ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer

Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:29

hallo

meine bordnetzbatterie ist sporadisch entladen (3.9V) notstart funktioniert dann auch nicht ; wahrscheinlich zu entladen und die kleine starterbatterie schafft es nicht es zu kompensieren Motor leiert und springt nur ganz kurz an; ich habe sporadisch einen Ruhestrom von 3,2A (wahrscheinlich geht ein Datenbus nicht "schlafen");beide batterieen sind neu ;massepunkte gereinigt;folgende fehlerspeichereinträge sind häufig anzutreffen:

-Heizgerät verriegelt +Umwälzpumpe +Glühkerze mit flammüberwachung

-wischerelektronik Steuergerät defekt statisch (wischermotor fahrerseite schon erneuert)

-Relais für Parallelschaltung Batterien Unterbrechung sporadisch

-schalter für getriebestellung P/N

und viele fehler bezüglich unterspannung ;Fahrzeug ist Baujahr 2005 3l diesel BMK

kann mir jemand etwas über die fehlerspeichereinträge sagen?

mfg thomas

Ähnliche Themen
82 Antworten

Alsoooooo der Lüfter im Innenraum läuft also nach wenn du DIE Zündung ausmacht ?

Ich habe verstanden der Lüfter vorne....

Hallo

ich wollte für mein Problem keinen extra Thread eröffnen, denke hier bin ich richtig.

Es geht um meine Komfortbatterie...

Ich musste erschreckend feststellen, dass diese nach einer Standzeit von ca. 16 Stunden völlig leer gesaugt war.

Das ist mir jetzt bereits zum dritten mal passiert, in kürzester Zeit.

Die Standzeiten dazwischen waren zugegeben immer etwas länger.

Ich würde nun gerne den Fehler selber diagnostizieren.

VCDS ist vorhanden.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Meine Vermutung ist, dass sich irgendein Steuergerät nicht abschaltet.

Ist das möglich oder eher unwahrscheinlich?

Die Batterie kam Anfang 2020 Neu, also möchte ich kaum glauben, dass es daran liegen mag.

Ein bekannter Fehler betrifft 2 ausgefallene Glühkerzen, die mit dem Problem hier aber herzlich wenig zu tun haben dürften.

Über Antworten freue ich mich!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung leider nur ganz viel Glück wünschen!

 

VCDS hilft da wenig, da du im ausgeschalteten Zustand analysieren musst ...

 

Busruhe kannst Du messen, und Verbraucher durch ziehen von Sicherungen und Ruhestrommessung eingrenzen.

 

Übliche Verdächtige sind:

Standheizung

Türgriffe

 

Bei mir ist der Info Bus nicht zur Ruhe gekommen, Stück für Stück hat die Werkstatt diverse Komponenten bis zur Lösung ausgetauscht.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:21

Servus

Schadens Verursacher für das sporadische entladen der Batterie war damals die Standheizung hat sich sporadisch von selbst angeschaltet und hat damit die Batterie entladen ;nach dem wechseln des Heizgerätes war die Beanstandung behoben

Mfg

Jetzt hat es mich auch getroffen:

Die Starterbatterie (in Fahrtrichtung links) wird seit 4 Tagen über Nacht leergesaugt und hat dann noch 3 Volt.

Komfortbatterie hat immer fast 13 Volt.

Beide Batterien (Varta) sind fast neu.

Ersatzbatterie (neu) wurde ebenfalls über Nacht leergesaugt.

Fahrzeug wurde am Abend vorher normal per FB verriegelt.

Was könnte man ohne VCDS tun?

Die Starterbatterie ist aber immer noch in Fahrtrichtung rechts ;)

LG

Udo

In Fahrtrichtung rechts ist doch die Komfortbatterie??

 

Ich meine jedenfalls die Batterie, die so gut unter Relais und Sicherungen versteckt ist.

Seit wann ist die in Fahrtrechtung rechts? Oder nur bei deinem Phaeton ;)

Edit: Die unter Sicherungen und Relais versteckte Batterie ist die Komfortbatterie.

Links im Kofferraum und somit auch in Fahrtrichtung links.

LG

Udo

Alles klar; wieder was gelernt…

Was rechts und links ist?

Genau…

Tot ist die Batterie leider immer noch.

Aber zu wissen, wo rechts und links ist, ist ja auch wichtig ;-)

 

Ach ja, Phaeton zu verkaufen…

Wegen leerer Batterie verkaufen?:confused:

Könnte sein, dass die (fast) neue Komfortbatterie noch nie richtig aufgeladen war.

Mal richtig voll aufladen (lassen) und sehen, was dann passiert.

Nebenbei, Du hast zu diesem Problem bereits einen eigenen Thread aufgemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...terien-voellig-leer-t7126062.html?...

LG

Udo

Die beiden Varta-Batterien sind ein Jahr alt.

Das Fahrzeug fährt nur Langstrecke.

Fahrzeug wurde nach längerer Autobahnfahrt abgestellt; zwei Tage später hatte die Komfortbatterie 3 V und nichts ging mehr (Notstart habe ich nicht versucht).

Multimetergerät gestern verreckt; kommt immer alles auf einmal.

Prüfung, wie hoch Ruhestrom ist, konnte also noch nicht geprüft werden.

Bei der Inspektion der Steuergerätesammlung im Kofferraumhimmel habe ich festgestellt, dass das Steuergerät für die Rückfahrkamera heiß ist, obwohl Fahrzeug nicht fährt und Zündung nicht eingeschaltet ist. Wählhebel steht selbstverständlich auf P.

Meine Frau weigert sich nun, den Phaeton zu fahren, weil unser 18 Jahre alter Renault Scenic zuverlässiger ist…

Peinlich, peinlich; aber leider habe ich keine Gegenargumente.

Fahre den Wagen seit 6 Monaten. Bisherige Mängel:

Aktuelles Stromproblem, Standheizung geht nicht, Sitzheizung und -lüftung Fahrersitz defekt, Servolenkungsrohr durchgerostet

Kessy: Verriegelung funktioniert an keiner Tür.

 

Der Phaeton war immer mein Traumwagen, aber der Spass wird einem schon ordentlich verleidet…

Eine richtig gute freie Werkstatt könnte durchaus die Probleme, alle Probleme, sicherlich beheben.

Zwei davon sind hier im Forum bekannt. Kommt natürlich drauf an, wieviele Kilometer Anreise und Euronen Du dafür investieren möchtest.

Abschreiben würde ich deinen Traumwagen noch lange nicht.

Die Verriegelung via Taster funktioniert auch an meinem Wagen an keiner Tür mehr. Kann bei einem Phaeton aus 2009 durchaus passieren. Mir macht das nix, führt auch nicht zu einer Entladung der Komfortbatterie.

LG

Udo

 

Doch wenn die defekten Türgriffe das Einschlafen verhindern, können die ursächlich für die leere Komfort Batterie sein. Deshalb werden die auch gerne ausgepinnt, wenn man die Griffe nicht tauschen möchte.

FS auslesen,evtl ist zu den Tastern was abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bordnetzbatterie alle 3 Tage leer