ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer

Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:29

hallo

meine bordnetzbatterie ist sporadisch entladen (3.9V) notstart funktioniert dann auch nicht ; wahrscheinlich zu entladen und die kleine starterbatterie schafft es nicht es zu kompensieren Motor leiert und springt nur ganz kurz an; ich habe sporadisch einen Ruhestrom von 3,2A (wahrscheinlich geht ein Datenbus nicht "schlafen");beide batterieen sind neu ;massepunkte gereinigt;folgende fehlerspeichereinträge sind häufig anzutreffen:

-Heizgerät verriegelt +Umwälzpumpe +Glühkerze mit flammüberwachung

-wischerelektronik Steuergerät defekt statisch (wischermotor fahrerseite schon erneuert)

-Relais für Parallelschaltung Batterien Unterbrechung sporadisch

-schalter für getriebestellung P/N

und viele fehler bezüglich unterspannung ;Fahrzeug ist Baujahr 2005 3l diesel BMK

kann mir jemand etwas über die fehlerspeichereinträge sagen?

mfg thomas

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2021 um 20:51:31 Uhr:

 

FS auslesen,evtl ist zu den Tastern was abgelegt.

Kein Fehlereintrag bei nicht funktionierenden Grifftasten, auch nicht wenn die Griffe das Kessy periodisch aufwecken. Das macht das Finden dieses Fehlers ja so schwierig (für die Freundlichen). :D

LG Günther

Leider habe ich ja (noch) kein VCDS; auffällig ist aber, dass sich das Fahrzeug über alle vier Türgriffe entriegeln aber nicht verriegeln lässt.

Dann prophylaktisch auspinnen?

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 11. Juli 2021 um 21:19:59 Uhr:

Leider habe ich ja (noch) kein VCDS; auffällig ist aber, dass sich das Fahrzeug über alle vier Türgriffe entriegeln aber nicht verriegeln lässt.

Sind zwei verschieden Funktionen.

Die Mikro Taster,wenn defekt, sind oft ursächlich für entladener Komfort Batterie.

Wurmchen hat dazu mal was gepostet glaub ich

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Juli 2021 um 21:20:35 Uhr:

Dann prophylaktisch auspinnen?

Habe ich gemacht, bzw. Die Kabel gekappt. Hatte genau dasselbe Problem wie der TE.

 

Fahrzeug nur Langstrecke und nach 2 - 3 Tagen eine leere Komfortbatterie.

 

Das kappen der Kabel hatte das Problem behoben.

Aber wenn der Phaeton deswegen zu verkaufen ist, gerne per PN melden :D

 

 

LG

Thomas

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 11. Juli 2021 um 18:03:08 Uhr:

Die beiden Varta-Batterien sind ein Jahr alt.

Das Fahrzeug fährt nur Langstrecke.

Fahrzeug wurde nach längerer Autobahnfahrt abgestellt; zwei Tage später hatte die Komfortbatterie 3 V und nichts ging mehr (Notstart habe ich nicht versucht).

Multimetergerät gestern verreckt; kommt immer alles auf einmal.

Prüfung, wie hoch Ruhestrom ist, konnte also noch nicht geprüft werden.

Bei der Inspektion der Steuergerätesammlung im Kofferraumhimmel habe ich festgestellt, dass das Steuergerät für die Rückfahrkamera heiß ist, obwohl Fahrzeug nicht fährt und Zündung nicht eingeschaltet ist. Wählhebel steht selbstverständlich auf P.

Meine Frau weigert sich nun, den Phaeton zu fahren, weil unser 18 Jahre alter Renault Scenic zuverlässiger ist…

Peinlich, peinlich; aber leider habe ich keine Gegenargumente.

Fahre den Wagen seit 6 Monaten. Bisherige Mängel:

Aktuelles Stromproblem, Standheizung geht nicht, Sitzheizung und -lüftung Fahrersitz defekt, Servolenkungsrohr durchgerostet

Kessy: Verriegelung funktioniert an keiner Tür.

 

Der Phaeton war immer mein Traumwagen, aber der Spass wird einem schon ordentlich verleidet…

Kenne ich, hatte die ersten 6 Monate auch nur Ärger und noch nie ein Auto gehabt was so viel in der Werkstatt stand. Dann waren wissende Personen am Werk und seit dem ist außer Service Ruhe …

 

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, einmal zu Rapacho und dann ist gut.

@windelexpress

Auspinnen heisst, per VCDS herauscodieren, oder ist das was mechanisches?

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 11. Juli 2021 um 22:04:47 Uhr:

@windelexpress

Auspinnen heisst, per VCDS herauscodieren, oder ist das was mechanisches?

Das wäre Mechanisch. Entweder direkt hinter dem Agregateträger in der Tür oder direkt am Stecker des Kessy im Fahrerfußraum.

Oder halt den oder die defekten Türgriffe austauschen, ist auch mechanisch ;)

Und auch die teuerste.

Wollte eben dem Dicken gute Nacht sagen und kontrollieren, ob nach 8 Stunden Stand die Alarm-LEDs in den Vordertüren noch blinken als Zeichen dafür, dass noch Saft in der Batterie ist.

Dabei bemerkte ich vorne links ein Geräusch im Bereich des Scheinwerfers (sehr grob lokalisiert), was ich versuchte, aufzunehmen. Hört sich an wie ein sehr leises Gebläserauschen.

Bin ich wohl dem Stromfresser auf der Spur?

Klingt als ob der gute eben nicht einschläft.

Keine BUS-ruhe, durch wahrscheinlich defekte Schließtaster.

Zitat:

@Adebrasel schrieb am 12. Juli 2021 um 22:22:24 Uhr:

 

Wollte eben dem Dicken gute Nacht sagen und kontrollieren, ob nach 8 Stunden Stand die Alarm-LEDs in den Vordertüren noch blinken als Zeichen dafür, dass noch Saft in der Batterie ist.

Dabei bemerkte ich vorne links ein Geräusch im Bereich des Scheinwerfers (sehr grob lokalisiert), was ich versuchte, aufzunehmen. Hört sich an wie ein sehr leises Gebläserauschen.

Bin ich wohl dem Stromfresser auf der Spur?

Die Standheizung.

Zieh mal den Stecker ab.

Oder die Sicherung ziehen.

Wenn das Gebläse dann aus ist, hast Du den Übeltäter.

Bestimmt das STG der SH einen Wasserschaden. Die SuFu zeigt einiges an Bildern dazu

Alles klar; versuche ich morgen.

Habe den Wagen vor 6 Monaten mit kaputter Standheizung gekauft. Hat noch nie einen Mucks getan…

Das klingt doch sehr verdächtig.

Ich drücke die Daumen.

 

Ich hoffe dass die Batterie bis morgen hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer