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Phaeton V10. Neue Komfortbatterie nach 2 Tagen platt. Wo stille Verbraucher finden?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:10

Hallo liebe Phaeton-Begeisterte!

Ich bin stolzer Besitzer eines 2005er Phaeton V10, den ich vor ca. 2 Monaten mit 250tkm gekauft habe und seitdem auch schon mehrer Tausend km abgespult habe. Grade auf Langstrecken ist das Fahren wirklich ein Genuss.

Ich habe einige Tage nach dem Kauf eine neue Komfortbatterie gekauft und eingebaut, da die alte tiefenentladen war und mit 3,5V gemessener Spannung auch beim Fahren nicht mehr vom Ladegerät wachgeküsst wurde... Daraufhin funktionierten einige Dinge, die zuvor außer Betrieb waren (z.B. die el. Kofferraumklappe).

Nun habe ich das Problem, dass ich einen stillen Verbraucher haben muss, sodass die Komfort Batterie nach 2 Tagen ohne laufenden Motor platt ist und sich das Auto nur über den Notstart (Schlüssel links rechts drehen) starten lässt. Ich habe erstmal hier im Forum angefangen zu lesen, da es genau zu diesem Thema ja einige Threads gibt. Ich habe dann angefangen die Sicherungen der ganzen Zusatzverbraucher nach und nach abzuziehen, um so dem Übeltäter auf die Spur zu kommen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin dabei sowohl an dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, als auch an dem Kasten direkt an der Komfortbatterie zu Gange. Gibt es noch einen dritten Sicherungskasten?

Im Anhang mal zwei Bilder der Sicherungsbelegungen und rot eingekreist,welche Sicherungen ich bisher alle gezogen hatte (durchgestrichene Verbraucher sind unbelegte Sicherungen, also optionale Ausstattungen die mein Phaeton nicht hat).

Über Tips, Anregung, Hinweise was ich noch probieren könnte, wäre ich euch sehr sehr dankbar. All zu oft wird die neue AGM Batterie den Spaß ja nicht mitmachen wollen...

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13 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum.

Bitte sehr, fleißig blättern. FAQ Ziffer 6.24:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

LG

Udo

Du schreibst: starten nur über Notstartfunktion. Für den Starter ist die rechte Batterie ausschließlich verantwortlich. Wenn also nur über Notstart, bei dem die Komfortbatterie parallel dazu geschaltet wird, Dein Wagen anspringt - ist die rechte/Sarterbatterie hinüber. An dieser hängt m.W. kein Verbraucher der die Batt. leer saugen könnte; ausser ein Vorbesitzbastler hat dort was angeküppert. Gruß

Die Frage ist, wie du getestet hast. Du mußt nach jedem Sicherung ziehen mindestens 10 min warten bis Busruhe einkehrt. Das kannst du nur überprüfen wenn du den Ruhestrom mißt, am besten mit einer 'Stromzange' am Minuspol der Komfortbatterie. Dieser Ruhestrom sollte kleiner 50mA sein.

Es gibt noch eine 3te Sicherungsbox im Wasserkasten rechts (alle links-rechts Angaben beziehen sich auf die Fahrtrichtung). Die wird dir aber wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Ich vermute die 'Shut down' Botschaft, welche vom Kessy gesendet wird, kommt nicht bei allen STG an. Diese Botschaft wird auf dem Komfort-CAN und auf dem Info-CAN gesendet.

Wenn du mit Sicherung ziehen kein einzelnes STG als Verursacher festlegen kannst dann hilft es nicht: du mußt mit einem Oszilloskop die beiden CAN-Busse messen.

Am einfachsten kommst du an den Komfort-CAN. Der liegt am Scheibenwischer vorn links, Kabelfarben or/gn und or/bn. Den Info-CAN kannst du am Telefon-STG unter der Hutablage messen, Kabelfarben or/vi und or/bn. Beide Signale wechseln komplementär von 0 auf +12V. Wie genau ist zunächst nicht wichtig Hauptsache sie wechseln.

Wenn diese Bus-Signale sind wie sie sein sollen dann fällt der Verdacht leider auf Kessy. Stichwort Wasser im Fußraum, dazu gibt es einiges im Forum.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Günther

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 2. Juni 2019 um 20:08:43 Uhr:

Du schreibst: starten nur über Notstartfunktion. Für den Starter ist die rechte Batterie ausschließlich verantwortlich. Wenn also nur über Notstart, bei dem die Komfortbatterie parallel dazu geschaltet wird, Dein Wagen anspringt - ist die rechte/Sarterbatterie hinüber. An dieser hängt m.W. kein Verbraucher der die Batt. leer saugen könnte; ausser ein Vorbesitzbastler hat dort was angeküppert. Gruß

Das stimmt schon, doch in diesem Fall unterstützt die Starterbatterie die Komfortbatterie. Kessy (Anlasserrelais), Motorsteuergerät usw. brauchen stabile 12Volt

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:33

Lieben Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Dass die Batterie entladen ist, macht sich als erstes bemerkbar, wenn ich auf das Auto zugehe und merke, dass die ZV nicht reagiert. Die roten Leuchten der Alarmanlage sind zu dem Zeitpunkt dann auch schon aus. Das sind doch aber beides Verbraucher, die über die Komfortbatterie laufen oder? Deshalb hatte ich bisher nur die Komfortbatterie in Erwägung gezogen. Ich werde den Phaeton morgen früh mal stehen lassen und nach der Arbeit mit meinem Multimeter die Spannung an der Komfort- und an der Startbatterie prüfen - dass die Startbatterie evtl. auch platt ist hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 16:59

Jesses, schon wieder zwei Wochen verflogen... Also ich habe jetzt mehrmals nachgemessen (an unterschiedlichen Tagen und jeweils nachdem beide Batterien nach Langstrecke (400km) beim Abschließen ~13V hatten:

nach ca. 18h ist die Komfortbatterie platt (3,8V) und die Startbatterie stabil bei 12,7V.

Habt ihr noch irgendeinen Tip, wie ich dem Verbraucher auf die Schliche kommen kann? Sicherungsmäßig habe ich wirklich einen Großteil der Sicherungen bereits für mehrere Tage abgezogen gehabt, leider hat dies nie etwas verbessert...

Hallo Narr42,

vielleicht ist die Batterie aber auch defekt, gleiches Fehlerbild hatte ich auch mal.

Bei mir lag es an der neuen defekten Batterie.

Vielleicht kannst du diese ja mal ausbauen oder abklemmen für einen Tag wenn sie voll ist und einfach mal

stehen lassen, entlädt sie sich von selbst ist sie auch defekt.

LG Fabian

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:45

Ich werde das gleich mal probieren. Hoffentlich ist dem nicht so, die neue AGM hat vor 6 Wochen mit knapp 300 Glocken zu buche geschlagen... Ich werde berichten!

Hast ja Garantie, ich habe mein Geld auch zurück bekommen.

Aber 300€?? Meine Varta kostete 160€ und die Bosch, die ich jetzt habe lag bei 170€.

Der TE hat zwei gekauft und nur eine wurde geliefert.

Batterie aufladen und dann abgeklemmt stehen lassen. Dann kann evtl die Batterie ausgeschlossen werden.

Gruß M

Wozu hat er 2 AGM Batterien gekauft??

Keine Ahnung, beim Preis von 300 Euro müssen es ja zwei gewesen sein.

160 Euro für ne VArta ist doch in der Bucht Durchschnitt.

Gruß M

Stimmt, half ja aber nichts da diese schon defekt ankam, was ich aber erst 2-3 Tage nach Einbau feststellte.

Im örtlichen Teilehandel dann halt 170€ für die Bosch bezahlt und gleich eingebaut, seit dem Ruhe.

Zudem kommen die Batterien aus der Bucht meist mit GLS oder DPD und da dauerts manchmal seeeehr lange

bis die schweren Sachen ankommen.

LG Fabian

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