ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reisebordcomputer im Startscreen (Mein Fahrzeug) statt Langzeit-BC?

Reisebordcomputer im Startscreen (Mein Fahrzeug) statt Langzeit-BC?

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:49

Hallo zusammen,

seit einem Werkstattaufenthalt letzte Woche, bei dem auf Kulanz die Batterie getauscht wurde, hat sich die Anzeige im Infotainment-Display geändert. Im Hauptmenü unter mein Fahrzeug wird nicht mehr der Reisebordcomputer mit den Werten ab Start angezeigt, sondern der Boardcomputer mit den Werten ab dem letzten Reset(?). Ich finde keine Möglichkeit das zurück zu stellen? Es gibt bei den Einstellungen nur eine Einstellung "einfachen BC", bei dem weniger Werte plus ein Fahrzeugbild angezeigt werden?!

Hat jemand einen Tipp, wie ich die alte Ansicht zurückbekomme?

Gruß

Tom

Img
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meiner Meinung nach ist das der Reise-Bordcomputer und der normale Bordcomputer kann dort nicht angezeigt werden.

Ich wollte es nämlich mal genau andersherum haben, also ich wollte den Bordcomputer dort angezeigt bekommen, da ich den immer lieber im Blick habe und bei jeder Betankung zurücksetze.

Aber es gab keine Möglichkeit das einzustellen und ich setze jetzt immer den Reise-Bordcomputer zurück, der mir dort im Hauptmenü angezeigt wird.

Hauptmenü
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:13

Also die Ansicht auf meinem Bild ist der "normale" BC. Ich bin gestern morgen und abend (als ich das Bild gemacht habe) jeweils 20km in ca. 20 Minuten gefahren. Die angezeigten Werte sind vermutlich seit dem Batteriewechsel. Mich interessieren die Werte der aktuellen Fahrt, die Werte pro Tankfüllung notiere ich mir beim Tanken, die muss ich nicht ständig auf dem Display haben, weil die sich ja über den Tag auch kaum ändern.

Also keine Idee, wie ich die alte Anzeige zurück bekomme?

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 27. Januar 2021 um 08:13:43 Uhr:

Also die Ansicht auf meinem Bild ist der "normale" BC. Ich bin gestern morgen und abend (als ich das Bild gemacht habe) jeweils 20km in ca. 20 Minuten gefahren.

Aber der „normale“ BC zeigt doch keine Zeit an.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass sich beim Batteriewechsel alle Werte zurückgesetzt haben, weil das Auto kurz spannungslos war.

@tom667de

Du musst beim Reisecomputer Automatisches Reset wieder einschalten. Das ist so eine Checkbox auf der Reisecomputer Seite, wenn du diesen über das normale Menu öffnest (Menu > Fahrzeug-Information)

Weil das aus ist, bist du auf dem falschen Dampfer und glaubst, das ist der Bordcomputer.

Menü => Mein Fahrzeug => Inhalt Hauptmenü

Hier kannst du die einzelnen Kacheln bearbeiten.

Ja, und man kann sogar die Anordnung der Kacheln ändern.

Ändert aber nichts daran, dass man im Hauptmenü nur den Reise-Bordcomputer anzeigen lassen kann.

Siehe Bild

Menü

Siehe Bild

 

 

Wie man sieht, steht der Bordcomputer im Kombiinstrument auf einem anderen Verbrauch.

Und im Kombi gibt es NUR den Bordcomputer und nicht den Reise-Bordcomputer.

Also ist der Bordcomputer im Hauptmenü der Reise-Bordcomputer, auch wenn die Beschreibung nicht ganz richtig ist.

Asset.HEIC.jpg

Muss mal ne kurze Zwischenfrage mach, wie bekommt ihr das hin das auf dem Display die 3 Anzeigen sind? Also Media, Fahrzeug und Navi?

Bei meinem geht irgendwie nur Splitscreen mit dreiviertel / viertel Teilung.

Einmal auf Menü drücken, dann sind die Kacheln da.

Dann siehts bei mir so aus

IMG_20210130_164255.jpg

Du hast die Version "NBT EVO ID5".

Die großen Kacheln sind ab Version "NBT EVO ID6" mit an Bord. Um deine Ansicht zu bekommen müssen wir zweimal auf Menü drücken.

Ah ok, also müsste ich ein Update bei BMW machen lassen?

Zitat:

@BMWnarrisch schrieb am 30. Januar 2021 um 18:50:57 Uhr:

Ah ok, also müsste ich ein Update bei BMW machen lassen?

BMW kann und macht das nicht.

Muss ein Codierer 1 Wert ändern und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reisebordcomputer im Startscreen (Mein Fahrzeug) statt Langzeit-BC?