ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 22:48

Moin,

möchte bei meinem neuen Mondeo Turnier Viva 2.0 TDCI BJ2003 (Facelift) gerne den Bordcomputer nachrüsten. Habe über ebay schon den Blinkerschalter mit der "Info" Taste für den Bordcomputer gekauft, aber was ich bisher rausgefunden habe soll wohl leider auch ein neuer Tacho nötig sein.

Ist dem wirklich so? Gibts da keine Möglichkeit die Firmware des Tachos upzudaten oder fehlt meinem Tacho da Hardware? Oder hat man vielleicht auch Glück und es geht ohne neuen Tacho?

Schätze ein nagelneuer wird unbezahlbar sein, aber bei ebay finde ich auch nix....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe auch nachgerüstet.

Es muss im Kombiinstrument der Chip der Verbrauchsrechnung aufgelötet sein.

Wenn Du nicht weißt ob er drauf ist, vergleiche mal die Teilenummern.

hinten muss -JE stehen

Also: 3S7Txxxxxxxxxxx-JE (dann gehts)

Wenn aber: 3S7Txxxxxxxxxxx-GE steht (gehts nicht)

Desweiteren muss die Verkabelung zum Lenkstockschalter vorhanden sein.

Das kannst Du rausfinden ob er "piept" wenn Du die "INFO" Taste drückst.

Gruß Ronny

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:44

Also hattest du Glück und du hattest schon den richtigen Chip im Tacho? Blinkerhebel ist noch nicht verbaut, hoffe aber das dieses Kabel schon liegt.

Falls der Chip nicht vorhanden ist muss ich wohl etwas geduld aufbringen, bei ebay finde ich gar nix - nur Meilentachos und dann muss ich ja noch drauf achten das es Diesel ist, BC hat und weniger oder gleich viele Kilometer wie meiner...

Frage mal leise an: Weißt du was ein neuer Tacho bei Ford kostet?

Ich habe nachgerüstet, d.h. ein anderes Tacho rein.

Leider mit mehr Kilometer auf der Uhr.

 

Ein neues Tacho bei Ford kostet ca. 560 Euro (ohne MwSt.) im Einkauf.

 

Gruß

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:09

Hmm ok. Mal angenommen ich hab kein Glück und ich brauche nen neuen Tacho, wäre so einer ne Option:

http://cgi.ebay.de/...992QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das Teil stammt aus einem GhiaX (die Ghia haben doch alle Bordcomputer, oder? Er hat zwar darunter eine Liste der Optionen des Wagens aufgelistet und BC nicht angekreuzt aber soweit ich weiß hat der Ghia immer nen BC)

Naja, aber davon mal abgesehen ist es ja ein Meilentacho und genau solche sind sehr häufig bei ebay drin. Frage mich ob ich dann nicht einfach meine Tachoscheibe vom Originaltacho mit den Km/h Zahlen umbauen kann und mir somit einen passenden Tacho zusammenbaue :) Oder ganz anders und ich versuche den Chip von diesem Tacho auf meinen zu kriegen (oder kann man das vergessen da der mit hunderten kleinen Beinchen angelötet ist?)

Gruß

Neo

Gabs den GhiaX nicht erst ab dem Facelift 2003/2004 ?!

Das Tacho in der Auktion stammt von einem Vorfacelift (nur 2 Tachoringe silber).

Ansonsten wäre der Umbau mit Tachoscheiben ne gute Idee.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 20:26

Ahhh, daran erkenne ich einen Facelift Tacho? Jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf das meiner alle 4 Elemente "eingerahmt" hat :) Bin auch der Meinung das der GhiaX erst nach dem Facelift kam und auch seine Beschreibung ist ja seltsam, von wegen ohne Bordcomputer denn der Ghia hatte das doch serienmäßig. Naja is ja jetzt auch nicht der den ich nehme, aber der Umbau der Tachoscheiben sollte gehen, ja? Nur geht der Tacho dann nicht falsch in Bezug auf die Anzeige der Geschwindigkeit??

Soviel Aufwand für drei läppische Funktionen mehr?

Ok, du hast nen nFl Diesel...

Getriebe?

Tempomat?

Das sind ja nun alles Optionen, die man berücksichtigen muss.

Gerade das Durashift-Getriebe hat ne Ganganzeige im Display.

Für mich steht das Nachrüsten in keinster Relation zum Nutzen/Preis.

MfG

panko

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:02

Ach ich bastel ganz gerne und mehr als 100€ möcht ich dafür auch nicht unbedingt ausgeben, aber 100€ isses mir durchaus wert.

Habe nen 6-Gang Schalter ohne Tempomat!

am 20. Februar 2010 um 14:07

Besteht denn die Möglichkeit, dass schon der richtige Tacho verbaut ist? Hatte von euch schon mal jemand das "Glück"?

Gruß Olli

Hi,ich befasse mich mom auch mit diesem thema.

Bisher wird im linken Feld nur die aussen temp.angezeigt.

Bei bestimmten licht sieht man aber darunter ne anzeige für den kraftstoffverbrauch und rechts noch mehr.

WENN ich jetzt auch Bordcomp.haben möchte.

Wass genau müsste ich kaufen und machen?

(Mondeo 3 Tunier Trend---1.8l Benziner)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:58

Ließ doch einfach den Threat durch, brauchst erstmal den Blinkerhebel mit Info Taste und wahrscheinlich noch nen neuen Tacho

am 24. Februar 2010 um 19:03

Das Problem am Meilentacho ist ja nicht unbedingt die Tachoscheibe, sondern die Gesamtlaufleistung im Display, die wird ja wohl auch in Meilen angezeit.

Weiß jemand, ob man das umstellen kann?

Gruß Olli

Hallo,

das Tacho muß bei Ford neu angelernt werden, ein neues kostet ca.500 euro.

Dann wird auch der Tachostand korigiert,ist kein Problem.

 

Gruß andi

am 24. Februar 2010 um 20:52

Muss er generell neu angelernt werden oder nur wenn es ein Meilentacho ist?!

Neuer Tacho kommt aufgrund des Preises ja nunmal gar nicht in Frage....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bordcomputer nachrüsten