Bordstein getroffen.. ab 80km/h wummernde geräusche..

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen

Habe gestern leider mit ca. 30km/h den Bordstein getroffen. Die Felge hat eine 3-5cm Schramme.
Ich war heute beim Automech der sagte mir das wummernde geräusch könnte vom Radlager kommen.. Da dacht ich mir ich geh mal schauen was andere noch sagen und bin zum nächsten Automech.
Die andere Garage hat dann das auto wieder angeschaut und sagten mir sie denken nicht das es vom Radlager sei eher von der Felge und es sei gefährlich mit der weiterzufahren weil es sich erhitzen kann und dann der reifen platzt, und eine neue kostet um die 1000.. Jetzt was denkt ihr? Das wummernde geräusch kommt wirklich ab 80 und desto höher desto lauter wirds bin jetzt max. 120km/h gefahren. Das geräusch ist nich regelmässig es kommt immer so nach 1-2sekunden.

Danke im voraus
Gruss nerroo

Beste Antwort im Thema

Kann man das Rad in der Werkstatt mal abschrauben und vielleicht mit einer Auswuchtmaschine überprüfen?

Gruß Michael

52 weitere Antworten
52 Antworten

Felge verbogen?

Räder mal von vorn nach hi tauschen. "Wandert" das Geräusch mit?

VG Thommi

Danke für den tipp muss ich ausprobieren aber dann wechsel ich auch gleich die Werkstatt wenn die des beim Reifenwechsel nicht gesehen hatt wir haben ja dazu gesagt wie der Schaden entstanden ist

Das steht auf einem anderen Blatt.

Hast Du Winterreifen? Bau´ sonst nur erstmal einen Reifen/ ein Rad um.

VG Thommi

Wenn aber 2 neue Reifen (achsweise oder vorne und hinten auf der selben Seite?) aufgezogen wurden, sind diese auch gewuchtet worden und sollten damit nicht mehr Ursache des Wummerns sein. Hat die betroffene Felge viele Klebegewichte?
Ggf. Räder nochmals auf die Wuchtmaschine nehmen.
Falls achsweise ersetzt wurde: Vielleicht hat auch das hintere Rad noch einen Schlag abgekommen? Denn i.d.R. erwischt man bei schneller Fahrweise (welche ich jetzt aufgrund des Reifenschadens voraussetze) das Schlagloch mit dem Vorder- und dem Hinterreifen.

Gruß
RSLiner