Bordcomputer spritschlussverbrauchsanzeige
ich habe in meinem golf nen bordcomputer. zeigt der mir auch an wenn ich z.B noch 5 liter drin habe wieviel Km ich noch fahren kann?
Ähnliche Themen
122 Antworten
Bingo, VW wird dir das nicht freischalten. Die meisten werden bei EEprom nur dumm gucken.. Es sei denn du hast nen absoluten Crack vor dir, aber der wird das auch nur nach Feierabend machen....
Hi
habe gerade mit meinem 🙂 Telefoniert und im ist das bekannt das man VDO tachos die RestKM freischalten kann über den Diagnosestecker.
Er sagte auch wenn mein Tacho von VDO ist macht er das gleich kostet 15€ werde aber sehen ob ich es heute noch zum 🙂 schafe ansonsten Morgen
CÜ
wie geil is das denn? ich geh da nächste woche vorbei.
jetzt is erstmal holländischer karneval in bergen!!
wenn ich da an meinen 🙂 denke.... die haben ja schon probs mit dem radioausbau 🙁
is wohl wahr. und vw ersetzt mir des steuergerät falls sie es hopps machen?
Hallo zusammen,
hat es denn nun einer geschafft die Funktion beim freundlichem freizuschalten oder kann vieleicht einer jemandem empfehlen der es programieren konnte?!?
also ich habe da bei Ebay jemanden gefunden, der das freischalten kann. Muss aber erst rausbekommen was für eine Teilenummer mein Tacho hat, weil es nicht mit allen funktioniert. Am Samstag erhalte ich die Teilenummer und kann euch dann sagen, ob man es bei mir freischalten lassen kann, was ich dann auch umgehend tun werde.
Zitat:
Original geschrieben von VectraDeluxe
Am Samstag erhalte ich die Teilenummer
Warum erst am SA? Kannst du auch schnell so nachsehen, einfach Tacho raus und schauen was drauf steht 😉
Hab mich diesbezüglich mal etwas schlauer gemacht, funktioniert bei allen VDO Tachos mit CAN deren Teilenummer mit 825er, 845er, 826er und 846er endet!
Man muss nichts weiter machen, als ein Byte im Eeprom umzuschreiben!
Adresse 0x0416!
Diese muss von C1 auf E1 umgeschrieben werden und schon ist die Restkilometeranzeige freigegeben...
Na weil ich kein Bock habe den Tacho auszubauen ;-) Am Samstag wird bei mir die Original Sitzheizung eingebaut und dann kann man alles in einem Rutsch machen ;-)
Nur wirst du fürs auslesen lassen der Nummer was abdrücken dürfen 😉
Nein werde ich nicht müssen ;-) ist nen Kollege von mir, der das macht. Der baut mir auch um sonst den Komfortblinker ein ;-)
Also wenns nen Kollegfe machen kann, dann is ja gut! Ich werds demnächst auch versuchen die Anzeige freizuschalten, hab nach langem überlegen mich nun entschlossen, mir nen Tool zuzulegen, mit dem man das dann auch ganz einfach machen kann...
@thommen,
was für ein Tool meinst du, das für die Komunikation zwischen PC und Steuergerät, oder braucht man ein besonderes Toll um das EEprom zu beschreiben bzw. dort änderungen vorzunehmen?!?
Bitte um Verständniss, hab da nicht sooo den Durchblick.
Sollte dies aber so möglich sein, könnte man die Momentanverbrauchsanzeige l/ 100km nicht auch umprogramieren, so dass die dann im Stand auf l/h umstellt wie bei jüngeren Baujahren?
Also es gibt zum einen die Günstige Variante:
Hardware und dazu nen kostenloses Programm, z.B. Ponyprog. Allerdings muss man dazu dann das Eeprom auslöten.
Die teure Variante, die ich genaommen hab, da ich das Tool auch noch für anderes benötige:
VAGdashCOM nen auslöten, bzw überhaupt ausbauen des Tachos ist dann gar nicht mehr nötig...
@Thommen
VAG Com und nen Diagnose Dongel habe ich, hat bisher auch alles funktioniert, was ich so an Veränderungne vorgenommen habe; wie schaut es aus, kann man damit auch die Restkilometer frei schalten?