Bosch AeroTwin wischt nicht richtig
Hallo,
Habe nun für mein Coupe die Scheibenwischer "Bosch AeroTwin" (Ausführung für den Renault Laguna) geholt. Einbau ging problemlos innerhalb einer Minute: Alte Wischer ausgeclipst und neue eingeclipst. Von der Optik her ist das jetzt natürlich toll, nicht aber vom Wischergebnis: Ca. 15 Zentimeter oberhalb der Stelle wo der Wischer am in Ruhestellung stehenden Wischarm eingeclipst ist, wird auf der Windschutzscheibe eine runde Stelle von ca. 20 Zentimetern Durchmesser nicht immer beim Wischen erreicht (also im unteren Drittel der Scheibe etwas rechts von der Scheibenmitte). Habe bis jetzt auch noch keinen Zusammenhang entdecken können, wie, wann und weshalb diese Stelle mal und mal nicht erreicht wird.
Bevor ich nun beginne den Wischarm und/oder den Wischer leicht umzubiegen, hat da jemand eine andere Idee wie man das beseitigt bekommt? Habe auch schon probiert, ob es an den immer noch im Wischarm befindlichen Führungen für den Standardwischer liegt, die eventuell nun beim Wischer "aufsetzen". Diese kriege ich aber nicht auf die Weise ab, dass ich sie irgendwie wieder später eingebaut bekommen täte.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten/Lösungen und viele Grüße,
Sven
54 Antworten
Sicher? Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben bin ich der Meinung das der kurze auf die Beifahrerseite gehört.
Ach so, Wischergebnis der Bosch-Wischer ist super.
Gruß
Nils
Oh man, da denk ich mal was zu wissen und dann sag ichs natürlich genau verkehrt rum 🙂 Kommt davon wenn man was sagt ohne vorher nachzugucken. Der kurze ist auf der Beifahrerseite.
Lol. iss doch nicht schlimm....
Mich würde allerdings echt mal interessieren, wo das Problem bei meinen Wischern war. Vielleicht sollte ich doch mal die Aerotwin für den E46 ausprobieren...weil die für den Laguna ja länger sind.
Wo bekommen ich denn VisioFlex für den E46 ???
Da hab ich immer noch keine Antwort drauf 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Dann hat Timo wohl Recht...wird sich nix ändern wenn ich die für den E46 montiere. Mein Fahrer-Scheibenwischer machte mir nämlich immer Probleme.
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Compact hab und da die Neigung der Scheibe etwas anders ist ?!? Bei mir lagen die SW auf jeden Fall nie komplett auf der Scheibe auf.
hab auch nen compact, was besseres wie die aero twin vom laguna 2 gibts nicht
Ähnliche Themen
...eigentlich finde ich die Visioflex von Bosch vom Ergebnis genial - aber, auf der Beifahrerseite wird eine kleine Stelle nicht gewischt.
Kann man den Wischer irgendwie biegen das er ganz aufliegt - oder habt Ihr gleiches Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
...eigentlich finde ich die Visioflex von Bosch vom Ergebnis genial - aber, auf der Beifahrerseite wird eine kleine Stelle nicht gewischt.
Kann man den Wischer irgendwie biegen das er ganz aufliegt - oder habt Ihr gleiches Problem?
du hast dir wohl nicht die mühe gemacht den ganzen thread zu lesen, oder?
setzen, 6 :-)
...danke fürs feedback - nur was habe ich denn überlesen?
immerhin ist nur der linke größer, also sollte der rechte passen.
Hi,
hast du denn wirklich die "ganzen" 2 Seiten gelesen ??
Vielleicht sollte man mal kurz fragen was für eine Stelle bei dir nicht richtig gewischt wird..??
Nicht zufällig ein ca. 20 cm großer Fleck auf der Beifahrerseite..??
mfg
Sascha
Es geht wohl eher darum, dass der Wischer auf der Beifahrerseite nicht komplett aufliegt und deshalb am Außenrand der Scheibe nicht wischt. Das ist aber beim Wischer von BMW auch nicht anders und stört auch nicht weiter.
Hallo,
ich hab mir nun auch die aero twins draufgebastelt... wischergebnis super!
wie ist das bei euch, beim eintreffen in ruhestellung berührt der fahrerwischer leicht den beifahrerwischer, eben dadurch dass er länger ist als original. ist das vorbei wenn man fährt?
merci und grüße
stefan
War auch erst total enttäuscht bis ich dieses ca. 10cm große Plastikteil vom Wischerarm rausgeclipst habe, dann wischten sie perfekt...
Gab auch nen Thread dazu "Bosch AeroTwin- Große Enttäuschung" oder so hieß der...
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Hallo,
ich hab mir nun auch die aero twins draufgebastelt... wischergebnis super!
wie ist das bei euch, beim eintreffen in ruhestellung berührt der fahrerwischer leicht den beifahrerwischer, eben dadurch dass er länger ist als original. ist das vorbei wenn man fährt?
merci und grüße
stefan
Also DAS habe ich noch nicht bemerkt 😰
Habe die Wischer jetzt schon 'ne ganze Weile drauf und ich bin der Meinung, da berührt sich nix... 😉
Gruß
Lothar
Ich hab mir heut auch mal die Bosch-Aerotwin bestellt. Mal testen 🙂
Kosten ja auch nicht viel mehr als die normalen.
Gruß
Ci-driver
Hi lothar,
setz dich mal in den wagen, radio etc. aus und wisch mal. wenn es so ist wie bei mir müsstest du am ende ein leichtes klacken hören, welches eben von einer berührung hervorgerufen wird.
grüßes
stefan
Also meine wischen absolut geräuschlos, da klackert nichts und die Wischer quietschen auch nicht, gar nichts.