/S6 Kabelbaum die gleichen ISO und Mini ISO
Stecker dran und ich habe das breite Delta CC verbaut. Das einzige was ich machen musste war
den breiten Radioschacht einzubauen, mehr nicht.

mein reden.

Moin,

also am Kabelbaum werde ich nichts tauschen oder umbauen. Bin schon froh, dass ich ihn unverbastelt und frisch aus dem Audi-Regal bekommen habe. Und da das mit meinem (dem schmalen) Delta nicht geht werde ich auf breite Blende umbauen. Das wäre dann ja nur noch Plug & Play.

Und einen anderen Vorteil hat das ganze auch noch: Die Beleuchtung des Radios ist wirklich rot und nicht so vergilbt rot/orange wie bei dem alten Radio ;-) Habe bei mir nämlich die komplette Tachobeleuchtung auf LED umgebaut. So leuchtet dann alles gleich schön :-)

Leider, so wie mir ja jetzt Michael geschrieben hat, muss dann der Zigarettenanzünder ganz raus, da ich ja noch den Differentialsperrenschalter in der (hinteren) Mittelkonsole habe. Oder ich muss mir für den Ziggi-Anzünder einen anderen Platz suchen ...

Blöd nur dass ich mir das alte Delta jetzt extra wegen dieses Umbaus besorgt habe, und diese 60 Euronen zahlt mir jetzt wohl keiner mehr, wenn ich es wieder verkaufe ;-)

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: So wie ich gelesen habe, ist der dazu passende CD-Wechsler wohl nicht in der Lage selbstgebrannte CDs zu lesen. Gibt es einen anderen (aus dem Audi-Regal), der mit dem (breiten) Delta arbeitet und das doch kann?

Wenn nicht häng ich mir 'nen Mp3-Player per Adapter dran oder so.

Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge, Tipps und Antworten.

Gruß Michel

Deine Antwort