ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktioniert meine Klimaautomatik richtig?

Funktioniert meine Klimaautomatik richtig?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:42

Servus,

ich habe meine Klimaautomatik eigentlich das ganze Jahr über auf 22 Grad Auto eingestellt. (Bin ich immer gut mit gefahren)

Gestern bin ich ne längere Strecke Autobahn gefahren, die Klima stand wie immer auf 22 Grad Auto, das Rädchen Stand auf Miitel (weiß) und die Klimaanlage selber war ausgeschaltet. Aus den Lüftungsschlitzen für den Oberköper strömte auch angenehme Luft heraus, aber aus der Lüftungsschlitzen für die Füsse kommt eine Bullen Hitze heraus! Darauf hin habe ich dann die Klimaanlage hinzugeschaltet und die Luft für den Oberkörper ist spürbar kälter geworden, nur die Fussbelüftung hat weiter geballert.

Was mache ich falsch? Bzw. arbeteitet meine Klimaanlage vielleicht nicht mehr richtig?

Wenn ich z.B den Automatikmodus velasse und die Luft auf die oberen Lüftungsdüsen umleite kommt die ganze bullen Hitze oben heraus. Allerdings ist die Klimaanlage weiterhin eingeschaltet und auf 22 Grad eingestellt.

Eigentlich müßte er doch jetzt die kühle Luft durch die oberen Lüftungsschlitze pusten? Tut er aber nicht. Kühle Luft bekomme ich nur wenn ich die Belüftung für den Oberkörper einschalte.

Sobald ich die Automatik Taste wieder drücke kommt wieder angenheme Luft aus den Belüftungsschlitzen für den Oberkörper heraus und die im Fussraum ballert wieder volles Rohr.

Also kurz zusammengefaßt. Ich bekomme keine kalte bzw kühlere Luft in den Fussraum. Ob ich will oder nicht - Er pustet im Automatikbetrieb immer heiße Luft in den Fussraum. Wenn ich dir Rädchstellung verändere oder die Klima hinzuschalte hat dies immer nur Auswirkung auf die Oberkörperbelüftung.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Klimaanlage spinnt.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass ein Temperaturfühler ne Macke hat, und er meint im Fussraum sei es zu kalt!?

Tom

Was hast denn für ein BJ?

Und Modell?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Was hast denn für ein BJ?

Und Modell?

320d L. BJ 01/2003

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Könnte mir vorstellen, dass ein Temperaturfühler ne Macke hat, und er meint im Fussraum sei es zu kalt!?

Tom

Kann man das in der Werkstatt testen lassen?

Baujahr oder erstzulassung?

Es gibt im TIS ein Hinweis, auf zu starker Heizleistung bei unter 0 °C, sollte aber bis 12.02 behoben sein.

Es handelt sich um einen Softwarefehler in der Instrumentenkombi, und könnte neu codiert werden.

Kann Dir ja mal per mail den Ausdruck zuschicken?

Aber wei gesagt, ist bis 12.02

Tom

Zitat:

Original geschrieben von RantanplanFX

Kann man das in der Werkstatt testen lassen?

Ist bestimmt diagnosefähig!

ich hab das gleiche problem, bei mir kommt aber von überall eine affenhitze, sogar bei 20 grad.

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich hab das gleiche problem, bei mir kommt aber von überall eine affenhitze, sogar bei 20 grad.

Naja, du kannst wenigstens das Dach aufmachen :D

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich hab das gleiche problem, bei mir kommt aber von überall eine affenhitze, sogar bei 20 grad.

genau das Problem habe ich auch. Wie bekomme ich das in Griff??

Könnte das irgendwas mit der Einstellung "Warmland" oder hier vielleicht "Kaltland" zu tun haben??? :confused:

Gruß Frank

Frederic,

ich gehe schwer von einem Softwarefehler und /oder eienm defekten Temperaturfühler aus!

Das von Rantanplan beschriebene Problem hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal hier im Forum gepostet. Bei mir kommt aus den Lüftungsdüsen im Fussraum auch eine Affenhitze raus :(

Mir ist allerdings aufgefallen, dass dies nur in der Aufwärmphase der Fall ist.

Ich schalte zu Fahrtbeginn einfach die Temperatur auf 18° dann ist die Belüftung auch angenehmer! Also fahre ich im Winter quasi mit 18° und im Sommer mit 22° .... verkehrte Welt :D

Aso meiner ist ein Compact BJ 8/04 :)

Tom erschwerend kommt hinzu das wir die Klimaautomatik nachgerüstet haben. Allerdings ist das Bedienteil nicht mehr das neuste. Könnte mir schon vorstellen das es was mit der Software zutun hat. Kann man das beim Händler neu bespielen lassen?? was kostet der spass so grob über den Daumen??

Gib mir mal Deine Mail, aber schnell, bin dann weg, vielleicht hilft Dir das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funktioniert meine Klimaautomatik richtig?