Bordcomputer spritschlussverbrauchsanzeige

VW Golf 4 (1J)

ich habe in meinem golf nen bordcomputer. zeigt der mir auch an wenn ich z.B noch 5 liter drin habe wieviel Km ich noch fahren kann?

122 Antworten

Mal was ganz anderes - an alle die es freigeschaltet haben:

Wie genau ist die Anzeige? Hatte VW die nicht deaktiviert weil sie einfach nicht zuverlässig war?

Ich rechne schon eine ganze Weile Spritverbrauch mit - und über eine Tankfüllung weicht der durchschn. Verbrauch angezeigt von ausgerechnet ca. 0,5l ab - und zwar in die falsche Richtung 😉

Also sollte die Anzeige sagen 'noch 10 km' - und nach 3 geht die Karre aus würde ich eher verzichten....

Ich sammele derzeit Tankquittungen, gefahrene km und Verbrauch laut MFA um bei der nächsten Inspektion die Anzeige anpassen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

das ist auch umständlich 😁
am liebsten hätt ich es ja, dass ich an der climatronic ne tastenkombi gleichzeitig mit dem reset der mfa, gra 3 mal aktivieren, deaktivieren, nur 5.gang, blinker links, rechts, links und einmal das ABS aktivieren 😁 um die Funktion freizuschalten... 😁 achja und gleichzeitig noch scheibenwischer an und allle fensterheber rauf und rutner 😁

gibts da nicht irgendso eine kombination - kommt schon raus damit 😉

Versuch`s halt mal *grins*

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Da fährst lieber zu einem von den beiden Besitzern des DashComs... Das ist def. billiger 😉

oder du schickst den Tacho und nach einem Tag hast du ihn wieder 😉...mit RKM...

Ich hab auch kein DashCom...hab eine Diagnosklammer gebastelt...denn das auslöten war echt nicht wirklich gut...ich steck die Klammer auf den Tacho und los gehts... 😉

Hast du vielleicht mal ein Bild von der Diagnoseklammer? Ist es leicht sich die nachzubasteln? 🙂

Danke schonmal

Ähnliche Themen

naja mit der Klammer ist es ja auch nicht getan...dann musst du dir noch nen EPROM-LESER besorgen...

Habe gerade bei Porsche Austria dort wo ich mein Fahrzeug immer warten lassen angerufen.

Diese teilten mir mit das die RKM Anzeige bei mir absolut unmöglich sei da ich die kleine MKA (in der Mitte verbaut) habe.

Die Werkstatt konnte mir aber auf grund der FahrgestellNummer meine tach teile Nr sagen.

Diese lautet:

1J0920826**

Ist bei diesem teil die RKM freischaltung nun möglich?

ja ist möglich...

Vorausgesetzt der Tacho ist von VDO und nicht von Motometer!

toll... und wer kann dies machen?

ich komme leider aus Österreich in DE würde ich mir da schon leichter tun!

schick den Tacho per Post...--> PN... 🙂

lol guter witz ich lasse mein auto ja gerne stehen!ggggg

nein also gibt es keinen der das für Österreich und in österreich machen lässt?

was kann ich noch alles aktivieren alssen? ist die wischwasseranzeige auch möglich per MFA??

bei mir wird das nämlich nie angezeigt wenns leer ist so ein dreck!

Also für die Wishwasseranzeige braucht man nicht ans EEprom zu gehen, die kann einfach über die Diagnise aktiviert werden. Vorraussetzung ist natürlich die entsprechende Hardware (Sensoren)...

So habe jetzt mal einen VW Betrieb gefunden der das denn machen würde, der nette herr war ja anscih ganz begeistert von der Idee nur meinte er auch es kann sein das das Fahrzeug dann liegen bleibt........

Das einzige was ich mit nehmen muss zu ihm ist ein genauer Schaltplan wie man das den tut und noch diese fragen hier:

Wäre nett wenn mir einer voneuch der das schon erfolgreich bei einem 826 er reiher tacho zu kommen lassen könnte.

Hier die fragen:

Welche Codierungsvariante?

Welche hexadezimale gehört geändert?

SchaltaffeleinsatzNr. + bei welchem hersteller wurde das schon erfolgreich getestet er eminte es gibt verscheidene entweder Valeo oder bosch oder andere

Vielen Dankefür eure Hilfe!

Welche Codierungsvariante? Da gibts keine Codierungszahl für, so wie bei den anderen Dingen wie z.B. Waschwassermangel

Welche hexadezimale gehört geändert? Die Adresszeile 416 muss geändert werden. Dort findet man einen wert C1, dieser muss auf E1 geändert werden!

SchaltaffeleinsatzNr. + bei welchem hersteller wurde das schon erfolgreich getestet er eminte es gibt verscheidene entweder Valeo oder bosch oder andere! Muss von VDO sein und halt ein 826er oder 846er!

Dass das dein Freundlicher kann waage ich aber ehrlich gesagt zu bezweifeln. aber du kannst ja berichten ob er es dir freischalten konnte...

ist ein 826 er also meiner automatisch einer von VDO???

Er meinte der hersteller ist Valeo oder Bosch?

Der nette und liebe ist gerne für versuche bereit, gibt aber keine gewährleistung drauf obes denn wirklich geht!

testen tut der gerne meinte er, er ist für alles offen in diesem Bezug!

mal sehen was da raus kommt!

Deine Antwort