ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordcomputer / Reisebordcomputer

Bordcomputer / Reisebordcomputer

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. April 2019 um 7:25

Moin zusammen,

hab mal ne kurze Frage. Wir bekommen demnächst unseren F31 Touring und hatten bisher einen E91 Touring.

Wie nutzt Ihr den Bordcomputer bzw. Reisebordcomputer?

Im E91 hab ich bisher den Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei jedem Tanken resettet. Beim F31 gibt es ja zusätzlich nen Reisebordcomputer. Der würde sich ja anbieten, die Werte für die Tankfüllung zu messen. Den „normalen“ Bordcomputer könnte man dann für die Werte über die komplette Fahrzeugsnutzungsdauer benutzen.

Der BC im Kombiinstrument dürfte ja derselbe sein, wie im iDrive-System.

Gruss

Jan

Beste Antwort im Thema

Ich stelle den BC bei jedem Tanken auf 0. Mit diesen Daten und den realen Daten vom Tanken füttere ich dann meine Statistik unter spritmonitor.de. Dann stellt man auch ganz schnell fest, wie genau bzw. ungenau der BC den Durchnittsverbrauch anzeigt und kann dann den Korrekturwert einstellen.

Dann arbeitet der BC auch korrekt. Für mich macht der BC nur Sinn, wenn der immer mal wieder resettet wird, dann kann man einen eventuellen Mehrverbrauch aufgrund eines Problems am ehesten erkennen. Das ginge natürlich auch mit spritmonitor.

Grundsätzlich könntest Du den BC und RBC so nutzen, wie Du geschrieben hattest.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es gibt den Bordcomputer und Reisebordcomputer; beide haben einen Durchschnittsverbrauch und beide lassen sich unabhängig reseten.

Meines Wissens wird im Kombiinstrument der Druchschnittsverbrauch vom (nicht Reise-) Bordcomputer angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 2. November 2020 um 12:06:19 Uhr:

Es gibt den Bordcomputer und Reisebordcomputer; beide haben einen Durchschnittsverbrauch und beide lassen sich unabhängig reseten.

Meines Wissens wird im Kombiinstrument der Druchschnittsverbrauch vom (nicht Reise-) Bordcomputer angezeigt.

So ist es auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 2. November 2020 um 21:47:13 Uhr:

Und ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft blöde Fragen zu verhindern. Aber das wäre ja dann schon wieder Arbeit. :D

Zitat:

@doylelonnegan schrieb am 2. November 2020 um 11:37:40 Uhr:

Auto ist ein 340iA xdrive, Navi Prof, Gebrauchtwagen. Habe ein Angebot vorliegen, aber dieser Verbrauch macht mich stutzig.

Thx for infos!

Eine Bedienungsanleitung für ein Auto welches man noch nicht gekauft hat zu bekommen, ist bei BMW leider nicht so einfach. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 2. November 2020 um 21:47:13 Uhr:

Und ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft blöde Fragen zu verhindern. Aber das wäre ja dann schon wieder Arbeit. :D

Wenn man den Threadersteller schon mit einer Antwort helfen möchte, sollte man sich wenigstens die Mühe machen den Eingangsbeitrag zu lesen. Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Bordcomputer und Reisebordcomputer können manuell resettet werden, der Reisebordcomputer resettet sich zusätzlich ca 4h nach Fahrtende automatisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 3. November 2020 um 08:41:33 Uhr:

Bordcomputer und Reisebordcomputer können manuell resettet werden, der Reisebordcomputer resettet sich zusätzlich ca 4h nach Fahrtende automatisch.

Nur wenn der Haken bei "automatisch zurücksetzen" gesetzt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

 

Eine Bedienungsanleitung für ein Auto welches man noch nicht gekauft hat zu bekommen, ist bei BMW leider nicht so einfach. ;)

Über die App MyBMW oder auch über Driver'sGuide kommt man doch sofort an die Betriebsanleitung. Ist halt in elektronischer Form. Voraussetzung ist, dass man einen ConnectedDrive User hat und die FIN weiß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Danke für alle konstruktiven Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 3. November 2020 um 09:51:46 Uhr:

Zitat:

 

Eine Bedienungsanleitung für ein Auto welches man noch nicht gekauft hat zu bekommen, ist bei BMW leider nicht so einfach. ;)

Über die App MyBMW oder auch über Driver'sGuide kommt man doch sofort an die Betriebsanleitung. Ist halt in elektronischer Form. Voraussetzung ist, dass man einen ConnectedDrive User hat und die FIN weiß.

Mal ehrlich...

Wer lässt sich vor dem Kauf die VIN geben und lädt die BDA runter und liest darin nach? ;)

Und jetzt stellen wir uns noch vor, dass man sich für mehrere verschiedene Modelle oder Automarken interessiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Leute...

Mybmw app, connected drive user, fin, vin, bda... ??

Nochmal, danke an alle die hier so schnell und freundlich geantwortet haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Zitat:

@Rick_008 schrieb am 3. November 2020 um 09:51:46 Uhr:

Über die App MyBMW oder auch über Driver'sGuide kommt man doch sofort an die Betriebsanleitung. Ist halt in elektronischer Form. Voraussetzung ist, dass man einen ConnectedDrive User hat und die FIN weiß.

Bei Drivers Guide muss man sich nur registrieren und die vollständige VIN dann angeben. Die Registrierung ist auch erst letztes Jahr eingeführt wurden.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Mir ist aufgefallen, dass der BC beim Ausmachen/Wiederstarten nicht in der Reisecomputer Ansicht verbleibt, sondern aufs Menü zurückgeht.

Beim Radio ist das beispielsweise nicht so.

Kann man das irgendwie codieren? Ich will eigentlich generell, dass der BC in der Ansicht verbleibt, die man zuletzt hatte vorm Ausmachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige Durchschnittsverbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bordcomputer / Reisebordcomputer