Bordsteinautomatik... geht das????

BMW 3er E46

Hi BMW Freaks,

hätte da mal eine frage, weiß jetzt kommen gleich kommentare mit "schau in die Car Memory Liste dort stehts" aber war heute in der Niederlassung München und die meinten das gegenteil....
Folgende Sachlage, hab schon öfters gelesen das man den Neigungswinkel einstellen kann und die meinten das geht nicht. Bei mir klappt der Spiegel beim einlegen des Rückwärts und Einstellschalter auf Fahrerseite ganz nach unten.
Das sollte laut Memory Liste die Einstellung "Bordsteinautomatik aus" sein. Bei "Bordsteinautomatik ein" soll der Spiegel ja runter fahren bei Einstellschalter auf Beifahrerseite und man sollte doch den winkel auf persönliche bedürfnisse einstellen können... lieg ich jetzt falsch?? warum sollte man sonst die Automatik aus- einschalten können wenn da kein unterschied ist ausser die Stellung des Schalters..????

Hat irgendwer den Neigungswinkel bei der Bordsteinautomatik schon geändert???

ach ja zur Info: 330cd Baujahr 2003 mit Memory Sitzen....

Beste Antwort im Thema

ach ja, hiermit will ich auch los werden das sich in den Car Memory funktionen echt niemand bei BMW auskennt. Schon wahnsinn, hab schon einige male wegen Einstellungsmöglichkeiten nachgefragt aber meint ihr das die in der Niederlassung mir eine Antwort darauf geben konnten... ne ne.... kann doch nicht sein, wer soll mir sonst solche fragen beantworten.... schon wahnsinn da bieten die Autos an bei denen man einiges nach seinen persönlichen Vorstellungen einstellen kann aber keiner kennt sich aus ob das geht und vor allem was alles geht....

und dann soll man keinen hass auf die Niederlassung bekommen...

60 weitere Antworten
60 Antworten

ach ja, hiermit will ich auch los werden das sich in den Car Memory funktionen echt niemand bei BMW auskennt. Schon wahnsinn, hab schon einige male wegen Einstellungsmöglichkeiten nachgefragt aber meint ihr das die in der Niederlassung mir eine Antwort darauf geben konnten... ne ne.... kann doch nicht sein, wer soll mir sonst solche fragen beantworten.... schon wahnsinn da bieten die Autos an bei denen man einiges nach seinen persönlichen Vorstellungen einstellen kann aber keiner kennt sich aus ob das geht und vor allem was alles geht....

und dann soll man keinen hass auf die Niederlassung bekommen...

Den Neigungswinkel kannst du definitiv Einstellen...
dazu musst du nur den Beifahrerspiegel im eingelegten Rückwärtsgang Einstellen und direkt auf Memory der Sitze Speichern... Wenn du jetz nach vorn schaltest und wieder den Rückwärtsgang einlegst, geht es nur bis zu dem eingestellten Bereich runter...
Bei mir ist es zumindest so.... ich hoffe ich konnte dir helfen!

Re: Bordsteinautomatik... geht das????

Zitat:

Original geschrieben von Markus_Munich

Hi BMW Freaks,

hätte da mal eine frage, weiß jetzt kommen gleich kommentare mit "schau in die Car Memory Liste dort stehts" aber war heute in der Niederlassung München und die meinten das gegenteil....
Folgende Sachlage, hab schon öfters gelesen das man den Neigungswinkel einstellen kann und die meinten das geht nicht. Bei mir klappt der Spiegel beim einlegen des Rückwärts und Einstellschalter auf Fahrerseite ganz nach unten.
Das sollte laut Memory Liste die Einstellung "Bordsteinautomatik aus" sein. Bei "Bordsteinautomatik ein" soll der Spiegel ja runter fahren bei Einstellschalter auf Beifahrerseite und man sollte doch den winkel auf persönliche bedürfnisse einstellen können... lieg ich jetzt falsch?? warum sollte man sonst die Automatik aus- einschalten können wenn da kein unterschied ist ausser die Stellung des Schalters..????

Hat irgendwer den Neigungswinkel bei der Bordsteinautomatik schon geändert???

ach ja zur Info: 330cd Baujahr 2003 mit Memory Sitzen....

Ja, genauso funktioniert es. Habe es bei meinem einstellen lassen, was für den 🙂 überhaupt kein Problem war. Deine BMW-NL scheint da wohl schlecht informiert zu sein.

guten morgen,

komm grad von "meiner" NL... Wollte mir das auch einstellen lassen, da der Spiegel immer bis zum Anschlag runterfährt... Pustekuchen! Mit SMG anscheinend nicht möglich...
Stimmt das? Hab keine Zeit eine zweite NL aufzusuchen...

danke schon im voraus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Chris

Pustekuchen! Mit SMG anscheinend nicht möglich...
Stimmt das? Hab keine Zeit eine zweite NL aufzusuchen...

Ich hab leider keine tiefergehenden Infos, aber ich würde mal sagen: "So ein Schmarrn!" - Was soll das SMG mit dem Spiegel zu tun haben??? 😕

Gruß
Jan

Bei mir kann mans individuell speichern. Entweder war das serienmäßig schon freigeschalten oder der Vorbestitzer hats machen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

Den Neigungswinkel kannst du definitiv Einstellen...
dazu musst du nur den Beifahrerspiegel im eingelegten Rückwärtsgang Einstellen und direkt auf Memory der Sitze Speichern... Wenn du jetz nach vorn schaltest und wieder den Rückwärtsgang einlegst, geht es nur bis zu dem eingestellten Bereich runter...
Bei mir ist es zumindest so.... ich hoffe ich konnte dir helfen!

Funktioniert bei mir (BJ 2005) nicht, ich hätte den Beifahrerspiegel nämlich bei der Bordsteinautomatik gerne etwas mehr zum Auto hin geneigt (also horizontal)... Meine Vorgehensweise: Rückwärtsgang einlegen, Spiegeleinstellschalter auf "Beifahrer" stellen, Beifahrerspiegel entsprechend Wunsch (Bordsteinautomatik) einstellen, M und gewünschter Speicher am Sitz drücken zum Speichern. Lege ich jetzt wieder einen Vorwärtsgang ein, bleibt der Spiegel in der tief eingstellten "Bordsteineinstellung".

Was mach ich falsch?

also bei mir gehts es ohne das ich die lage am sitz abspeicher...ich mach einfach den rückwärtsgang rein..warte bis der spiegel in seine endgültige lage gefahrn is und stell ihn dann so ein wie es brauche...rückwärtsgang wieder raus und fertig..beim nächsten mal geht er dahin wo ich ihn eingestellt hab ohne irgendwo was abzuspeichern am sitz oder sonst was...ich denk er wird sich des mit dem schlüssel merken und nicht mit der memory speicherung am sitz

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also bei mir gehts es ohne das ich die lage am sitz abspeicher...ich mach einfach den rückwärtsgang rein..warte bis der spiegel in seine endgültige lage gefahrn is und stell ihn dann so ein wie es brauche...rückwärtsgang wieder raus und fertig..beim nächsten mal geht er dahin wo ich ihn eingestellt hab ohne irgendwo was abzuspeichern am sitz oder sonst was...ich denk er wird sich des mit dem schlüssel merken und nicht mit der memory speicherung am sitz

Okay, aber wenn ich den Rückwärtsgang reingebe, so dass der Beifahrerspiegel in die Bordsteinposition fährt, muss der Spiegelwählhebel ja auf Fahrerspiegel sein (sonst ist die Bordsteinautomatik ausgeschaltet). Wenn ich jetzt den Beifahrerspiegel einstellen will, muss ich auf Beifahrerspiegel gehen, und dann fährt er ja wieder in Normalposition ein. Wenn ich ihn dann runterstelle (Bordsteinposition), bleibt er so, auch wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme. Oder raff ichs einfach nicht?

ne eben nicht...der hebel muss auf beifahrerseite eingestellt sein sonst fährt er nämlich nicht runter..so ist es bei mir und so muss es eigentlich auch bei dir sein!!!! 😕

Komisch! Dann ist es bei mir anders. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht es sogar in der Betriebsanleitung, dass die Bordsteinautomatik nur dann aktiviert ist, wenn der Spiegelwählschalter auf Fahrerseite steht (warum auch immer).

also ich müsste mich schon mega gewaltig täuschen...bin mir aber eigentlich zu 95% sicher das er auf beifahrerseite stehn muss..macht meiner meinung nach auch mehr sinn wie anders rum

Hmmm... Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Abkippen des Beifahrerspiegels

Bordsteinautomatik*

Aktivieren:

1. Fahrerspiegel mit dem Spiegel-Umschalter 1 auswählen
2. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder der Wählhebelposition R kippt der Spiegel auf der Beifahrerseite etwas ab. Damit gelangt z.B. beim Einparken der untere Nahbereich des Fahrzeugs, die Bordsteinkante, ins Blickfeld.

Deaktivieren:

Spiegel-Umschalter in Stellung Beifahrerspiegel schieben.

[...]

Wie viel der Beifahrerspiegel abkippen soll, können Sie sich schlüsselbezogen einstellen lasen"

Also bei mir ist es definitiv andersrum. Aber woran liegts? Du hast ja auch ein Facelift. Aus welchem Jahr ist er?

noch einer der ersten,2003...aber bei mir muss es andersrum sein..weil wie gesagt ich kann ihn verstellen wenn er runter gefahrn is..kann ja wie du schon gesagt hast nur gehn wenn der schalter auf rechts steht..was dann bei mir ja der fall sein muss .werd aber morgen früh nochmal schaun..kann echt fast net sein das ich mich jetzt täusche.wenn doch hat mir mein kopf ein ganz schönen streich gespielt 😁.aber ok der muss zur zeit soviel aufnehmen..ich könnte es verstehn.hahaha

Okay. Wär super, wenn du morgen nachsehen könntest. Ich fände es so, wie du sagst, auch logischer, aber wie gesagt, bei mir ist es definitiv andersrum. Und damit weiß ich nicht, wie ich den Beifahrerspiegel in der Bordsteinautomatikstellung einstellen kann. Kann doch nicht sein, dass ich dafür zum 🙂 muss?!

Deine Antwort